Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 23.04.2009, 19:01 Uhr

Wie ist das bei Euch im KIGA??

Mein Sohn hatte gestern nach dem KIGA die ganzen Ohren voller Sand. Er hat dann gesagt, dass der D. ihn die ganze Zeit mit Sand beworden hat. Ich hab dann gefragt, warum er das nicht den Erzieherinnen gesagt hat. Da meinte er, dass sie das nicht machen dürfen, weil sie das untereinander klären sollen. Na toll....Klar sollen die Kinder selbstständig werden, aber mit 4 und 5 kann man doch auch noch nicht alles verbal klären, oder? Ich habe ihm dann gesagt, dass er das D. ruhig 3mal sagen soll, dass er aufhören soll und wenn das nicht klappt, dann den Erzieherinnen sagen. Wie seht Ihr das? Ach ja, der D. ist auch der Junge, dessen Eltern unsere Mütze seit mittlerweile 4 Wochen haben...

 
11 Antworten:

Re: Wie ist das bei Euch im KIGA??

Antwort von Anja+Calvin am 23.04.2009, 19:27 Uhr

Ich habe Calvin auch beigebracht, dass sie es erstmal untereinander klären sollen, bzw. er dem Kind mehrmals sagen soll, dass er das nicht möchte, wenn das nicht klappt und er nicht weiter weis soll er sich ruhig Hilfe bei einer Erzieherin holen.

Natürlich hab ich ihm auch erklärt, dass wenns ihm zu blöd ist er auch einfach woanders hingehen kann aber wenn es ihm in dem Moment wichtig ist dort im Sand zu spielen muss er sich ja auch nicht vertreiben lassen.
Im Prinzip geb ich der Erzieherin Recht, trotzdem ist sie aber in gewissen Situationen dafür da auch zu vermitteln wenn es zwischen den Kids nicht mehr weiter geht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch im KIGA??

Antwort von biggi71 am 23.04.2009, 19:28 Uhr

hallo,
bei uns im kindergarten ist es auch so, das gerade die vorschulkinder versuchen sollen lösungsmöglichkeiten zu finden wenn es mal stress gibt. aber wenn stark geärgert oder auch mit sand geworden wird sind wir zur hilfe da.
"regelt das untereinander" sagt sich immer so einfach - ist für die kinder aber oftmals nicht zu realisieren. wir versuchen die kinder darin zu bestärken NEIN zu sagen wenn sie etwas nicht wollen und haben damit gute erfahrungen gemacht.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Mütze ist noch immer nicht geklärt?

Antwort von lali77 am 23.04.2009, 19:48 Uhr

Das ist ja der Hammer...! Ich wäre schon geplatzt! Konntest Du die anderen Eltern denn mal darauf ansprechen? Und was sagt die Erzieherin? Schließlich hat SIE doch das Ganze eingerührt und sollte sich doch dann bitteschön bis zum Ende auch drum kümmern....!

Zum anderen Thema kann ich nur sagen, dass es bei uns in der Kita verboten ist mit Sand zu schmeißen, egal wie alt die Kinder sind oder ob sie etwas allein klären sollen. Find ich nicht gut, dass sie Erzieher dazu nichts gesagt haben, aber vielleicht haben sie das auch gar nicht so als schlimm wahrgenommen. Dann muss Dein Sohn halt schauen, dass er nicht mehr in der Reichweite dieses Jungen spielt. Gib ihm Worte mit auf den Weg, die er dem Jungen dann sagen soll. Danach sollte er gehen...! Ich denke immer, das zieht mehr als alles andere.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lali77

Antwort von Joni76 am 23.04.2009, 20:19 Uhr

Jaaa - die haben die Mütze immernoch. Die Erzieherin hat gemeint, dass sie die Eltern inzwischen auch noch 2mal drauf angesprochen hat. Und ob ich nicht bei denen anrufen will und wg der Mütze fragen? Hallo??!? Ich ruf doch bei denen nicht an, die Erzieherin soll schauen, wie sie das wieder hinkriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch im KIGA??

Antwort von perelin18 am 23.04.2009, 23:24 Uhr

Dieses "regelt das selbst" läuft doch meistens eh nur auf ein Recht des Stärkeren raus... Ich finde die andere Seite, also das Aufmuntern, wegen jeder Kleinigkeit zu Petzen zwar auch schlimm, aber ich kenn da genug Kinder, die einfach zu ruhig und "vernünftig" sind, um sich gegen Sandkasten-Rowdies durchzusetzen - also, bei Sand-Schmeißen finde ich nicht, daß die Erzieher da zuschauen sollten, immerhin zahle ich dafür, daß mein Kind gut versorgt ist, da will ich es auch heil zurückbekommen.
Und zur Aussage Deines Sohnes, daß sie das nicht sagen "dürfen" .... ist bestimmt nicht ganz so krass gemeint gewesen, aber "toll", wenn das bei den Kindern so ankommt, daß sie zu ihren Bezugs- und Aufsichtspersonen nicht kommen dürfen, wenn ihnen jemand was tut...
Und was ist denn das für ein Mützen-Mysterium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch im KIGA??

Antwort von Hofi2 am 24.04.2009, 6:22 Uhr

Bei uns wird ebenfalls gesagt, daß die Kinder es erstmal untereinander klären sollen. Falls das aber nicht funktioniert "sollen" die Kinder zu den Erzieherinnen kommen und es erzählen. Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch im KIGA??

Antwort von Tanja & Hannah am 24.04.2009, 8:30 Uhr

Hallo,

bei uns im KIGA ist es verboten mit Sand zu schmeissen und wenn es gesehen wird,gibt es Ärger. Ich habe meiner Tochter auch beigebracht, sich erstmal selbst zu verteidigen, wenn das alles nichts nutzt, dann darf sie "petzen" gehen. Meine Tochter ist 4 und kann das sehr gut auch alleine klären, zwar nicht immer, aber doch schon oft.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu sind denn Erzieherinnen da?

Antwort von anke1709 am 24.04.2009, 9:54 Uhr

Hallo!
Bei uns im KIGA ist Sandwerfen auch verboten.
Die Erzieherinnen greifen auch sofort ein, wenn sie es mitbekommen.
Klar sollen Kinder lernen, viele Dinge untereinander auszumachen, aber das müssen sie ja auch erstmal lernen. Kleinere Kinder werden sich wohl noch nicht gegen die Großen durchsetzen können.
Zudem werden beim Sandwerfen ja auch Kinder mal mitinvolviert, die damit gar nichts zu tun haben, was sollen die denn da regeln?
Also gewisse Aufgaben sollten die Erzieherinnen ja schon erledigen, oder wenn man ein schüchternes Kind hat, muss man diesem auch unter die Arme greifen. Genauso wie man Rabauken zügeln muss.
Lassen die Kinder auch irgendwo draufklettern, wo sie sich verletzen können und sagen dann: Sie wussten doch, dass das verboten ist?
Merkwürdig.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"die kinder sollen das unetr sich regeln" ist für mich bequemlichkeit

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.04.2009, 12:53 Uhr

es ist nicht das ich meinen kindern alles abnehme und für sie regel, nein bestimmt nicht, aber mir wird bei dem satzt echt immer nur schlecht.
hey wir müssen ihnen es doch erst einmal beibringen wie man dinge gut regelt. die meisten erw können es nicht was erwaret ihr von kleinen kindern.
ich finde es ist meine aufgabe als mutter udn im kiga von der erzieherin dort altersgemäss und der entwicklung angepasst zu helfen und zu lenken.
alles ander ist für mich sehr bewuem ud am ende wundert man sich warum kaum noch gescheit streiten kann, respektvoll mit dem andern um geht und auch mal mit niederschlägen zurecht zu kommen ohne sich gleich pers angegriffen zu fühlen.
wenn kinder dies gelernt haben, ja dann bin ich auch der meinung dann sollen sie es klären, aber das dürfte ja dann auch kein problem mehr sein;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandwerfen ist bei uns auch verboten...

Antwort von Möhrchen am 24.04.2009, 12:57 Uhr

...und da greifen die Erzieherinnen auch gleich ein. Klar sollen die Kinder erst mal Sachen unter sich klären...aber wenn sie da nicht weiterkommen, können sie eine Erzieherin einschalten...

Und in diesem Fall ist m.E. das Handeln der Erzieherinnen nötig...das geht ja nicht und es hat doch bestimmt jemand gesehen, wenn´s nicht nur einmalig war!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwillingsmama, das sehe ich ähnlich...

Antwort von MM am 26.04.2009, 23:08 Uhr

... oft finde ich es auch nur Bequemlichkeit, wenn man sagt "Die Kinder sollen das selber regeln. " OK, aber das muss ihnen ja schliesslich auch jemand beibringen!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.