Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 03.04.2013, 12:23 Uhr

Trotzphase oder was hat er??????

Hallo,

mein Sohn, der im Juli 3 wird, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Seitdem kriegt er Mittags beim abholen ein "Bockanfall" nach dem anderen und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann ihn nicht normal anziehen, er wirft sich auf den Boden un trampelt, er schreit so doll das er manchmal würgen muss usw.....ich bin eine person die sowas gut ignorieren kann und auch ruhig bleibt, aber irgendwann ist selbst bei mir der punkt erreicht an dem ich fast die fassung verliere. innerlich koche ich vor wut, aber ich lasse es mir nicht anmerken....

Was kann ich machen damit es nicht tag für tag wiederholt? Wie geht ihr damit um?

Beruhigen tut er sich im übrigen erst, wenn er zu hause im bett liegt und völlig erschöpft einschläft. ich möchte ihm das ja selber ersparen aber wenn ich ehrlich bin mir auch! Er war sonst nie so. er war immer ein ruhiger kleiner kerl und jetzt hat er sich um 180 grad gewandelt.....

Mache ich irgendwas falsch?

 
8 Antworten:

Re: Trotzphase oder was hat er??????

Antwort von blessed2011 am 03.04.2013, 12:54 Uhr

Alles vollkommen normal: nach dem Kiga müssen Kinder erstmal Dampf ablassen, gerade, wenn sie neu in den Kiga gekommen sind. Da wird geheult, gemotzt, getrödelt...
Er ist müde, es war anstrengend in er großen Gruppe und er hat sich die ganze Zeit tapfer zusammen gerissen, jetzt bei der vertrauten Mama kann er endlich Emoionen rauslassen.

Also: Geduld! Gut zureden, versständnis zeigen, helfen beim Anziehen, ab nach Hause, Tasse Kakao, gemeinsam runterkommen.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder was hat er??????

Antwort von Lilly1806 am 03.04.2013, 12:57 Uhr

Wenn ich ehrlich bin hab ich das so noch gar nicht gesehen....und dabei ist es eigentlich logisch....

Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder was hat er??????

Antwort von BB0208 am 03.04.2013, 13:24 Uhr

Es ist genau wie blessed geschrieben habe. Bei meinen Zwillingen ist das genauso. Nur sind sie 2 - ich komme zum Abholen kurz nach dem Mittag allein. Für mich die schlimmste Zeit des ganzen Tages!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Stripelove am 03.04.2013, 13:31 Uhr

Gerade am Anfang ist noch alles neu, und es gibt soooo viel zu verarbeiten. Man denkt immer, die machen doch nichts anstrengendes im KiGa. Aber mental ist das echte Hochleistung die da vom Kind geleistet wird. Das er danach erstmal knautschig ist und Ruhe braucht ist normal. Legt sich aber mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von Lilly1806 am 03.04.2013, 13:43 Uhr

Vielen dank für eure Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter (wird im Juni 3 und mein Sohn wird 2, hatte mich vorhin verschrieben sorry) gleichzetig mit meinem Sohn in den Kiga gekommen ist und sie ist ganz anders. Sie zieht sich an wenn ich komme und scheint total zufireden zu sein vielleicht wundert mich deswegen das Verhalten meines Sohnes. Natürlich ist in diesem Alter 1 Lebensjahr noch ein sehr großer Unterschied, aber das es so unterschiedlich ist hätte ich nie gedacht.

Dann müssen wir da wohl oder übel durch und ich denke mit den informationen die ich jetzt habe kann ich damit auch besser umgehen und auf meinen sohn eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von Stripelove am 03.04.2013, 13:50 Uhr

Kann auch sein das deine Tochter einfach von Character her anders mit Stress umgeht, oder Dinge besser verarbeiten kann als ihr Bruder. Und er ist ja auch noch kleiner. Um so anstrengender ist der ganze Trubel so ganz ohne Mama.

Das schafst Du schon. Ich denke, es ist einfacher, wenn man weiß wo es her kommt. Ratlosigkeit macht wütend. Man will ja das es dem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase oder was hat er??????

Antwort von Ilwi am 03.04.2013, 14:46 Uhr

Meine Tochter ist mit 3 in den KIGA gekommen. Beim abholen ist sie regelmäßig ausgeflippt und hat gekrischen, geschlagen und getreten.
Der Kleine war gerade 5 Monate. Ihn habe ich in der Bauchtrage getragen und meine Tochter musste ich dann unter dem Arm nach Hause tragen. Es war so schlimm dass ich die Wohnungstür abschließen musste, weil sie sonst abgehauen wäre.
Das ging etwa einen Monat so. War echt anstrengend. man muss halt konsequent bleiben und vor allem es nicht so ernst sehen.
Du machst da sicher nichts falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von Sasumm am 04.04.2013, 18:55 Uhr

Du machst nichts falsch. Ich hatte das auch.

Meiner ist mit knapp 3 in den KiGa gekommen. Hatte dann ein Elterngespräch (regulär) nach einem halben Jahr und wir haben das besprochen. Wir stellten fest, dass er diesen Anfall nur bekommt, wenn er sich noch anziehen muss. Waren sie draußen, konnte ich ihn nach noch mal rutschen oder schaukeln ohne Probleme mitnehmen.

Wir haben dann vereinbart, dass ich ca. 3 Minuten bevor ich komme, anrufe und sie mir meinen Sohn angezogen an die Tür bringen. Der Spuk war sofort vorbei. Nach ca. 3 Wochen habe ich ihn probehalber wieder selbst angezogen. Und siehe da: Kein Geschrei, kein Gebocke, er hat sich angezogen (wenn auch langsam) und ist entspannt mit mir mitgekommen.

Vielleicht ist das ja auch bei dir möglich. Immerhin ist das auch für die Erzieher und die anderen Kinder/Eltern eine Belastung.

LG Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trotzphase???

Hallo, unsere Tochter wird am 02. Juli 4 Jahre alt sie ist schon sehr, sehr lange in der "Trotzphase", das Problem ist sie ist immer nur am schreien z.B. wenn sie ihren Willen nicht bekommt, schreit sie alles zusammen, stampft mit den Füßen, tritt gegen die Tür, zeigt mit dem ...

von Verena1979 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Unsere Kleine ist im Dezember 4 geworden und treibt es zur Zeit auf die Spitze:-( Im Kindergarten mit Mama ein Drama, beim abholen ein Drama, zuhause, ein einziges Drama, sie weint wegen "jedem Blatt das vom Baum fällt", hört nichtmehr, man muss alles 20 mal sagen, sie lügt, ...

von Summyli 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.