Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Darkwolf am 18.09.2019, 21:48 Uhr

Naschitüten in der Kita

Hallo,
was haltet ihr von diesen Naschitüten zum Geburtstag in der Kita?

Also in der Kita meines Sohnes ist es so, dass das Geburtstagskind etwas ausgibt (Kuchen oder was auch immer), aber zusätzlich gibt es noch solche Naschitüten mit nach Hause. Ich finde das furchtbar und ist mir persönlich auch zu viel. Das jedes Kind, das Geburtstag hat, etwas ausgeben will, ist ja vollkommen in Ordnung. Macht meiner ja auch, aber da gibt es eben nur eine Sache, die er dann beim Frühstück verteilen kann.

Das war damals bei mir auch so. Wir durften eine Sache ausgeben (Kuchen, Schoki, was auch immer) und das war es dann.

Wir hatten heute Elternabend in der Kita und da hab ich mich wohl ziemlich unbeliebt gemacht damit, dass ich zu kritisieren

Wie seht ihr das? Oder wie wird das bei euch gehandhabt?

 
16 Antworten:

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von Btby am 18.09.2019, 22:02 Uhr

Bei uns gibts Topfschlagen wofür das Süße die Eltern mitbringen. Mir wäre es der Aufstand nicht wert da am Elternabend was zu zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 18.09.2019, 23:56 Uhr

Die Tütchen gibt es hier auch.
Meine Kids freuen sich auch immer, wenn sie eines bekommen.

Ganz ehrlich: das ist für mich Sache der Kita. Sie legt ihre eingeben Rituale fest, ich muss nicht alles super finden. Mit den Tüten kann ich gut leben.

Und tatsächlich handelt es sich um 20(!?!) Tüten im Jahr.. von 365 Tagen bekommt dein Kind an 20 Tagen eine Tüte mit 2-4 Süßigkeiten. Stört mich gar nicht. Meistens nimmt sich meine Tochter 1-2 Kleinigkeiten raus, der Rest wandert Zuhause in die Süßigkeiten-Kiste und kann an anderen Tagen mal ausgewählt werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von niccolleen am 19.09.2019, 7:54 Uhr

Bei uns war das die ersten Jahre nicht gewuenscht, wir haben dann kleine Stempel oder Figuren oder so mitgebracht, und danach wollten sie dezidiert lieber ein Sackerl Gummibaerli oder so fuer die ganze Gruppe, damit jeder das gleiche bekommt, und es keine Streitereien oder Enttaeuschungen gibt. Was ich persoenlich nicht so gut und ein bloedes Argument finde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von Krümelmama78 am 19.09.2019, 9:48 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten möchte das nicht.
Stattdessen gibt es das Angebot ein altersentsprechendes Buch für die ganze Gruppe zu schenken, das am Geburtstag vorgelesen und in das vorne ein Foto vom Kind reingeklebt wird. Im Sekretariat des Kindergartens liegt ein Buchstapel pro Altersguppe. Davon kann man eins kaufen oder selbst in den Buchladen gehen.

Wir machen das immer. Finde ich schön.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von Junijunge am 19.09.2019, 10:12 Uhr

Bei uns wurde alles abgeschafft. Es gibt im Mittagskreis eine Feier fürs Kind, mit Krone, Gesang, einem besonderen Spiel und einem Geschenk vom Kindergarten ans Kind. Es ist nicht gewünscht, dass die Eltern etwas mitbringen. Finde ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von Maroulein am 19.09.2019, 10:14 Uhr

Bei uns bringen die Kinder meist eine große Packung Weingummi oder ähnliches mit welches von den Erzieherinnen verteilt wird,Kuchen backt die Kita am Vortag mit den Kindern.

Vorteil ist auf jeden Fall dass es nicht noch Müllberge gibt wegen zig kleinen Verpackungen,und die Kita teilt es ein,eine große Haribo Dose reicht für mehrere Tage,es gibt dann mal was nach dem Mittagessen.Und es ist definitiv preiswerter.

Bei uns sind 35 Kinder ,es gibt keine Gruppen,da wird man ja Arm wenn man jedem ein Päckchen packt.


In der Grundschule haben wir lieber Mal sowas wie ein großes Paket Straßenkreide in die Hofkiste der Klasse gegeben(bei uns hat jede Klasse eine Kiste mit Spielzeug für die Pausen),oder einen neuen Ball gekauft,oder ein Buch für die Klassenbibliothek-da hat auch die ganze Klasse was von und es hält länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von basis am 19.09.2019, 13:10 Uhr

Bei uns wird zu Geburtstagen GAR NICHTS mitgebracht und das finde ich genau richtig. Was soll denn der ganze Süßkram in der KiTa bitte? Bei uns hatten jetzt über die Ferien in der Gruppe meines Großen 6 Kinder Geburtstag... die feiern gerade jeden Tag einen Geburtstag von irgend einem Kind nach. Da würde es ja jeden Tag Kuchen oder sonstigen Süßkram geben. Nein, wurde bei uns vor Jahren schon abgeschafft und damit sind dann auch ALLE glücklich.

Die Kinder bekommen eine Krone, es ist IHR Tag, sie bestimmen das Spiel für den Morgenkreis, sie dürfen gemäß ihrem Alter vom Stuhl springen und hochleben, den ganzen Tag das Geburtstagskind der Gruppe sein und das reicht den Kindern vollkommen.

Ich finde es schon mehr als ausreichend, wenn die Kinder vom Kindergeburtstag dann immer mit Süßkramtüten nach Hause kommen. Aus der KiTa von Kindern, mit denen sie im Grunde teilweise ja nicht mal spielen wollen muss das nun wirklich nicht sein.

Dieser Süßkramwahnsinn ist für mich absolut unnötig. Und ja, meine Kinder bekommen Zuhause Süßigkeiten, wenn sie es wollen. Das ist im übrigen ziemlich selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von sunnydani am 19.09.2019, 14:06 Uhr

Bei uns gibt es das auch nicht.
Im Kindergarten werden am Vortag des Geburtstags Muffins mit den Kindern zusammen gebacken. Die dürfen sie dann bei der Geburtstagsfeier essen. Mehr an Süßem gibt es nicht und das finde ich auch gut so.

Bei uns gibt es dafür einmal in der Woche eine gesunde Jause. Die Eltern wechseln sich ab und jeder kommt mal dran, diese gesunde Jause für die Kinder mitzubringen. Am Mittwoch brauchen die Kinder sozusagen keine eigene Jause mitnehmen, dafür müssen wir einmal, bzw. wenn alle dran waren, eben wieder von vorne, für alle Kinder gesunde Lebensmittel mitgeben. Was bleibt jedem selbst überlassen.
Es gibt auch einen Obst-und Gemüsekorb, der dann von diesen Eltern, die gerade für die Jause dran sind, für diese eine Woche befüllt wird. Aus diesem Korb können sich die Kinder die ganze Woche Obst und Gemüse herausnehmen bzw. werden von den Kindergärtnerinnen kindgerechte Stückchen vorbereitet.
Das finde ich wesentlich besser, denn so essen sie gesunde Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von mausebär2011 am 19.09.2019, 18:19 Uhr

Ich kenne es aus meiner Kindheit nicht anders als heute.
Ein Kuchen/Muffins und dazu eine kleine Süßigkeit (zb für jeden ein Milky Way oder ein Kit Kat oder so).

So machen wir es auch und die meisten Eltern hier ebenso.
Es gibt natürlich auch Eltern die da ein wenig übertreiben. Letztes Jahr gabs von einer Familie einen Kuchen in der Schule und für zu Hause eine Tüte mit 3 (oder 4?) verschiedenen Süßigkeiten, Bleistift, kleiner Block und einen Cakepop.


Wir geben immer einen Blechkuchen mit und eine Tüte Pick Up Minis. Passt wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von Anja1712 am 19.09.2019, 19:26 Uhr

Bei uns gab es mal einen Handzettel auf dem draufstand was zum Geburtstag erlaubt ist und was nicht. Bei uns bereiten die Eltern was zum Geburtstag vor.
Zu Zwergis Geburtstag gab es immer was gesundes, das optisch kindlich gestaltet war - letztes Jahr habe ich einen "Melonenigel" mitgegeben, dieses Jahr gab es ein "Melonenmonster" und ein "Gurkenkrokodil". Da wird bei uns schon drauf geachtet, dass es nicht Überhand nimmt mit den Süßigkeiten. Das Geburtstagskind bekommt aber immer eine Papier-Krone und eine kleine selbstgebastelte Schachtel mit bisschen Naschi und einem Spielzeug drin. Finde ich ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.09.2019, 0:12 Uhr

Bei uns steht in der Gruppenordnung, die jedes Jahr an die Eltern ausgegeben wird, das zum Geburtstag keine Süßigkeiten ausgegeben werden dürfen, gern aber Kuchen, Eis, Obstsalat oder Quarkspeise mitgebracht werden können.
Ich finde es reicht schon das es beim privatem Kindergeburtstag solche Tüten gibt.
Solche Papier-Kronen gibt es bei uns auch und ein kleines Sachgeschenk und/oder Selbstgebasteltes. Also auch nichts großes.
Wenn dann jedes andere Kind auch was kriegen würde, würden sie ja fast gleichwertig wie das Geburtstagskind beschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von Mugi0303 am 20.09.2019, 13:27 Uhr

Also es kommen noch viel schlimmere Dinge wo es sich mehr aufzuregen lohnt. Mein Kind freut sich immer so wenn sowas im Fach ist. Ich gönne ihm das. Meiner hatte heute Geburtstag. Ich habe einen Kuchen mitgegeben der wurde vormittags gegessen und es werden immer Spiele gemacht, gratuliert und so + kleine Aufmerksamkeit der Kita. Zusätzlich bekam jedes Kind ein pixibuch + Gummibärchentütchen. Mein Sohn hat sich soo gefreut, dass er allen was geben konnte, er war so glücklich.

Man kann doch die Süßigkeiten daheim weg legen und Kind nimmt sich nur was kleines erstmal.

Bei uns machen das aber nicht alle so, man ist zu gar nichts verpflichtet. In der kleinen Gruppe damals habe ich kekse und Gummibärchen für die Gruppe komplett gegeben, da gaben dann die Erzieherinen immer mal was verteilt bis es alle war, zum Vesper oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pixie- Bücher?

Antwort von wolfsfrau am 20.09.2019, 15:37 Uhr

Das find ich schon heftig. Für jedes Kind hätte das 50 x 0,95€ gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von LottiOtti am 21.09.2019, 20:08 Uhr

In unserer Kita ist es zum Glück auch so, dass die Kindern nichts mitbringen. Die Kinder feiern in der Gruppe und es gibt ein kleines Geschenk, das die Erzieherinnen gebastelt haben. Am Anfang fand ich etwas befremdlich, meinem Kind noch nicht einmal ein paar Muffins mitzugeben, mittlerweile weiß ich das sehr zu schätzen. Die Kinder kennen es nicht anders und da ja keiner was mitbringt, fehlt ihnen auch nichts.

In der Krippe legten viele Eltern eine Geburtstagstüte ins Fach der Kinder. Gefüllt mit Pixi-Buch, Ü-Ei und diversen anderen Süßigkeiten. Das fand ich mehr als übertrieben und habe der Gruppe im Namen meiner Kinder lieber Bücher geschenkt. Denn Mal Hand aufs Herz: Wie viele Pixi-Bücher habt Ihr schon zuhause? Wir mehr als genug und wir brauchen einfach nicht noch mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.09.2019, 1:01 Uhr

Wenn man mal bedenkt das es dann 20 oder sogar 25 Pixibücher werden könnten...
Im privaten Bereich ist es ja schließlich auch nicht so das ich meine Gäste beschenke sondern "nur" einen ausgebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschitüten in der Kita

Antwort von basis am 24.09.2019, 11:24 Uhr

Das sind ja 20-25€ nur an Pixibüchern für die KiTa bei einer Standard-Gruppenstärke von 20-25 Kindern. Plus Gummibärchen, Plus Kuchen. Und dann jammern die besten Freunde, die in einer anderen Gruppe sind, weil sie nichts bekommen. Oder man gibt für den ganzen KiGa was aus. Bei uns sind das - Krippe ausgenommen - an die 60 Kinder.

Also ehrlich, ich könnte es mir problemlos leisten, aber warum soll ich alle andere Kinder beschenken, wenn mein Kind Geburtstag hat? Wenn ich Geburtstag habe, bringe ich den Kollegen doch auch nicht jedem ein Buch mit

Ich find das nett gemeint, aber irgendwie total schräg und an der Geburtstagsidee vorbei.

Bei uns bekommen im Moment noch die Partygäste eine kleine Geschenketüte mit dem, was sie gebastelt oder in Spielen gewonnen/ bei der Schatzsuche gefunden haben, aber das reicht finde ich auch völlig aus. Spätestens wenn die Kinder mal 2-stellig im Alter sind würde ich das aber auch nicht mehr machen, dann reicht es doch wohl, wenn man eine schöne Party gibt, wo sie sich mit Süßkram vollstopfen können. Ggf. ist man dann ja auch außerhalb, was schließlich auch Geld kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.