Kigakids

Forum Kigakids

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Thema: Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher haben ihn jetzt schon (damit er sich daran gewöhnt) einmal in der Woche mit oben. Seitdem hat er an diesen Tag Bauchweh und sagt immer das er nicht will. Seine Große Schwester ist auch oben, er ist also nicht "allein". Mir fällt es dann immer schwer ihn da zu lassen, was soll das erst ab April werden. Wie soll ich reagieren? Wie habt Ihr den Wechsel erlebt? Bei meinen 2 Großen hatte ich das Problem nicht, deshalb bin ich jetzt etwas ratlos.

von 4süßeEngel am 17.03.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von 4süßeEngel

bei uns steht der Wechsel auf bald bevor, Ende März............, kann also noch nicht berichten :) Bei uns sind die kleinen oben, die größeren ab 3 Jahren unten...., bin gespannt wie es wird. Manchmal sagt er es ist schön unten, manchmal sagt er, er möchte nicht nach unten, ich lasse es einfach auf mich zukommen und hoffe es wird nicht so schwer...

von Kira75 am 17.03.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von 4süßeEngel

Es ist neu für ihn. Keiner mag sowetwas. Er wird es lernen. Bitte die Schwester, ihm zu helfen.

von glückskinder am 18.03.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Ja, sicher lernt er das, aber als Mutter ist man die ersten Tage oder Wochen immer in so einem Zwiespalt. Ich mache mir dann mal wieder tausend Gedanken, aber er ist ja auch in guten Händen und bestimmt geht es mehreren Kindern so. Ich habe auch schon mit meiner Tochter gesprochen und will es in der Kita ansprechen, ob die beiden sich beim Essen zusammen setzen können.

von 4süßeEngel am 18.03.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von 4süßeEngel

Was mag er denn da nicht? Hast du ihn mal gefragt? Meiner wars am Anfang einfach zu laut oben - da hättest du dann bald den Vorteil, dass die im Sommer ja viel mehr draußen sind und es da ja eh leiser ist. Ansonsten suche das GEspräch mit den ERziehern. Vlt. muss es ja nicht ein ganzer Tag sein, vlt. nehmen sie ihn erst mal nur jeden Tag ne Stunde hoch, wenn es vlt. grade eher ruhig ist und weniger Kinder da sind. ISt das denn so festgelegt, dass er pünktlich zum 3. hoch muss? Bei uns war das relativ locker. Meine ist schon vor 3 hoch, andere sind unten schon fast 3,5, weil sie noch nicht so weit sind. Viel Erfolg weiterhin! Übrigens hat meine einige Monate gebraucht, bis sie nicht mehr total geplättet vom Kindergarten kam. Für sie war die Umstellung auch anstrengend - die Großen sind halt viel Lauter und Anstrengender - auch für die Kinder. LG Sonja

von Eris am 19.03.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von Eris

Also, er mag vieles nicht. Zum einen hat er sich schon bei der Eingewöhnung in die Krippe schwer getan (was ja auch Ok ist, ist nicht jeder gleich). Wir haben 2 Wochen gebraucht, bis er ohne zu weinen von mir gegangen ist und ich war noch weitere 2 Wochen dabei. Das viel mir schon damals so schwer, da hat er dann nur der einen Erzieherin vertraut. Da wäre schon das nächste Problem, jetzt muß er sich von ihr lösen, auch wenn sie noch im Haus ist. Bei uns müssen sie mit 3 hoch, da dann schon wieder die nächst größeren in die Gruppe kommen. Das mit den paar Stunden haben wir ja gerade versucht und zack Bauchweh und er will nicht mehr. Aber wegen der Lautstärke, von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen, leider ist es da immer lauter, da es dort über 20 Kinder sind. Ich bin ja auch froh, dass der Sommer kommt, da sind alle zusammen auf dem Spielplatz und er hat seine vertrauten Personen wieder.

von 4süßeEngel am 19.03.2012, 20:13