Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amaria am 10.10.2017, 16:40 Uhr

Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Hallo!

In Dinslaken fordert die FDP eine flexible Notbetreuung der Kindergartenkinder.
https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/fdp-eltern-sollen-bei-kita-streik-erzieherinnen-ersetzen-id212144061.html
Vorgaben, die für den Normalbetrieb gelten, sollen in Streikzeiten "flexibler" gehandhabt werden, um mehr Plätze in der so genannten "Notbetreuung" zu ermöglichen.

Was meinen Mütter und Väter zum Vorschlag der Dinslakener FDP? Gibt es hier überhaupt Väter, die Beiträge lesen und antworten?

Aber egal wer antwortet: An unterschiedlichen Meinungen wird es vermutlich nicht mangeln.

Freundliche Grüße

amaria

 
18 Antworten:

gemeint sind Eltern ohne pädagogische Ausbildung...

Antwort von amaria am 10.10.2017, 16:43 Uhr

und ohne Vorerfahrungen in der Betreuung von Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Maari am 10.10.2017, 17:09 Uhr

Für Eltern, die wirklich Schwierigkeiten haben, ihre Kinder betreuen zu lassen, wäre das vielleicht eine Notlösung.
Allerdings sehe ich auch Probleme. Welche Mutter, welcher Vater traut sich zu, eine größere Kindergruppe zu betreuen.
Wie gut sind die Kinder betreut? Und wie sicher?
Wer kommt für mögliche Schäden auf?
Was wenn sich ein Kind ernsthaft verletzt?
Das muss vorher geklärt sein.

Auch habe ich Bedenken, bringt der Streik noch etwas, wenn die Kinder trotzdem "gut" betreut sind?
Führt es vielleicht dazu, dass der Beruf Erzieher weiter an den Rand gedrängt wird.
Es gibt immer noch einige, die sagen: "Erzieherin ist kein Beruf, das kann Frau auch so!"
Wie sieht es dann demnächst im Krankheitsfall aus? Beim Streik machen Eltern das so toll, dann kann demnächst auch regelmäßig von Müttern / Vätern geholfen werden.

Ich weiß nicht, ob ich eines meiner Kinder einer fremden Person anvertrauen würde, dann auch noch in einer größeren Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von aeonflux am 10.10.2017, 20:10 Uhr

Hallo!
Ein Elternteil mit einer Erzieherin finde ich in Ausnahmesituationen akzeptabel.
Ausschließlich für Eltern geht meiner Meinung nach nicht. Außer die Eltern regeln es untereinander, wer wen Zuhause mit betreut.
Man sollte damit auch vorsichtig sein, sonst gibt es bald womöglich viele ungelernte Kräfte in den Kitas...

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Caitryn am 10.10.2017, 21:43 Uhr

Ich halte nichts davon!
Die FDP soll sich Gedanken darüber machen, dass es nicht zu Streiks kommt! Sie sollen sich keinen Notfallpläne machen.
Dann sollen sie mal ihre Forderungen zu Bildung überdenken. Erzieher sind die ersten Personen, die die Kinder extern bilden. Eltern können betreuen und kurzfristig mal ein paar wenige Kinder betreuen. Aber da machen wir uns Gedanken zur Eingewöhnung und dann ist es vollkommen in Ordnung, dass jemand der keine Beziehung und keine Ahnung zu den Kindern hat, bekannte Kinder betreut. Mir fallen nur Widersprüche zur Idee ein. Kopf schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus den Medien

Antwort von amaria am 10.10.2017, 23:19 Uhr

Innerlich genervt habe ich gedacht "Typisch Politiker". Auch wenn es für Kinder mal wirklich nett sein kann, wenn ihre Eltern einen Kindergartentag mit ihnen verbringen, verdient der Vorschlag es meiner Meinung nach nicht, vollmundig an die Presse weitergegeben zu werden, bevor man sich wirklich gründlich mit der Problematik befasst hat. Auf dem Gebiet sollten Politiker vielleicht weniger sagen und Journalisten mehr fragen.

Am wichtigsten ist, dass keine schweren Unfälle passieren und auf einen Nachweis über einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" sollte nicht verzichtet werden.
Da man Kindern bei einer längeren Streikzeit wie in 2009 keinen häufigen Wechsel der Betreuungspersonen zumuten sollte, steht auch die Frage im Raum, wie sich aus einer unerfreulichen Situation noch das Beste machen lassen könnte.

Die Liberalen beschäftigen sich ja so gern mit den Finanzen... Deshalb die Frage: Sollen die Eltern für ihre Dienste im Kindergarten zu Streikzeiten bezahlt werden? Immerhin zahlen Städte und Kommunen während der Streikzeiten keine Gehälter an die streikenden Erzieherinnen und haben in der Vergangenheit viel Geld gespart. Honorarverträge oder Mini-Jobs könnten es ermöglichen, dass einzelne Mütter und Väter länger für die Kinder da sein könnten. Ein ständiger Wechsel der Erwachsenen, die Kleinkinder betreuen, kann schließlich nicht im Sinne der Kinder sein.

In der Vergangenheit ging man unterschiedlich mit dem Wunsch der Eltern, ihre Kinder im Kindergarten in Eigenregie zu betreuen um.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Duerfen-Eltern-in-Kitas-betreuen

http://blog.zeit.de/hamburg/die-putenbrust-ist-ueberall/ Am Ende des verlinkten Artikels kommentiert Gwen, die zu den betreuenden Eltern gehörte, dass die Eltern unzufrieden mit dem Artikel waren. Der Meinung schließe ich mich an.

Abschließend eine Frage an euch: Ist es für Eltern zu schaffen, im Thread verlinkte Artikel zu lesen? Manchmal könnte ich auch nur die wichtigsten Sätze daraus zitieren, aber vielleicht ist es angenehmer, alles selbst zu lesen?

Freundliche Grüße

amaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von lilke am 10.10.2017, 23:36 Uhr

Klares Nein von mir.

Gründe:
1) Ich persönlich halte die wenigsten Eltern, die ich kenne, selbst wenn sie im normalen Leben zB Lehrer sind für nicht fähig für einen längeren Zeitraum, also den ganzen Tag eine Erzieherin zu ersetzen - jedenfalls nicht in allen Altersklassen.
2) Daraus ergebend möchte ich zB nicht, dass ggf mir unbekannte Eltern (denn wer kennt denn bitte alle Eltern eines KiGas? Meine 1 und 3 Jährigen Kinder betreuen.
3) Versicherungstechnisch halte ich das Ganze für ausgesprochen heikel.
4) Es ist quasi Streikbruch und die Erzieher haben guten Grund für bessere Bezahlung zu streiken.

Und ja, ich seh lieber zu, dass ich das bei mir und meinem Mann auf Arbeit kläre und entsprechend abdecke oder das eben mit mir bekannten Eltern gemeinsam regle.

Aber auf keinen Fall eine pauschale Außerkraftsetzung der gesetzlichen Betreuungsregelungen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Whity am 11.10.2017, 4:50 Uhr

Klares Nein! Dafür sind Erzieher da. Es hat einen Grund, dass es dafür eine Ausbildung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Johanna3 am 11.10.2017, 6:15 Uhr

Auch von mir ein klares Nein. Letztlich trägt die Verantwortung die Erzieherin und nicht die hilfsbereite Mutter von Tim aus der Bärengruppe. Ich finde auch den Begriff "Notbetreuung" äußerst unpassend. Im Gegensatz zur Notfallambulanz oder anderen Nothilfeeinrichtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Häsle am 11.10.2017, 7:54 Uhr

Bei meiner Tochter damals sind wir Eltern tatsächlich eingesprungen, als über 50% des Teams wegen Krankheit ausgefallen waren und der Träger das nicht mehr (wie sonst üblich) mit Springern ausgleichen konnte.
Es war aber immer auch einer vom Team in jeder Gruppe anwesend. Das lief so eine Woche, nur vormittags. Manchmal waren pro Gruppe zwei Elternteile dabei, manchmal nur einer, und auch die Schulen haben kurzfristig Praktikantinnen geschickt, die zuvor schon mal in dem Kindergarten gewesen waren.

Die Kinder hatten keine Probleme damit. Man kannte sich ja sowieso schon, vom Bringen und Holen, und auch bei Festen und Ausflügen waren die gleichen Eltern immer dabei.
Schweigepflichterklärungen hatten die meisten Helfer eh schon wegen des Elternbeirats und anderer Aktionen unterschrieben. Die Leitung hatte jeweils einer vom Team.
Die Eltern wussten natürlich Bescheid und konnten entscheiden, ob sie ihre Kinder schicken oder nicht. Es kamen alle Kinder.

Die Kinder kommen ja auch zu anderen Gelegenheiten mit Eltern in Kontakt. Solange eine Fachkraft dabei ist, sehe ich das nicht so kritisch. Btw. kenne ich privat und beruflich einige Erzieherinnen, Lehrkräfte und Tagesmütter, denen ich mein Kind nie anvertrauen würde.
Für den Notfall (und für die meisten arbeitenden Eltern ist so ein Ausfall ein Notfall) hätte ich kein Problem damit, wenn es wie bei uns damals geregelt würde.

Dass der Sinn des Streiks dadurch leiden würde, ist schade. Aber mir als Elternteil, der weder das Kind mit zur Arbeit nehmen noch einfach mal eine Woche daheim bleiben kann, ist einfach nur wichtig, dass mein Kind in seiner vertrauten Umgebung betreut wird. Aufsicht durch jemanden vom Team finde ich auch wichtig.

Ich war jetzt wegen meinem Kleinen wieder öfter im Kindergarten. Die Kinder kamen sofort ganz offen auf mich zu, wollten spielen, Bücher anschauen, baten um Hilfe etc. Auch von der Spielgruppe, wo viel Mithilfe der Eltern gefragt war, war es so. Vielleicht kommt das anderen Eltern, die den Kindergarten nur vom Bringen und Holen kennen, seltsam vor. Aber hier ist die Mitarbeit der Eltern eh ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von amaria am 11.10.2017, 9:13 Uhr

@ Häsle: Generell finde ich es auch wichtig, dass Eltern Kindern vorleben, dass sie in besonderen Situationen für sie da sind und keine Gesellschaft muss sich nicht einen Wust an Vorschriften antun, der jede Flexibilität und freie Entscheidungen behindert. Insofern würde ich es nicht begrüßen, wenn eine Betreuung der Kinder durch die Eltern verboten wäre.

Aber generell lohnt es sich, wenn Eltern und Erzieherinnen sich schon VOR einem Streik damit auseinandersetzen, was dann auf sie zukommen dürfte. Und ob sie das wollen! Dass die Städte und Kommunen bei jedem Streik ordentlich sparen, weil sie den streikenden Erzieherinnen kein Gehalt zahlen müssen, zwingt uns eigentlich dazu, darüber nachzudenken, wie effektiver vorgegangen werden kann, damit Kinderbetreuung zu guten Konditionen stattfinden kann und die Dokumentationen nicht mehr dafür herhalten müssen, die Mängel des Betreuungssystems zu beschönigen.

Es ist doch wie in der Altenpflege: Die Dokumentationen haben (auch) den Zweck, zu suggerieren, alles was zu Recht erwartet wird, sei zu schaffen. Und wenn in Schriftform viel gelobt und über die tolle Entwicklung der Kinder geschwärmt wurde, stehen Erzieherinnen hinterher dumm da - und können nicht gut behaupten, dass Betreuungsmängel zu beklagen sind. (Übrigens sind vielen Erzieherinnen bessere Betreuungsbedingungen noch wichtiger als eine Gehaltssteigerung, die allerdings auch nötig ist, um mehr Leute zu finden, die den Beruf jahrelang ausüben werden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von cube am 11.10.2017, 9:14 Uhr

Netter Versuch der Politik ihre selbstfabrizierten Probleme mal wieder auf die Eltern abzuwälzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Häsle am 11.10.2017, 9:31 Uhr

Natürlich muss etwas getan werden, und das nicht erst, wenn ein Streik droht. Es ist eine Unverschämtheit, dass Politiker sich lieber mit o.g. beschäftigen als damit, die Bedingungen in den Kitas und für das Personal zu verbessern.
Aber wenn es akut wird, sind mir meine Kinder und auch die betroffenen Eltern näher als die "gute Sache". Wenn ich helfen kann, mach ich es.

Unser Träger ist aus Elternsicht schlecht (zu wenige Plätze, sehr unflexibel etc.), aber das Personal ist vergleichsweise zufrieden (ich kenne zwei der Kitas näher und privat ein paar der Erzieherinnen). Sie streiken deshalb auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich gut verstehen

Antwort von amaria am 12.10.2017, 7:55 Uhr

"Aber wenn es akut wird, sind mir meine Kinder und auch die betroffenen Eltern näher als die "gute Sache". Wenn ich helfen kann, mach ich es." - Genau so würde ich es auch handhaben. Von Idealen allein wird nichts besser. Die institutionelle Kindererziehung ist sowieso schon wieder viel zu stark von Idealen überlastet und entsprechend idealisiert wird die frühkindliche Bildung.

Wenn es um die Kinder geht, planen Auszubildende und Erzieherinnen zu gern im Stil von "Die Kinder sollen... "
Die Kinder sollen ein Verständnis für Demokratie entwickeln, die Kinder sollen im Kinderparlamet debattieren, die Kinder sollen, sollen, sollen (lächelnd plangemäß mitmachen und die erwarteten Antworten geben )
Doch wenn es darum geht, dass einzelne Fachkräfte, Teams oder gar solidarisch handelnde Erzieherinnen sich gegenüber absurden Betreuungsbedingungen wehren könnten, weil es gute Gründe gibt, nicht alles hinzunehmen, dann wird vielleicht noch gedacht, dass es "so nicht sein sollte"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Kinder mehr kann man immer noch "zulassen"?

Antwort von amaria am 12.10.2017, 8:18 Uhr

Vielleicht wollte er nur noch mal was von sich gegeben haben. Wenn Eltern und Erzieherinnen eine so genannte "Notbetreuung" durch die Eltern wünschen, werden sie sich schon selbst darum kümmern. Er hat kein Versprechen abgegben, an das man ihn erinnern könnte.

"Außerdem solle der Rat laut FDP-Antrag an die Aufsichtsbehörden appellieren, während der Streiks an den Kindertagesstätten „die für den Normalbetrieb geltenden rechtlichen Vorschriften zur Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten flexibel auszulegen und abweichende Regelungen streikbedingt und vorübergehend zu dulden." - Aber derartige Sätze sind entmutigend. Aus welchem guten Grund sollten Vorschriften, die zum Schutz der Kinder dienen sollen, wieder gelockert werden?

In Bremen gab es Widerstand gegen die Aufnahme eines weiteren Kindes in die Gruppen. Das Wort "Kindeswohlgefährdung" fiel: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-nicht-mit-uns-_arid,1597430.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Philo am 12.10.2017, 12:51 Uhr

Schweigepflicht ist auch ein Thema. Und wenn das gut läuft, dann werden Erzieherstellen halt mit Mamas besetzt. So kann man sparen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Geisterfinger am 13.10.2017, 13:45 Uhr

Während des Streiks der Erzieherinnen ermöglichte unsere Kita Eltern, dass diese abwechselnd mehrere Kinder in den Räumen der Kita betreuten. Ich gehe mal davon aus dass das alles auf eigene Gefahr war, kenne die Regelungen aber nicht. Das ging hier über mehrere wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von amaria am 14.10.2017, 12:43 Uhr

Und wie waren die Erfahrungen? Kannst du erfragen, inwieweit die juristischen Aspekte überdacht wurden und zu welchen Schlüssen man gekommen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Antwort von Whity am 29.10.2017, 13:06 Uhr

Ich bin grundsätzlich dagegen. Das ist eine Herabwürdigung des Erzieherberufs. Es erfordert eine gewisse Kompetenz, Kinder zu betreuen und ich will mein Kind nicht anderen Eltern täglich überlassen müssen. Außerdem werden die Eltern ihre eigenen Kinder verständlicherweise bevorzugt behandeln. Wo endet das denn? Damit dass es immer weniger Erzieher geben wird, weil sie zu teuer werden? Das wird vielleicht ja dann sogar mit anderen Berufen auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.