Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonahkita11 am 07.10.2011, 16:00 Uhr

verschiedene kita bringzeiten.

was würdet ihr tun,mein sohn geht bald in die kita und ich werde schichen arbeiten so muss er malgleichmorgensum 8 hin oder erst mittags (wo er eigentl.müdeist)

ich werde es erstmal so versuchen aber es hat eben nie einen gleichen rythmus,wobei es mittags und nachmittags essen gibt so hat es schon eine ähnlichkeit.

wiederum meinen manche erzieher das kind verpasst zuviel wenn es morgens nicht da ist.aber ich arbeite deshalb nur 4 stunden damit ich zeit für mein kind habe und will es deshalb ja nicht immer von 8-17 uhr in die kita tun nur damit es immer daist morgends zu den aktivitäten und mittags weilich arbeiten muss....

er ist eh ein kind wo da mal nicht so mitmachen möchte er kann sie aktivitäten aussuchen dann kann ihn auch mal die oma zur kita fahren,aber nicht täglich.

was meint ihr ?
habt ihr erfahrung?

 
15 Antworten:

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von celmin am 07.10.2011, 16:48 Uhr

Es ist schon schwierig für ein Kind, wenn es ständig einen anderen Tagesablauf hat. Mal morgens in den KiGa, dann wieder morgens mit Mama spielen. Wenn er dann mittags in den KiGa kommt, haben sich die Kinder schon längst eingefunden un er muss sich erst einmal wieder daran gewöhnen. Und wenn er mal zu etwas keine Lust hat, muss er gar nicht gehen, sondern spielt mit Oma...
Ich verstehe Dein Dilemma, mir wäre es auch nicht so recht, mein Kind in den KiGa zu geben, wenn ich zu Hause bin und weiß, dass ich ihn wegen der Arbeit den ganzen Tag nicht sehen kann. Trotzdem denke ich, dass gerade Kinder in dem Alter eine Beständigkeit brauchen, denn das gibt Sicherheit.
Bei uns konnte man die Kids bis 9.00 Uhr bringen. An den freien Vormittagen kannst Du ja auch noch gemütlich mit ihm frühstücken und ihn dann eben etwas später bringen. Oder Du bringst ihn an einem Tag in der Woche erst mittags hin und habt dann den einen Vormittag für Euch.
Jede Woche den Wechsel mit Früh und Spät würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von jonahkita11 am 07.10.2011, 17:32 Uhr

danke für die antwort.
ich kenne ihn eben und weiß ihm reichen die 4 stunden in der kita (im kiga sind einige auch nicht länger) er ist erst 2jahre alt, wenn er größer ist und früher hin will zu seinen freunden kann man das öfter einrichten,allerdings ist es eine weite fahrt und ich kann ihn nicht morg.hinfahren nochmal heim und wieder hin das ist zu teuer dann kann ich gleich 100% arbeiten.

ich werde es nun mal versuchen ob es klappt,übrigens wenn er nicht will mit oma spielen geht nicht (dafür gibt es den festen oma tag,ich meinte nur oma kann ihn auch mal früher in die kita bringen damit ich nicht 2 mal fahren muss), es sind dann 2 wochen feste spätzeiten (wo die anderen kinder ja auch noch da sind) und dann eine woche morgens. es gab schon manchmal kinder die erst mittags kamen und dafür bis 17 uhr da waren.

finde kann ihn doch nicht 7-10 stunden dort lassen wenn ich 4 stunden arbeite ????
er nimmt alles wahr und auf und hinterfragt und denkt sehr viel für sein alter, er genießt die ruhe zu hause spielt stundenlang wunderschön, die zeit will ich ihm geben wenn ich daheim bin.

zu festen aktionstagen aber kann ich ihn ja IMMER bringen zb wenn Mi turnen ist oder Fr stuhlkreis, dann hat es ja auch eine wiederkommende beständigkeit...

aber mich würde interesieren ob jemand damit erfahrung hat oder wie es die anderen sehen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von celmin am 07.10.2011, 17:44 Uhr

Oh, ich dachte, er wäre schon mindestens 3 Jahre alt. Mit 2 Jahren hätte ich schon mehr als Bauchgrummeln. Meine beiden Kinder waren ab einem Jahr halbtags in der Krippe (6 Stunden täglich), was ich auch immer wieder so machen würde. Aber in dem Alter hätte ich mein Kind nicht den ganzen Tag weggeben können, wenn ich es nicht unbedingt müsste. Dann würde ich wohl auch den Wechsel mit Früh und Spät vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von jonahkita11 am 07.10.2011, 17:48 Uhr

er ist bald 2,5 jahre alt sehr anhänglich,liebevoll und genießt die ruhe.ihm reichen 4 stunden ,ja kann das auch nicht hoffe nur er packt die schichten sonst muss ich mir nach langen jahren einen neuen job suchen.....dann hätte er aber kein recht mehr auf meine wunschgruppe dann müsste er in einen normalenkiga mit 20-28 kids nun sind es 12 kidsin seiner gruppe dasist überschaulich es gibt ruhige ecken.

danke für deine antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von dennethw am 07.10.2011, 18:09 Uhr

Hallo,
habe das mit meiner Tochter auch so gemacht. Entweder sie ist morgens bis mittags bzw nachmittags gegangen oder mittags/nachmittags bis abends. Prbleme gab es damit nie. Ich habe auch in Schicht gearbeitet und bring sie doch nicht früh weg, obwohl ich erst nachmittags zum Dienst musste. Dann seh ich sie ja gar nicht mehr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von Julians.Mama am 07.10.2011, 20:17 Uhr

Geht das bei euch denn so einfach, das Kind erst mittags zu bringen? Wäre hier nicht möglich, von 9-13 Uhr ist pädagogische Kernzeit, diese Zeit muss von allen Kindern gebucht werden, d. h.h da sollen auch alle anwesend sein, alle gemeinsamen Aktionen, Morgenkreis, Stuhlkreis, Basteln, Singen, Kreativwerkstatt, Turnhalle, Kuschel- und Lesezimmer, Vorschule, finden in diesem Zeitraum statt, das Kind würde also definitiv verpassen. Ab 13 Uhr gibts hier "nur" Freispielzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von Julians.Mama am 07.10.2011, 20:19 Uhr

Musst du oft erst mittags arbeiten? Könnte ihn an diesen Tagen eine Oma vom KiGA abholen, dass er immer zu den gleichen Zeiten geht u. nicht so lange bleiben muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von dennethw am 07.10.2011, 20:45 Uhr

Also ich antworte nochmal aus damaligen Sichtweise. (Würde ich heute wieder genauso machen.) Natürlich hätte ich sie morgens in die Kita bringen können. Oma oder Tante hätten sie abgeholt. Aber wo bleibt da unsere gemeinsame Zeit? Hab auch WE und Feiertage gearbeitet. Und da msste Oma schonmal ran. Sonst hat sie "meine" Schichten eben mitgelebt. Wobei wir aber die Zeiten eingehalten haben. Es gab also etwa zur selben Zeit bei uns wie in der Kita Essen u.s.w.
Ich kann nur nochmal betonen, dass es für uns die richtige Entscheidung war und es sowohl dem Kind als auch der Einrichtung nicht geschadet hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist 2,5 und wie war das bei euch mit den schlafzeiten?

Antwort von jonahkita11 am 08.10.2011, 10:04 Uhr

wenn man spät arbeitet darf man das kind auch spät bringen nur eben nicht während dem essen sondern entweder davor oder danach.

ja verpassen würde er vormittagsschon einiges aber ich finde es auch viele angebote esmuss doch nicht jeden tag was vorgegebenes sein die freispielzeit ist eh die wichtigste und vorallem ein kind mit 2 jahren sollte es ruhig angehen und mein sohn sowieso, wird er so angebote erstmal nicht wollen.

ich arbeite mehr spät wie früh daher möchte ich nicht das ihn IMMER jemandanderesfrüher holt,ich möchte zeit mit ihmund hoffe esklappt.

essenszeit will ich auch einhalten nur wird es schwer wenn wir auch um12 essen sollen wenn ich einmal um12 feierabend hab oder in den anderen 2 wochen erst um13 uhr beginne muss ja auch noch hinfahren damüssenwir dann etwas früher mittagessen,immer zummittagessenin kita willich auch nicht dannist er teilweise 5 stunden dort,aber bei früh könnte ich ihn ja ne halbe stunde länger lassen das er wenigstens jede 3.woche dort mittagessen hat.

alles nicht so kindgerecht und das auch noch wo ich selbst in einer kita arbeite :( und die ja wissen dasich n kind hab...
ich hoffe er kommt bei spät dann ohne mittagschlaf aus denn er wird nicht erst hinkommen und gleich ins bett liegen...wie war das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist 2,5 und wie war das bei euch mit den schlafzeiten?

Antwort von dennethw am 08.10.2011, 12:54 Uhr

Hallo,
Ja während der Essenszeiten ging gar nicht. Meist hab ich sie dann schon zum Mittag gebracht. Dann hatten wir den Vormittag zusammen. Oder halt nach dem Mittagsschlaf zum Kaffee. Eigentlich kam sie (fast) immer zum Essen. Egal ob Frühstück, Mittag oder Kaffee. Das war dann ja auch eine Konstante.
Warum nimmst du ihn nicht mit in deine Kita? Ich kenne 2 Erzieherinnen die das machen. Allerdings kenne ich auch eine, die das absolut nicht möchte und ihr Kind woanders angemeldet hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene kita bringzeiten.

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.10.2011, 13:08 Uhr

du kennst dein kind am besten und entscheidest das am besten mal selbst :)

man kann ja kucken, ob er es gut hinkriegt, mal morgens und mal mittags gebracht zu werden.
wird das aber zu schwierig für ihn dadurch mit der eingewöhnung (regelmäßigkeit ist dafür schon von vorteil), kannst du ihn ja immer morgens bringen.

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist 2,5 und wie war das bei euch mit den schlafzeiten?

Antwort von Julians.Mama am 08.10.2011, 14:15 Uhr

Hm, in dem KiGA meines Sohnes gibt es keinen Mittagsschlaf, allerdings ist hier Kindergarten auch erst ab 3 Jahrem, darunter nennt man hier Krippe. Müssen die Kinder bei euch schlafen? Könnte dein Sohn nicht in die gleiche Einrichtung, in der zu arbeitest, aber halt in einer andere Gruppe? Dann fallen auch die Hol- u. Bringzeiten weg. Bei uns hat eine Erzieherin ein Kind in einer anderen Gruppe, klappt super, sie arbeitet 30 Std. und da sie ja weder Kind irgenwo hinbringen noch holen muss, wird das Kind auch "nur" 30 Std. betreut.

Finde ich schon schwierig auf Dauer wenn du meistens Spätdienst hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist 2,5 und wie war das bei euch mit den schlafzeiten?

Antwort von jonahkita11 am 08.10.2011, 14:55 Uhr

er mus snicht schlafen kann auch gleich in seine gruppe dort wir verstehen uns sehr gut ich kenne die erzieherinnen schon etwas.
erkann dann auch dort ausruhen oder was ruhigesspielen aber ich weiß nicht ob das danndoch malzuvielwird falls er morgens schon früh wach wurde,feste aufsteh und zu bett geh zeiten hat er nicht.

meine arbeit ist nicht weit entfernt er hat fast die selbe zeit wie ich in der arbeit!

aber genau das dachte ich auch ob es nun das mittagessen oder gemeinsame vesper nachmittags ist ist vielleicht egal ob früh oder spät er kann erst spielen dann gibts essen(nur bei spät gibts eben vesper und danach kann er noch spielen bei früh gehts dann nach dem mittagessen heim)

er hat jetzt auch nie feste zeiten denn mal schläft er morgens bis7 mal bis 9 und dementsprechend verschiebt sich auch der mittagschlaf aber das hat ihn noch nie gestört.weil man eben immer sagt gleiche zeiten sind wichtig aber wenn ich früh hab muss er eben um 7 raus bei spät lasse ich ihn ausschlafen da dort der mittagschlaf bestimmt wegfällt.würdet ihr auch so machen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist 2,5 und wie war das bei euch mit den schlafzeiten?

Antwort von Julians.Mama am 08.10.2011, 20:32 Uhr

Wenn dein Kind mit unregelmäßigen Zeiten kein Problem hat, ists doch super, warum willst du dann unbedingt feste Zeiten? Ist doch toll, dass sich deiner so toll anpasst. Sei froh!!!! Bei meinen ist das nicht so, wenn sie z. B. abends später einschlafen sind sie morgens trotzdem um die gleiche Zeit wach, aber müde und quengelig...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist 2,5 und wie war das bei euch mit den schlafzeiten?

Antwort von jonahkita11 am 09.10.2011, 14:01 Uhr

in der freizeit wars bisher nie so,gut wenn er um22 uhr malins bett ist war er manchmalauch trotzem um7 wach das ist immer unterschiedlich,ich finde eben feste zeiten gut zb immer um20 uhr ins bett,aber bei früh muss er dannfrüher bei spät später ins bett.

wenn er es in der kita auch gut meißtert ja dann freue ich mich ;) aber das weißich ja noch nicht!aber quengelig wird er selten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.