Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück am 12.11.2022, 22:43 Uhr

Platzabsage KiGa

Hallo,
wir haben in unserem Wohnort ein massives Kindergartenplatzproblem! Wer mit 3 seinen Rechtsnspruch erhält und somit einen KiGa Platz, kann sich mega glücklich schätzen und sollte 3 Kreuze machen. Gefühlt jede zweite Mami hat keinen KiGa Platz für ihr Kind. Teilweise auch Kids mit 4 Jahren nicht.

Nun habe auch ich heute das Schreiben über eine Absage erhalten. Unser Grosser wird im Februar 3 und sie vertrösten uns auf September 2023. Grundsätzlich ein No Go, aber unter den aktuellen Bedingungen würde ich sogar das nehmen, Hauptsache ich bekomm garantiert einen Platz. Aber nicht einmal das können sie sagen.
Jedenfalls steht da drin, dass man binnen 4 Wochen einen Widerspruch einlegen kann. Wie formuliere ich das denn bzw was muss ich da genau reinschreiben? Nur, dass ich dem widerspreche und im Februar einen Platz verlange oder wie?

Sorry, ich bin eigentlich nicht schlecht im Formulieren, aber mit 2 Kids, eins davon Baby, und mittlerweile fast 3 Jahren EZ, fühlt sich mein Gehirn an wie Matschepampe, iwie funktioniert es nicht wie früher :-/

Danke für eure Hilfe und wenn ihr sonst noch Tipps habt was ich tun kann, dann informiert mich bitte. Danke
Alicia

 
4 Antworten:

Re: Platzabsage KiGa

Antwort von kia-ora am 13.11.2022, 6:24 Uhr

Such mal im Netz "Kita Rechtsanspruch". Da finde ich die Erklärung und die einzelnen Schritte sehr gut.

Eine (1!) Absage ist nicht viel. Wie viele Kitas hast du denn angefragt? Tagesmütter? Für den Rechtsanspruch musst du nachweisen, dass du dich aktiv bemüht hast.

Jugendamt wäre der nächste Schritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzabsage KiGa

Antwort von Cpt_Elli am 13.11.2022, 7:47 Uhr

Werden bei euch die Plätze zentral vergeben (on- oder offline)? In diesem Fall trotzdem mit deinen Wunscheinrichtungen Kontakt aufnehmen, Interesse bekunden, Website anschauen und gezielte Fragen stellen bzw. sagen, was dir besonders gefällt. Manche bieten kurze Vorstellungstermine an oder es gibt einen Tag der offenen Tür - auf jeden Fall wahrnehmen. Oder sich bei öffentlichen Veranstaltungen der Einrichtung sehen lassen. Aber wiederum auch nicht nerven. Die Leitungen können sich die Eltern aussuchen und neben den harten Kriterien spielen natürlich Sympathie und Einsatz eine Rolle - wer sich schon bei der Platzsuche reinhängt, auf den ist ja meist auch später Verlass.
Zum neuen Kindergartenjahr im September hast du natürlich mehr Chancen. Wenn du jetzt deinen Rechtsanspruch durchsetzt, kann es auf einen Platz weiter weg hinauslaufen. Leider werden ja recht weite Fahrzeiten als zumutbar angesehen.
Ich wünsche dir viel Glück! Wir haben das so ähnlich 2x durch und bald geht das Rennen um den Hortplatz ab Herbst '23 los. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzabsage KiGa

Antwort von Piccadilly am 20.11.2022, 9:05 Uhr

Ich kenn eine Mutti, die eine Absage bekommen hat. Hat dem Jugendamt dann mit rechtlichen Schritten gedroht und zack, Platz bekommen für einen Monat später.

Weiß aber nicht wo und wie lange sie fahren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzabsage KiGa

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.11.2022, 21:21 Uhr

Immerhin hast du eine Absage, hier wird einfach nichts gemacht.

Schalte einen Anwalt ein; Erstberatung wird meist unkompliziert von der Rechtsschutz übernommen . Leider kannst du nicht mehr machen, als deinen Bedarf immer wieder kommunizieren und ggf. einen Anspruch auf Schadenersatz geltend machen. Wenn keine Plätze da sind, kann der Träger auch keine vergeben. Was soll er machen, anderen Eltern den Platz kündigen? Bei uns wird auch nach "Dringlichkeit" vergeben, was über ein Punktesystem geht. Da kann es sein, dass Familien mit nur einem berufstätigen Elternteil in der Dringlichkeit weiter nach hinten rutschen.

Für Schadenersatz muss aber auch ein (materieller) Schaden entstehen. Also wenn du eine alternative Betreuung selbst finden würdest (z.B. Tagesmutter, Aupair, Freie Träger) oder wegen der fehlenden Betreuung nicht wieder in den Beruf zurückkehren kannst, dann kannst du diesen Schaden geltend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.