Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayaLaureen am 22.01.2009, 10:53 Uhr

Wie ist das bei euch?

Hallo ich habe mal eine Frage wie Ihr euren Tag gestaltet wenn es z:B. Wochenende ist und das Kind nicht in den KiGa kann oder aus anderen Gründen z.B Krank nicht in den KiGa kann?
Merkt Ihr das euren Kindern auch irgendwie der Kindergarten fehlt?
Wann macht euer KiGa auf?
Unser macht um 8:00h auf und ich muss unsere um 12:15h wieder abholen.
Blöd ist es jeden tag aber das unsere Große bereits um 6:00h aufsteht und manchmal will sie schon keinen Mittagsschaf mehr machen. Und wenn ich dann mal nachgebe und sage okay brauchst keinen machen wir gehen rau geht es los nach maximal 10 Minuten geht das geschre nach der "heija" los, also wieder nach hause sie ins bett bringen aber dann kommt sie nach 20 minuten auch wieder egal ob ich mich dazu lege oder nicht.
Schwer zu beschäftigen ist sie dazu ob es jetzt malen, kneten, basteln ist im kiGa geht das alles aber zu Hause nicht!
Bin schon etwas verzweifelt

 
8 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von annilou am 22.01.2009, 11:23 Uhr

Hi!
Also bei uns macht der KiGa um 6.00 Uhr auf und ist bis 18.00 Uhr geöffnet. Je nachdem wie man die Erlaubnis vom JuAmt bekommt, kann man entweder für 5 Stunden (meist 9.00-14.00 Uhr), 5-7 Stunden oder Vollzeit sein Kind dort abgeben.
Meine Tochter(3) geht meist 9-15 Uhr da ich eine Vollzeitstelle habe. Sie steht um 7.00- 7.30 Uhr auf dann frühstücken wir gemeinsam, dann bringe ich sie in die Kita, dort gibt es gegen halb 12 Mittag und gegen 14 bzw.14.30 Uhr Vesper. Danach hole ich sie ab. Sie schläft (wenn sie schläft ;)) in der Kita ca. eine Stunde mittags. Zu Hause, wenn ich mich mit hin lege sogar zwei bis drei allerdings geht sie dann Abends erst um neun oder später ins Bett. Daher vermeide ich den Mittagschlaf wenn möglich, damit sie abends auch müde ist.
Ansonsten ist sie zufrieden, wenn sie mal zu Hause sein kann, allerdings hält der Frieden nur für ca. 2 Tage, dann bekommen wir Stress. Dann ist sie nicht mehr so ausgelastet und wirklich zuweilen unerträglich. Wenn sie also krank ist, fiebere ich immer dem Tag entgegen, an dem sie wieder in die Kita darf...Wir gehen dann (wenn nicht gerade Fieber) auf den Spielplatz oder einkaufen. Oft möchte sie den einen oder anderen Trickfilm sehen, dafür bleibt natürlich keine Zeit wenn sie in die Kita geht. Wir kochen zusammen Mittag, Malen, Basteln, Bauen mit Legosteinen, Üben zählen, spielen mit Knöpfen (Du glaubst ja nicht was man mit einer gut gefüllten Knopfkiste alles spielen kann) usw. aber es ist echt anstrengend, da kann ich Dich verstehen. Bin jetzt im neunten Monat schwanger und habe manchmal auch keine Nerven mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso kannst du mit ihr nicht kneten, malen oder basteln?

Antwort von Kleine Raupe am 22.01.2009, 11:33 Uhr

Unser Kiga macht um 7.15 auf und sie geht von 8.30 bis momentan noch 14.00. Wird wohl verlängert werden auf 16 Uhr weil es ihr so gut gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleine Raupe

Antwort von MayaLaureen am 22.01.2009, 11:42 Uhr

Sie kann nicht bei einer Sache bleiben sobald das alles zu Hause stattfindet, sie fängt mit mir was an und nach einigen Minuten ist das intresse daran verloren
Das einzige was bleibt das ist jeden abend wenn ich ihr eine geschichte vorlese bevor sie schlafen soll.
Im KiGa ist sie laut Leiterin und Erzieherin immer voll bei der Sache.
Vielleicht leigt es da auch daran das die konsequenter sind oder so ich weiß es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kleine Raupe

Antwort von maxekowski am 22.01.2009, 13:10 Uhr

das kenn ich irgendwie. mein sohn ist eher so ein draußen-kind. im sommer ja auch kein ding, aber jetzt bissl schwierig. wir gehen uns drinnen richtig auf den keks. er mag nix länger spielen.gerade ist er krank und ich bin froh das sich mein mann und ich die tage teilen. irgendwie hab ich aber auch ein problem mich so richtig mit hinzusetzen und zu spielen. und ich mag dieses gepuzzle und gebastle und gemale gar nicht. ich kann auch nicht gut bauen. insofern liegt da wohl das problem. lesen können wir stundenlang, und kochen und backen. und putzen....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kleine Raupe

Antwort von Suka73 am 22.01.2009, 13:58 Uhr

ich mache es so, dass ich extra NICHT die Sachen mache, die im Kindergarten gemacht werden. Das wurde uns vom Kiga sogar so geraten. Auch, nicht die gleichen Spiele zu kaufen, die es im Kiga gibt, nur, weil das Kind DORT mit diesem Spiel gern spielt - so verliert es schnell die Lust dazu.
Wir malen und basteln sehr viel daheim allerdings kommt das auf Wunsch meines Sohnes (5) Er ist da ein richtiger Freak. Bei uns hat sich dafür das Puzzlen sehr verlagert, das hat er früher daheim täglich gemacht, jetzt nur noch im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kleine Raupe

Antwort von maxekowski am 22.01.2009, 14:20 Uhr

das ist ja ein bissl mein problem zur zeit. unsere erzieherin liebt es zu basteln, zu malen, puzzlen, steckspiele. es gibt ne eisenbahn, einen kran, massig bausteine....alles was man drinnen machen kann kennt mein sohn aus dem kiga.ich finde das auf der einen seite toll weil es ja eh nicht so mein ding ist. nur mir gehen halt dann die ideen aus. zum glück hilft er mir gerne im haushalt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schließe mich Suka73 an

Antwort von RR am 22.01.2009, 15:15 Uhr

Hallo
wir machen daheim Sachen die sie im Kiga nicht machen. Unser Sohn (5) geht von ca. 8.30 - 11.45 h in den Kiga, dann heim essen u. MS machen. Danach gehts möglichst nochmal raus (ausser bei richtigem Sauwetter, Sturm o. sowas). Radfahren, Schlittenfahren je nachdem, Bahn gucken, einkaufen o. in der wärmeren Jahreszeit wieder zum großen Spielplatz (lohnt sich zzt. zeitmäßig nicht da der weiter weg ist).

Später dann abend essen u. durch den MS geht er nicht gleich danach ins Bett sondern spielt mit uns ein altersgerechtes Gesellschaftsspiel o. er spielt in seinem Zimmer was u. hört dazu Cassetten.

Er geht sehr gerne in den Kiga, vermisst ihn aber nicht am WE. Sonntags geht er vm im Hof radfahren, schaukeln, Ball spielen o. mit Oma spazieren. Nach dem Essen gehen wir oft ein bisschen weg (Waldspaziergang o. Tiere füttern etc.).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Birgit 2 am 23.01.2009, 8:18 Uhr

Hallo,
ich habe nach dem Lesen deines Beitrages etwas das Gefühl, das du zu inkonsequent bist und all das machst, was sie so gerade möchte. Du versuchst, ihr alles mögliche anzubieten, womit sie scheinbar überfordert ist. Im Kindergarten wird ja auch nicht alles gleichzeitig gemacht. Wenn ein Spiel gespielt wird, so achten die Erzieherinnen in der Regel darauf, das es zu Ende gespielt wird. Wenn geknetet wird, sitzen viele Kinder dabei, oft eine Erzieherin und sie zeigen sich gegenseitig, was sie alles kneten können. Das sind einfach andere Situationen.
Wenn du zu Hause mit ihr was machen möchtest, so würde ich auch drauf achten, das es eben nicht unbedingt die gleichen Dinge sind und wenn ihr dann mal knetet oder so, weil sie das gerade möchte, dann würde ich auch erst mal dabei bleiben und nicht nach 10 min schon wieder was anderes anbieten. Versuche sie zu motivieren, dabei zu bleiben.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.