Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammma86 am 16.04.2010, 13:44 Uhr

trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Hallo zusammen,

mein Kleiner (Großer :-) ) hat nun große Fortschritte in Sachen trocken werden gemacht. Besonders die Erzieherin im Kindergarten findet das er das schon kann.
Aber seit zwei Tagen will er wieder die Windel oder pullert ein.
Also, es fing im KiGa an das er dort keine Windel mehr dran hatte, ging so einigermaßen gut. (Von 5 Tagen muss er mind. 4 Tage umgezogen werden)
Gestern sollte ich alle Windeln mit nach Hause nehmen.
Habe auch gesagt, das ich nicht glaube das er schon soweit ist, aber ich dachte ein Versuch ist es wert.
Heute sagte sie mir, er möchte nicht mehr auf´s Klo und hat heut auch wieder eingepullert.
Zu Hause hat es die letzten 2 Wochen auch super geklappt. Einmal hat er sogar auf dem Spielplatz bescheid gesagt und wir haben es bis rein geschafft!
Nun möchte er gern wieder seine Windel und will nicht mehr auf den Topf!?

Ich weiß echt nicht ob er es noch nicht kann (aber es hat ja schonmal geklappt?!?), oder ob er einfach keine Lust hat.

Wie war das bei euch?
Würdet ihr einfach die Windel wieder dran machen?
Ich möchte ihn ja nicht drängen, aber ich fände es auch nicht okay wenn er die Windel nur aus Bequemlichkeit will!

Bin echt irritiert, bitte um Tipps...

LG

 
2 Antworten:

Re: trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Antwort von Mama Jana am 16.04.2010, 15:04 Uhr

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden, dass der Kiga Dich DRÄNGT, die Windel bei Deinem Sohn wegzulassen? Er ist noch nicht einmal 2 1/2 Jahre alt, noch weit unter 3 Jahre. Diese Forderung finde ich schon ziemlich unverschämt. Sind sie dort zu bequem, die Windeln zu wechseln?

Zitat: "das er dort keine Windel mehr dran hatte, ging so einigermaßen gut. (Von 5 Tagen muss er mind. 4 Tage umgezogen werden)"

Das bezeichnest Du mit "einigermaßen gut"? Hallo? Von 5 Tagen hat es nur einmal funktioniert, da kann von GUT keine Rede sein. Das eine Mal war möglicherweise nur ein Zufallstreffer.

Ich würde sagen, Dein Sohn ist noch nicht so weit. Vielleicht klappt es zu Hause besser, aber im Kiga - in der "fremden" Umgebung - braucht er eben noch seine Zeit.

Ich finde es nicht so toll, wenn die Kinder ewig brauchen, bis sie trocken werden. Unser Sohn ist schon 4 und braucht nachts immernoch die Windel. Darüber bin ich nicht begeistert. Unsere Tochter mit knapp 3 noch rund um die Uhr. Ist halt so.
Aber wenn das Kind ständig in die Hose macht, ist er noch nicht so weit. Ständig nasse Klamotten wechseln ist doch kaum Sinn der Sache.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Antwort von Isabell01 am 17.04.2010, 10:19 Uhr

Hallo,
also für mich hört sich das auch nicht so "gut" an, wenn Du schreibst, dass Dein Kind von 5 Tagen nur einmal "trocken" war.
Dein Sohn ist noch sehr jung, das darfst Du dabei nicht vergessen, Ich glaube, Du oder / und der Kiga üben auf ihn einen ungeheuren Druck aus (vielleicht auch unbewußt), so dass er sich jetzt völlig verweigert.

Ich finde es auch für ein Kind nicht schön, wenn es im Kiga nun ständig die Klamotten gewechselt bekommen muss, weil es eben einfach noch nicht so weit ist. Find es einfach auch etwas demotivierend fürs Kind. Zu Hause ist das noch mal was ganz anderes, wenn die Mama das Kind umzieht und nicht noch etliche andere Kinder dabei zusehen.

Ich würde an Deiner Stelle schon versuchen, Deinen Sohn zu ermutigen auf den Topf zu gehen - aber keineswegs dazu zwingen. Dann doch eher wieder die Windel anziehen.
Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob ich sie ihm im Kiga nicht doch direkt anziehe - zumindest so lange, bis er es wirklich kann. Und lass Dich da auch auf keinem Fall von einer Erzieherin oder sonst wem, verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nachts trocken werden

hallo ,wollt nun auch mal was fragen und zwar wie fang ich an Sie nachts Trocken zu bekommen?? meine Tochter (wird im juni 4) sagt jetzt öfters das Sie nun auch nachts keine Windel mehr möchte,währt sich aber auch nicht wenn ich Ihr eine drum mache. Es ist so,entweder sagt ...

von herra 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Mit welcher Methode versucht man, ein Kind trocken zu bekommen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 J) bislang wenig Interesse am Trockenwerden zeigte und daher noch eine Windel trägt. Wir haben ihn immer mal gefragt, ob er auf's ...

von Babsorella 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

Hallo, es geht um meine 5 1/2 jährige Tochter. Sie ist seit über zwei Jahren tagsüber trocken. Nachts allerdings überhaupt nicht. Wir hatten noch nie eine trockene Windel morgens. Jeder Versuch ist bisher fehl geschlagen. Selbst bei dreimaligem Wecken in der Nacht , war das ...

von Kat70 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden mit fast 4

Hallo liebe Kleinkind-Mamas, ich lese gerne mal mit, brauche aber nun selbst mal Rat. Mein Sohn wird im Dezember 4. Er ist noch nicht trocken und macht auch keinerlei Anstalten auf die Toilette zu gehen. Seitdem er 2 1/2 ist, habe ich es ihm stets angeboten, mal ...

von EduardosMum 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Noch mal zum Thema trocken werden

Hallo! Ich hatte ja neulich schon mal einen Thread eröffnet, weil mein Sohn im Kiga fleißig zur Toilette ging und zu Hause keine Anstalten machte sauber zu werden.. Was soll ich sagen?? Ich glaube heute hat es bei ihm Klick gemacht. Er sagt mir wann er muss und dann geht er ...

von Cassie83 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Im Kiga klappts - Zu Hause nicht

Hallo zusammen! Bin grade echt ein wenig depri.. Vielleicht kann mich ja hier jemand aufmuntern. Also mein Sohn ist 3, und die Erzieherin meinte gestern, sie lassen ihm einfach mal die Windel aus. Gestern klappte es so la la.. Hatte 2 mal eingepieselt, aber war ja ok so. ...

von Cassie83 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Hallo mein Sohn (5) hat nachts noch Easy Up Windeln an. In den letzten Wochen hat es sich aber sehr verbessert, die letzten 3 Wochen hatten wir noch 4x eine nasse Windel morgens, geht ja noch. Wir würden sie gerne weg lassen, gerade da es so heiss ist u. er nur im ...

von RR 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.