Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 24.03.2009, 8:22 Uhr

wie sag ich es ihr ?( muß meinen kater do. einschläfern lassen)

hallo, hier ist gestern die welt zusammen gebrochen. uner kater 11 j. hat katzen aids, es geht im sehr schlecht, er frißt nicht mehr, schläft nur noch. wir werden ihn einschläfern lassen.
meine tochter ist 3 j.. sie war / mußte gestern beim tierarzt dabei sein, ich habe ihr jetzt gesagt das es itzy ( so heißt er) nicht gut geht, das er schmerzen hat, wir im nicht helfen können, aber wollen das er keine auas mehr hat. deswegen wird er dahin kommen wo andere ihm helfen können das er nicht mehr leidet. aber auch das wir dort nicht dabei sein können. aber andere nett zu ihm sind und auf ihn aufpassen. jetzt denke ich das es falsch war, den wir wollen ihn im garten begraben und zu der erklärung paßt das hinten und vorne nicht.

außerdem habe ich das " problem" das unser nachbarskater vor wenigen wochen gestorben ist. der nachbarsjunge ist 8 jahre und wird ihr bestimmt sachen erzählen die sie nicht versteht.
ich bin überfordert mit der situation, ich heule die ganze zeit. ich habe hier auch noch ein baby und weiß nicht wo mir der kopf steht, meine familie muß arbeiten, ich habe termine und würde am liebsten nur heulen und dasitzen.
mein mann wird do. mit ihm hinfahren. er tut mir so leid, ich hab ihn so lieb, wir haben soviel zusammen erlebt. finja ist mit ihm aufgewachsen. er ist nicht so ein kuschelkater, war fast nur draußen, aber jetzt wo ich aus dem 2.stock in den garten schaue und weiß dort werden nie wieder finja und itzy zusammen sein, da macht mich so fertig.
wie sag ich es ihr, sie wird fragen. sie fragt soviel, ich möchte nichts falsch machen.
christine

 
3 Antworten:

Re: wie sag ich es ihr ?( muß meinen kater do. einschläfern lassen)

Antwort von Carolchen am 24.03.2009, 10:04 Uhr

Hallo! Ich glaube, Du hast es Deiner Tochter schon sehr gut erklärt .... Der Tod ist kein schönes Thema, aber er gehört zum Leben dazu. Du kannst es Ihr ja erklären, indem Du mit Ihr über einen Friedhof spazierst, daß Eure Katze dann in den "Himmel" kommt, usw. Aber ich würde sie ruhig im Garten begraben, denn dann kann Deine Tochter dorthin gehen, Blümchen ablegen, usw. Kleine Kinder verkraften das besser als man denkt. Sie will ja auch nicht, daß die Katze leidet und wenn sie weiß, daß es Ihr im Himmel besser geht, wird sie es akzeptieren. Meine drei Kids haben am Anfang, als unsere Katze Mäuse mitbrachte auch gesagt, die armen Mäuse, aber ich habe es Ihnen erklärt, daß die Katze die Mäuse zum überleben braucht, wir ja auch Kühe, Schweine, usw. essen.... dann war es o.k. Sie gehen seidher auch ohne Probleme mit dem Thema Tod um. Auch bei Menschen (denn die sitzen auf der Wolke oben und passen auf uns auf :-)!) Also keine Angst, sie wird zwar traurig sein, aber es auch schnell vergessen.LG Carola
(Die leider auch schon einige Tiere hat gehen lassen müssen, und mehr geheult hat als wohl jedes Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sag ich es ihr ?( muß meinen kater do. einschläfern lassen)

Antwort von platschi am 24.03.2009, 10:18 Uhr

Wir mussten unsere Katze Anfang Februar einschläfern lassen. Mein Sohn ist vier und ihn bewegte das Thema Tod schon vorher - warum auch immer, denn er war damit noch nicht in Berührung gekommen. Daher habe ich ihm ganz normal erklärt, dass sie gestorben ist, weil sie sehr alt und krank war. Er durfte sie dann auch nochmal streicheln und hat geholfen, sie zu begraben.
Auch wenn deine Kleine noch jünger ist, ich würde offen mit ihr reden. Allerdings musst du dich dann auf eine Reihe von Fragen gefasst machen. Und bitte nichts von einschläfern erwähnen! Sie könnte Angst vorm Schlafen gehen bekommen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sag ich es ihr ?( muß meinen kater do. einschläfern lassen)

Antwort von Bonnhier am 24.03.2009, 11:06 Uhr

Tut mir erst mal um die Katze und Euch leid. Wir hatten ähnliches. Wir haben unsere Katze dann beim "Opa" im Garten begraben. Ich denke Kinder stecken das viel einfacher weg.... wir machen uns nur viel zu viele Gedanken. Letztens hatte meine Tochter jetzt 6, damals 4 ein Foto der Katze in der Hand und meinte noch : Ist doch schön das wir noch Fotos als Erinnerung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.