Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy2108 am 26.04.2012, 14:44 Uhr

Wieviel schlaf ?

Hallo,

Unsere tochter 3,5j schläft zur zeit zu wenig. Sie ist gereizt und ständig total übermüdet.
Sie schläft mittags absolut nicht mehr, obwohl sie vor müdigkeit immer umfällt und zickig ist. Man kann mit ihr dann nichts unternehmen.

Abends is sie dann spätestens um 19 uhr im bett. Geschlafen wir aber nicht vor 21-21:45 uhr...... Nachts schläft sie nicht durch und ist teilweiße 1 stunde putz munter und morgens muss sie um 06:30 raus.........

Was kann ch da noch tun? Findet ihr es auch zu wenig an schlaf? Im kiga ist alles ok, also nichts, was sie belastet.......

Lg

 
6 Antworten:

Re: Wieviel schlaf ?

Antwort von tina70 am 26.04.2012, 18:19 Uhr

Tja...schwierig...
Also Mittagsschlaf macht mein Sohn schon nicht mehr, seit er 1 1/2 ist...er wird ende Juli 4. Ehrlich gesagt wäre es mir auch gar nicht mehr so wirklich Recht wenn er noch schlafen würde, dann wäre er nämlich am Abend mir zu lange auf. Er geht auch um 19 Uhr ins Bett, wird auch mal kurz 1-2x die Nacht wach, aber nicht lange und wir stehen dann wieder zwischen 6 und 7 Uhr auf. Jenachdem ob ich zur Arbeit muss oder nicht.
Wie lange ist das denn schon so? Ist nichts vorgefallen in letzter Zeit was sie belastet? Das mit dem Nachts länger wach hatten wir auch mal...das ging aber nach einiger Zeit wieder vorbei. Und was macht sie in der Zeit von 19 Uhr bis sie schläft?

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlaf ?

Antwort von Julians.Mama am 26.04.2012, 21:13 Uhr

Meine schlafen seitdem sie keinen Mittagsschlaf mehr machen ca. 11 Std. nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlaf ?

Antwort von safie am 27.04.2012, 11:03 Uhr

Meine Jüngste ist auch 3,5 Jahre alt. Sie geht abends um 18.45 Uhr ins Bett. Wir lesen eine Geschichte, kuscheln noch und um spätestens 19.15 Uhr schläft sie tief und fest.

Sie geht täglich bis 12.00 Uhr in den Kindergarten. Danach Mittagessen und die Kids verabreden sich, bzw. gehen nach dem Kiga mit zu Freunden oder umgekehrt. 2 Mal die Woche zum Sport und wir sind täglich draußen, egal was für Wetter ist.

Habt ihr einen strukturierten Tagesablauf und ein Einschlafritual was sich täglich wiederholt? Hat sie tagsüber genug Bewegung, so das sie abends auch müde ins Bett geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist ätzend!

Antwort von MarBi am 29.04.2012, 0:30 Uhr

Hallo Sandy2108,

mein Sohn ist etwa im gleichen Alter wie deine Tochter und schläft seit über 2 Jahren tagsüber nur noch in Ausnahmefällen.

Bis er vor einem 3/4 Jahr in den Kindergarten kam, hat er mich oft bis abends um 22 oder 23 Uhr genervt. Egal, welche "Rituale" ich ausprobiert habe.
Kurz nachdem er in den KiGa kam, hat sich eine übliche Schlafzeit um 20 Uhr herum eingependelt. Das klappt aber auch nicht immer. Etwa einmal pro Woche wird es dann doch 21 oder 22 Uhr.

Uns hilft es, dass ich meistens nach dem KiGa die Zeit habe, auf dem Heimweg da lang zu laufen, wo er will, und seinen Interessen zu folgen.

Er ist ein sehr aktiver Typ, und es ist egal, wie sehr er sich austoben kann, es ändert nix daran, wann er abends schläft.

Sein bester Freund im KiGa ist ein halbes Jahr älter und nicht so sehr tatenlustig, ist aber von sich aus um 19 Uhr im Bett und schläft 12 Stunden durch.

Es ist nicht schön, wenn das Kind nicht den gleichen Biorhythmus hat wie die Eltern - oder wie es den Eltern gefallen würde... ;-D

Aber vielleicht ist das nur eine Frage der Zeit. Ich erinnere mich, dass ich schon vor meiner Einschulung schlaflose Zeiten in meinem Zimmer verbracht habe, ohne meine Eltern zu nerven. Ich hab dann Hörspiele gehört, gemalt oder mit Bauklötzen gespielt, bis ich wieder schlafen konnte.
Vielleicht wäre es ja eine Option, dem Kind solche Sachen direkt anzubieten? - Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber bei manchen (wie damals bei mir) könnte das klappen.

Liebe Grüße!


MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das ist ätzend!

Antwort von Feuerengel112 am 09.05.2012, 16:51 Uhr

Oh ja das kenne ich nur zu gut und dann rumzicken und bocken, meine 4,5 jährige schläft auch nur wenig und ist total überreizt. Trau mich schon gar nicht mehr irgendwo hinzugehen, weil sie dann auch ihre ohren auf durchzug schaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das ist ätzend!

Antwort von Feuerengel112 am 09.05.2012, 16:51 Uhr

Oh ja das kenne ich nur zu gut und dann rumzicken und bocken, meine 4,5 jährige schläft auch nur wenig und ist total überreizt. Trau mich schon gar nicht mehr irgendwo hinzugehen, weil sie dann auch ihre ohren auf durchzug schaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.