Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 20.11.2016, 16:36 Uhr

nicht spielen wollen

hallo meon sohn ist jetzt im november 6 jahre geworden geht aber nächstes jahr zur schule...mache mir sorgen wegen ihm ich weiss nicht ob das normal ist...mein sohn er ist ungern alleine spielt nicht alleine muss immer mama oder papa dabei sein wenn er raus will...wir haben im haus 2 kinder aber mit denen will er nicht spielen nur wenn ich dabei mir und wenn der junge mal zu uns kommt dann lässt er ihn nicht ins zimmer und will auch nicht das er mit seinen spielsachen spielt genauso wenn wir besuch haben will das gleiche...er hat einen bruder 3 jahre alt spielen ab und zu zusammen bestimmt gerne was man spielt und was der kleine machen soll teilt nicht gerne seine sachen aber will alles für sich...ich mache mir echt sorgen weil ich sehe im bekannten kreis hat jedes kind einen freund zum spielen oder ghet mal alleine zum freund...im kindergarten meinen sie ist alles ok spilet mal alleine oder mit anderen kindern...bin echt fertig habe angst nicht das was mit meinen kind nicht stimmt...und er später gar keiine freunde hat...daheim macht er oft blödsinn wenn ihm langweilig wird und dann gibt es nur stress ...kennt ihr dieses problem??danke

 
3 Antworten:

Re: nicht spielen wollen

Antwort von Lasana am 20.11.2016, 19:30 Uhr

Meine sind 6 (seit Anfang November) und knapp 4 1/2 Jahre.
Die Große geht seit sie 3 1/2 ist alleine zu ihrer Freundin die sie schon immer kennt und seit sie 4 1/2 ist auch zu ihren anderen 2 Freundinnen aus dem Kiga.
Selbst mein Kleiner macht das so seit er knapp vier ist mit seinen 2 Kiga-Freunden.
Teilen wenn Besuch da ist war unter 3 auch schwierig. Da wurde auch alles als meins betitelt.
Aber als sie älter würden nicht mehr.
Wir hatten aber schön sei Anfang Kiga immer Kinder /Freunde aus dem Kiga da.
Also ich denke mit 6 sollten sie schon sehr wohl verstehen können das Besuch mit dem Spielzeug spielt und auch teilen können.
Ich hab von Anfang an gesagt wenn es ein Teil gibt, Puppe oder Kuscheltier was tabu für Besuch ist muss das weggeräumt werden.
Alles andere wird geteilt.

Hat er denn keine Freunde mit denen er sich verabredet?

Alleine spielen machen meine immer mal wieder aber auch nicht stundenlang. Kommt darauf an was sie spielen. Playmobil oder Lego geht gut, Puzzle etc. auch, Küche wird auch gerne mit mir gespielt.
Schwierig was man raten soll wenn man das Kind so nicht kennt. Aber im Kiga scheint es ja kein Außenseiter zu sein...
vielleicht mal fragen mit wem er im Kiga gerne spielt und den einladen.

Meine können mit ihren Freunden im Zimmer 1-2 Stunden spielen ohne das ich groß was höre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht spielen wollen

Antwort von niccolleen am 20.11.2016, 22:40 Uhr

Meine Tochter ist teilweise noch immer so, sie ist fast 8. Sie hat aber genug Freunde und Freundinnen und auch das Teilen ist mit der Zeit gekommen. Als aelteres Geschwisterkind ist Teilen generell eine schwierige Sache. Sie kann nicht alleine spielen, sie folgt mir, wenn ich Zimmer wechsel, vieles beunruhigt mich daran, aber trotz allem ist sie in der SChule und ueberall wo ich nicht dabei bin, oder wo ich irgendwo im Hintergrund bin, ein ganz normales selbstbewusstes froehliches und soziales Kind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht spielen wollen

Antwort von clarence am 21.11.2016, 11:52 Uhr

Mein Erstgeborener war auch einer, der gerne alleine gespielt hat (also ohne Freunde). Aber er hat sich auch mal wohin gesetzt und was gebaut oder Bücher angesehen.

Die anderen hatten alle Freunde - und meine 5jährige ist ganz stolz darauf, wenn sie alleine - ohne mir - zu einem Freund gehen darf oder mal alleine die Zeitung holen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.