Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine2626 am 25.10.2009, 22:15 Uhr

Wie reagiere ich?

Hallo Ihr Lieben.

Bin entsetzt über ein Ereignis im Kiga!

Also mein Sohn 4 Jahre und meine Tochter 2 1/2 Jahre gehen seit September in den Kiga. Der Kiga ist hier der Begehrteste in der Gegend, und ich war sehr froh einen Platz für Beide zu bekommen. Bisher war ich auch wirklich sehr zufrieden. Pro Gruppe sind es 15 Kinder Mit 2 Erzieherinnen und einer Praktikanten. Mein Sohn ist in der blauen Gruppe und meine Tochter in der Orangenen. Wenn sich Kinder untereinander in den Gruppen besuchen wollen, dürfen sie das.
Nun erzählte mir mein Sohn Folgendes:
Am Freitag wollte meine Kleine Tochter dann wohl meinen Sohn in der blauen Gruppe besuchen. Ihre Erzieherin brachte sie rüber, drehte sich um und ging. Als meine Tochter dann anfing zu weinen (sie meint sie hätte geweint weil sie ihren Bruder nicht gefunden hat) und sich nicht beruhigte, hat die Erzieherin aus der Gruppe meines Sohnes, sie so, wie sie angezogen war, (Stoppersocken, T-Shirt, dünne Hose) bei Gerade mal ca. 10 Grad vor die Tür im Garten gestellt!!!!! Und sie erst nach einer ganzen Weile wieder rein geholt!!!!
Als mein Sohn mir das erzählt hat, war ich echt Sprachlos, geschockt! Was hat diese Frau sich bitte dabei gedacht? Bei den Temperaturen? Eine gerade mal 2 1/2 jährige kleine Maus, die bitterlich weint?!

Werde sie morgen auf jeden Fall drauf ansprechen! Weiß aber nicht so recht wie! Soll ich lieber direkt zur Leiterin gehen? Oder doch zu der betreffenden Person? Soll ich ruhig bleiben oder laut werden? Will nicht das meine Kinder da nachher drunter leiden!
Kann ich mit irgendwas drohen? Weiß echt nicht wie ich das morgen am Besten machen soll. Ich weiß nur, sowas darf nie nie wieder passieren!!!!

Achso, die Erzieherin war an dem Tag alleine mit den Kindern (Urlaubszeit), vermute mal sie war überfordert!

Wie würdet ihr Euch morgen verhalten?

LG
Nadine

 
13 Antworten:

Re: Wie reagiere ich?

Antwort von DieJessi am 25.10.2009, 23:00 Uhr

das ist ja echt heftig! da wär ich aber auch verdammt sauer! ich würd die erzieherin erstmal direkt ansprechen und zwar ruhi und sachlich! du wirst ja dann sehen wie sie drau reagiert und wenn sie ihr verhalten auch noch richtig findet würd ich direkt zur leitung gehen und da echt stress machen! das grenz ja schon an körperverletzung...bin auch echt entsetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich?

Antwort von Hofi2 am 26.10.2009, 6:13 Uhr

Wenn das wirklich so war, würde ich meine Kinder dort sicher nicht mehr abgeben. Ist ja der Oberhammer.... Ich würde als erstes mit der Erzieherin sprechen. Danach sofort die Leitung und den Träger informieren - das geht ja mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich?

Antwort von saarbaby am 26.10.2009, 7:20 Uhr

Würde auch erst mal die betroffene person drauf ansprechen, ich habe die erfahrung gemacht das auch vieles was mir von den kids heimgetragen wurde, gar nicht so genau vorgefallen war,
Aber wenn wäre es natürlich der hammer!

Aber erst mal ruig nachfragen, bringt es nix kannste imemr noch energischer werden......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst aber auch damit rechnen...

Antwort von Gazi72 am 26.10.2009, 8:14 Uhr

...dass die Erzieherin alles abstreitet und Deinen Sohn als Lügner hinstellt.
Überleg Dir schon mal im vorraus wie Du auf diese Situation reagierst.

Wieso sollte sich Dein Sohn sowas ausdenken!?

Ich würde mein Kind nur noch dahin gegebn, wenn diese Person nicht mehr als Erzieherin in diesem Kindergarten fungiert!
Eine Quälerei ist das ein kleines Mädchen bei dieser Kälte ins Freie zu stellen. solche Maßnahmen wurden vielleicht vor 50Jahren angewandt!. Vor allem, welche erzieherische Wirkung sollte das auf das Mädchen haben?

Unglaublich sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich?

Antwort von mama von Joshua am 26.10.2009, 9:50 Uhr

Was meint denn deine Tochter zu dem Vorfall ?
Ich bin der Meinung, daß man die Erzählungen eines 4-jährigen erstmal kritisch hinterfragen sollte, in dem Alter haben die Kinder eine riesengroße Phantasie.

Frag deine Tochter, was passiert ist, bevor du die Erzieherin niedermachst.
Vielleicht war es ja dann doch ganz anders.

Falls nicht, ein klärendes, ruhiges Gespräch führen. Mit solchen Aktionen gefährden die Damen das Kindeswohl, vielleicht ist denen das gar nicht bewusst.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal langsam und nicht schon voreingenommen sein !

Antwort von Mobekka am 26.10.2009, 10:01 Uhr

Beruhig´ Dich erstmal und sprech´ die Erzieherin einfach mal drauf an. Es hört sich wirklich hart an, aber es kann doch auch sein, dass es ganz anders war.
Vor 3 Wochen kam mein Sohn sehr traurig nach Hause und erzählte, dass eine Erzieherin nur noch mit ihm schimpfen würde, er dürfte sich keinen Tee mehr nehmen und hätte sich auch nicht getraut, sie zu fragen, ob sie ihm die Sprudelflasche öffnet. Wenn irgendwas passiert wäre, würde sie ihn zuerst ausschimpfen und in die Auszeit schicken.
Er kam mir sehr glaubwürdig rüber und wollte auch, dass ich mit der Erzieherin spreche. Und gerade bei der Erzieherin war ich total überrascht, weil sie meinen Sohn immer sehr gerne hatte.
Ich hab´ mit ihr gesprochen, bzw. erzählt, was Moritz gesagt hat und dass ich nicht ganz verstehen würde, was da war, oder ob er sich da was eingebildet hat.
Sie hat sich selber gewundert, aber hat mir dann auch eine Situation erzählt, die Moritz einfach nur absolut falsch aufgenommen hat.
Er ist jetzt 6 geworden und einer der Großen. Wenn er etwas möchte, muss er lernen zu fragen und nicht abzuwarten, dass einer auf ihn zumkommt. Die Teekanne stand vor seiner Nase und warum er sich keinen Tee genommen hat wusste weder diese noch die anderen beiden Erzieher, die beim Frühstück dabei waren.
Moritz hat sich da was eingeredet und es aus seiner Sicht erzählt. Nach dem klärenden Gespräch, war alles wieder in Ordnung. Er wusste, warum die Erzieherin so und so reagiert hat.

Kinder erleben manche Sachen heftiger, als sie eigentlich sind. Für die Kinder ist es wirklich genauso schlimm, wie sie es erzählen in dem Moment, aber manchmal hat die Sache doch einen anderen Hintergrund.

Ohne es böse zu meinen oder Dir zu nahe treten zu wollen, versuche ein bisschen unvoreingenommen zur Erzieherin zu gehen und zu fragen, was das auf sich hatte. Dein Sohn hätte Dir dies und jenes erzählt.

Und ich glaube nicht, dass da eine Erzieherin direkt Dich einfach anlügt. Du siehst als Mutter ja auch, wie Dir die Erzieherin gegenüber tritt, hast Du einen schlechten oder vielleicht doch einen ehrlichen Eindruck von ihr.
Solltest Du mit ihr gar nicht klar kommen, dann würde ich zur Leitung gehen und um ein Gespräch mit der Erzieherin und Leitung zusammen bitten.

Aber erst mal langsam!

Erzähl´ doch mal, wie´s war. Das interessiert mich wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach mal nachfragen!

Antwort von celmin am 26.10.2009, 12:12 Uhr

Ich kann das einfach nicht glauben. Wie konnte Dein Sohn Dir das erzählen, wenn Deine Tochter doch geweint hat, weil ihr Bruder nicht da war??? Hätte er das mitbekommen, hätte Deine Kleine doch auch nicht geweint???
Oder war Dein Sohn draußen spielen und die Kleine hat geweint, weil der Bruder draußen war?
Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, warum eine Erzieherin ein weinendes Kind einfach in die Kälte stellen soll. So war das bestimmt nicht, selbst wenn sie noch so überfordert war.
Aber ich würde mit ihr sprechen und ihr erzählen, was Dein Sohn Dir erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde sie ansprechen-es erfinden nicht alle kinder dinge

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.10.2009, 12:39 Uhr

als erstes würde ich ne nacht drüber schlafen (ist der erste ärger vorbei und man kann angemessen miteinander reden) und sie dann drauf ansprechen.

ich kann nur von meinen kindern ausgehen und da hat immer alles gestimmt was sie erzählt haben. auch als erzieherinnen es abgestritten haben es aber hintergher rausgekommen ist.

ich kenne aber auch kinder im freundeskreis die wilde geschichten erzählen.

du kennst deine kinder am besten und weisst ob du es glauben kannst oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sie heute angesprochen!

Antwort von Nadine2626 am 26.10.2009, 22:51 Uhr

Hallo ihr lieben!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Was mein Sohn erzählt hat, stimmt tatsächlich!!!!!

Habe es heute morgen erst den Erzieherinnen aus der Gruppe meiner Tochter erzählt. Erstens um sie darauf hinzuweisen das sie auf keinen Fall mehr in die Gruppe meines Sohnes gebracht werden soll, und zweitens weil meine Tochter heute morgen wahnsinnig doll geweint und geklammert hat, als wir den KiGa betreten haben. (Verständlich ihr Verhalten)
Ihre Erzieherinnen waren ebenso geschockt wie ich!
Anschließend bin ich dann zu der besagten Dame und habe sie direkt, aber ruhig darauf angesprochen.
Sie hat gesagt, das sie das gemacht hat weil meine Tochter (2 1/5 Jahre) sich nicht beruhigt hat. Sie hat sie dann als einziges Kind vor die Tür in den Garten gestellt (ohne Klamotten, bei 10 Grad)und wollte ein "Schreitraining" mit ihr machen. Sie hat sie also einfach gnadenlos weinen lassen! Sie hätte eine spezielle Ausbildung dafüf und das würde den Kindern gut tun!
Krass oder?! Die findet das absolut richtig was sie da gemacht hat.

Die Erzieherinnen aus der Gruppe meiner Tochter haben sich heute sehr liebevoll um sie gekümmert und ihr den Tag so schön wie möglich gestaltet. Als ich sie abgeholt habe, war sie wieder super gut drauf und glücklich. Die besagte Dame kriegt eine auf den Deckel. Das wurde mir versichert. Und sie holen ihren Bruder jetzt zu ihr rüber und schicken sie nicht mehr in seine Gruppe!

Trotzdem habe ich jetzt erstmal kein gutes Gefühl dabei meine Kinder morgens abzugeben. Zumal mein Sohn ja noch bei der Dame in der Gruppe ist.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sie heute angesprochen!

Antwort von Daniel1977 am 27.10.2009, 12:11 Uhr

Hm, Schreitraining?

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mit der Leiterin sprechen und über einen Wechsel der Gruppe nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sie heute angesprochen!

Antwort von Mobekka am 27.10.2009, 12:33 Uhr

Wow, das hätte ich ja so krass jetzt ehrlich nicht gedacht.
Über einen Gruppenwechsel würde ich auch nachdenken, aber wohl auch weiter gehen. Sowas darf nicht sein und auch, wenn sie so was nicht mehr macht, dann möchte ich aber nicht wissen, was für "Trainings" die in der Gruppe einsetzt!?!
Wirklich hart. Sorry, dass ich gezweifelt habe. Musste bei meinem Sohn auch schon was erleben, aber definitiv nicht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zum Glück!

Antwort von Gazi72 am 27.10.2009, 12:57 Uhr

soviel ich verstanden hab, geht ja auch der Sohn nicht mehr in die Gruppe dieser Erzieherin, oder?


Möchte nicht wissen bei wievielen Kindern sie diese "neue" Methode schon angewandt hat...

Sollte echt nicht in diesem Kindergarten bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sie heute angesprochen!

Antwort von IngeA am 27.10.2009, 18:23 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, wäre mir "eins auf den Deckel kriegen" nicht genug. Ein so kleines Kind bei diesen Temperaturenn ohne weitere Kleidung und alleine in den Garten zu stellen ist seelische Grausamkeit und Körperverletzung.
V.a. hat sie meiner Ansicht nach ohne Not gehandelt. Sie hätte den Bruder suchen oder die Kleine wieder in ihre Gruppe bringen können und das Problem wäre aller Wahrscheinlichkeit nach gelöst gewesen!
Da würde ich nicht eher Ruhe geben, bis der "netten Dame" gekündigt wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.