Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 18.12.2009, 21:25 Uhr

Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Hallo,

das leidige Theam "Weihnachtsgeschenke".

Ich habe jetzt meine Eltern fast soweit, dass sie sich wirklich mit mir absprechen, zwecks Weihnachtsgeschenke, bis auf kleine Ausnahmen, Letztes Jahr haben sie sich einfach übernommen, zu viel, keine Absprachen, hätte das dieses Jahr nicht geklappt, hätte ich die Geschenke zurückgeschickt.

Mein neues altes Problem sind wieder meine Schwiegereltern, sie fragen nicht, sie sprechen nicht ab, "es soll doch eine Überraschung sein!!".

WIr haben jetzt zum Beisp. 4 Bügelperlensets zu Weihnachten, und ich bin einfach nicht gewillt, meinen Kleinen alle 4 Sets unter den Baum zu legen, das finde ich einfach blöd. (2 hatte ich schon, jetzt noch 2!!)

Sie meinte jetzt, es soll doch eine Überraschng sein, natürlich, aber für die Kinder, für mich sind jetzt die Geschenke zu Weihnachten nur Ärger und Stress.

Sie seiht das alles nicht ein, hat sogar gesagt, dann schickt sie eben Geld, dann können wir eben selber kaufen, sie ist jetzt sauer.

Dieses Thema gab es hier schon öfters, ich glaube schon, das es in vielen Familien klare Absprachen gibt, ich will ja auch keinem was vorschreiben, aber mein Problem ist jetzt wieder, ich stecke vielleicht meine Schönen Geschenke zurück, man kann ja schließlich seine Kinder nicht überfrachten, am Ende liegen dann 20 oder 30 Pakete für jedes Kind unterm Baum.

Und die andere Seite, wir haben auch nur ein Gehalt, mir tut dann auch das Geld leid, wenn ich was kaufe, was dann nochmal geschenkt wird.

Ich verstehe das Problem nicht - kann man nicht normal reden, sich absprechen, zum Wohl der Kinder!!

PS: was ich jetzt mit den Kilos von Bügelperlen machen soll, weiß ich immer noch nicht!!

 
24 Antworten:

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von biggi71 am 18.12.2009, 22:26 Uhr

hallo,
wir sprechen uns ab, damit nichts doppelt ist. die ideen meiner schwiegereltern sind immer klasse, die geschenke wunderschön.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von niklas2006 am 18.12.2009, 22:27 Uhr

Mir geht´s so ähnlich... Ich habe meiner Schwiegermutter mehrere (!) Wünsche unseres Sohnes mitgeteilt und dann ruft sie meinen Mann an, um ihm stolz zu erzählen, was sie unserem Sohn schenken wird (schon gekauft). Dieses Geschenk ist etwas, was er a) überhaupt nicht im Haus nutzen kann b) draußen aufgrund der Begebenheiten ebenfalls nicht nutzen kann, vorallem aber nicht im Winter und 10 cm Schnee und c) unser Sohn total blöd findet, was ich weiß, weil er es schon kennt und jedesmal sagt, dass er es nicht mag. Meine Schwiegermutter argumentiert mit "pädagogisch wertvoll" dagegen, ist wahnsinnig stolz auf das Geschenk und mir graut es schon davor, wenn unser Sohn es auspacken wird....
Schade um das Geld, es hätte auch ein paar "pädagogisch wertvolle" Geschenke gegeben, über die sich unser Sohn sehr gefreut hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von anjos am 18.12.2009, 22:40 Uhr

Wir sprechen uns ab... allerdings weiß ich nicht so genau, wie meine Schwiegereltern das finden... ich glaube, einerseits sind sie froh, andererseits fühlen sie sich aber "übergangen".

Meine Mutter sagt immer: kauf was, ich geb dir das Geld. Dieses Jahr gibts von ihr für beide Kinder jeweils ein Barbie-Auto, die hab ich bestellt und meine Mutter fand die toll, so war das schnell beschlossene Sache!

Unsere große Tochter hat einen Wunschzettel gebastelt. Sie hat einfach aus den Katalogen was ausgeschnitten und aufgeklebt. Ein Wunschzettel liegt bei meinen Schwiegis und einer bei uns (meine Eltern wohnen hier im Haus).
Trotzdem hab wieder ich alle Geschenke gekauft... irgendwie können sich meine Schwiegis auch nicht so recht aufraffen, was zu kaufen... ich hab denen was vorgeschlagen und die meinten nur "bring mit", haben mir dann das Geld gegeben und fertig! Meine Schwiegermutter findet das ganz gut, hatte ich so den Eindruck... aber mein Schwiegervater war etwas merkwürdig.

Aber ich kann dich gut verstehen... mich würde es auch aufregen, wenn alles doppelt und dreifach kommen würde Ich würde das nochmal direkt ansprechen und vllt. den Vorschlag mit dem Wunschzettel machen... vllt. lassen sie sich ja dadrauf ein, dass sie dann einen von den Wünschen erfüllen!
Wenn du 2 verschiedene Wunschzettel machst, dann weißt du ja im Endeffekt nur, dass sie was schenken, was gewünscht ist, aber nicht genau was sie ausgesucht haben!! Und es kommt nichts doppelt, da du ja von einem anderen Wunschzettel einkaufst

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von Mobekka am 18.12.2009, 22:41 Uhr

Hallo, mir geht´s da ziemlich ähnlich, ebenfalls mit den Schwiegereltern. Bei meinen Eltern ist es kein Problem, wir sprechen uns ab und gut ist. Bei meinen Schwiegereltern ist das ein bisschen anders ;-) .

Das blöde ist, dass die Oma dann nach Weihnachten oder Geburtstag immer alles abfragt: Hat Dir das gefallen, kannst Du dies gebrauchen.
Meine Kinder sind jetzt 3,5 und 6 Jahre und mit ihnen kann man halt jetzt nicht mehr so viel Humbuk machen, wie früher.

Als sie noch nicht so gut sprechen konnten und sich auch noch nicht so gut auf ein Telefongespräch konzentriert haben, da hab´ ich einfach geguckt, wo was drin ist und Sachen, die ich unnötig fand oder überhaupt nix für´s Kind waren, die hab´ ich einfach eingepackt in den Keller gestellt.

Teilweise hab´ ich sie an andere Kinder verschenkt, teilweise aber auch später meinen Kindern zwischendurch gegeben.

Jetzt geht das nicht mehr so einfach. Aber ich glaube, da kann man nicht wirklich viel machen. Es gibt höchstens, wie Du ja schon sagst, Streit.

Die meisten Schwiegereltern sind gleich, natürlich nicht alle, aber viele.

Ich persönlich kann nur noch gucken, dass ich mich irgendwo in ein ruhiges Eckchen verziehe, wo ich dannn schimpfen und fluchen kann, ohne dass die Kinder es mitbekommen.
Egal was ich sage, was die Kinder brauchen oder auch nicht. "Das war aber so süß und hat nur ..... $ gekostet. Das konnte ich doch nicht liegen lassen. Wenn die Kinder es nicht wollen, dann schmeißes halt weg"

Als wenn die Kinder freiwillig in dem Alter auf etwas verzichten würden, egal was es ist.

Naja, also grob und kurz: Du musst wohl dadurch?!? Denn nicht jede Schwiegermutter wohnt in Amerika und sieht nicht, was Du den Kindern unter´n Baum legst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von griefchen am 18.12.2009, 22:42 Uhr

naja, eine gewisse Absprache gehört sich schon.

meine Eltern haben es sich ganz einfach gemacht, sie waren vorher im Kinderzimmer der Jungs schauen, ob sie gewisse Sachen schon haben und was sie so zum spielen mögen. Wir wohnen ca. 550km entfernt voneinander, da werden sie auch ein wenig überhäuft mit Geschenken, aber ich kann das schlecht verbieten - nur ein klein wenig einen Riegel vorschieben bzw. einschränken und dann viell. sinnvolle Dinge wie Klamotten, Bettwäsche der Lieblingshelden oder so schenken lassen.

Wenn man dann sagt, die Bettwäsche hast du von Oma oder so, schlafen sie gleich noch viel lieber drinnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von Fru am 18.12.2009, 23:46 Uhr

Also meine (Noch)schwiegereltern fragen bei Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken schon nach. Uns ist es lieber, wir besorgen das dann selbst und haben dann "was vernünftiges" als wenn die selbst losziehen. Zwischendurch gibts immer, sehr lieb gemeint, Geschenke ....mal was zum Anziehen, fünf Nummern zu klein, was zum Spielen aus Plastik, was schon klebt vor lauter Chemie...und so weiter...wir sortieren dann immer großzügig aus, nur schade um das ganze Geld...egal...
Mein Papa läßt mich das auch selbst machen, bzw. fragt nach, was wir bzw. sie braucht und dann bekommt sie das auch...entweder besorge ich es, oder wenns "einfach" ist, macht er das auch selbst.
Aber Absprachen müssen schon sein...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von Birgit 2 am 19.12.2009, 7:10 Uhr

Hallo,
wir sprechen uns schon ab, oft besorge ich die Geschenke dann auch. Meine Schwiegermutter und auch Eltern möchten, das sich die Kinder freuen und natürlich auch nichts kaufen, was sie schon haben oder blöd finden.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von tapeten am 19.12.2009, 8:52 Uhr

Also ich kann Deine Schwiegereltern auch verstehen. Sie haben halt Spaß am schenken und sind der Auffassung dass absprechen auch für Dich die Überraschung nimmt.
Solange sie Spaß haben, lass sie doch. Und wenn die Kinder was doppelt bekommen, dann, aber auch erst dann würde ich sie bitten es umzutauschen. Geschenke zurück zu schicken, nur weil es zuviel ist, ist in meinen Augen sehr beleidigend.
Und die Bügelperlen werden doch eh verbraucht. Sieh es positiv, so brauchst Du erstmal keine neuen zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tapeten am 19.12.2009, 8:56 Uhr

Nachdem ich nun die letzten Antworten gelesen habe, möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch das "aussortieren" von Geschenken nicht grade schön finde. Mensch, das sind Oma und Opa, die meinen es nur gut und möchten den Kindern eine Freude machen. Und dann kommt ihr und sortiert aus eurem Blickwinkel aus? Mit welchem Recht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Finje am 19.12.2009, 9:13 Uhr

Bei uns läuft es auch so das ich die Sachen besorge und ich von meinen Schwiegereltern das Geld bekomme. Finde das so völlig in Ordnung - so wird nichts gekauft was sie nicht gebrauchen könnten.#Bei meinen Eltern ist es so das ich sage was sie wollen und sie es dann kaufen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von shinead am 19.12.2009, 10:38 Uhr

Wenn die Absprach nicht klappt würde ich schlichtweg beginnen ihnen MEINE Geschenkeliste zu überreichen. Das kann man mit dem Hinweis machen, dass es eben für die Kinder nicht so schön wäre doppelte Geschenke zu erhalten.
So können die Schwiegereltern aus dem vollen Schöpfen.

Vielleicht auch noch eine Kopie des Wunschzettels von den kleinen dazu. So haben sie auch einige Hinweise.

Per se finde ich es in Ordnung, dass man sich Geschenke nicht "diktieren" lassen möchte. Und wenn es auf die eine Art nicht klappt, kann man eine andere wählen um zum Ziel zu kommen.

Aussortieren würde ich Geschenke niemals! Höchstens die Reihenfolge des auspackens kontrollieren.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ziegelstein am 19.12.2009, 11:20 Uhr

Natürlich war das Thema Bügelperlen auch nur ein Beispiel, aber wie bereits gesagt, ich weiß, was meine Kinder wollen, und ich suche ja meine Geschenke auch so aus, dass ich hoffe, meine Kinder freuen sich, und man möchte natürlich auch die Kinderaugen leuchten sehen.

Das mag egoistisch sein, aber natürlich sollen sich meine Kinder auch über meine Geschenke freuen, wenn dann aber das gleiche noch tonnenweise unterm Baum liegt, dan geht die Freude doch unter.

Man stelle sich vor, ein Junge wünscht sich ein bestimmtes Auto, dann bekommt er davon 5 Stück, was soll er davon halen??

Außerdem, ich werfe eigentlich nichts weg, ich sortiere aus, ok, aber ich gebe dann alles nach und nach an die Kinder weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von Nase am 19.12.2009, 11:34 Uhr

Bei uns gibts meist ein großes Geschenk, an dem sich alle beteiligen, das war mal der Kaufladen, die eine Oma hat dann die Kasse gekauft, die andere ein bißchen ZUbehör und wir den Kaufladen...
Letztes Jahr war es die Feuerwache von Playmo.. Da hat dann eine Oma ein Feuerwehrauto gekauft, die andere hat sich mit Geld beteiligt. Bei uns kommt eh alles vom Christkind, also ist es völlig egal, was die Omas anschleppen.. Dieses Jahr hat jede Oma ein Geschenk, weil wir nicht ein großes GEschenk schenken. Aber alle haben hier gefragt, und ich sag dann ein paar Dinge, wo sie sich dann aussuchen können, was sie schenken wollen.. Ein Buch, oder was zum Anziehen kommt dann immer noch unabgesprochend azu, aber das ist ok..
Ansonsten liegen dann hier vier kleinere Geschenke unter dem Baum. Eins von jedem Großelternpaar, eins von uns, und eins vom getrennt lebenden Opa..
Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tapeten am 19.12.2009, 12:17 Uhr

Und wenn ihr es auf die Feiertage verteilt? Also bei uns ist das eigentlich so, dass es Heilig Abend die Geschenke von uns gibt, weil wir hier zu Hause sind. 1. Tag bei meinen Eltern gibt es halt die Geschenke von ihnen und wenn wir zu den Schwiegereltern fahren gibt es die Geschenke von denen. Also ist es nicht soviel auf einmal für die Kinder und das Christkind hat dann eben überall was hin gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern-Weihnachtsgeschenke- Sprecht ihr euch ab??

Antwort von fabiansmama am 19.12.2009, 14:02 Uhr

Hallo,

bei uns wird es neuerdings auch abgesprochen. Die Jahre vorher gab es für die Kinder immer nur was zum anziehen (meist auch noch in völlig falschen Größen; die verlassen sich da gerne auf die Altersangaben der Etiketten, dann sind sie vor allem unserem Großen meist schon zu klein) oder ein Buch und wir bekamen dann Unmengen an Geld in einen Umschlag. Haben das dann immer den Kindern aufgeteilt.
Dieses Jahr haben wir einfach gesagt, wir wollen kein geld mehr. Wenn wir was wollen kaufen wir es eh selber. Entweder sie schenken den Kindern was größeres oder sparen sich das geld. Wir haben dann noch gesagt, so ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht aus Holz wäre schön. Das bekommen die beiden nun und jeder noch ein Buch. Was nächstes Jahr bzw. am Geb. wird bleibt abzuwarten.
Für meine Eltern besorge ich schon von Anfang an die Geschenke mit, denn meine Mutter müßte wegen meiner Oma jedesmal den Pflegedienst kommen lassen, um shoppen gehen zu können, weil sie nicht allein bleiben kann. Und sie sagt auch, sie hätte einfach keine Ahnung von Kinderspielzeug. Ich find das ok, so stimmen wir das immer mit unserem "Großgeschenk" ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tapeten

Antwort von Mobekka am 19.12.2009, 15:01 Uhr

Meine Kinder bekommen jetzt schon am Weihnachtsabend jeder 9 Geschenke (7 von Oma und Opa, hätte ich nichts aussortiert, wären es 12 geworden!!!). Dann bekommen sie noch von meinen Eltern jeweils 1 Geschenk. Am nächsten Tag bekommen beide von Pati, am übernächsten Tag beide von Godi!!!
Fändest Du es schön, wenn Deine Kinder um die 20 Geschenke an Weihnachten bekämen? Ich nicht. Und mit diesem Recht sortiere ich aus!

Es sind Sachen, die meine Kinder entweder schon haben oder mit denen sie nichts anfangen. Klar, anfangs nehmen sie alles, je mehr desto toller. Aber am nächsten Tag schon liegen die Sachen herum.
Und ich weiß, an was die Kinder Interesse haben und an was nicht.
Meine Tochter hat definitiv kein Interesse an 2 rosanen Sparschweinen oder einem 3 l-Hello-Kitty-Becher, wo man oben am Deckel einen Knopf drückt und diie Hello Kitty fährt wie ein Zug im Kreis.
Mein Sohn hat kein Interesse an Bücherstützen, die ein Bilderbuch für Babys beinhalten.
So schön die Sachen teilweise zwar sind, aber nicht für uns! Ich habe es auch schon zigmal gesagt, aber meine Schwiegermutter hat immer so eine besondere Stimme und wenn sie da ist, einen besonderen Blick, während sie den Kindern das aushändigt, von dem ich vorher sagte, dass ich das nicht möchte!!!
Es gibt solche Schwiegereltern und solche und ich habe halt eben "Solche"!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von tapeten am 19.12.2009, 16:33 Uhr

Also ich find Weihnachten auch mit vielen Geschenken ok. Und für die Kinder sind mehr als 3 eh stressig. Ob es nun 7 sind oder 20.
Ich weiß ja nicht wie alt Deine Kinder sind, aber ich würde meinen die Geschenke alle geben und sie können dann selber entscheiden was sie wollen und was nicht. Das klappte letztes Jahr bei uns auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von Mobekka am 19.12.2009, 17:32 Uhr

Wer seinen Kindern jeweils 20 Päckchen unter den Baum legt, kann das gerne machen. Ich definitiv nicht. Die wissen doch gar nicht mehr, wo ein Schlussstrich gezogen wird.
Und meine Kinder sind auch nicht so, dass sie hinterher sagen würden: Ok, Mama, das kannst Du weg machen und das auch.
Pustekuchen, meine sind halt so, wie Kinder meistens sind. Was sie haben, das haben sie und wollen noch dabei. Meine Kinder sind 3,5 und 6 Jahre alt.
Aber irgendwann ist Schluss. Selbst diese 9 Päckchen finde ich mehr, viel mehr als übertrieben!!!!!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von *Suse* am 19.12.2009, 20:19 Uhr

Also bei uns werden normalerweise schon Abspracheng etroffen, aber leider halten sich auch bei uns ausgerechnet meine Schwiegis nicht immer dran. So haben sie dieses Jahr z.B. angerufen und gefragt, wie es mit einem Puppenwagen für unsere Vierjährige aussieht. Und sie hat schon zwei, außerdem ziehen wir bald um und sie bekommt dann ein etwas kleineres Zimmer. Ich möchte nicht, dass das Zimmer dann mit 3 Puppenwagen vollgestellt wird. Was für ein Quatsch! Musste ich mir anhören, ja, aber wir haben so einen schönen gesehen, der ist mit rosa und blabla Motiven drauf, SO EINEN hat sie ja noch nicht. Da fasse ich mir an den Kopf, das geht echt nicht.
Ich habe bisher nicht vorher aussortiert, aber so ein paar Male im Jahr räume ich Dinge im Kinderzimmer weg, mit denen sowieso nicht gespielt wird, und habe sie z.B. bei Ebay verkauft oder dem Kindergarten zum Basar gespendet. Meine Tochter merkt das bei solchen Sachen nichtmal, ich habe z.B. total ätzende Bücher aussortiert, so Billigspielzeug oder zig Kuscheltiere - so viele braucht kein Mensch. Ich weiß ja, welche sie wirklich liebt und welche nur da sind, weil Oma und Opa sie mal wieder angeschleppt haben.
Mur tut es auch oft leid um das Geld, das dort verpulvert wird, wenn Töchterchen wieder irgendeinen Scheiß auspackt und ich direkt weiß, das ist ein Geschenk "für die Tonne". Aber ist ja nicht mein Geld.
Mir persönlich ist es lieber sie bekommt anzahlmäßig weniger, aber dafür hochwertig, ich kaufe zum Beispiel sehr gern was bei Livipur, ein schönes Holzspielzeug, das ist dann teurer, dafür gibt es nicht so oft was und nicht so viele Teile.

Ich habe mich mit meiner Schwiegermutter sogar mal unterm Weihnachtsbaum angelegt, weil sie wieder zwölfunddrölfzig Geschenke hatten obwohl wir abgesprochen haben, dass es allerhöchstens drei sein sollten. Sie bekommt ja zuhause auch was und von meinen Eltern und der Patin und anderen Verwandten und war auch total überfordert in den letzten zwei Jahren. Zeit zum Spielen damit hat sie bei unserem Weihnachtsbesuchsmarathon ja auch nicht. Schade ist auch, dass meine Tochter dieses Jahr zum ersten Mal einen Wunschzettel geschrieben hat und das einzige was draufstand und was die Schwiegis besorgen wollten, fanden sie dann doch doof und haben es NICHT besorgt. Jetzt muss ich überlegen, ob ich es kurzfristig noch besorgen kann.

Naja, das war ein langer Beitrag über meinen alljährlichen Weihnachtsfrust, der ja jetzt auch wieder kurz bevorsteht.
Ich versuche mich nicht zu sehr drüber aufzuregen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von tapeten am 20.12.2009, 14:39 Uhr

Also ich finde, wie suse schon sagt, wenn sie meinen sie müssten ihr Geld für so etwas ausgeben, dann sollen sie es ruhig tun. Es ist nicht mein Geld!
Und ich mache es eigentlich auch so wie suse, spätestens im nächsten Jahr wird vor Weihnachten für die armen Kinder aussortiert. Da machen unsere Kinder dann auch gerne mit. Und die sind auch erst 6 und 3,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von JonasMa am 20.12.2009, 23:55 Uhr

Oute mich jetzt auch mal - bei meiner Schwiegermutter lasse ich auch öfter mal etwas zurück gehen....
Aaaber sie hat die dumme Angewohnheit für meine Jungens Mädchenklamotten anzuschleppen - weiß nicht warum - aber mit Ponny und Reiterin drauf und 'my little Pony' drunter stehend finde ich, geht das gar nicht! Und dann mecker ich auch.
Es gibt aber auch Sachen, die ich um des liebens Friedenswillen durch gehen lassen - aber zu Ostern sind sie dann 'kaputt' - denn sie schenkt auch echten Schrott.
Sie wollte anfangs auch uns überraschen - aber ihr Sohn hat sie überzeugt, daß es besser ist, wenn man sich wenigstens etwas abspricht. Denn sie hatte auch schon Sachen dopptel gekaut und keinen Kassenbon mehr - wir auch nicht. Oder für einen Dreijährigen etwas ab 6 Jahren und er wäre damals wirklich noch nicht in der Lage gewesen, es zu bedienen - es lag jetzt geschlagene 3 Jahre hier....... Seit dem kappt es besser.
Und, wenn meine zuviel bekommen sortiere ich auch aus. Bei zuviel drehen sie total durch. Es geht bei Weihnachten nicht ums Aufreissen der Päckchen! Daher schrenken wir es eindeutig ein. Dann lieber Geld, für Schuhe, wenn sie zB im Frühjahr fällig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von JonasMa am 20.12.2009, 23:58 Uhr

Na, was soll der Junge wohl davon halten? Wenn er noch an den Weihnachtsmann glaubt - dann wird er ihn für entweder für 'verrückt' halten oder für 'senil' - was soll er mit 5 gleichen Autos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich oute mich auch

Antwort von Mistinguette am 21.12.2009, 8:59 Uhr

In der Regel kaufe ich alle und bekomme Geld von meinen Eltern. Meine Schwiegermutter bleibt außenvor, weil wir seit über 4 Jahren keinen Kontakt mehr pflegen. Onkel und Tante schenken direkt nichts, sondern jeder Familie macht es für sich, weil wir irgendwann keine Lust mehr auf diese Päkchen machen hatten.
Da wir aber unter Jährig keine Geschenke machen (außer Ostern und Geburtstag) kommen unter dem Baum auch jedemenge Sachen: Anziehsachen, Bücher, CDs, DVDs, DS-Spiele, Brettspiele, Playmos, ....
Ich kann es momentan nicht auflisten, weil es einfach im Keller gelagert ist und ich den Überblick verloren habe.
Ich finde es aber sehr schön, wenn die Bescherrung ein wenig länger dauert und später kann man immer noch sortieren, was sofort bespielt wird und was erstmal weggeräumt wird.
Frohe Weihnachten allerseits!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, nur!

Antwort von reblaus am 23.12.2009, 10:06 Uhr

notfalls gibst Du das was Ihr sonst noch habt weg, wenn 4 zuviel sind, dann einfach 2 weitergeben.... oder die Dinge müssen bei den Schwiegis bleiben.

So die Fahrräder die die Kids bekommen. a sind sie zu groß , b würden sie hier nur draußen verrosten c wollen die Kinder gar keine (sie lieben ihre Laufräder)

Was solls in einem Jahr könnten die Räder passen und vielleicht wollen sie dann auch welche, aber ob dann die Schwiegis noch leben? daher durften sie sie dieses Jahr schon schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nochmal Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen

wir als Elternbeirat werden dies Jahr sammeln für Wellnesgutscheine in einem Bad für jeden einzelne Erzieherin n unserer Gruppe,wo sie dann selbst entscheiden können ob schwimmen , in die Sauna , Kosmetik , Massagen etc.etc.Da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Wir werden ...

von glucose34 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke für Erzieherinnen?

Hallo ist ja noch ein bisschen hin, aber ich überlege gerade wie ihr das macht o. wie es halt üblich ist. Mein Sohn ist ja erst seit August im Kiga, aber es ist alles so super gelaufen, die sanfte Eingewöhnung, der Alltag dort, alles super u. er u. ich sind super zufrieden mit ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke

HALLO! WAHRSCHEINLICH IST MEINE FRAGE EIN BISSCHEN UNGEWÖHNLICH, ABER MICH WÜRE MAL INTERESSIEREN, OB, UND WENN JA,WAS EURE KINDER IM KINDERGARTEN FÜR WEIHNACHTSGESCHENKE GEMACHT HABEN. WIR HABEN EINEN TOLL GESTALTETEN KALENDER BEKOMMEN, FÜR JEDEN MONAT MIT EINER ANDEREN ...

von merlinundmax 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.