Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 25.11.2011, 14:18 Uhr

Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

....bzw. wie lange habt ihr dafür gebraucht bis es 100%ig geklappt hat?

Meine Tochter ist jetzt 2,5 J. u. war tagsüber mit 13 Monaten trocken. Doch mit dem nachts trocken werden will es irgendwie nicht klappen.
Die Erzieherinen im Kindergarten meinen ich soll sie nicht drängen u. das kommt von ganz allein, aber was ist wenn sie mit 4/5 immer noch ins Bett macht - das geht doch nicht!!!!!

LG

 
26 Antworten:

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von Eris am 25.11.2011, 14:36 Uhr

Sorry, ich musste grade lachen!

Ganz ehrlich, in dem Alter deiner Tochter beginnen die meisten Kinder damit am Tag trocken zu werden. Du bist da LEICHT verwöhnt!

Nachts werden Kinder eh erst trocken, wenn sie Hormone produzieren, die ihre Blase in der Nacht zu geringerer Arbeit bewegen, vorher geht das gar nicht. Gibt Kinder, denen das Hormon noch im Schulalter fehlt und da kannste auch nichts machen. Da bringt auch keine Klingelhose was!

Also entspann dich. Entweder kommt sie damit an, dass sie nachts keine Windel mehr will, oder du merkst, dass die Windel morgens leer ist. Dann kannst du das angehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist noch sehr früh...

Antwort von Bonniebee am 25.11.2011, 14:41 Uhr

Hallo,

es ist unwahrscheinlich, dass Deine Kleine mit 4 oder 5 Jahren noch ins Bett macht. Mach' Dir also nicht schon Sorgen um völlig ungelegte Eier!

Die meisten Mädchen werden mit etwa drei Jahren sauber, Jungs sind oft deutlich später dran. Meine Tochter war mit drei Jahren tagsüber trocken, und zwei Monate später auch nachts. Weil sie wirklich von ihrer Reife her soweit war, klappte Beides inh. weniger Tage. Mein Sohn war mit dreieinhalb tagsüber trocken, und mit vier Jahren nachts.

Wenn Du mit Deiner Kleinen jetzt schon übst, trainierst, sie ermahnst, an die Toilette erinnerst usw. - dann kann es gut sein, dass sie tatsächlich mit vier noch nicht trocken ist. Denn je mehr Druck Kinder hier spüren (auch unausgesprochenen Druck), desto länger kann das Sauberwerden dauern, weil sie das Selbstvertrauen verlieren und irgendwann dann (unbewusst) auch nicht mehr kooperieren wollen.

Deshalb: Warte doch ab, bis Deine Tochter wirklich soweit ist und von sich aus auch nachts keine Windel mehr möchte - und es dann auch ohne schafft. Momentan ist es noch arg früh dafür. Glaube übrigens auch den anderen Müttern in Deinem Bekanntenkreis nicht, die Dir vielleicht weismachen wollen, ihre Kinder seien jetzt auch schon zuverlässig trocken. Von den vielen nassen Laken und den oft monatelangen Rückfällen ihrer Kinder erzählen die nämlich nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die machen aber auch alle einen verrückt!

Antwort von Molly83 am 25.11.2011, 15:39 Uhr

Wenn es nach mir geht kann sie sich auch noch etwas Zeit lassen!

Aber wenn ich dann meine Kollegen, Omas usw. höre.
"Meine Tochter bzw. unsere Kinder waren schon mit 2-3 Jahren trocken"
"Na da wird es aber langsam Zeit" oder oder oder ich kann es nicht mehr hören!

Ich erinnere dann die jenigen daran, was meine kleine alles schon kann bzw. wie selbstständig sie ist für ihr alter (sagen mir auch ständig die Erzieherinen) u. dann sind sie erstmal wieder ruhig.

Dieses Hühnergeschrei geht einen aber auch auf die Nerven!!! NE NE NE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die machen aber auch alle einen verrückt!

Antwort von RR am 25.11.2011, 16:30 Uhr

Hallo
mein Sohn ist gerade 8 geworden u. braucht nachts noch Windeln! Wir beginnen beim KA demnächst mit einer Hormontherapie. Es ist auch nicht soooo ungewöhnlich lt. KA dass sie in dem Alter noch nicht zuverlässig trocken sind.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von ninsche am 25.11.2011, 16:37 Uhr

hm .. ich denke, mit 4/5 jahren nachts noch nicht trocken zu sein, ist gar nicht so selten .. tagsüber wäre es meiner meinung nach viel schlimmer ..

mein großer war sehr früh trocken, mit 21 monaten tagsüber und mit 22 monaten auch nachts.

mein kleiner ist jetzt 3.5 und kriegt es nachts mal hin, mal nicht. jenachdem wieviel er abends getrunken hat, ziehen wir ihm eine windel an oder nicht. wenn er nachst aufwacht, um pipi zu machen, ziehen wir sie eben aus.

aber es kommt auch mal vor, dass er nicht wach wird und dann ist die windel morgens voll. find ich aber auch nicht schlimm ..

mein ziel ist der 4. geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mädchen mit 4 1/2 lg ot

Antwort von biggi71 am 25.11.2011, 18:20 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von Badefrosch am 25.11.2011, 19:09 Uhr

Vor kurzem mit 3,75 Jahren nachts 2 Monate vorher tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädchen mit 6 3/4 und Mädchen mit knapp 4 Jahren.

Antwort von lejaki am 25.11.2011, 19:48 Uhr

"... aber was ist wenn sie mit 4/5 immer noch ins Bett macht - das geht doch nicht!!!!!"

Na, dann trägt sie halt weiter eine Windel. Bevor ein Kind nicht schon 7 oder 8 Jahre alt ist, braucht man sich da wirklich keine Gedanken machen (laut KiA). Bei manchen ist eben das antidiuretische Hormon noch nicht ausreichend vorhanden, welches Nachts die urinproduktion reduziert, genügend ausgereift. Oder sie schlafen eifnach zu fest, daß sie nicht davon wach werden. oder beides.


Kam bei meinen beiden von ganz alleine. Bei der großenen eine Woche vor der Einschulung von einem Tag auf den anderen. Und auch wenn sie da schon fast 7 Jahre alt war, empfanden weder mein mann, noch ich, geschweige denn unserere Tochter als schlimm.

Die Kleine fing schon mit 18 Monaten an nachts wach zu werden und aufs Klo zu wollen, wir ließen sie. letzendlich ohne Windel war sie dann aber doch mit knapp 4 jahren nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen mit 6 3/4 und Mädchen mit knapp 4 Jahren.

Antwort von kati1976 am 25.11.2011, 19:59 Uhr

Mädchen 1 mit genau 4 jahren

mädchen 2, fast 6 jahre, trägt nachts windeln (die sind abber immer weniger nass)

Mädchen 3, mit 3,5 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen mit 6 3/4 und Mädchen mit knapp 4 Jahren.

Antwort von Loni1975 am 25.11.2011, 20:44 Uhr

mach dir keinen Stress. Meine Tochter (3,5) ist seit über einem halben Jahr tagsüber was Pipi machen betrifft trocken. Nachts braucht sie noch eine Windel, und die braucht sie auch wirklich, denn die ist morgens noch recht voll. Außerdem sagt sie mir tagsüber bescheid, wenn sie ihr "großes Geschäft" muss, denn da will sie auch eine Windel. Ich hatte das hier auch schon mal gepostet, weil mir von unserem Umfeld das Gefühl gegeben wurde, meine Tochter wäre ein totaler Exot. Hab hier liebe Antworten und links bekommen, und musste feststellen, dass das nicht ungewöhnlich ist. Mittlerweile meint meine Tochter, sie geht für "pup" auf Toilette wenn sie 4 ist, und selbst wenn nicht, dann ist das so. Ich werde mich, auch dank der lieben Antworten hier damals, echt hüten, da druck zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von glückskinder am 25.11.2011, 20:53 Uhr

Doch es geht und ist nicht schlimm. Meiner hatte jetzt mit 6/7 auch nochmal so eine Phase. Bekam die Windel an, was ihm Sicherheit verlieh und gut wars. Er hat nicht 1x mehr in die Windel gemacht. Jetzt schläft er wieder ohne und es klappt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von Schatz06 am 25.11.2011, 22:00 Uhr

Hallo,
mein Sohn war mit 3 jahren und 2 Monaten tagsüber trocken und ein halbes Jahr später auch in der Nacht.

Meine Tochter war mit 2 Jahren und 5 Monaten tagsüber trocken und jetzt kurz vor Ihrem 3 Geburtstag auch in der Nacht.

Würd mir aber auch keine Gedanken machen wenn es etwas länger dauert... wir haben einen Treff mit anderen Müttern und Kindern und die sind teilweise älter als meine Tochter und haben zum Beispiel alle noch Windeln an. Auch am Tag.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von Snaffers am 25.11.2011, 22:19 Uhr

Meine großen Jungs waren in dem Alter grade mal tagsüber trocken. Nachts hat der Große die Windel zum 5. Geburttag abgelegt, der Mittlere (jetzt 4) braucht sie noch. Und ehrlich? Ist mir egal. Und wer was sagt bekommt das Kind und kann dann nachts x Mal Betten beziehen, weil es einfach zu tief schläft, oder darf eben alternativ das Kind nachts aufs Klo schleifen, in der Hoffnung, dass dann was rauskommt und nicht 5 min später im Bett.
Lass dich nicht verrückt machen. Früher wars anders, aber das war training a la pawlowscher Hund und nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von mama von Joshua am 26.11.2011, 10:04 Uhr

***aber was ist wenn sie mit 4/5 immer noch ins Bett macht - das geht doch nicht!!!!!***

Laut Kinderarzt ist es bis zum Schuleintrittsalter normal, daß Kinder nachts nicht trocken sind. Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als abzuwarten denn die Entwicklung deines Kindes kannst du eh nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von scotti12 am 26.11.2011, 10:17 Uhr

Hallo,

es haben zwar schon viele geschrieben, aber ich kann auch nur sagen, lass deinem Kind doch Zeit. Was andere sagen ist doch total egal, die wissen immer alles besser!!!!

Und was ist daran so schlimm wenn deine Tochter z.B. noch mit 5 ne Windel braucht Nachts? Es gibt doch schlimmeres!!!!

Also lass die anderen reden was sie wollen Ohren zu ;-)

Und mit 13 Monaten trocken zu sein kommt eher selten vor also sei doch stolz was deine Tochter schon erreicht hat.....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von celmin am 26.11.2011, 10:19 Uhr

Sie wird trocken sein, wenn sie soweit ist. Bei den einen ist das früher, bei anderen später. Ändern kann man daran sowieso nichts, denke ich. Bei meinen Töchtern habe ich die Windel nachts weggelassen, nachdem sie einige Zeit morgens trocken war. Solange die Windel morgens noch nass ist, brauchen sie sie noch. Da würde ich auch ganz bestimmt nicht mein Kind nochmal irgendwann nachts wecken, damit es aufs Klo geht, oder es ab 18.00 Uhr nichts mehr trinken lassen. Solche Sachen halte ich für total falsch, denn das stresst nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von Maymama am 26.11.2011, 12:45 Uhr

Meine Tochter war mit 2,5J. nachts trocken (tagsüber mit 25 Mon.).
Ich habe einfach die Pampers nachts weg gelassen u. das klappte auf Anhieb, seit dem macht sie nie wieder ins Bett! ;-)
Man muss nur mal ausprobieren, freiwillig wird kaum ein Kind sagen "Pampers weg".
Wenn man wartet, bis die das sagen, kann es laaange dauern... eine Bekannte ist 9 J. alt u. bekommt immer noch nachts eine Pampers - und nein, sie ist nicht krank, sie hat kein Bock nachts die Toilette aufzusuchen... sie sagte zu ihrer Mutter "wenn du willst, dass das Bett trocken bleibt MUSST DU mich wecken u. auf WC TRAGEN!",
ansonsten macht sie ins Bett.
Die Mutter will nicht streng zu ihr sein, will sie verwöhnen u. somit läßt sie bei der alles durch...!

Bei Mädchen geht es eh schneller, als bei Jungs!
Außerdem sagt man, wenn die schon sprechen können, dann können sie auch auf Toilette gehen u. da auch alles kontrollieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von Maymama am 26.11.2011, 13:02 Uhr

Sorry, aber ich finde es ecklig, wenn ein Kind noch mit 4 oder noch später eine Windel braucht/trägt.
Das geht gar nicht UND ich finde, es liegt allein an den Eltern... es ist allen zu praktisch, einfach Windel drauf, fertig,
die Kinder sind nicht doof u. werden nicht sagen früh "jaaa, Windel weg",
die nutzen das dann auch aus u. werden die auch wollen.
Man muss da auch einbis. dahinter stehen u. das auch mal "fördern", wie auch andere Sachen...
viele geben an, wie viel das Kind schon mit 2-3J. kann, manche eigenen VN schreiben oder weiß weiß ich noch was alles, manche sitzen mit den "üben" zählen (bis 10) oder Tiernamen, usw., damit das Kind auch schlau ist, aber hier - nö, da kann es ruhig in die Hose machen...
viele haben einfach kein Bock alle 10 Min. mit dem Kind aufs Klo zu laufen, ist alles zu umständlich.
Ich kenne aktuell ein Fall, da ist das Mädchen 23 Mon. alt u. wird jetzt tagsüber langsam trocken u. die Mutter geht mit ihr alle 10 Min. auf Toilette, aber nicht, weil die Mutter es ihr sagt, sondern weil die Kleine so oft muss (trinkt viel,...),
die Mutter sagt, das ist ein "Nachteil" so oft mit den aufs Klo rennen, weil die noch nicht selber "da hoch" können, aber umso schneller hat sie es hinter sich... .
Meine werden bis spät. 3 trocken, alles andere ist Faulheit von den Eltern - ist mir jetzt auch egal, ob ihr mich jetzt auseinander nimmt oder nicht,
ist SO!
Vor paar Jahren hieß es noch "bis/mit 3 J. sollte man trocken sein, jetzt weitet ihr das schon auf 6-8J. aus, was macht ihr in 5 J.? Noch erweitern, auf "erst mit 10 trocken sein"?

Klar gibt es Ausnahmen, aber wie ich hier lese, alle mit der gleichen AW... das ist einfach "kein Bock".

Und jetzt los, steinigt mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von Julians.Mama am 26.11.2011, 13:04 Uhr

Und warum geht das nicht? *Wunder*

Mein Sohn hat mit 3,5 Jahren von sich aus nachts keine Windel haben wollen und es hat auch gleich geklappt. Kenne aber viele Kinder, die mit 4 Jahren nachts noch mit Windel schlafen, macht doch nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maymama

Antwort von Julians.Mama am 26.11.2011, 13:11 Uhr

Finde ich jetzt etwas seltsam. Mein Sohn sagte von sich aus, dass er nachts keine Windeln mehr braucht, da war er 3,5 Jahre, genauso wie er alleine krabbeln und dann laufen gelernt hat, das sind doch alles ganz normale Entwicklungsschritte, wo man nicht eingreifen muss und warum muss die Kleine mit 9 Jahren denn nachts überhaupt auf Toilette, das kenne ich von meinem jetzt gar nicht und er ist jetzt nachts schon seit über einem Jahr trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maymama

Antwort von Julians.Mama am 26.11.2011, 13:17 Uhr

Da muss ich jetzt noch was zu schreiben, ich weiss ja nicht wie viele Kinder du hast, aber ich hätte mit zwei kleinen Kindern und vielen Terminen nicht die Zeit, mein Kind alle 10 Min. auf Toilette zu setzen und ein Kind mit 2 Jahren kann alleine auf Toilette gehen, meine Kleine ist 2 3/4 Jahre alt, fängt grad an mit Bescheid sagen (ich frage sie nicht, SIE muss es merken, wann sie muss, sonst hat es mit trocken werden meiner Meinung nach nicht viel zu tun) und stellt sich dann den Toilettensitz mit Treppe selber hin. :-) Trocken sein bedeutet es selbst zu merken und rechtzeitig zur Toilette zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von celmin am 26.11.2011, 20:09 Uhr

So einfach geht das wohl kaum. Bei einem Kind die Windel wegzulassen, bei dem sie noch regelmäßig jeden Morgen nass ist, bringt doch nichts. Dann macht das Kind ins Bett und Mama muss waschen. Ist die Windel regelmäßig morgens trocken, kann man sie weglassen. Und genau das wird Mama nicht steuern können, sondern das macht eben das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maymama: So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.....

Antwort von Pebbie am 26.11.2011, 20:38 Uhr

Mein Sohn war erst mit 9 Jahren nachts "dicht", meine Tochter mit 5. Tagsüber ging es bei ihm mit 5 und bei ihr mit 4. Beides laut unserem Kinderarzt voll im Rahmen, zudem mein Sohn entwicklungsverzögert war.

Schön das Du es ecklig findest wenn ein Kind lange in die Windel macht, aber das hilft den Kindern reichlich wenig, wenn die körperlichen Vorrausetzungen die ein Kind haben muss um trocken zu werden nicht gegeben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von Birgit73 am 26.11.2011, 21:00 Uhr

Zeit lassen und nichts erzwingen!

Mein Großer war nachts kurz vor dem 5. Geburtstag sauber.
Die Kleine mit knapp über 3 Jahren.

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinderurologin (!) meines sohnes

Antwort von muddelkuddel am 26.11.2011, 22:11 Uhr

war sehr überrascht, dass mein sohn mit 3,5 tagsüber trocken wurde und jetzt mit 4,5 zu 70% auch nachts "dicht hält" - und das mit pathologischem befund, der das Trockenwerden eigentlich erschweren könnte.

sie sagte, dass schaffen nur 3 von 10 kindern in der altersspanne, ohne ständig "unfälle" zu haben.
denn zu frühe und erzwungene sauberkeitserziehung produziert genau das: unfälle, peinlichkeiten, unschönes verhältnis zum eigenen körper...

weswegen man sich dann e(c)kelt, wenn ein kleinkind (!) ausscheidungen hat, die noch in die windeln gehen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren eure Zwerge nachts trocken....

Antwort von trüffel am 27.11.2011, 0:18 Uhr

mein sohn war ohne jeden druck mit 2,5 jahren tagsüber windelfrei und etwa einen monat später nachts auch. unfallfrei. er wollte keine windel mehr.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.