Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina732 am 21.12.2011, 15:45 Uhr

Vierjähriger mag keine Feste etc.

Hallo Zusammen,

unser Sohnemann wird im Januar vier Jahre alt und geht jetzt das zweite Jahr in den KiGa. Er ist eher der introvertierte Typ. Sobald mehrere Leute um ihn herum sind, mag er es überhaupt nicht. Er hat zwei gute Freunde. Manchmal benehmen sie sich wie ein altes Ehepaar.
Er hat im Sommer die Gruppe von den Krippenkindern zur "großen Gruppe" gewechselt. Sein einer Freund mit ihm.
Worum es mir geht: Er ist wie gesagt introvertiert, singt in der Gruppe nie mit, stellt sich selber nicht gerne dar. Zu Hause singt er alle Lieder. Ist er mit seinen Freunden zusammen, kein Problem. Da hat er sogar oft das Kommando!
Heute morgen war Probe zur Weihnachtsfeier in der Kirche. Er wollte nicht alleine dort bleiben, die Eltern mussten zwischendurch aber raus, weil Überraschung. Anschließend konnte ich Sohnemann weinend wieder in Empfang nehmen. Er mag solche Veranstaltungen mit vielen Menschen einfach nicht, auch nicht das Tragen einer Nikolausmütze. Ich überlege, ob ich mir die Feier morgen um 18 Uhr schenke. Was soll ich ihn da hinzerren, wenn es für ihn eine Tortur ist?
Er hängt sehr stark an seinen Bezugspersonen und an allen Ritualen. Veränderungen mag er nicht.

Was meint Ihr?

LG Ina

 
8 Antworten:

Re: Vierjähriger mag keine Feste etc.

Antwort von ninsche am 21.12.2011, 15:51 Uhr

mein 7jähriger mag das heute noch nicht .. und ich glaube auch nicht, dass das groß besser wird ..

er hat nie gern gesungen im kiga, im morgenkreis erzählen war auch nie seins .. beim krippenspiel hat er sich geweigert, ne sprechrolle zu übernehmen und war dann der stern. aber selbst das war ihm unangenehm, er hat es aber gemacht! beim abschlussfest im kiga war er auch nur bildhalter ohne große rolle.

mein kleiner ist das komplette gegenteil.

gib deinem junior zeit .. er wird wohl nie derjenige sein, der die hauptrolle spielen will. aber auch er wird merken, dass solche sachen nicht schlimm sind. vielleicht macht er im nächsten jahr mit .. er ist ja erst 4. bei meinem großen war einer, der hat alles verweigert, bis er in die schule kam. wie es jetzt ist, weiß ich nicht, denn ich sehe ihn kaum noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger mag keine Feste etc.

Antwort von Ina732 am 21.12.2011, 16:16 Uhr

ja, Ninsche, das stimmt. Ich finde auch, jeder Mensch ist anders und sollte auch das Recht dazu haben. Wie ist denn Dein Großer in der Schule? Ich erspare uns das ganze morgen und werde einfach mit ihm zu Hause bleiben. Ich meine, die Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt und das muss ich ihm nicht antun. Wie Du schon sagtest, vielleicht nächstes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger mag keine Feste etc.

Antwort von ninsche am 21.12.2011, 17:00 Uhr

in der schule erzählt er wohl beim morgenkreis. aber auch hier nimmt er sich erstmal etwas raus. wenn der lehrer ihn fragt, hat er zu allem ne antwort, aber viel melden tut er sich nicht, obwohl er einer der besten momentan ist.

ich würde trotzdem mit junior morgen in die kirche gehen, aber dann eben nicht mit zu den kindern nach vorn, sondern ins publikum setzen. bei uns ist das kein problem, da meckert keiner der erzieherinnen o.ä.

und vielleicht mag er dann ja doch mit vorgehen - und wenn nicht, dann eben nicht. bei uns sind einige (v.a. die jüngeren), die dann zu mama/papa laufen und sich nicht mit in die extra kinderreihe setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger mag keine Feste etc.

Antwort von zaubernuss am 21.12.2011, 17:24 Uhr

hallo mache dir nicht soviel Sorgen, jedes Kind ist anders. Meine Große steht gern im Rampenlich (11) , der kleine wir im März 6 und mag es gar nicht, erst ist er weinend zu mir da war er noch nicht ganz 4 und nun macht er mit, aber mit angespanntem Gesicht. Lass in wachsen mit den Aufgaben.........
und bedenke auch nicht alles Erwachsenen mögen im Mittelpunkt stehen.
Und zur Kirche morgen würde ich gehen und wenn er weint nimmt du ihn mit zu Dir auf dem Platz!
Viel Spaß morgen, gehe positiv an die Sache ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger mag keine Feste etc.

Antwort von Margali am 21.12.2011, 18:05 Uhr

Hallo,
würde auch sagen geh mit ihm morgen in die Kirche und lass ihn dann selbst entscheiden, ob er nach vorne zu den anderen Kindern möchte oder nicht.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger mag keine Feste etc.

Antwort von Ina732 am 21.12.2011, 18:16 Uhr

Ja, vielleicht sollte ich das machen. Meine Mutter meinte schon, man darf ihn auch nicht mit allem durchlassen. Also werde ich morgen hingehen und mit ihm zusammen in einer Bank sitzen. Nach vorne wird er definitiv nicht gehen.
Auf der anderen Seite ist er heute nachmittag schon wieder "obenauf", gibt "Anweisungen" und meint, er hätte das Sagen . Ja, so mach ich`s. Auf jeden Fall hingehen. Ist ein Kompromiss.
Danke für Eure Meinungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger mag keine Feste etc.

Antwort von eumeline am 22.12.2011, 13:03 Uhr

Liebe Ina,

das, was Du schilderst, erinnert mich sehr an meinen Sohn...Der ist / war auch so. Mit der Zeit ist er allerdings offener geworden. Teilweise ging es soweit, daß ich davor war, ihn aus dem KiGa zu nehmen.

Was aus meiner Sicht wichtig ist, daß Du mit den Erzieherinnen einig bist, wie mit solch einer Situation umgegangen wird. Ich finde es nicht gut, Kinder ihrem Schicksal zu überlassen, damit kann man gerade auch in dem Alter doch einiges anrichten. Auf der anderen Seite muss ein gewisses Maß an Gewöhnung auch da sein und das Kind muss lernen, sich zurechtzufinden.

Bei uns half damals nur gaaaaaanz viel Geduld und eben diese Anhänglichkeit zu akzeptieren. Wenn es Deinem Kind damit besser geht, wenn Du dabei bist, wäre die Überraschung mir auch egal. Aber das die Erzieherin das "als Muss" sieht, daß die Eltern nun gehen - da hätte ich Gesprächsbedarf. Damals bei meinem Sohn habe ich auch viel hingenommen, weil ich dachte, es müsse so sein. Heute sehe ich das etwas anders.

Der KiGa meiner Tochter geht mit solchen Situationen völlig anders um (da geht die Erzieherin auf das Kind zu, lenkt es ab, knuddelt es etc.).

Allerdings würde ich an Deiner Stelle zum Krippenspiel hingehen, weil er vielleicht doch auch ein bißchen stolz ist auf das, was er gelernt hat. Das würdest Du ihm damit auch nehmen. Ich glaube, zu der Frage gibt es kein richtig oder falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger mag keine Feste etc.

Antwort von Ina732 am 22.12.2011, 20:11 Uhr

So, eigentlich wollte ich nicht zur Weihnachtsfeier in die Kirche gehen. Heute nachmittag war unser Sohnemann dann aber so frech, bestimmend und "großkotzig", dass ich gesagt habe: "Wenn Du hier so meinst, den Ton angeben zu müssen, dann können wir auch in die Kirche gehen".
Sind wir dann auch. Ich habe mit vorne gesessen, er auf meinem Schoß. Als seine Gruppe dann ganz nach vorne musste, hat seine Erzieherin ihn an die Hand genommen. Er hat auch tapfer, ohne zu heulen "durchgehalten". Getanzt und gesungen hat er natürlich nicht, aber so eine Art Bewegung war schon mal zu erkennen.
Gut, dass wir hingegangen sind. Puh, geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.