Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 20.10.2009, 20:12 Uhr

Schließtage im Kindergarten

Hallo und schönen Abend,

ich habe mal eine Frage wegen der jährlichen Schließtage im Kindergarten. Wir haben heute für 2010 wieder eine lange Liste bekommen, wann der Kindergarten weswegen geschlossen ist. Komme ich auf bisher geplante 7 Tage + 15 Tage Sommerferien (Kids müssen die ersten oder letzten drei Ferienwochen frei machen).

Aber was mich am meisten wurmt. Jetzt dieses Jahr im Dezember sind noch 2 Konzeptionstage. Aber mein Problem. Ich habe keinen Urlaub mehr. Wir hatten gerade letzte Woche noch eine Woche frei (eigentlich nur um Resturlaub loszuwerden:-( und nun bleiben mir gerade noch 1,5 Tage für zwischen den Jahren:-( Wo soll ich denn nun noch 2 Tage Urlaub aus dem Ärmel schütteln?

An einem der Tage kann vielleicht Schwimu (montags), aber dienstags muß sie auch arbeiten.

Also irgendwie ärgert mich das. Sehe ich das zu eng?

LG Tina

 
10 Antworten:

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von Krümelkecks am 20.10.2009, 20:17 Uhr

Bei uns ist der Kiga 3 1/2 Wochen im Sommer geschlossen und dann noch zwischen den Jahren (dieses Jahr vom 23. bis einschl. 4 Jan. 2010). Dazu gibt es dann noch 2 Tage Fortbildung.

Wir haben auch keine Oma etc. die hilft. Mein Mann und ich haben uns den Urlaub im Sommer schon aufgeteilt, weil wir nicht genug Urlaub haben und auch für die Fortbildung hat mein Mann sich extra Urlaub genommen. Für zwischen den Jahren arbeite ich Stunden vor. Darfst Du das auch? Das wäre ja eine Möglichkeit.

Hier wird noch ein Notdienst in einem anderen Kiga angeboten, aber dafür ist mir meine noch zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von RR am 20.10.2009, 20:28 Uhr

Hallo
bei uns kommen die auf 25 Tage im Jahr, 4 Wochen im Sommer u. der Rest halt so verzettelt, 1 Tag Weiterbildg. 2-3 Tage zwischen den Jahren u. 1 Tag nach Ostern....

Notdienst gibts nicht.

Allerdings bin ich eh der Meinung dass man nicht auf der Basis feste Arbeit einplanen kann. Die Kids sind sooooo oft krank u. man kann daher nicht gehen. Ausserdem kommen die ja dann in die Schule da gibt es noch viel mehr "Schließtage" ohne Notdienst..... und zumindest so lange sie klein sind kannst du sie dann auch nicht alleine daheim lassen in den Ferien.....

Für mich ist Kiga immer "zum Wohl des Kindes" u. zur Betreuung während Abwesenheit (sei es Arbeit o. sonst was) muss man sich anderweitig kümmern, so seh ich es ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von DieTwins.Tina am 20.10.2009, 20:50 Uhr

Da hast Du recht, ich sehe den KiGa auch "zum Wohle des Kindes". Aber irgendwie muß es ja auch möglich sein "Baby + Job" unter einen Hut zu bringen.

Bei den "Ausfalltagen" für 2010 mag ich gar nicht darüber nachdenken, daß Mika im nächsten Jahr auch mal krank werden könnte;-) In dem ersten KiGa-Jahr seit letzten Dezember (ist er gerade 2 geworden) war er gerade mal 1 Tag krank. Wir sind da auch wirklich (toi toi toi) sehr verwöhnt.

Mal abgesehen von diesen "Schließtagen" gibt es ja auch noch Veranstaltungen wie "Kindergartenausflug", "Gruppenausflug", "Ostergottesdienst" und und und, zu denen ich meinen Sohn gerne begleiten möchte. All das findet ja auch vormittags statt.

Klar, ich kann mich mit meinem Mann abstimmen. Aber für berufstätige sind 30 Tage Urlaub auch nicht viel und im Prinzip zur Erholung bestimmt, und die findet man besser bei einem schönen Familienurlaub als hier und da mal schnell ein Tag für den KiGa frei zu machen.

Klar, im Schulalter wird das nochmal ganz anders. Aber dann werden die Kids auch größer ...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 20.10.2009, 22:35 Uhr

Bei uns gibts folgende Schließtage:

3 Wochen Sommerferien
2 Tage Herbstferien (bis letztes Jahr wars immer 1 Woche)
zwischen den Feiertagen
Ostern 4 Tage
2 "Klausur"Tage, könnte man auch als Teambesprechung bezeichnen

Für mich als "Hausfrau" ist das kein Problem... aber wenn ich in 2Jahren wieder arbeite, könnte es auch ein Problem werden bzw. ich müsste immer meine Mutter einspannen... die wohnt zwar hier im Haus, aber ideal ist diese Lösung auch nicht... meine Mutter ist ja nicht da um den Babysitter für meine Kinder zu machen! Sie nimmt die beiden schon oft genug, wenn wir Termine haben. und dann auch noch in den Ferien... na ja... warten wir mal ab, wie es dann so läuft.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Fru am 21.10.2009, 0:02 Uhr

Bei uns sind drei Wochen Sommerferien, eine Woche Herbstferien...aber wir haben immer die Möglichkeit, die Kids dann in einen anderen Kiga zu bringen, ABER: dieser Kiga ist leider ganz schrecklich...da soll mein Kind wirklich nur zur Not hin müssen...
Und zwischendurch sind auch immer wieder ein paar Tage zu...beruflich ist es manchmal wirklich schwierig...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von masolule am 21.10.2009, 0:53 Uhr

bei uns sind
3 wochen sommerferien
von 22.12-07.01.10 weihnachtsferien
an ostern ne woche
und zwischendurch so ca nochmals 8-10 tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dhana am 21.10.2009, 7:48 Uhr

Hallo,

bei uns sind es 4 Wochen im August (Sommerferien), zwischen 23.12. und 6.1., und Pfingsten die 2 Wochen wie die Schulferien (dafür gibt es Ostern keine Schliesstage, füher war in beiden Ferien je eine Woche zu)

Dazu kommen dann pro Halbjahr ein Fortbildungsta - 2 Tage
Betriebsausflug - 1 Tag
Ausflug der Vorschulkinder - für alle anderen 1 Tag zu (zählt aber nicht zu den offiziellen Schließtagen, da ja nur für die Nicht-Vorschulkinder zu ist)
Übernachtung der Vorschulkinder - auch 1 Tag für die anderen zu

Und letztes Jahr hatte wir noch eine Dachsanierung - die konnte warum auch immer nicht in den Sommerferien (August gemacht) werden. Die wurde vorher im Juli gemacht, da war der KiGa dann statt 4 Wochen gleich 6 Wochen am Stück zu.

Anderen Kindergarten gibt es nicht, es gäbe noch den Tagesmütterverein, die in der alten Schule eine Art Krippe betreiben, dann kann man in wirklichen Ausnahmefällen auch mal ein Kindergartenkind unterbringen.

Aber sonst - hab ich oft genug an den freien Tagen Kinder von Freundinnen (oder meiner Schwester) da, weil es halt einfach mit Arbeit nicht geht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von vallie am 21.10.2009, 9:15 Uhr

wenn man kinder hat, braucht man einen kleinen puffer.
so habe ich jetzt zb noch 7 tage urlaub.....
nächstes jahr passiert dir das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von rioja am 21.10.2009, 19:43 Uhr

wahnsinn diese ganzen tage
wie wuerde das jemand ohne partner und evtl ohne oma machen (junge omas arbeiten zb noch oder zind gar nicht in der naehe)
bei manchen scheinen die schliesstage bereits die normalen urlaubstage zu ueberschreiten

bei uns, allerdings in NL, ist ausschliesslich an feiertagen geschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 21.10.2009, 19:57 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, ist es so, dass der zweite Kindergarten der gleichen Pfarrgemeinde fast immer dann offen hat, wenn wir geschlossen haben. Einzige Ausnahme ist zwischen Weihnachten und Neujahr, da haben beide zu. Das finde ich auch gut und richtig so, denn der Kindergarten stellt für mich sonst auch keine Möglichkeit der Kinderbetreuung da, während man als Eltern beide arbeitet. Denn nicht immer kann man dann auch frei nehmen, wenn der Kindergarten geschlossen hat. Diese Kooperation klappt super, die Kinder vom anderen Kindergarten kommen immer gerne und umgekehrt geht es auch gut.
Allerdings haben wir auch "nur" 3 Wochen Sommerferien, zwei Konzeptionstage pro Jahr und zwischen Weihnachten und Neujahr zu.

Im Kindergarten meiner Tochter ist es leider so, das sie oft zuhaben und die Erzieherinnen somit nicht gesondern Urlaub nehmen können. Die Leiterin begründete diese Schließungstage damit, das sie als zweigruppiger Kindergarten auf jede Erzieherin angewiesen seien und Urlaub zwischendurch nicht drin ist. Somit ist der mit den Schließungstagen abgedeckt. Leider besteht hier keine Kooperation mit einem anderen Kindergarten. Allerdings kann ich meine Tochter immer in meinem eigenen Kindergarten mitnehmen, sonst hätte ich mich schon dafür eingesetzt, dass mit einer anderen Einrichtung kooperiert wird.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.