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Geschrieben von Carmar am 26.06.2010, 18:12 Uhr

Wie lange halten Fremdsprachenkenntnisse (Kindheit) an?

Wenn man als deutschsprachige Familie sagen wir mal für einige Monate ins Ausland geht und das Kind dort die Sprache lernt und man dann wieder nach Deutschland kommt, wie lange halten diese Sprachkenntnisse an? Gibt es Unterschiede je nach Sprache? Kommen Erinnerungen an das Gelernte zurück, wenn das Kind dann auf diese Sprache in der Schule trifft?

 
7 Antworten:

Re: Wie lange halten Fremdsprachenkenntnisse (Kindheit) an?

Antwort von Kaka_b am 26.06.2010, 20:40 Uhr

Ist bei jedem Kind anders und auch altersabhängig, aber grundsätzlich eher : nein, da wird nichts hängen bleiben. Es sei denn, ihr habt die Möglichkeit, die Sprache nach eurer Rückkehr lebendig zu halten (Spielgruppen, Liedergruppen, Au-Pair oder noch besser zweisprachiger Kindergarten). Da du meinst es wird später vermutlich Schulsprache, gehe ich mal davon aus es geht ins französisch- oder englischsprachige Ausland ? Da gibt es ja einige Angebote in Deutschland, je nachdem wohin ihr zurück zieht.

Sprachlich wertvolle Erinnerungen, die über ein, zwei Worte hinausgehen, werden ebenfalls kaum zurück kommen - > es sei denn die Sprache wird gepflegt.

Wenn du spezifische Fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen.

LG Katia

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Re: Wie lange halten Fremdsprachenkenntnisse (Kindheit) an?

Antwort von Mondreise am 27.06.2010, 1:55 Uhr

Hi, einige Monate ist nicht viel.

Insbesondere, weil ihr ja da deutsch sprechen werdet,

Trotzdem bleibt da immer etwas zurück, wenn eure Kinder im Ausland integriert (!!!) leben werden.
Z.B die Aussprache, je nach Alter das alterstypische Vokabular, ein bisschen Hörverständnis.

Wieso sollte die Sprache per se einen Unterschied machen? Das verstehe ich nicht.

Ja, natürlich wird gibt es in deutschen Kindergärten eher Englisch als Spanisch oder Kiusuaheli, zum Weiteraufbauen.

Aber auch in der Schule gibt es kein Englisch, was z.B. auf das "English for Kids" oder so im Kindergarten aufbaut.

Insgesamt kann ein Auslandsaufenthalt aber eher nützen als schaden, und sucht nach Integration hier wie da.

Ciao Biggi

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Re: Nicht so lange, wenn die Sprache dann nicht Teil des Alltags ist...

Antwort von Mijou am 27.06.2010, 12:52 Uhr

Hallo,

bin Sprachwissenschaftlerin, kann also auch was dazu sagen. Es gilt bekanntlich: Je jünger das Kind, desto schneller lernt es die Fremdsprache. Leider gilt auch: Relativ rasch ist die Sprache auch wieder vergessen, wenn sie im Alltag nicht mehr gegenwärtig ist und häufig gesprochen werden kann. Ich sehe es selbst in der Familie: Meine Mutter wurde im damaligen Grenzgebiet zu Tschechien geboren und besuchte dort auch zwei Jahre die Grundschule. Sie sprach fließend Tschechisch und Deutsch. Danach zog sie mit ihrer Familie um nach Bayern. Schon mit etwa zehn Jahren konnte sie fast kein Wort mehr Tschechisch.

Ältere Kinder und Teenager lernen Fremdsprachen schon etwas langsamer. Oft ist dies aber dann nachhaltiger, weil auch der Intellekt schon daran beteiligt ist (Grammatik und Sprachaufbau werden bewusster wahrgenommen und mehr reflektiert etc.). Vor allem, wenn es sich um Sprachen handelt, die auch im Unterricht vorkommen, kann die Fähigkeit (z. B. nach einem Schüleraustausch) komplett erhalten bleiben.

Man kann aber auch etwas tun, um bei jüngeren Kindern die Sprache zu erhalten: Das Kind kann nach der Rückkehr aus dem Ausland z. B. per Internet-Bildtelefon mit den neu gewonnenen Freunden einmal pro Woche plaudern. Man kann Angehörige der entsprechenden Nationalität in Deutschland suchen und sich anfreunden. Man kann Hörbücher und Hörspiele in der entsprechenden Sprache kaufen, DVDs auf die Sprache einstellen und ansehen, Ferien im entsprechenden Land machen usw. Ich glaube, mit solchen Maßnahmen kann man zumindest die Basiskompetenz in dieser Sprache erhalten. Ist das Kind im Teenageralter, kann es zusätzlich auch nochmal Sprachkurse besuchen usw.

LG

Mimi

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Re: Wie lange halten Fremdsprachenkenntnisse (Kindheit) an?

Antwort von Carmar am 27.06.2010, 15:41 Uhr

Ich danke euch für eure Beiträge.
Es ist im Moment eine vage "Spinnerei" von mir, für ein paar Monate nach Neuseeland oder Afrika zu gehen. Jetzt hätten wir sozusagen Gelegenheit dazu (es ist noch nichts ausgeheckt aber Kontakte bestehen). Nächstes Jahr kommt mein Kind in NRW mit gerade 6 Jahren (am 6. Geb.) in die Grundschule. In anderen Bundesländern wäre sie erst ein Jahr später dran. Umziehen werden wir sowieso.
Wenn sie erst mal in der Schule ist, macht man so eine Reise nicht mehr...
Sie ist sprachlich sehr fit. Leider können wir ihr keine Zweisprachigkeit bieten. Aber sie saugt die englischen Wörter nur so in sich auf (fragt mich ständig und weiß schon massig Wörter).
Wenn es sich also richtig "lohnen" würde, könnten wir uns besser für eine solche Reise entscheiden. Bei so einem Schritt hat man ja auch Bedenken.

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Re: Wie lange halten Fremdsprachenkenntnisse (Kindheit) an?

Antwort von Kaka_b am 27.06.2010, 17:10 Uhr

Habt ihr zuhause keine Kontakte mit englischsprachigen Kindern ?
Oder wie schon gesagt eine englischsprachige Gruppe ?

Ich dachte sie könnte dort auch zur Schule - nur nach Neuseeland fahren fuer zwei oder 3 Monate um erwachsene Bekannten zu treffen ist unter Umständen sprachlich nicht so stimulierend fuer eine 6jaehrige, eher erschlagend - haben eure Bekannten denn wenigstens Kinder in ihrem Alter?

Mein Bruder war 6 als meine Eltern nach Italien zogen, er konnte nach 2 Wochen alle Fussballlieder von AS Rom auswendig und sprach quasi sofort ohne Akzent. In der 6. Klasse sind sie zurück nach Deutschland. Sein Italienisch ist inzwischen eine Katastrophe, er hat fast nichts behalten, inzwischen spricht er sogar mit deutschem Akzent !!!

Ich lebe seit knapp 16 Jahren im Ausland, meine Lütte wächst dreisprachig auf (Mama deutsch- Papa italienisch- Kita englisch) und hat wirklich viel sprachlichen input, ist auch recht flott im Aufgreifen und Anwenden neuer Worte - aber wenn ich nun aufhören würde Deutsch zu sprechen wäre glaub ich innerhalb eines Jahres nicht mehr viel von nach.

Deshalb : wichtiger als ein doch recht kurzer Auslandsaufenthalt wäre mir - wollte ich die Sprache langfristig erhalten und festigen - die Sicherung der Folgemonate & -Jahre. Wenn ihr die sprachliche Förderung nicht auf gutem Niveau aufrecht erhalten könnt, würde ich mich ernsthaft fragen ob ich eine solche Reise wirklich hauptsächlich unter die Fahne des Spracherwerbs stellen würde. Oder nicht lieber einfach den Urlaub geniessen und sich freuen wenn sie nebenbei ein paar Worte aufschnappt - und gut ist. Irgendwann lernt sie Englisch dann ja eh in der Schule.

LG Katia

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Re: Wie lange halten Fremdsprachenkenntnisse (Kindheit) an?

Antwort von Carmar am 27.06.2010, 18:10 Uhr

Kind ist jetzt erst 4 Jahre 9 Monate.
Reise sollte noch vor der Einschulung sein.

> Habt ihr zuhause keine Kontakte mit englischsprachigen Kindern ?
> Oder wie schon gesagt eine englischsprachige Gruppe ?

Nein, leider nichts dergleichen.
Zwar ist der Vater ihres besten Kindergartenkumpels Engländer, ist allerdings in D aufgewachsen ist spricht nur Schulenglisch.

> haben eure Bekannten denn wenigstens Kinder in ihrem Alter?

ja

> würde ich mich ernsthaft fragen ob ich eine solche Reise wirklich hauptsächlich unter die Fahne des Spracherwerbs stellen würde.

Nein, nicht "hauptsächlich", es wäre nur im Idealfall (wenn es was bringen würde und die Sprachkenntnisse erhalten blieben) noch ein Punkt gewesen, um die Entscheidung zu erleichtern.

Ich danke dir für die aufgeführten Beispiele. Es scheint also klar zu sein, dass der frühzeitige Fremdspracherwerb zumindest im Hinblick auf Schule nichts bringt/unnötig ist (oder wie man das auch immer ausdrücken will).

Dann also eine Reise nur zum Spaß. ;-)

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Re: Nicht so lange, wenn die Sprache dann nicht Teil des Alltags ist...

Antwort von perelin18 am 28.06.2010, 9:24 Uhr

Kann Mijou nur zustimmen - so ähnlich habe ich das zumindest auch "gelernt", nur mit starker Betonung auf den Vorteil des "frühkindlichen Spracherwerbs" geegnüber dem späteren.
Aber Kontakt zum Englischen beibehalten dürfte doch heutzutage nicht schwer sein, oder?
Was aber auch noch zutrifft: selbst wenn die Kenntnisse erst einmal "verschütt"-gegangen sind, sollten Kinder, die die Sprache bereits gelernt haben (obwohl "lernen" bei Kindern ja eben das falsche Wort ist, die können das noch einfach "aufnehmen" und das geht i.d.R. sehr schnell) sie bei neuem Kontakt (in Schule etc) relativ schnell wieder auffrischen/re-aktivieren können.
Das ist eben gerade der Unterschied: bis zu bestimmten Zeitfenstern könenn jüngere Kinder Sprachen einfach aufnehmen - der Sprachkontakt allein genügt im Grunde schon, um die Sprache dann praktisch einfach unreflektiert zu "können", Jugendliche und Erwachsene müssen "lernen").

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