Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25 am 14.01.2008, 12:15 Uhr

Unheimlich langsamer Esser...brauch mal Tipps

Hallo,
mein Sohn ist gute 6 Jahre alt und kommt dies Jahr in die Schule. Er war schon immer nicht unbedingt "der schnellste", was essen und fertig machen, waschen und anziehen betrifft. Er lässt sich dabei sehr leicht ablenken. Aber man hat gelernt damit zu leben, ;o).
Was mich zur zeit nun aber wirklich auf die Palme bringt, ist das getrödele beim essen. Er braucht wirklich fast eine geschlagene Stunde für einen Teller mit essen, hat aber Hunger. Er isst unheimlich langsam und hat dabei wirklich die Ruhe weg. Ich meine, ich bin auch ein gemütlicher Esser aber das geht dann doch wirklich zu weit.Das Essen ist dann immer kalt und dabei lass ich ihn bereits eher anfangen. Wie kann ich es anfangen ihn dahin zu bringen dochmal ein bisschen schneller zu essen? Es ist auch nicht gerade förderlich fürs Familienleben wenn er am Wochenende für ein halbes Brötchen ne Stunde braucht, wir bereits seit Ewigkeiten fertig sind und der Herr sich durch nix aus der Ruhe bringen lässt.Schließlich haben wir auch noch was anderes zu tuen als gleich bis zum Mittag sitzen zu bleiben. Selbst morgends für eine Schüssel Flakes unter der Woche benötigt er eine halbe Stunde. Ich habe da schon etwas Sorgen mit Hinblick auf die Schule,er kann doch nicht um 5 Uhr aufstehen. Ich habe schon das Buch Mach schnell Willi Wiberg gekauft, findet er nur lustig. Wenn ich ihn mal drauf anspreche weshalb er so langsam ist, kommt nur ein "ist eben so"... der macht mich noch ganz fuchtig zumal es auch schwierig dabei mit dem Kleinen (11Monate) wird... . Der soll ja an sich solang sitzen bleiben bis alle fertig sind mit essen...

 
3 Antworten:

Re: Unheimlich langsamer Esser...brauch mal Tipps

Antwort von muckmaus am 14.01.2008, 13:14 Uhr

So hart es auch klingen mag, aber wir setzen unserer Tochter (2 1/2) eine Zeitgrenze. Sie kann das nämlich auch ganz gut (allerdings nicht ganz so lange). Und wenn die Zeit rum ist, muß sie halt bis zur nächsten Mahlzeit aushalten. Und das klappt ganz gut. Wie willst du es ihm sonst verständlich machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimlich langsamer Esser...brauch mal Tipps

Antwort von berita am 14.01.2008, 19:22 Uhr

Also ich finde es nicht richtig, die Kinder beim Essen anzutreiben.. denn im Grunde handeln sie ja genauso, wie es Ernährungswissenschaftler empfehlen: langsam essen ohne Stress, viel kauen.

Ich würde eher die Regel überdenken, dass alle sitzen bleiben müssen, bis die anderen fertig sind. Ich finde, es reicht, wenn man sitzen bleibt, bis man selbst aufgegessen hat, grade bei Kindern, die ja oft wenig Sitzfleisch haben. Ausser deinem Sohn :-))

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimlich langsamer Esser...brauch mal Tipps

Antwort von koesti am 14.01.2008, 20:48 Uhr

Mir scheint auch, dass er das langsame Essen also Machtprobe durchzieht. Wenn wirklich alle solange sitzen müssen, bis der letzte fertig ist.
Wie wäre es, ihr ändert die Regel mal: Wenn mindestens die Hälfte der Esser fertig sind, dürfen die, die wollen aufstehen. So nimmst Du ihm die Möglichkeit, die ganze Familie zu tyrannisieren, brauchst aber auch nicht jeden sofort aufspringen zu lassen.
Vielleich wird er damit von alleine schneller, weil er keinen Grund mehr hat, so langsam zu essen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.