Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_889 am 28.11.2016, 11:57 Uhr

Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Die Überschrift sagt schon alles - würde mich interessieren, und auch ob ihr mit dem Alter im Nachhinein zufrieden seid.

 
21 Antworten:

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Oktaevlein am 28.11.2016, 12:02 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist mit 2,8 Jahren in den Kindergarten gekommen. Wir wollten erst lieber noch ein Jahr warten, aber dann hätte sie dank Kibiz-Gesetz wohl keinen Platz mehr bekommen, zumindest nicht in unserem Wunschkindergarten.

Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass der Zeitpunkt für sie ok. war. Anfangs ging sie auch nur von 9.00 Uhr bis 11.45 Uhr.

Jetzt wird sie bald 6 Jahre alt und geht nach wie vor sehr gerne in den Kindergarten.

Man kann das aber nicht verallgemeinern. Für manche Kinder wäre es vielleicht zu früh gewesen. Für uns war es richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Dancingstar am 28.11.2016, 12:21 Uhr

1 Woche vorm 4. Geburtstag. Würde es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Shanalou am 28.11.2016, 12:23 Uhr

Beide Kinder mit 2. Allerdings in eine reine 2 jährigen Gruppe 2- 3 Vormittage in der Woche. War gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von mama-nika am 28.11.2016, 12:35 Uhr

Der Große knapp nach dem 3 Geburtstag, der Mittlere knapp vor dem 2.Geburtstag.

Im Nachhinein hätte ich den Großen lieber schon eher in den Kiga gebracht sie haben beide sehr davon profitiert, viele Kinder kennengelernt und haben viele Freunde gefunden. Vorger war ich fast allein für die Bespaßung zuständig. Andere Kinder hatten wir kaum in dem Alter im Freundes- und Bekanntenkreis, daher war der Kontakt zu Gleichaltrigen fast gar nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von HSVMarie am 28.11.2016, 12:37 Uhr

Unsere Große spontan mit 2 Jahren und 3 Monaten. Sie hat sich da ziemlich schwer getan in der Eingewöhnung. Für sie wäre 3 besser gewesen. Obwohl sie anfangs nur von 10-13/13:30 Uhr hingegangen ist.

Unsere Mittlere kam mit 12 Monaten in die Kita. Das hat alles prima geklappt. Auch unsere Kleine kam mit 12 Monaten in die Kita. Hier ist es schwierig erst mit 3 Jahren einen Platz zu bekommen. Die meisten versorgen erstmal ihre Krippenkinder und dann wird geschaut, ob noch ein Platz frei ist. Noch schwieriger wird es, wenn man mehrere Kinder hat. Wäre ich mit unserer Mittleren länger zu Hause geblieben, wäre sie definitiv in eine andere Kita gekommen. Da hätte ich dann 2 verschiedene Kitas anfahren müssen. Ich wollte aber nicht mehrere verschiedene Einrichtungen anfahren und somit haben wir die 3 Kinder in einer Kita, die für uns ziemlich perfekt ist. Meine Kinder gehen gerne hin und ich habe (was wichtig ist) ein gutes Gefühl und weiß, dass sie gut aufgehoben sind.

Hier gibt es Kitas, die haben bei 20 freien Plätzen fast 100 Anmeldungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von lilke am 28.11.2016, 12:51 Uhr

Meiner ist noch mit der Krippe und hat da mit 10 Monaten angefangen.

Es war für ihn genau das richtige Alter.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von miemie am 28.11.2016, 13:35 Uhr

Meine Tochter kam mit 3 1/4 in den Kindergarten. Für sie war das absolut passend. Mein Sohn mit 2 3/4 aus dem Grund der oben schon angesprochen wurde, mit 3 hätte er u.U. keinen Platz bekommen. Für ihn wäre ein halbes Jahr später ideal gewesen. Eingewöhnung war zwar gut und er ist von Anfang an auch gern gegangen. Dennoch glaube ich war es das erste halbe Jahr für ihn oft zu "wuselig" mit all den Kindern, der neuen Umgebung und den neuen Abläufen - und das obwohl er im ersten Jahr in einer U3 Gruppe war, also alles extra auf die Bedürfnisse der ganz Kleinen abgestimmt und super Personalschlüssel. Beide Kinder gingen damals nur bis 12h.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von miemie am 28.11.2016, 13:41 Uhr

Mein Sohn wird jetzt übrigens bald 4. Würde er jetzt erst in den Kiga gehen wäre das definitiv auch nicht der richtige Zeitpunkt. Er ist grad in so einer Phase in der er allem Neuen gegenüber sehr sensibel und oft ängstlich reagiert. Aber andere Kinder sind da wieder ganz anders. Letztlich hilft es nur zu schauen, was für das eigene Kind richtig ist -und wie es zum Familienleben passt (ist ja im Hinblick auf Berufstätigkeit gar nicht immer möglich so flexibel zu schauen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Ani77 am 28.11.2016, 16:39 Uhr

Meine große Tochter (heute 12) war damals 2 Jahre alt, mein mittlerster Sohn (heute 9) mit 1 3/4 Jahr alt (-> war doch etwas zu früh!) und meine kleinste Tochter (heute 5) mit 2 Jahren.

Die 2 Mädels haben sich gut und schnell eingewöhnt. Mein Sohn hatte 6 Monate zum eingewöhnen gebraucht.

Am Anfang sind sie nur von ca. 8 bis 11.30 Uhr (5h) gegangen. Später wurde auf 9h aufgestockt, da ich arbeiten gehen wollte.
Aber meist wurden alle meine Kinder ab 14.30 bis spätestens 15 Uhr abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Häsle am 28.11.2016, 17:19 Uhr

Meine Große kam mit ca. 3 1/2 Jahren in den Kindergarten (teil-offen, altersgemischte Gruppe von 3-6, 25 Kinder pro Gruppe). Nur Mindest-/Kernzeit (8-13 Uhr).
Ab 2 1/2 Jahren war sie aber schon in einer Spielgruppe (8 gleichaltrige Kinder 1 Erzieherin, 3 Vormittage à 3 Stunden).
Beides, und auch die Zeitpunkte, fand ich für sie ideal. Obwohl es viel Theater bei den Eingewöhnungen gab (Es war wirklich nur Theater). Die Spielgruppe war eine tolle Vorbereitung auf den Kindergarten. Von heute auf morgen in der großen Gruppe und ohne Eltern hätte sie vermutlich überfordert.

Beim Kleinen (2 1/2) machen wir es genau so. Er ist seit September in der Spielgruppe und liebt es. Kein Theater, außer wenn er nicht hin darf.
Nächsten September kommt er in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Linchen83 am 28.11.2016, 18:20 Uhr

Die Große mit 1,9 Jahren, der Kleine mit genau 1 Jahr. Die beiden gehen in die selbe U3-Gruppe von 8:30-14:30. Eingewöhnung hat bei beiden super geklappt und sie gehen total gerne.

Für die Große hätte es auch ruhig ein paar Monate früher sein können, für den Kleinen nicht. 1 Jahr war auch für mich als Mama die persönliche Schmerzgrenze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Bäumchen85 am 28.11.2016, 19:53 Uhr

Mein Großer kam mit 3 in den Kindi. Da war es auch höchste Zeit. Man hat einfach gemerkt, dass er das jetzt braucht. Es hätte ihm sicher gut getan, wenn er schon mit 2 in eine Gruppe für unter 3jährige gegangen wäre.
Mein Kleiner wird mit 1,5 für 3 Morgen in die Krippe gehen.

Ich denke der Kindieintritt hängt von 3 Faktoren ab:
1. Qualität der Einrichtung, da haben wir richtig Glück
2. Naturell und Reife des Kindes
3. Einstellung der Mutter; bei uns gibt es Mütter für die ist es ein Unding, wenn ein Unter3-Kind in die Krippe geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von faenny am 28.11.2016, 20:52 Uhr

Mit 20 Monaten 2x3h waldspielgruppe. Und mit 2;10 kiga, zunächst 3 Tage, ab drittem Geburtstag 5 Tage (davon 2 waldtage, die der Hit sind). Nur vormittags von halb 9 bis 13 h.
Beides hat prima gepasst - die Eingewöhnung war jeweils leicht, kurz und ohne tränen.
Beim kleinen ist es daher nun ähnlich geplant - und ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Birgit 2 am 29.11.2016, 5:48 Uhr

Meine Kinder sind mit drei Jahren zwei Mal die Woche morgens in eine kleine Spielgruppe gegangen und mit fast vier Jahren in den Kindergarten ( Kindergarten fing regulär im August an und meine Kinder wurden dann ein bzw zwei Monate danach vier).

Ich würde es immer wieder so machen. Die ersten drei Jahre habe ich immer mit jeweils einem Kind (großer Altersabstand) sehr genossen. War in der Spielgruppe, im Musikgarten, Babyschwimmen,..
hab mich mit anderen Müttern getroffen für gemeinsame Unternehmungen, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von ela080 am 29.11.2016, 6:58 Uhr

Mein sohn war genau 11 monate alt als er in den kindergarten kam.in eine u3 gruppe.die eingewöhnung war super.er geht dort gerne hin.will manche tage nicht nach hause.es eine gute entscheidung ihn so früh hinzubringen.er geht von 7 -14 uhr.ich bin übrigens auch wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von memory am 29.11.2016, 9:03 Uhr

Der Große kam mit 21 Mon. in die Krippe, war einfach nur schrecklich , das Kind war eigentl. nur krank und ist allgemein bis zur Einschulung nie gern in den Kindergarten ( große Kita mit 140 Kindern).

Der Kleine kam mit 3 1/4 in einen kleinen Waldkiga (9-12Uhr) , war von Anfang an kein Problem, würde es immer wieder so machen! Ist aber auch da nicht so, dass er "Juhu" schreit wenn er hin soll.
Beide Kinder mögen es allerdings allgemein nicht gern hektisch und laut ,ein ruhiges, entspanntes Umfeld zum spielen oder konzentrieren, ist Beiden irgendwie sehr wichtig ...egal welche Einstellung zur Kita ihre Mutter vertrat /tritt , sooo gern gehen/gingen beide nicht hin, das war alter unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Jeckyll am 29.11.2016, 9:37 Uhr

Der Große mit 3,0 die Kleine mit 2,9. Für beide ein gutes Alter, wobei der Große es noch nicht so "gebraucht" hat wie die Kleine.

Ich würde mein Kind nicht in eine Einrichtung geben bevor sie zwei sind. Gestehe da aber jedem seine eigene Meinung zu.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Maxikid am 29.11.2016, 10:01 Uhr

Die Große mit 15 Monaten, war perfekt für sie. Die Lütte mit knapp 2, war ein Jahr zu früh für sie. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von Foxi23 am 29.11.2016, 11:28 Uhr

Mit 14 Monaten Eingewöhnung, mit 15 Monaten dann ganz, täglich von 7.30 bis 15 Uhr.
Er hat sich super schnell reingefunden, das war mir wichtig. Ich selbst bin erst mit 3 Jahren in den Kiga gekommen, ich habe mich von Anfang an schwer getan, das blieb auch bis zum Ende so. Das wollte ich für mein Kind nicht.

Im Nachhinein würde ich sagen, ich wäre evtl. doch gerne was länger mit ihm daheim geblieben. Zu dem damaligen Zeitpunkt war es aber anders, da ist mir die Decke auf den Kopf gefallen, ich musste wieder raus, arbeiten, mit Erwachsenen zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von kati1976 am 29.11.2016, 12:40 Uhr

Kind 1 kam mit 3 Jahren, für sie der ideale Zeitpunkt

Kind 2 kam mit 3 Jahren, für sie war es zu früh

Kind 3 kam mit 3,5 Jahren, sie wäre schon gerne früher gegangen

Kind 4 kam 2 Wochen vor dem 3. Geburtstag und es war die richtige Zeit

Kind 5 kam mit 2 Jahren und 8 Monaten und es wa er etwas zu früh aber es ging nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind eure Kinder in der Kiga gegangen?

Antwort von PunkRockMummy am 29.11.2016, 18:11 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist spontan mit 2 Jahren in den Kiga gekommen. Wir hatten ihn eigentlich erst für dieses Jahr August angemeldet (er ist letzte Woche 3 geworden) Aber dann kam letztes Jahr Ende November ein Anruf, dass spontan ein Platz frei geworden ist und er könnte schon zu Dezember rein. Wir haben dann gut überlegt und uns dafür entschieden. Einfach, weil wir bemerkt haben, dass die Großeltern ihn nicht richtig auslasten konnten, wenn wir arbeiten waren. Und die Abwechslung tut ihm wirklich gut.
Ich bin der Meinung, die Entscheidung sollte (wenn möglich) vom Kind abhängig gemacht werden. Die Einen sind früher bereit sich zu trennen, die Anderen später. Vorher war ich immer dagegen, dass mein Kind so früh in den Kiga geht. Aber er war nie ein besonders anhängliches Kind und kam mit Trennung schon immer gut zurecht. Er ist wahnsinnig neugierig und lebendig. Die Entscheidung war also für uns genau richtig. Bei einem ruhigen, anhänglichen Kind hätte ich da jedoch anders entschieden. Ich denke, eine Mutter weiß intuitiv, wann für ihr Kind genau die richtige Zeit ist.

Ach so, mein Sohn geht bis um 12 und isst zu Hause oder beim Großvater Mittag.
Ab Januar bleibt er ab und zu über Mittag bis halb 3 in der Kita, da Opa nicht mehr so flexibel ist. Dann ist er 3,2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.