Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy02.03.2012 am 23.04.2015, 20:43 Uhr

weint immer beim Bett gehen

Kennt ihr das auch?
meiN kleiner macht immer Terror beim schlafen gehen. mein kleiner 3 Jahre geht immer um 19:30 ins Bett. Er jammert eigentlich fast den ganzen tag wenn es mal nicht nach seinem Kopf geht. Zum Beispiel heute wieder mal zum Bett gehen. Hat mein Mann ihm erzählt falls er sich zum Bett gehen nicht benimmt hat er Fernseher Verbot.(Bitte keine Diskussion wieso er ferseher schauen darf) weiß aber sonst nicht wie ich ihn sonst bestrafen soll. Mir wäre es auch lieber ich müsste ihn nicht bestrafen... weiß mir aber sonst nicht zu helfen.
Ok ich habe ihn ins Bett gebracht. Haben immer das selbe Ritual. Werfen uns gegenseitig bussis zu. Und er sieht aber da kein ende einfach. Ich sage immer ich mache jetzt das letzte. Er versteht es dann einfach nicht. Mache die Türe zu dann fängt er immer an zu weinen. Und heute bin ich mal nicht 100 mal wieder ran... sondern einfach gegangen denn irgendwann muss es Schluss sein das habe ich immer schon 100 mal erklärt. Ok dann lief er mir nach ich soll er so und so machen wie es mir sagt. Ich habe Nein gesagt. Ich soll ihn wieder hoch bringen ich wieder Nein weil ich dich gerade ins Bett gebracht habe. ok Papa hat nachgegeben und ihn hoch getragen er weinte immer noch. :( dann kam er wieder sofort runter, Mama soll ihn hoch tragen. Er lief mir ständig hinterher. DanN habe ich ihn ausgetrickst und bin einfach hoch er natürlich hinterher.DAnn habe ich gesagt legt dich Bitte hin.er so ne ich soll ihn hoch tragen. :( er war so zusagen scho oben)wieder erklärt er hat es wieder nicht verstanden. Dann bin ich wieder runter Er hinterher Mama Bitte hoch tragen. Das ist doch nicht normal oder? Wie hättet ihr da reagiert? Nachgegeben? Oder mache ich was falsch? Dann hat Papa nochmal probiert mit ihm zu reden. Und er hat sich auch entschuldigt. Dann musste Papa ihn hoch trageN.

 
10 Antworten:

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von Murmeltiermama am 23.04.2015, 20:56 Uhr

Wann hätte er denn Fernsehverbot, wenn es heute mit dem Schlafengehen nicht klappt? Morgen Nachmittag? Das hielte ich für ziemlich sinnlos, denn bis dahin erkennt er da keinen Zusammenhang mehr. Und schon gar nicht wird er es dann am nächsten Abend besser machen.

Woe alt ist er denn? Gerade 3 geworden oder schon fast 4? Meine ist auch fast 3 und ich muss am Abend bei ihr bleiben, bis sie schläft. Ist nervig, aber ich habe mich daran gewöhnt. Höre dann immer mit Kopfhörern Musik oder Podcasts. Sie braucht es einfach noch. Irgendwann wird sie auch alleine einschlafen. Türe zu und auch noch in eine andere Etage gehen? Das ist für viele Dreijährige noch sehr schwer. Hat es denn mal geklappt? Ich glaube nicht, dass er es tut, um euch zu ärgern. Er braucht die Nähe und homt sie sich eben über dieses Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von Chrissy02.03.2012 am 23.04.2015, 21:18 Uhr

ja morgen würde es Es dann bekommen. Es hat eigentlich fast immer geklappt Mit bett gehen Er ist im März 3 geworden. Ich habe die nerven nicht dazu bei ihm zu sitzen weil er meistern dann normal noch spielt wenn wir runter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von Murmeltiermama am 23.04.2015, 21:52 Uhr

Meine Jüngste wird im Mai 3 und ich bin ganz sicher, dass sie das nicht kapieren würde mit dem Fernsehverbot. Aber gut, wenn Du das Gefühl hast, es bewirkt etwas.

Zum Schlafen gehen: Vielleicht ist er auch einfach nicht müde. Meine Tochter steht 7:30 Uhr auf, macht im KiGa Mittagschlaf und ist abend mindestens bis 21 Uhr wach. Macht Dein Kind Mittagschlaf? Hast Du den Eindruck, dass er wirklich müde ist? Was spricht denn dagegen, wenn er noch etwas spielt, wenn ihr runter gegangen seid? Oder eine CD hört? Dann ist es vielleicht weniger Stress für alle. Und Tür offen lassen würde ich auch mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von Flitzepiepe2010 am 23.04.2015, 22:48 Uhr

Würde mich jemand so ins Bett bringen, würde ich wohl auch weinen! Kinder brauchen Nähe und Geborgenheit, um den Tag verarbeiten und zur Ruge kommen zu können!
Nach dem Abendessen kann der Papa mit dem Knirps Zähneputzen, zur Toilette und den Schlafanzug anziehen, gute Nacht sagen und dann übernimmt die Mama: Geschichte vorlesen und kuscheln, bis der Drops schon fast eingeschlafen ist.
Anfangs wird es lange dauern, wenn er das so nicht kennt. Aber du wirst sehen, dass er sich mit der Zeit immer schneller "runtergefahren" bekommt und einschläft.
Fernsehen vor dem Schlafengehen dagegen würde ich an Eurer Stelle erst mal abschaffen - es gibt kaum ein Kind, was dann freiwillig ins Bett geht und nicht wieder aufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von magistra am 24.04.2015, 8:39 Uhr

Klingt nach einem nicht müden Kind.
Meine Kleine wird 3, steht um 6.30 Uhr auf und macht in der Krippe Mittagschlaf. Am Wochenende macht sie keinen und kann um 20.00 Uhr einschlafen. Unter der Woche schläft sie um 21.30 Uhr ein, aber nicht alleine. Da sie mein drittes Kind ist, bin ich da cool, weil ich weiß, dass es immer wieder Phasen gibt, wo sich das Schlafen auf die eine oder andere Weise verändert.
So, wie es bei euch klingt, geht es niemandem gut damit. Warum nicht noch eine Weile dabei bleiben, lange vorlesen. Warum nicht gemeinsam noch ein kleines Hörspiel hören? Warum sich nicht daneben legen und ein eigenes Buch lesen?
All das klingt für mich entspannter als das, was du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von Birgit67 am 24.04.2015, 10:29 Uhr

Du hast nicht den Nerv Deinen kleinen Sohn in den Schlaf zu begleiten??? Warum hast Du dann ein Kind?? Sorry - so was finde ich unmöglich zu hören - es ist so eine kurze Zeit wo sie einen so extrem brauchen - und die kann man doch auch aufbringen - es wird anders dann hat man wieder seine Zeit für sich.

In dem Alter sind meine nie alleine eingeschlafen - sondern immer in Begleitung - mit Vorlesen und anschließendem hören von einer Kassette die sehr sehr leise gestellt wurde. Und das ganze habe ich gemacht bis sie 8 waren (das mit dem Vorlesen) es hat die Lektüre gewechselt und irgendwann war es ihnen lieber noch selber vor dem schlafen zu lesen.

Nimmt Euch die Zeit dafür.

Macht Euer Sohn noch einen Mittagsschlaf??? Dann den weglassen oder die Bettgehzeit nach hinten verschieben - wenn meine in dem Alter mittags geschlafen haben waren sie nicht vor 22 Uhr ins Bett zu bringen - also gab es keine Mittagsschlaf mehr und sie sind 19.30 Uhr auch ruhig im Bett geblieben (waren dafür aber schon um 5.30 spätesten 6.00 Uhr wieder wach).

Also - werde ruhiger - und nimm Dir Zeit die ruhigen Rituale neu zu erfinden

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von Tinchenbinchen am 24.04.2015, 10:58 Uhr

Ich würde auch erst mal die Schlafenszeit verändern.
Meiner ist auch knapp über drei, er schläft erst zwischen acht und halb neun, je nachdem. Wenn er mittags schläft, dann wird's abends noch später.

Und an der Sache mit den Nerven würde ich arbeiten: So, wie es jetzt abläuft, ist es ja auch nicht eben nervenschonend^^
Dann doch lieber etwas später in Ruhe daneben sitzen können, vielleicht etwas vorlesen, vielleicht eine ruhige CD hören, Händchen halten, was auch immer.
Hier kommt das kaum noch vor, aber wenn, dann spiele ich im Zweifel was auf dem Handy, höre ein Hörbuch über Kopfhörer, mache Listen für den nächsten Tag oder was auch immer.
Türe würde ich vielleicht mal offen lassen, Licht im Flur an.

Und dann versuchen, die Ruhe und Geduld zu bewahren. Wenn das jeden Abend in einen Kampf mit Bestrafung ausartet, hat das ja auch keinen Wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von LadyFLo am 24.04.2015, 11:30 Uhr

as bussie spiel ist sicher lustig- kein wuner das er da keinende findet- es dreht eher auf als ihn runter zufahren.
WEnn das spiel bleiben soll würd ich es nach unten verlegen- wo ihr euch zu dritt bussis zuwerft- bevor der packesel des tages den zwerg ins bett trägt! dort nach was reden, lesen , kushceln bis er runtergefahren ist- oder ihn einfach was spielen lassen bis er müde genug ist zum shclafen.
meine braucht rund 11h shclaf- meist ist sie (ohne mittagsschalf) zwischen 7 und 8 uhr abends soweit das sie kushceln kommt. dann reden wir was- während sie auf meinem arm sitzt . manchmal lese ich ihr auch eine gutenachtgeschichte vom pc-monitor vor ( ist die einzige position wo ich sie länger uaf dem arm halten kann (3 jahre) und irgendwann nach 5-10 min ist sie weg- dnnleg ich sie in ihr bett- wenn wir shclafen gehen holen wir sie in unser bett
alleine einschalfen klappt nur selten- und meist nur enn sie vor müdgkeit umfällt.
da si eauch oft nicht shclafen gehen will- gilt hier die regel nach dem abendbrot bettfertig machenund dann spieln bis sie einschlafen kann/bzw. kushceln mag. Klappt super und sofern sie mittags nicht geschlafen hat ist sie bis um 8 normal im bett- und früh spätestens um 7 wieder munter.
bei ihr ne stunde am bett zusitzen bis sie schalfnekann- wäre mir auch zuviel- sie dafür alleine lassen wiederstrebt mir aber genauso- daher ist dies ein kompromis der beiden gerecht wird.
Viell. findest du auch einen weg- wie die begeleitzeit minimal bleibt und du beidne dabei gerecht werden kannst. Dann muss er auch nicht weinen wenn er ins bett soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von Jomol am 24.04.2015, 12:32 Uhr

Daß er wieder runterkommt, ist normal. Es klingt auch nicht so richtig müde, auch wenn man das aus der Ferne schlecht beurteilen kann. Unsere Große (reichlich 3J) geht relativ problemlos ins Bett (Milchflasche, Zähneputzen, Nachtzeug anziehen, Vorlesen, Licht aus, 2-3 Gutenachtlieder, Kuscheln), dann kommt sie noch ein bis 4 Mal, wir bringen sie wieder ins Bett, machen dann irgendwann schon auch unmißverständlich klar, daß sie jtzt im Bett bleiben muß. Sie darf Buch angucken und Spielzeug im Bett haben. Dableiben bis sie schläft machen wir nicht (fühle mich deswegen nicht als schlechte Mutter). Mit unserer Kleinen (2 Mon.), die um die Bettgehzeit meist viel weint, wäre das auch unmöglich, wenn mein Mann mal nicht da ist.
Was ich probieren würde ist, mind. 1h vor Bettzeit den Fernseher auszumachen und ihn etwas später ins Bett zu bringen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer beim Bett gehen

Antwort von zauberinsel am 25.04.2015, 22:42 Uhr

unsere tochter (im januar 4 geworden) schläft seit sie 3 ist allein in ihrem bett ein, kommt aber noch ab und an dann morgens irgendwann zu uns ins bett. bei ihr ist es so das sie angst hat im dunkeln und mit zuer tür. sie hat ein nachtlicht das d ganze nacht an ist und eine schildkröte die sterne im zimmer projeziert und nach 30 min aus geht. wir lesen abends immer noch 1 geschichte, dann geh ich nach dem gutnachtkuss raus und lasse die tür noch halb offen. sie schläft dann schnell ein. macht euer sohn noch mittagsschlaf ?? falls ja ist er einfach evtl noch nicht müde um die zeit und man sollte evl mittagsschlaf weglassen ?? LG
TV verbot würde ich nicht mit drohen, das hat er morgen früh schon vergessen warum !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn weint immer wen ich ihn abhole

Hallo ihr lieben, ich habe eine frage mein sohn freut sich schon seit ein jahr in den kindergarten zu gehen jetzt ist er seit drei wochen drinn und wird bald vier jahre alt. jedes mal wen ich ihn abhole weint er immer und sagt er will bleiben.... ich fühle mich schlecht ...

von Didimaus87 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint immer

mein kleiner weint im Kiga immer dann wenn er eine bestimmte Mama sieht

Hallo, P. geht seit fast 2 Monaten in Kiga...und seit 3 Wochen hat er auch nicht mehr geweint, aber heute trafen wir in der Garderobe auf eine Mami und als er die sah fing er zu weinen an.....sie sagte mir dann auch das er das immer macht wenn er sie sieht und sie weiß aber ...

von lady26 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint immer

weint immer

Hallo Gehen eure Kids gerne in den Kiga???? Meiner (grade 3 geworden) geht nicht gerne. Er steht zwar jeden Morgen schön auf und sagt auch kein Ton wenn wir zum Kiga fahren. Aber wenn ich ihn in seine Gruppe gehen lasse und mich verabschiede, dann hält er mich immer ...

von Charly80 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint immer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.