Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maymama am 24.03.2012, 13:58 Uhr

Umfrage

Wann konnten eure Kinder Fahrrad fahren (ohne Stützräder)?
Haben die sich das selbst beigebracht oder mit Mutter oder Vater?

 
29 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von carry2 am 24.03.2012, 14:11 Uhr

Mit 4 1/2, Opa hats 2x versucht, da hat e sich aber nicht getraut und vor Kurzem hat er es zu Hause fast von alleine geschafft. Ich musste nur bei den ersten Startversuchen helfen, dann ging alles von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von robin2007 am 24.03.2012, 14:49 Uhr

Er war grad 4! Er hat er selbst versucht! Was soll man da auch gross helfen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von DecafLofat am 24.03.2012, 15:00 Uhr

dritter geburtstag, da hat er ein fahrrad ohne stützräder bekommen, setzt sich drauf, und konnte es.
er ist aber auch schon seit er ein jahr alt ist mobil (puky wutsch und danach laufrad). und wir sind viel unterwegs wo er die dinge dann auch nutzen konnte/durfte. hab ne freundin, die kauft ihrer tochter zwar auch alles aber sie nutzt es nie. so wirds auch nix mit der balance...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von micha67 am 24.03.2012, 15:24 Uhr

der erste mit 5
der zweite mit 4,5
der dritte mit 5,5
der vierte mit 5
der fünfte mit 6

wir haben den Kindern das Fahrrad immer erst spät angeboten, vorher hatten sie Laufrad und Roller - das Fahrradfahren mußten sie so nie lernen, draufsetzen und losfahren, das war's . Wobei wir aber immer anhalten und wieder anfahren geübt haben, damit es im Notfall gut klappt (das heißt aber nicht, dass Stürze ausblieben , die gehören einfach dazu!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Susi0103 am 24.03.2012, 17:20 Uhr

Meine Große konnte mit 3,75 Jahren Fahrad fahren.
Sie fuhr vorher Laufrad und als wir dann die Pedalen drangemacht hatten, brauchte sie nur am Anfang noch Hilfe beim Anfahren, das Fahren an sich klappte dann sofort.

Die Kleine ist jetzt 2,5 und fängt mit Laufrad fahren an... mal sehen, wie lange es bei ihr dauert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von yvonne90 am 24.03.2012, 18:13 Uhr

Hi,

also wenn du mit dem Laufrad angefangen hast, bräuchte dein Kind eigentlich gar keine Stützräder.Es ist nämlich so, dass die das Gleichgewicht halten schon damit lernen.Einfach draufsetzen lassen und du wirst sehen, es wird funktionieren.Beim anschupfen wird dein Kind vielleicht noch Hilfe brauchen.Probier es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.03.2012, 18:37 Uhr

Hallo,

2 Monate vorm 4. Geburtstag, ohne Stützräder. Wir haben 2 Tage lang geübt, dann hat alles super geklappt.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von lejaki am 24.03.2012, 19:11 Uhr

Meine Große konnte es mit 3 1/4 (nach 1 Jahr Laufrad) innerhalb von 10 Minuten fuhr sie alleine.

Meine Mittlere konnte es am dritten Geburtstag (nach 1 Jahr Laufrad) auch innerhalb von ein paar Minuten alleine.

Mein kleiner bekmmt im Juni zum 3. Geburtstag sein Fahrrad und hat dann auch ein Jahr Laufraderfahrung. Ich gehe mal davon aus, daß es ähnlich ablaufen wird. Wennn nicht, auch egal.

Beigebracht habe ich es den Mädels und werde es beim Kleinen auch so machen.
Mehr als ein paar Minuten mitgelaufen und festgehalten am Gepäckträger habe ich dabei eh nicht gemacht. Dann nebenher gejoggt, bis nach kurzer Zeit das Bremsen beherrscht wurde und dann bin ich immer mit meinem Fahrrad nebenher gefahren, weil sie mir zu schnell wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Ela0804 am 24.03.2012, 19:16 Uhr

Mit 3 3/4 konnte sie ohne Stützräder fahren, hab es mit ihr geübt und als sie auch wirklich wollte klappte es ganz gut. Glaube aber auch trotz Laufrad hätte sie es ohne Stützräder nicht so schnell gekonnt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von marie74 am 24.03.2012, 19:54 Uhr

Mit etwa 4 Jahren unser Sohn, er hatte vorher ein Laufrad und ein Fahrrad mit Stützrädern. Er wollte das größere Fahrrad eines älteren Nachbarjungen ausprobieren, mein Mann wollte ihn noch festhalten (da dies keine Stützräder hatte) - aber nein, er fuhr schon los und konnte es gleich.

Meine Tochter hat es mit 3 3/4 gelernt, sie fuhr ebenfalls vorher Laufrad und Fahrrad mit Stützrädern. Sie wollte, dass wir die Stützräder abmachen. Nach ein paarmal Anschwung geben beim Anfahren konnte sie es alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von tina70 am 24.03.2012, 20:14 Uhr

jetzt weihnachten hat er ein rad bekommen, da war er 3 1/2. da ja das wetter ganz passabel war, waren wir 1. und 2. weihnachtstag üben und dann konnte er es. am ersten tag eine stunde und am zweiten eine gute halbe...muß aber dazu sagen, das er seit er zwei ist, sehr gut laufrad fährt. stützräder wären mir gar nicht in den sinn gekommen. finde das eher gefährlich, als das sie was nützen.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von sissl am 24.03.2012, 20:26 Uhr

Hallo,

Mit 3 Jahren ohne Stützräder (vorher Laufrad).
Anfangs haben wir noch am Gepäckträger festgehalten.

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bummi-mama am 24.03.2012, 20:55 Uhr

mit 3 Jahren und 1 Monat. Allein draufgesetzt auf das 16 Zoll-Rad des Bruders, der paar Tage vorher ein größeres bekommen hat. Wir sind erstmal umgefallen, da er nicht gerade der Laufrad-Fan war. Fährt heute auch noch (fast 4 jetzt) besser Fahrrad als Laufrad oder Roller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von safie am 24.03.2012, 21:19 Uhr

Meine Große konnte 3 Monate vor ihrem 3. Geburtstag, meine Mittlere 1 Monat nach ihrem 3. Geburtstag und unsere Jüngste ist nun 3,6 Jahre alt und kann es noch nicht. Die beiden anderen sind aufs Rad gestiegen und losgefahren. Stützräder gibt es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von anouschka78 am 24.03.2012, 21:32 Uhr

2 Jahre 10 Monate. Er konnte Dreirad fahren und Laufrad. Zum Losfahren hat er zuerst Hilfe gebraucht daher mit Erwachsenenunterstützung gelernt. Nach ca. 1 Woche konnte er auch alleine aufsteigen. Bremsen hat ihn nie interessiert , immer Vollgas, wie mitm Laufrad halt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 3,5 jahren

Antwort von biggi71 am 24.03.2012, 21:42 Uhr

draufgesetzt - hat nicht geklappt- rad in die ecke geschmissen

zwei tage später draufgesetzt - losgefahren

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lukiluc am 25.03.2012, 3:38 Uhr

mein großer (5jahre und 4monate) wollte immer nur mit stützrädern fahren. er hat zum 2.geburtstag ein fahrrad bekommen (12zoll) da hat er aber lieber weiterhin das laufrad genommen.
nun hat er im geschäft ein fahrrad gesehen das er unbedingt haben möchte. da hab ich ihm gesagt:wenn du fahrrad fahren kannst ohne stützräder und das sicher bekommst du das neue fahrrad.
tja nun fährt er seit 2wochen ohne stützräder fahrrad aber immer noch so wackelig das es immer noch ein bißchen dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von scotti12 am 25.03.2012, 9:00 Uhr

Hallo,

genau 1 Woche nach dem 3 Geburtstag.
Haben eine Woche immer ihre Schulter gestützt oder an der Kapuze gehalten und dann nach ein paar Tagen ging es komplett alleine.

Stützen hatte sie nie würde ich auch nicht machen, dann verlieren die kleinen ihre Koordination wieder die sie schön erlernt haben durchs Laufrad.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MaViMa am 25.03.2012, 10:08 Uhr

Mit drei konnte meine Tochter allein Fahrrad fahren. Ich habs ihr bei gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von ninsche am 25.03.2012, 10:13 Uhr

der große mit 2, der kleine mit 3.

beiden hatten laufrad und konnten sofort fahrrad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dieElle am 25.03.2012, 10:30 Uhr

Trotz exzessiven Laufradfahrens hat unsere Tochter zunächst Stützräder gebraucht und konnte erst mit fünfeinhalb ohne radeln. Geübt haben wir jedoch nicht mit ihr. Sie wollte nicht und war ziemlich beratungsresistent. Es hat dann ziemlich plötzlich im Sommer alleine geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Pocoyo am 25.03.2012, 10:58 Uhr

Mein Sohn (im Mai 5,5Jahre) kann es noch nicht.
Er hatte auch nie ein Laufrad.
Leider kann ich nicht so gut mit ihm üben, da ich gesundheitl. etwas eingeschränkt bin.
Freunde von mir wollen das Thema jetzt mal mit ihm angehen.
Bei der Schuleingangsuntersuchung wurden wir gefragt, ob er es denn schon kann, und als ich verneinte meinte die Dame nur "na, da hat er ja auch noch Zeit dafür".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von 20012006 am 25.03.2012, 11:20 Uhr

Tochter konnte es 2 Wochen vor dem 3. Geburtstag..Direkt von dem Laufrad auf das Fahrrad

Sohn hat es 4 Wochen vor seinem 3. Geburtstag geschafft..Er ist auch vorher Laufrad gefahren...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maus_2012 am 25.03.2012, 11:38 Uhr

Unsere große Tochter wurde im Juni 3 und konnte kurz vor Ostern (ca. Anfang April) Fahrrad fahren... also ca. mit 2 3/4 Jahren. Die Kleine wird im Juni 4 und da ist an Fahrrad fahren noch nicht zu denken, sie düst mit dem Laufrad rum, aber Fahrrad würde sie nur mit Stützrädern fahren!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jacky010477 am 25.03.2012, 15:44 Uhr

Letzten Sommer mit 3 1/2. Er ist vorher auch fast 1 1/2 Jahre Laufrad gefahren, dann ein Tag Fahrrad mit Stützrädern um die Pedale kennenzulernen, am nächsten Tag ohne Stützräder und einfach losgefahren, als hätte er nie was anderes getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von noervzwoerg am 25.03.2012, 20:31 Uhr

beide mit 2,5 Jahren...und ich immer mit Turnschuhen hinterher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von LaureenMaus am 25.03.2012, 21:43 Uhr

Zum 3. Geb gab es eins. Glei ohne stützrader

Mama hat gehalten Kind getreten und Mama hat irgendwann los gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Princess01 am 26.03.2012, 13:02 Uhr

Mit 5,5 Jahren und selber beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von eumeline am 26.03.2012, 20:46 Uhr

Selbst beigebracht??

Beide Kinder haben mit ca. 4,5 Jahren Fahrradfahren gelernt. Beide Male trotz Laufrad mit Stützrädern und nach einer gewissen Zeit mit Papas Hilfe (das ist für mich eine klassische Papa-Aufgabe).

Aber vielleicht waren meine Kinder nur "Spätzünder"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.