Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinefee11 am 24.10.2017, 20:32 Uhr

Tipps für mutti

Hallo Muttis
Könnt ihr mir vielleicht paar tipps geben? Habe mit meinen Sohn 4 Jahre paar Probleme.

Momentan ist es sehr schwer ihn ins Bett zu bekommen,also ich ziehe ihn ganz normal um und putzen Zähne zusammen dann legen wir uns in sein Bett und lesen ein Buch und kuscheln, dann wird gute Nacht gesagt und wird geschlafen ( er ist auch mega müde) naja aber von schlafen hält er nix, er steht ständig auf läuft in Flur lacht.. ich lege ihn wieder hin und geht alles von vorne das kann echt 1 Stunde dauern.. selbst wenn mein mann geht wird er ausgelacht.. unser kleiner nimmt uns überhaupt nicht für voll, lacht uns in dem Punkt immer wieder aus. Das geht jetzt auch schon ne ganze weile.
Was könnte ich da tun?
Ich muss morgens um 4 Uhr aufstehen zu arbeit und das macht mich fertig weil ich einfach nicht ins Bett komme.

Ein anderes Problem ist das mein kleiner wirklich sehr gerne mit anderen Kindern spielt und auch wirklich alles gut geht nur irgendwann fängt er an zu ärgern zb. Er pustet die ganze Zeit ein Kind an das Kind sagt lass das , er macht weiter und Findet es extrem lustig auch wenn das andere Kind weg geht, geht er hinterher und macht weiter. Er versteht einfach nicht das jemand etwas nicht möchte. Solange er es witzig findet macht er weiter..
Was kann ich da tun?

Würde mich über tipps freuen

 
3 Antworten:

Re: Tipps für mutti

Antwort von lubasha am 24.10.2017, 22:27 Uhr

Erziehung ist Arbeit.
und mit 4 ist sie längst nicht abgeschlossen.

Ich muss im Nebenzimmer sitzen, oder mich bettfertig machen, dann schlafen die beiden beruhigt ein.
mit den Grenzen anderer Leute (Geschwister) müssen meine 2 noch üben (manchmal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für mutti

Antwort von Philo am 25.10.2017, 13:39 Uhr

Hallo,
Zum Schlafen: Leg Dich neben das Kind bis es schläft, dann läuft es nicht.
Zum Pusten: Sag Deinem Kind deutlich (!), dass es JETZT damit aufhören soll, sonst wird gegangen / der Raum gewechselt.
Dein Kind testet Grenzen. DU MUSST DIE GRENZEN STECKEN.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneller eingreifen

Antwort von Zava-Mamy am 26.10.2017, 10:08 Uhr

Hallo,
Unser Sohn fordert uns momentan ähnlich heraus (3 Jahre alt).
Ich merke, dass es Konsequenzen gibt, die er ernster nimmt als andere. Wichtig ist dann, dass ich diese nicht ewig androhe, und es hinauszögere sie tatsächlich umzusetzen. Sondern, es gibt eine klare Vorwarnung und anschließend direkt die Umsetzung.
Meinem Sohn hilft es nicht, wenn ich ihm lang und bereit erklärte, warum ich dieses oder jenes Verhalten nicht gut heisse. Das hatte bei unserer Tochter so wunderbar geklappt. Ihr war die Erklärung einleuchtend und sie wollte gerne kooperieren, bzw. das richtige tun. Meinem Sohn ist das Wurscht. Es macht ihm gerade Spaß genau das Gegenteil zu tun, zu ärgern uns schauen, was dann passiert. Somit wäge ich ab, und lasse an manchen Stellen zu, dass er sich die Hörner abstoßen darf und an anderer Stelle gibt es einfach ein Stricktes "Nein". Wer z.B. andere Kinder verletzt, kann nicht dabei bleiben und muss alleine im Zimmer spielen. Und das gilt grundsätzlich und wird nach einer einzigen Ermahnung sich sofort umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.