Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 04.12.2008, 19:20 Uhr

Schlittschuhlaufen lernen... (Fragen)

Hallo,
unser Grosser, fast 5, möchte Schlittschuhlaufen lernen, Schlittschuhe haben wir auch endlich und am WE gehts auf ins Eisstadion :-)!

ABER ich merke jetzt auf einmal, dass ich eigentich gar nicht richtig weiss, WIE ich es ihm "beibringen" bzw. ihm bei den ersten Versuchen helfen soll. Einfach zusammen an der Hand fahren? Oder hinter ihm, oder...?
Deshalb meine Frage an die Erfahreneren in dieser Hinsicht: Wie habt Ihr das gemacht?

Und gibts vielleicht interessante Videos dazu im INternet, eine Art "Eislaufschule" für Kinder oder einfach nen Clip, wo Kinder Schlittschuh laufen?
Er guckt sich immer gern sowas an, von Sportarten, die er ausübt (¨Schwimmen, Fahrrad) oder lernen will... :-)


Ach ja, und wie ist es mit Helm? Braucht er einen? Wir haben nur nen Fahrradhelm, bringt das was?
Danke im voraus für alle Tipps!
Gruss, M.

 
9 Antworten:

Re: Schlittschuhlaufen lernen... (Fragen)

Antwort von krueml am 04.12.2008, 19:39 Uhr

Ich habe es letzten Winter auch erfolglos mit meiner Tochter versucht. Es ging zwar einigermassen aber wirklich richtig Schlittschuhlaufen konnte man das nicht nennen. Hier wird man erst ab 5 Jahren zum Kurs zugelassen. Nun ist sie gerade 5 geworden und hat vor 4 Wochen den Kurs begonnen. Sie fährt nach 4x jetzt schon so sicher und gut, dass ich hin und weg bin. Das Geld war bestens investiert. :-) Also ich würde Dir empfehlen ihn einen Kurs machen zu lassen. Alles Andere bringt nicht viel. Bei uns kostet der Kurs übrigens nichts. Man muss dafür Mitglied im Verein der Schlittschuhlaufbahn werden (staatlich). Die Mitgliedschaft kostet pro Saison umgerechnet ca. 130 EUR. Dafür kann man einmal wöchentlich den entsprechenden Kurs besuchen (meine Tochter ist bei den Eisflöhen) und noch ein zweites Mal zum freien Üben kommen. Ich finde das sehr günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittschuhlaufen lernen... (Fragen)

Antwort von Fröschli am 04.12.2008, 19:45 Uhr

Ruf mal in eurem Stadion an.
Meiner hat die Eislaufschule besucht. Das ist ein fester Termin die Woche, entweder eine feste Gruppe, dann ist es meist 4-6x und dann können die Kinder (oder Erwachsenen ) Schlittschuhlaufen, also die Grundlagen, vorwärts, rückwärts, bremsen und FALLEN.
Oder es ist eine offene Gruppe, die ist was, wenn deiner in der Lage ist von sich aus auf die "Lehrer" zuzugehen. Wenn man schüchtern ist und noch unsicher, geht man dort leicht unter.

In manchen Stadien gibt es auch Figuren mit Griff, die die Kinder vor sicher herschieben, bis sie sich sicher fühlen.

Ruf an und frag nach.

Ansonsten (ich trau mich nicht mehr aufs Eis ) hab ich bisher gesehen, das die Kinder zwischen die Beine genommen werden und vor sich hergeschoben.

LG
und viel Spaß
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittschuhlaufen lernen... (Fragen)

Antwort von masterclaudia32 am 04.12.2008, 20:35 Uhr

Das Eislaufen lernen war bei meinen beiden kein Problem. Die haben so nen Ehrgeiz, dass sie, wenn sie hingefallen sind, sofort wieder auf und wieder auf etc....
Nach 2x Eislaufen gings dann schon ganz gut!!!
Dem Kind aber bitte immer sagen, dass es sich nach vor beugen soll, damit es nicht auf den Hinterkopf fällt. Denn am Anfang fallen sie sehr oft! Und Ehrgeiz wecken, mit Spielen, am Rand festhalten und am Anfang eher gehen (meine sind dahingestapft, sah urwitzig aus *gg*). Gleiten fangen sie dann später an, durch probieren.
Versuchs einfach, 5 Jahre ist sicher alt genug.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von MM am 04.12.2008, 21:13 Uhr

...für alle Tipps! M.

P.S. Ach ja, was ist mit dem Helm - nehmt Ihr einen, und kann es der Fahrradheln sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Fahrradhelm reicht!

Antwort von Fröschli am 04.12.2008, 21:16 Uhr

Nur wenn dann Eishockey ansteht sollte es ein anderer sein.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine haben es so gelernt...

Antwort von KKM am 04.12.2008, 22:47 Uhr

einfach Schlittschuhe angezogen, Helm, Handschuhe und Knieschoner (WICHTIG) an (dann tuts beim Fallen nicht weh) und los.

Bei uns kann man in der Eishalle "Pinguine" leihen.
Das Pinguine aus Kunststoff, ca. 1 m hoch, auf Kufen mit Griffen am Kopf.
Das Kind schiebt also den Pinguin vor sich her.
Nach wenigen Runden konnten meine beiden mit 5 Jahren laufen.

Sicher technisch nicht so perfekt wie im Kurs, dafür praktisch kostenlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittschuhlaufen lernen... (Fragen)

Antwort von sandyp am 05.12.2008, 9:07 Uhr

Hallo,

also mein Sohn wollte letztes Jahr auch unbedingt im Winter anfangen, da wir hier quasi um die Ecke eine Eishalle haben.
Da war er dann ca.5 1/4Jahre und am anfang hatten wir auch so einen Pinguin und dann nach wenigen malen ist er ohne gefahren (zwar langsam und noch bißchen steif, aber immerhin alleine) auch das aufstehen nach wenigen malen beherschen die meisten recht gut.

Habe meinem Sohn dann immer eine Schneehose drüber gezogen, da normal Klamotten ruck zuck feucht sind, wenn die Kids mal hinfallen. Sowie am anfang einen Fahrradhelm ..

Nach wenigen malen lief es schon recht gut und da dann die saison hier rum war, hat er sich zum Geburtstag dann im September Inliner gewünscht und er ist drauf gestanden und hat super geklappt.

Jetzt fährt er in der Eishalle schon wieder recht gut und bin eigentlich überrascht wie schnell so ein Kind doch wieder mal lernt .

Bei uns hier werden auch Kurse angeboten, aber damals waren wir zu spät dran und es ist kein neuer Kurs mehr angefangen worden.

Denke auch wenn man einen Kurs macht, lernt ein Kind es schneller der andere evtl. nicht zu schnell. Eine Garantie das ein Kind nach einem Kurs 100% laufen kann bekommt man nicht.

Aber bei uns hat er es auch ohne Kurs dann am ende gelernt.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandyp und @Alle

Antwort von krueml am 05.12.2008, 9:15 Uhr

Doch, jedes Kind lernt richtig laufen im Kurs! Und wenn man den Vergleich kennt mit und ohne Kurs wird man immer einen Kurs bevorzugen. Die Kinder lernen im Kurs die Sicherheit, das richtige Bremsen, Fallen,... Sie müssen Ringe in die Luft werfen und fangen oder Ringe im Fahren vom Boden aufheben und ähnliche Übungen. Meine Tochter fährt nach 4x Kurs besser als den ganzen letzte Winter (wir hatten auch erst die Pinguine und dann ohne). Ihre Freundin ist im selben Kurs, stand das erste Mal auf Schilttschuhen und ist schon genau so gut.

Was nützt es wenn das Kind von alleine fahren lernt aber nicht richtig bremsen kann? Mit dem auf den Kuven Halten und Losfahren ist es noch lange nicht getan. Allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich meine Kinder IMMER erst in einen Kurs schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlittschuhlaufen lernen... (Fragen)

Antwort von kleiner Löwe am 05.12.2008, 11:05 Uhr

Hallo,

interessante Frage. Das würde ich nämlich auch gern wissen. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und möchte dieses Jahr wieder auf die Eisbahn. Letztes Jahr haben wir es auch schon probiert, aber da hat es auch nicht geklappt. Wir hatten auch diesen Pinguin, aber da kam mein Sohn überhaupt nicht damit zurecht. Er ist mehr oder weniger über das Eis gestiefelt, aber nicht Schlittschuh gelaufen. Er hatte dann auch nach einer halben Stunde keine Lust mehr, da er oft hingefallen ist.
Trotzdem will er es dieses Jahr wieder probieren.
Kurse gibt es aber leider nicht bei uns, da wir nur so eine mobile Eisbahn haben, die im Februar wieder abgebaut wird, daher auch kein Verein.

Also wenn ncoh jemand einen guten Tip hat, wie ich ihm klar machen kann, wie das Gleiten funktioniert, wäre super.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.