Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laje89 am 27.04.2023, 12:38 Uhr

Tochter 6 Jahre ständig müde

Hallo,
ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter (6 Jahre). Sie ist momentan sehr oft müde und weint, weil es sie sehr belastet.

Ende Januar ist sie morgens aufgestanden und hat beim Frühstück plötzlich gefragt, wann wir wieder ins Bett gehen, weil sie so müde sei… sie hat sich den Morgen dann nur ausgeruht, wollte aber nicht schlafen. Hatte kaum Appetit. Nachmittags hat sie dann geschlafen. Nachts hat sie sehr unruhig geschlafen und immer wieder geweint. Sonst keine Symptome, außer das sie etwas rot war im Gesicht. Dies ging 3 Tage so weiter. Vermutlich ein Infekt.

Danach war alles gut. Seit dem hab ich sie ab und zu gefragt, ob sie müde ist, wenn ich das Gefühl hatte, sie wäre müde. Ihre Antwort war fast immer „ein bisschen“. Gut ich hab’s aufs Wetter geschoben.. ich bin auch eigentlich jeden Tag müde, ich kenne es also.
Ostern waren wir abends essen und plötzlich fing meine Tochter im Restaurant an zu weinen, sie ist müde und die Geräusche und Musik nervt sie. Wir mussten also nachhause. Da ging es ihr wieder etwas besser. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit hochsensibel ist und damit geräuschempfindlich (dies kommt aber nur selten vor). Danach war eine Woche Ruhe. Nun waren wir bei Freunden Besuch und als wir grade Abendessen wollten, ging es wieder los. Sie war müde und wollte unbedingt nachhause. Als wir zuhause waren, ist sie wieder fitter gewesen… seitdem haben wir diese Phasen täglich. Es ist irgendwie seltsam. Sie ist eigentlich immer „ein bisschen“ müde und plötzlich weint sie und sagt „ich bin müde“ - dann liest man mal mit ihr oder lenkt sie ab und und 10 min später gehts wieder besser.
Es kommt so schubweise.

Sie ist nicht schläfrig, sie schläft dann auch nie und auch abends braucht sie immer sehr lange bis sie einschläft und wälzt sich hin und her so 30-45 min, auch nachts schläft sie sehr unruhig und zappelig.

Ich war am Dienstag bei meiner KiA. Sie hat sich alles angehört und sagt evtl Frühjahresmüdigkeit (habe ich bei Kindern noch nie gehört) oder ein Wachstumsschub?! Sie kommt im Sommer zur Schule, vielleicht spielt auch das eine Rolle?! Im Kopf passiert viel ? Sonst hat sie außer, dass sie dann abends manchmal rote Wangen hat keine Symptome. Laut KiA etwas geschwollene Lymphknoten. Die KiA hat auch nur Blutabgenommen, weil ich sie überredet habe. Bislang haben wir keine Ergebnisse. Am Sonntag ist es 2 Wochen her, dass es so anfing… ist das normal ? Meine Kinderärztin sagt, sie sieht es bei vielen Kindern aktuell… sie hat sie abgetastet und kurz untersucht und nichts auffälliges festgestellt außer die etwas vergrößerten lymphknoten im Hals.

Können Sie mir auch meine Sorgen nehmen?!lg

 
5 Antworten:

Re: Tochter 6 Jahre ständig müde

Antwort von Julie1302 am 27.04.2023, 16:57 Uhr

Hey, kann es vielleicht auch sein das eure Tochter die Müdigkeit benutzt um aus Situation raus zu kommen auf die sie keine Lust mehr hat/ ihr zuviel sind?
Sie merkt ja das du dir Gedanken machst und sie immer wieder danach fragst.
Mein Sohn hat auch eine Phase gehabt, in der er Müdigkeit vorgeschoben hat, wenn er etwas nicht tun wollte, wenn ich dann gesagt habe okay dann können wir später z.B. auch nicht mit deinen Freunden auf den Spielplatz, ging es plötzlich doch und er war nicht mehr müde, wenn er wirklich was hatte war das natürlich anders.
Liebe Grüße und hoffentlich pendelnd es sich wieder ein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6 Jahre ständig müde

Antwort von TankGirl am 27.04.2023, 19:24 Uhr

Klingt für mich auch ein wenig nach "ausrede"
Vielleicht kann sie das eigentliche Gefühl nicht ausdrücken und müde ist das, was dem am nächsten kommt?
In dem Alter fällt es noch schwer zu differenzieren und auszudrücken " ich bin mit der Situation überfordert, mir ist es hier zu laut/hell/voll, ich brauch eine Pause" oder "ich möchte hier nicht essen, ich esse lieber in Ruhe zu Hause"
Oft wissen die Kinder in der Situation gar nicht, was genau jetzt das Problem ist, und übernehmen einfach das,was wir ihnen in den Mund legen.
Ansonsten kann der Arzt evtl. mal Eisen und vitamin d checken, falls da ein Mangel besteht.
Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6 Jahre ständig müde

Antwort von amazing_muffin am 28.04.2023, 14:41 Uhr

Vielleicht auch Diabetes checken lassen. Die Tochter einer Freundin war auch andauernd müde und das war dann leider die Diagnose.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6 Jahre ständig müde

Antwort von Astrid am 01.05.2023, 17:59 Uhr

Hallo,

das kenne ich von meinen Kindern überhaupt nicht. Ich kenne es aber von Kindern von Freundinnen, wenn diese einen Eisenmangel hatten. Auch hier mussten die Ki-Ärzte oft förmlich gezwungen werden, mal das Blut zu kontrollieren. Und tatsächlich brauchten die Kids dann einige Monate Eisentropfen (Ferrosanol, Apotheke). Viele Kinder haben einen Eisenmangel, wenn sie nicht regelmäßig rotes Fleisch oder Eier essen.

Ein anderes Kind einer Freundin hatte diese ausgeprägte Müdigkeit, als seine Zöliakie noch nicht diagnostiziert war. Das Kind war total schlapp, bis der Nachweis auf Gluten-Unverträglichkeit erbracht war und die Ernährung umgestellt wurde. Es können also auch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten dahinterstecken.

Ich würde jetzt mal die Blutergebnisse abwarten. Ruf ruhig morgen mal in der Praxis an und frage, ob sie schon da sind, das dauert normalerweise nur wenige Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6 Jahre ständig müde

Antwort von 211281 am 10.05.2023, 12:50 Uhr

Ist zwar schon ein wenig her der Beitrag,aber wir hatten gerade Scharlach und das einzige was sie hatte war Müdigkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

6Jahreskrise Junge knapp 6 Jahre Vorschule

Hallihallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Mein Sohne wird Anfang Februar 6 Jahre alt. Er geht das dritte Jahr in den Kindergarten immer bis Mittags, an zwei Tagen bleibt er zum Mittagessen. Das erste Jahr ging er gemeinsam mit seiner zwei Jahre älteren ...

von Wally_1983 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Gruppe von 0 bis 6 Jahre

Hat jemand sein Kind in einer Gruppe von 0 bis 6 Jahre? Wie wird das bei euch mit dem Mittagessen geregelt? Bei uns müssen alle Kinder um 11:30 essen. Für mich stellt das ein Problem dar. Wenn ich sie vor dem Essen hole, lohnt es sich nicht. Bis 11 habe ich noch nicht alles ...

von kia-ora 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

4 jahre und seid 6 tagen fieber ohne Symptome??

meine tochter ist 4 jahre und hat seid 6 tagen fieber. Wir waren beim Kinderarzt. Sie wurde abgehört es wurde ein urin test gemacht und noch blut abgenommen aber alles war ok. Sie hat einen fieber saft bekommen.aber sie bekommt trotzdem fieber aber auch nur fieber ich bin ...

von Canan Ibili 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Trotzphase bis 6 jahre???

hallo, meine tochter (bald) 6 bringt mich manchmal fast zum explodieren .... wegen Kleinigkeiten sozusagen heut abend zb: ich bitte sie ihre füße (sie liegt auf der Couch uns darf kika schauen) ein wenig zur seite zu legen, damit ich ihre kleine schwester (2,5) daneben ...

von 3mäderlhaus 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Hallo, meine Tochter ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Ihr Bruder wird in 10 Tagen 7. Ich bin nun mehrfach im KiGa von den Erzieherinnen angesprochen worden, ob meine Tochter nicht mit 5 eingeschult werden sollte Sie würde mit den ...

von Manu0707 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Nach fast 6 Jahren wieder hier :o)

Hallo zusammen, ich (37 J.,verh.) bin Mutter von 3 Kindern geselle mich seit fast 6 Jahren wieder hierher. Solange ist unsere Mittlere (fast13) jetzt dem Kindergarten entwachsen. Am Montag startet nun unser Kleiner(3) im KiGa und ich bin schon ganz gespannt wie es so wird ...

von bigwusch 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Mit 6 jahren noch mittagsschlaf?

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat. Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll. In ...

von Angel3007 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Unser Sohn mit fast 6 Jahren noch nicht trocken

Hallo ihr lieben! Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt, schon früh war er am Tag trocken nur in der Nacht will es einfach nicht fnktionieren. Er sagt selber er ist schon groß und braucht keine Windel mehr, aus diesem Grund haben wir diese vor vielen Wochen weg gelassen und ...

von Nina_1 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.