Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahasi am 10.09.2013, 16:16 Uhr

probleme in der kita

Hallo ihr lieben,

ich brauche Rat.
Und zwar gehen meine 5 jährige Tochter und mein fast 4 jähriger Sohn in eine gemeinsame Kita.Die Gruppenräume liegen genau nebeneinander und sie dürfen sich auch besuchen.Soweit alles schick.
ABER: Beide meiner Kinder haben jeden Monat Fieber,wirklich nur Fieber.Weshalb ich sie dann ja auch zu Hause behalten muss.Jetzt hab ich meine Tochter bei einer Lüge ertappt,die sie erzählt hat,damit ich sauer werde und sie nicht mehr in die Kita bringe.Bei einem Gespräch mit der Erzieherin,gestand mir die Frau,dass sie die Gruppe nur übernommen hat,weil kein anderer die Kids wollte.Weil die Kinder sehr lebhaft sind.Und meine Tochter durch die enormen Fehlzeiten eher untergeht in der Gruppe.Meine Fragen und meine Beobachtungen brachten mir die Erkenntnis,det die Erzieherin Lieblingskinder in der Gruppe hat und meine Tochter nicht dazu gehört.Sie beschäfftigt sich nicht intensiver mit meinem Kind um sie zu motivieren oder nimmt sich auch mal ein paar Minuten Zeit um mit meiner Tochter zu spielen.Jetzt äussert meine Tochter den Wunsch sie will zu Hause bleiben und ich soll mit ihr Vorschule machen.Jetzt würde ich gern eure Meinung haben,weil ich etwas im Zwiespalt bin.Einerseits soll sie sehen;man muss auch mal durch Zeiten durch die nicht so schön sind,anderrerseits war es bei meinem grossen Sohn ähnlich.Der war auch ohne Ende zu Hause,weil er ständig Fieber hatte und kam nicht wirklich zurecht in der Kita.Demzufolge war die Vorschule so gut wie gar nicht möglich-er geht aber heute auf´s Gymnasium und gehörte immer zu den besten in seiner Klasse.

Ich bin am Verzweifeln,bitte gebt mir eure Sichtweisen,vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter.

 
4 Antworten:

Re: probleme in der kita

Antwort von babyno2 am 10.09.2013, 21:13 Uhr

ich bin ebenfalls der meinung, dass der besuch der vorschule nichts mit dem späteren erfolg in der schule zu tun hat- so gesehen könnte sie ruhig zu hause bleiben, ohne dass ihr die zukunft verbaut wird.
ABER: ich erlebe in der nachbarschaft gerade den fall, dass der sohn immer nur in den kiga brauchte, wenn er wollte. das war nicht wirklich oft. nun geht er seit 4 wochen in die schule und die eltern haben die hölle auf erden. er möchte natürlich auch ständig zu hause bleiben. also aus der sicht wäre es meiner meinung wichtig, dass sie weiterhin in den kiga geht. ist ein gruppenwechsel keine lösung? oder kann privat eine enge beziehung zu einem mädchen aufgebaut werden? dann hätte sie einen feste freundin dort...

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme in der kita

Antwort von Birgit67 am 11.09.2013, 8:54 Uhr

dann sprich doch bitte zum einen mit den Erzieherinnen und zum anderen: Lass es vom Kinderarzt abklären woher das fieber kommt.

Ist es nur ein Wachstumsfieber dann steht einem Kitabesuch trotz Fieber nichts im Wege - ist ein Infekt ständig mit dabei dann sollte das Immunsystem mal kontrolliert werden.

Meine Jungs waren mit dem eintritt in den Kiga auch das erste Jahr ständig krank - so alle 3 Wochen Fieber - Erkältung - Mittelohrentzündung usw - bis sie genügend Abwerkräfte hatten und jetzt mit 13 und 16 sind sie fast nie mehr krank - am Anfang dieses Jahres hatten beide eine Erkältungsanflug in der großen Erkältungswelle die da vorherrschte - das war aber auch schon alles - kein Fieber - nur etwas Verschnupft.

Auch ich denke das sollte sie durchhaltn - denn es gibt immer wieder Begebenheiten die den Kindern nicht gefallen- so muss mein 13-jähriger jetzt das 2. Schuljahr mit seiner Klassenlehrerin ertragen die wirklich unmöglich ist - gehört aber dazu.

Ich würde das ganze nochmal hinterfragen - gibt es denn keine Zweitkraft in der Gruppe???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme in der kita

Antwort von Oceansongs am 11.09.2013, 11:04 Uhr

Hallo,

hast du schon mit der KiTa Leitung gesprochen? So eine Einstellung der Erzieherinnen ist einfach inakzeptabel: Kinder sind zu lebhaft!
Sicherlich wirst Du Vorschule mit Deiner Tochter auch zu hause schaffen. Aber ein Jahr zu Hause zu bleiben...Kann Deine Tochter nicht in eine andere Gruppe gehen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme in der kita

Antwort von mamahasi am 11.09.2013, 14:27 Uhr

Hallo,

ganz lieben Dank für eure Postings.
Leider steht für Keine Gruppe eine 2. Kraft zur Verfügung,die Kita holt dafür ständig neue Praktikanten ins Haus.In eine andere Gruppe geht auch nicht,weil es nur die eine Gruppe in der Altersklasse gibt.
Die Kita-Leiterin steht hinter der Dame und hält sie für eine sehr kompetente Fachkraft.Ausser meiner Tochter gehen nur noch 2 Mädchen in die Gruppe,daher ist es schwer,sich eine "kleine gute Freundin" auszuspähen.
Vorschule zu hause wäre nicht das Problem,es geht mir ja eigentlich um die sozialen Kontakte,die sie aber so ja auch nicht bekommt.Das Fieber tritt ohne Begleitsymptome auf,deshalb habe ich das Netz durchsucht und erfahren,det es auch psychisch verursachtes Fieber gibt.Von der Kinderärztin aus soll ich jetzt über wenigstens 3 Monate ein Fieberprotokoll machen,bevor sie weiteres unternimmt.

Na dann werde ich mir mal meinen Kopf noc 1-2 Tage den Kopf darüber zerbrechen,aber euch auf jeden Fall vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im Kita bei 3,5 -Jaehrigen, Hilfe

Also ich bin echt am Verzweifeln! . Und zwar ist folgendes: Wir leben in der USA, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre u geht somit hier in die Preschool,fuer 2 Tage die Woche ,2,5 Stunden ( mir waere es zwar lieber wenn er 5 Tage gehen ...

von Marielue 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Hallo Eltern, ich habe diese Frage auch schon im Expertenforum gestellt, jedoch noch keine Antwort. Würde gern mal eure Meinung aufgrund der Erfahrung mit der Eingewöhnung bei euren Kindern hören. Mein Sohn 15 Monate hat seit 3 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich ...

von AlexSa 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.