Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 04.07.2018, 6:42 Uhr

quatschliesl

hallo liebe mütter!

ich wende mich an euch wegen meiner tochter J, sie ist 4,5 jahre alt, ein einzelkind und geht in den kindergarten. meine maus war immer schon ein sehr aktives, mutiges, wildes und lautes mädchen, sie steht gerne im mittelpunkt. sie ist lustig, hat viele freunde und ist sehr „outgoing“ bzw. kontaktfreudig. irgendwie angeknipst. grobmotorisch ist sie super drauf, sie fährt rad, schwimmt, klettert auf bäume, liebt wettrennen, powert sich aus. sie ist zart, aber trotzdem sehr stark und sportlich. ihre sprachentwicklung und feinmotorik ist eher leicht unter dem durchschnitt, aber die erzieherin im kiga meint es ist im normalen rahmen. soweit sogut.

meine kleine J neigt stark zum „überdrehen“, wir eltern müssen also darauf achten dass sie ihre pausen bekommt, dass sie rechtzeitig ins bett geht, dass auch mal ruhe einkehrt... denn sonst wäre hier 24/7 action und halligalli angesagt, wenn es nach ihr ginge. in letzter zeit fällt mir auf, dass sie oft den clown macht bei kindern und erwachsenen, um aufmerksamkeit zu bekommen oder um etwa mit kindern im kiga (in der früh zb. in der garderobe) in kontakt zu treten. sie ist dann finde ich recht aufdringlich und direkt. dann macht sie zb. witze, faxen und quatsch. das finden manche kurz lustig, schnell sind aber alle genervt. sie spricht dabei ganz schnell, wirkt hektisch, gestresst und angespannt. ich kann es fast nicht erklären. ich finde sie da ehrlich ganz unangenehm und sie tut mir da auch total leid. ich würde ihr gerne sanft beibringen, dass ihr benehmen nicht gut ankommt. sie versucht dann manchmal quatschrheime zu erfinden, über die dann niemand lacht. das lässt sie aber nicht zurückschrecken, nein sie gibt umso mehr gas und spricht schneller, lauter und in einem schrillen ton. sie gerät dadurch in ein teufelskreis, denn je mehr sie probiert auf genau diese art und weise in kontakt zu treten, desto mehr weichen andere kinder zurück. hmm. das beobachte ich auch bei uns im garten, langsam wollen die kinder nicht mehr so gerne mit ihr spielen. sie kann ganz schön anstrengend sein.

ich beobachte diese entwicklung jetzt also seit einigen wochen und dachte bisher ich halte mich zurück, sie wird das schon ablegen. aber irgendwie verstärkt sich das immer mehr und nun denke ich doch, dass ich ihr irgendwie feedback geben sollte. aber wie? ich tue mich da schwer, will nicht ihre gefühle verletzen oder ihre art kritisieren. wie könnt ich ihr sanft nahebringen, dass ihre art von humor von dem was sie erreichen möchte das gegenteilige bewirkt.

ich hoffe ich konnte meine frage verständlich anbringen.
danke euch, lg misu

 
6 Antworten:

Re: quatschliesl

Antwort von mama-nika am 04.07.2018, 11:27 Uhr

Hallo

Mein Kind ist auch so. Ich habe es lange beobachtet und glaube, dass es besonders dann immer stark auftritt, wenn er zu wenig positive Aufmerksamkeit und Beschäftigung hat.
Wie wäre es denn, wenn sie sich mit nur einem Kind verabredet und sie dann bei euch oder dem anderen Kind spielen.
Da muss sie nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen Faxen machen.

Langfristig legt sich das Problem von allein. Kinder sind nicht doof, sie merken selbst, wenn etwas nicht so gut ankommt.
Und wenn sie ansonsten genug Aufmerksamkeit bekommt (mal bei Oma, mal beim kinderfreundlichen Bäcker, von Einzelverabredungen, von euch Eltern) legt es sich wirklich schnell.

Mein Kind ist sehr ruhig und geht in der Freundesgruppe auch schnell mal unter. Vielleicht macht er deshalb auch solche Faxen, keine Ahnung. Jedenfalls helfen die O.G.Tipps wirklich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatschliesl

Antwort von QueenMum am 04.07.2018, 12:28 Uhr

Hallo also unsere ist ähnlich und kann super aufdrehen. Sie ist aber auch hochsensibel und kann manchmal mit großen Gruppen, vielen Menschen usw nicht viel anfangen bzw. flüchtet. Bei uns hilft es Sie kurz aus dieser Situation rauszunehmen und etwas zu essen. Denn es mag für manche nicht denkbar sein aber bei unserer spielt der Insulinspiegel eine große Rolle. Mein Mann hat Diabetes daher weiß ich manche Zeichen zu deuten. Dieses überdrehte manchmal schon total durchgeknallt wirkende ist durch die viele Bewegung, eine ausgelöste Unterzuckerung. Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können es ist wie eine Wesensveränderung, sobald ich das bemerke essen wir was und schon fährt sich dieser Pegel um einige Stufen runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatschliesl

Antwort von misu78 am 05.07.2018, 10:21 Uhr

hallo & vielen dank für deine hilfreiche antwort!
ich finde den tipp, sich mal nur mit einem kind
zum spielen zu verabreden sehr gut.
weniger ist ja oft mehr...

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatschliesl

Antwort von misu78 am 05.07.2018, 10:33 Uhr

hallo! ich danke auch dir für dein feedback.
ihre „überdrehte“ art kommt tatsächlich oft
in der früh vor dem frühstück in der hektischen
kiga-garderobe oder am späten nachmittag
in unserem garten voller kinder zum vorschein,
vor dem abendessen. also ja, unterzuckerung
käme da schon in frage.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatschliesl

Antwort von niccolleen am 11.07.2018, 19:15 Uhr

Vielleicht ist sie unsicher? Viele werden ruhig, wenn sie unsicher sind, manche drehen auf und koennen nicht mehr aufhoeren zu reden.

Wie ihr Verhalten ankommt, wird sie sicherlich selbst auch nach und nach merken, wenn sie es nicht jetzt schon tut. Kannst du ihr Alternativen aufzeigen oder vorzeigen? Ist sie mit wem befreundet, der sie schon lange kennt und sich nicht am Verhalten stoesst? Sowas hilft normalerweise.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatschliesl

Antwort von misu78 am 12.07.2018, 22:00 Uhr

hallo, danke auch dir!
mir kommt vor ihr verhalten verstärkt sich zunehmend und ich wüsste zu gerne warum. und ja, auch unsicherheit kann das laute, schrille, durchgeknallte anfeuern, ich und mein mann sind noch am rätseln und ich bin ehrlichgesagt immer irritierter. manchmal fängt sie einfach so plötzlich an laut irgendein quatsch vor sich herzurufen, das ist neu. oder wiederholt eine melodie die sie sich selbst ausgedacht hat ohne aufhören zu wollen, bis wir ihr sagen, dass es nun langsam reicht. wenn ich und sie ein konflikt haben, oder ich sie in ruhigem ton ermahne, dann wechselt sie in „clown-modus“ und macht quatsch, so als ob sie mich zum lachen bringen wollen würde. ich bin echt ratlos, vor allem weil ihr verhalten immer schräger wird. frage mich auch natürlich ob ich das irgendwie in ihr auslöse und wenn ja, wie.

danke auf jeden fall,
lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.