Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase1216 am 13.12.2018, 10:34 Uhr

Verhaltensauffällig?!

Hallo zusammen,
Unser Sohn wurde vor ein paar Tagen 6 Jahre alt. Er war schon immer eher schüchtern bei anderen Menschen und schafft es leider immer noch nicht mal ein Hallo bei Freunden und Bekannten oder der Familie raus zu bekommen. Mir ist aufgefallen dass er sogar bei fremden lockerer sprechen kann als bei Leuten die er sehr mag! Warum nur? Erst wenn wir zu ihm sagen jetzt sag mal anständig "hallo" sagt er es aber dreht sich dabei schon wieder halb um weil es ihm unangenehm ist überhaupt jemanden anzuschauen. Ich verstehe das Verhalten ehrlich gesagt nicht! Wir haben ihn immer in allem bestärkt und ihm gut zu gesprochen. Als er noch ganz klein war, war er immer freundlich und dann hat es nachgelassen. Mich regt das so auf dass ich mich leider richtig schäme mit ihm zu Freunden zu gehen weil ich ja auch nicht möchte dass sie von meinem Kind schlecht denken wie unfreundlich er doch sei. Ich versuche ihm zu Hause schon einzureden dass er dann später alle anständig begrüßen muss, was natürlich auch der falsche Weg ist. Ist das ein normales Verhalten oder muss ich mir Sorgen machen?
Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Verhaltensauffällig?!

Antwort von pauline-maus am 13.12.2018, 11:37 Uhr

bei fremden ist er locker? logisch, da ht er ja nix zu verlieren .
bei denen die er mag, sieht die sache anders aus...da könnte ein falsche handeln deren zueigung zerstören( aus seiner sicht natürlich)
lass ihm das natürliche entdecken und entwickeln seiner sozialkontakte . gründe fürs schämen deinerseits sind nicht gegeben, eher verunsicherst du ihn , mehr als er schon eh ist
leute die kinder haben , haben da verständniss, da fast alle kids so sind, leute ohne kinder dürfen da gar nicht urteilen , da keineerfahrung diesbezüglich da ist.
relaxe etwas bei der sache, dann tut es sohnemann auch bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig?!

Antwort von QueenMum am 13.12.2018, 12:31 Uhr

So ein Quatsch. Menschen die Kinder haben verstehen so ein Verhalten und ich finde es wird heutzutage viel zu viel von den Kleinen verlangt. Lass Ihn einfach so sein wie er ist. Es ist ja nicht so das er jemanden schlägt oder ähnliches, dann würde ich aufhorchen. Er ist einfach nur schüchtern und er sollte es auch selber entscheiden mit wem er redet. Er ist ein eigenständiger Mensch. Was andere denken wäre mir egal, denn wenn er sich sonst liebevoll und ´´normal ´´ verhält ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig?!

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.12.2018, 13:07 Uhr

ja genau, wenn dem so wäre wär mein Kind auch verhaltensauffällig. (sie ist 5 1/4)
Jeder der sie kennt weiß das sie erstmal auftauen muss und dann erst anfängt zu reden.
Habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht was andere von ihr halten würden wenn sie sie nicht grüßt oder für unfreundlich halten.
Aber es ist schon besser geworden und ich vetraue darauf das sich das noch legen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig?!

Antwort von Nina411 am 13.12.2018, 14:25 Uhr

Mit deinem Sohn ist alles in Ordnung, du drängst ihn zu sehr. Lass doch mal locker, dann wird es eher was, als wenn er auf Kommando "hallo" sagen soll wie ein Hund "gib Pfötchen" machen soll. Das ust tatsächlich demütigend für ihn.
Und da du ihm immer einbleust, dass er bei Familie/Freunden ja anständig reden soll, liegt da auch die Erklärung, warum er bei Fremden lockerersein kann. Da ubst du ja nicht schon im Vorfeldn egativen Druck aus.

Ganz schlimm sowas. Lass einfach mal gut sein.du machst viel zuviel Druck. Und viel zu viel Gewese darum. Dein Kind wird niemand für unhöflich halten, wenn es nicht locker ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Zurückhaltung ist gar nicht so selten bei Kindern...

Antwort von Banu28 am 13.12.2018, 17:45 Uhr

Hallo,

viele Eltern glauben ja, ein Kind sei mehr oder weniger das Produkt ihrer Erziehung. Ein Kind ist aber viel mehr als das: Es bringt eine eigene genetische Veranlagung mit, die aus vielen Generationen stammt (nicht nur von den Eltern) und z. T. auch ganz neue Gen-Kombis enthält. Manche Wissenschaftler glauben heute sogar, dass mehr als zwei Drittel der Eigenschaften und des Verhaltens eines Kindes genetisch bedingt sind, und nicht durch Erziehung.

Heißt: Du hast nichts falsch gemacht. Dein Sohn ist einfach von Natur aus eher zurückhaltend, zumindest im Moment noch. An dieser Eigenschaft hast Du keine Schuld, zugleich aber kannst Du sie auch nicht durch erzieherische Maßnahmen einfach wegmachen. Er ist, wie er ist. Er entwickelt sich ja auch noch weiter. Es wäre doch irre einseitig und langweilig, wenn jeder Mensch extravertiert oder sonstwie genormt wäre.

Es ist okay, wenn ein Kind in diesem Alter noch ungern grüßt, auf Fragen kaum antwortet und keinen Smalltalk machen kann. Ein Grund, um sich zu schämen, ist das nicht. Es wäre wirklich traurig, wenn Du Dich für Deinen - wirklich ganz normalen Sohn - schämen würdest, tu‘ das nicht.

Ich bin auch zweifache Mutter, und auch meine Kinder erfüllen hier und da nicht meine Erwartungen. Sie sind mir und meinem Mann in vielerlei Hinsicht unähnlich. Das kann auch gar nicht anders sein, denn: Sie sind nicht wir. Und sie sind auch nicht WIE wir. Ein Kind ist ein eigenständiger Mensch, kein Abklatsch der Eltern. Und es entwickelt sich oft anders, als man es denken würde, wenn man sich und seinen Partner anschaut. Das ist ja gerade das Spannende!

Nimm Deinen Sohn an, wie er ist. Er könnte nicht besser sein, denn er ist ein tolles Kind und Dein Sohn! Zeige ihm, dass Du seine Scheu in Ordnung findest. Ermutige ihn ruhig auch, aber nicht, indem Du ihn unter Druck setzt. Sage lieber: „Es ist okay, dass du noch nicht gern mit diesen Leuten sprechen möchtest. Du machst das einfach, wenn du soweit bist.“ Zu Deinen Freunden kannst Du sagen (in Hörweite Deines Sohnes): „X spricht noch nicht so gern mit Erwachsenen. Das ist okay, es kommt von selbst irgendwann.“ Das versteht jeder, und vor allem merkt Dein Sohn, dass Du ihn so liebst, wie er ist. Das gibt ihm Stärke und dadurch irgendwann auch mehr Sicherheit im Auftreten.

Habe Geduld, Kinder entwickeln sich ja sehr stark, aber das braucht Zeit. Er wird das alles irgendwann können, aber es darf das ganze Grundschulalter hindurch dauern. Ich kenne einige Kinder, die noch mit neun oder zehn Jahren sehr einsilbig auf Erwachsenen-Fragen reagieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig?!

Antwort von Falbala am 13.12.2018, 18:15 Uhr

Zwinge ihn nicht dazu, etwas zu sein, das er nicht ist.
Es gibt schüchterne Menschen. Eigentlich solltest Du hinter ihm stehen, und den Freunden verklickern, dass er eben zur Zeit schüchtern ist. Warum regt Dich das auf? Warum gibst Du mehr auf das, was andere denken, als auf das, was Deinem Kind guttut?
Denk mal darüber nach. Wenn Du seine Grenzen respektierst (die offenbar sehr eng gesteckt sind), und hinter im stehst, stärkt DAS sein Selbstbewußtsein.
Druck, Drohungen und ihm zeigen, dass Mama sich für sein Verhalten schämt, bewirken genau das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig?!

Antwort von Hase1216 am 13.12.2018, 18:34 Uhr

Ich danke schon mal allen für die Antworten, ihr habt total recht! Mir tut es auch total leid dass ich das nicht früher verstanden habe dass druck total blöd ist, aber er ist normalerweise eher der Raudi unter den anderen Kindern und zu Hause und alles andere als schüchtern deshalb habe ich bislang sein Verhalten gegenüber anderen nicht verstanden. Wäre er generell ein schüchternes Kind hätte ich so gar nicht reagiert aber ich dachte immer er bockt mit Absicht und will einfach nur nicht Grüßen. Wisst ihr wie ich das meine?
LG an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig?!

Antwort von nils am 14.12.2018, 7:59 Uhr

Ich kenne das auch von meinem. Der ist ein sehr extrovertiertes Kind, der eigentlich ständig seinen Mund offen hat, aber in manchen Situationen hört man kein Wort von ihm - und das war auch beim Grüßen so.
Es sind auch oft einfach so Phasen, die Kinder durchlaufen. Nachdem du ihm sicher schon öfter gesagt hast, dass Grüßen zum höflichen Ton gehört, gehe ich mal davon aus, dass er es weiß.
Ich würde ihn nun auch einfach mal lassen - es ändert sich bestimmt wieder (bei uns war es so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verhaltensauffällig im KiGa, Rüpelhafter Junge

Wir haben Zwillingsjungs, 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Z1 ist chron. krank (angeboren), allerdings groß, schwer und vor Allem kräftig (!), 8x stationär, zahlreiche häßliche Unters. und Eingriffe, wird von uns oft ausgebremst, sehr ...

von Zwillingsmama082010 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhaltensauffällig

Verhaltensauffällig in der Kita?

ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen will wie gespielt wird und dann ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhaltensauffällig

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.