Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 02.03.2011, 13:20 Uhr

was soll ich jetzt machen?

Hallo,

ich hoffe ihr habt einige tipps für mich, wie ich mich verhalten soll.

mein sohn geht seit kurzem in den kiga. hat alles super funktioniert, und mit "seiner" erzieherin ist er schnell warm geworden, und wenn ich gegangen bin, war er zwar ein wenig traurig, aber keine tränen und hat sich von der erzieherin gleich ablenken lassen und gespielt.
letzte woche war seine erzieherin krank und es war bei der erzieherin aus der parallelgruppe hat er zum abeschied immer geweint. hätte sich aber sonst recht schnell beruhigt, wurde mir zumindest beim abholen gesagt.

diese woche ist seine erzieherin jetzt wieder da, und es ist schlimmer als zuvor. er weint richtig doll, wenn ich geh, nicht aus trotz, sondern weil er wirklich traurig ist, und heut auch extrem lang. hab ihn noch gehört, als ich schon lang zum tor raus war.
die erzieher sagen zwar, dass das alles ganzs chnell vorbei ist, aber ich weiß, dass viele das ja runterspielen.
wenn ich ihn abhole ist auch alles ok, er spielt und will auch immer noch schnell was fertig bauen, bevor wir gehen, aber das morgens macht mir halt zu schaffen.

soll ich es einfach weiter so durchziehen, oder morgens doch länger im kiga bleiben, dass er erstmal ankommt, sich einfindet und schon was spielt, bevor ich geh?

danke schon mal

 
4 Antworten:

Re: das ist NORMAL

Antwort von die_echte_Miss am 02.03.2011, 13:33 Uhr

wie du ja selber siehst ist er glücklich und fröhlich wenn du ihn abholst.
Um so länger du morgens bleibst desto schlimmer wird es.

Das ist eine Phase und die geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich jetzt machen?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 02.03.2011, 13:41 Uhr

Hallo,

schwierig. Kannst Du nicht im Flur bleiben wenn Du ihn in die Gruppe gebracht hast u hören ob er sich schnell beruhigt, ohne das er Dich sieht? Da könntest Du Dir selber ein Bild machen.
Oder aber Du lässt ihn viell. ein paar Tage zu Hause wenn Du die Mglk. hast, vielleicht braucht er einfach mal ein bissel Ruhe (da er ja erst seit kurzem geht) oder kränkelt vielleicht etwas? Dann hat er wieder neue Energie.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich jetzt machen?

Antwort von Krümelkecks am 02.03.2011, 20:14 Uhr

Ich denke, er hat jetzt begriffen, dass das sein neuer Alltag ist. So war es bei unserer Maus auch. Vielleicht könnt ihr ein Abschiedsritual einführen?

Meine verabschiedete mich immer mit einer ihrer beiden Lieblingserzieherinnen am Fenster. Es war auch abgesprochen, dass wir immer eine der Beiden herholen dürfen für den Abschied.

Ich denke wirklich, dass er sich dann schnell beruhigt. Ansonsten kannst Du auch vereinbaren, dass sie dich anrufen, wenn er aufgehört hat zu weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich jetzt machen?

Antwort von lovemy2babys am 04.03.2011, 22:12 Uhr

Ich denke auch du solltest den Abschied nicht unnötig in die Länge ziehen. Das wird er dann merken, und nur noch länger Traurig sein. Versuche es doch mal ihm beim Abschied zu sagen: "In ...Stunden hole ich Dich wieder ab". Dann hat er die Gewissheit, dass du wirklich wiederkommst.
Ich würde versuchen auf die Erzieherinnen zu vertrauen. Vereinbare doch, dass sie dich anrufen sollen, wenn er sich nicht so schnell beruhigt.

Ich weiß in der Gruppe von unserem Sohn gab es auch ein Kind was eine Phase NACH der Eingewöhnung hatte, wo es viel geweit hat. Das haben die Erzieherinnen den Eltern ganz ehrlich mitgeteilt. Sie haben das nicht heruntergespielt oder so. (Wobei natürlich auch jeder wieder anders ist.)

Ich denke wichtig sind diesbezüglich auch feste Zeiten. Statt ihn vielleicht ein Paar Tage Kindergartenpause zu gönnen, würde ich, wenn es möglich ist, ihn lieber jeden Tag für nur (z.B.) 2-3 Stunden hinbringen, wenn es nicht länger gehen sollte. Aber ihn unnötig vom Kindergarten ein Paar Tage beurlauben bewirkt glaube ich eher das Gegenteil. Das Kind muß sich an den regelmäßigen Rhytmus gewöhnen.

Bei dem Kind in der Gruppe von unserem Sohn war nach ca. 3 Wochen das Weinen wieder vorbei.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.