Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama87 am 12.01.2010, 11:33 Uhr

Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Hallo zusammen!
Hab das schon im RUB geschrieben, aber vielleicht bekomme ich hier auch noch Antworten?

Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht seit August 09 zum Kindergarten. Wir hatten kein Probleme, er ist sehr gerne hingegangen und war am Wochenende traurig weil der KiGa zu hat. Der KiGa tut ihm auch sehr gut. Er ist selbstbewusster und offener geworden (War vorher extrem schüchtern).
So und gestern morgen meinte er auf einmal er will nicht mehr dahin! Wir sind trotzdem gefahren (muss dazu sagen ich gehe nicht arbeiten und sein kleiner Bruder (3) geht noch nicht zum KiGa) und dann hat er mich nicht weggehen lassen. Erst nach ner halben Std. gut zureden konnte ich gehen. Und heute war's noch schlimmer und egal was ich sagte er wollte nicht bleiben. Hab ihn dann wieder mit nach hause genommen...

So und was mache ich jetzt???
Die Erzieherin im KiGa meinte ich solle einfach gehen, er weiß ja das ich wieder komme... Aber wie kann ich mein schreiendes Kind alleine lassen?!
Ich glaube auch nicht das irgendwas vorgefallen ist oder so. Letzten Freitag was ja noch alles in Ordnung...

Ich möchte ihn nicht "zwingen" im KiGa zu bleiben, aber ich möchte auch nicht das es nur nach Lust und Laune geht....

Hat noch jemand so ein Kind zuhause? Und was macht ihr dann???

LG, Mama87

 
10 Antworten:

Seh es entspannt

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2010, 11:38 Uhr

Wir haben auch immer wieder das Problem. Hatten es auch mal sehr massiv und was soll ich schreiben.
Es wurde erst besser als wir unsere Tochter mal längere Zeit zu Hause gelassen haben.

sie bleibt jetzt auch immer mal wieder zu Haus. Ich sehe das nicht so eng.
Dieses nach Lust und Laune verstehe ich nicht.
Wenn sie mal nicht mag ist meist auch was.
Das kann man klären und ein Tag zu Hause ist oft auch noch eine Sicherheit.

ich kenne auch viele Eltern die das gleiche sagen, deren Kinder dann auch in der Schule keine Probleme hatten.
Von daher zählt für mich das Argument nicht das man dann ja Probleme kriegen kann. Die kann man auch kriegen wenn man nicht auf sein Kind hört.

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Antwort von Moneypenny77* am 12.01.2010, 11:44 Uhr

Mein Sohn hatte diese Phase auch mal. Keiner wußte warum, aber es war halt so und dann habe ich ihn wieder mitgenommen. War mir latte, wie die Erzieherinnen das fanden, es ist mein Kind!

Ich habe immer versucht ihn vor Ort davon zu überzeugen, dort zu bleiben, aber wenn er partout nicht wollte, dann kam er wieder mit (ist zwei oder drei Mal vorgekommen). Ich erinnere mich an eine Szene, da hatte ich ihn weinend auf dem Arm, redete leise mit ihm und da kam seine Erzieherin zog ihn von meinem Arm einfach runter, nahm ihn mit in die Gruppe, machte die Tür hinter sich zu und ich stand verdattert da! Er schrie drinnen wie am Spieß, Habe kurz überlegt und mit dem Gedanken gespielt zu gehen. Wahrscheinlich hätte er wirklich aufgehört, aber mir ging's um's Prinzip und die Message, die ihm das vermittelt. Ich bin rein, habe mein Kind auf den Arm genommen und gefragt, ob er wirklich nicht bleiben möchte (Frage war sinnlos. Während ich es vorher vielleicht noch hinbekommen hätte war nun natürlich alles zu spät). Er wollte nicht, ich zog ihn an und VOR ihm machte mir die Erzieherin Vorhaltungen, ich würde ihm damit "freien Lauf" lassen... "Wie soll das in der Schule werden..." (er war 4!)... Wir zwei sind danach frühstücken gegangen. Am nächsten Tag ging er problemlos, ich teilte der Erzieherin unter vier Augen mit, daß ich sie bitte, sich so weit möglich von meinem Sohn fernzuhalten und suchte intensiv einen neuen KiGa.

Soll heißen: Du bist die Mütter, mach' das was DU für das richtige hältst. Und diese "Lust und Laune"-Nummer... Denk' auch darüber nochmal nach, ob es wirklich DEINE Einstellung ist oder die, die Du übernommen hast, weil es eben alle "so machen". Es sind KINDER, die dürfen wenigstens noch Lüste und Launen haben ;-) Der "Ernst des Lebens" kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Antwort von minipuzzi am 12.01.2010, 11:46 Uhr

Hallo Mama87,

meine kleine Tochter (5 Jahre alt) hat auch so Phasen, wo sie morgens in Kiga weint, wenn ich mich verabschiede. Das ist Trennungsschmerz und ich hab sie auch noch nie wieder nach hause genommen. Wenn ich dann weg bin, ist alles wieder o.k., sagt die Erzieherin. Das ist nur dieser Trennungsmoment.
Wenn es bei Euch noch einen kleineren Bruder zuhause gibt, dann will der Große wahrscheinlich lieber mit dem Kleinen zuhause spielen.
Hab mal einen Arzt gefragt. Es ist wohl so, daß manche Kinder solche Phasen immer wieder haben, was aber überhaupt nicht schlimm ist.
Mach Dir bitte keine Sorgen, das wird schon wieder!!!!!!
Aber nach hause würde ich ihn am morgen dann nicht mehr nehmen. Sonst wird er vielleicht verunsichert , mal muß er bleiben und mal kann er wieder nach hause. Grade in solchen Phasen brauchen Kinder klare Linien.
Alles Gute und schreib mal wieder, wie' s Euch geht.( wenn Du möchtest, natürlich)
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe ich 100%

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2010, 11:46 Uhr



ist nur nicht immer so einfach dem Druck standzuhalten von außen, daher starke Nerven und ein sicheres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moneypenny77

Antwort von Mama87 am 12.01.2010, 14:53 Uhr

Ich glaube tief in meinem Inneren denke ich wohl so ähnlich... Bin aber nur verunsichert was denn nun richtig ist, weil wir solche Situationen bis jetzt nicht hatten.
Ich habe jetzt schon den ganzen Tag darüber nachgedacht und ich werde ihn nicht weinend alleine lassen...
Klar später in der Schule geht das so nicht. Aber dann ist er ja auch älter und versteht dann auch mehr.

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moneypenny77

Antwort von Moneypenny77* am 12.01.2010, 16:15 Uhr

Ich kann das verstehen. Beim ersten Kind war ich auch lange (!) verunsichert. Schließlich wußten bereits ab der ersten Lebensminute irgendwie alle anderen (Kinderkrankenschwester, Hebamme) besser als ich, was gut für ihn ist.

Ich hatte einmal ein Erlebnis, da habe ich ihn richtig, richtig enttäuscht (da war er so knapp 2 Jahre alt), weil ich reagiert habe, wie "man halt reagiert". Darüber habe ich auch lange nachgedacht und mir danach vorgenommen, mich nicht mehr zur Marionette anderer zu machen, sondern einfach nur die Mutter meiner Kinder zu sein.

Man macht NIE alles richtig, aber das beste, was man seinem Kind auch bei Fehlern vermitteln kann ist, daß man es aus Überzeugung macht und nicht, weil man es für andere tut.

Und die Kinder gehen schon zur Schule, da gibt es eine Schulpflicht. Aber es gibt keine Kindergartenpflicht, warum sollte man also als Eltern strenger sein, als das Gesetz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Antwort von mama von Joshua am 12.01.2010, 17:36 Uhr

Die Phasen kommen immer wieder.

Ich hab das bei meinen beiden auch immer mal. Ich bin der Meinung, solange kein triftiger Grund vorliegt, warum das Kind nicht in den Kiga will (wenn sich das Kind z.B. nicht wohlfühlt und irgendwas ausbrütet), dann wird dahingegangen, egal ob mein Kind dann brüllt oder nicht. Ich weiss nämlich von der Erzieherin, daß die zwei nur solange brüllen, bis ich weg bin, danach ist alles so, als wäre nie etwas gewesen.

Der Kindergarten gehört zwar nicht zum Ernst des Lebens, allerdings bin ich der Meinung, daß eine gewisse Regelmäßigkeit schon sein sollte.

Zumindest ich nehme meine Kinder in diesen Fällen nicht wieder mit nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich mama von Joshua an

Antwort von RR am 12.01.2010, 18:44 Uhr

Hallo
mein Sohn kam auch erst mit 4 in den Kiga. Er hat zwar noch nie gebrüllt beim Abgeben. Aber die Phasen mit "keine Lust will daheim bleiben" kenne ich auch. Es war sogar schon mal soweit dass er mir Ohrenschmerzen vorschützte u. lieber zum KA ging als zum Kiga! Seit er aber dort ein paar mal Blut abgenommen bekam (aus anderen Gründen) kann ich mir sicher sein dass er das nicht mehr macht, wenn er jetzt über Schmerzen klagt ist auch wirklich was....

Ansonsten gibt es zwar keine Kiga Pflicht. Aber die Kinder profitieren schon von einem regelmäßigen Kiga Besuch. Ich habe meinen Sohn jetzt absichtlich nur 2 Jahre vor Schulbeginn dort hingeschickt da ich der Meinung bin das reicht - allerdings unter der Voraussetzung dass dann auch immer gegangen wird. Zumindest Vormittags. Wenn er nachmittags nicht mehr hin will - wie im Moment - dann bleibt er eben daheim bzw. wir machen mittags was zusammen.

Also ich würde versuchen genau herauszufinden was los ist u. wenn es keinen triftigen Grund gibt (der sich nicht ändern lässt) dann geht er u. fertig....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Antwort von paula_26 am 12.01.2010, 21:29 Uhr

Mein Sohn (2010 im Fühling 4 J.) geht seit Herbst in den KIGA. (hat auch einen kl. Bruder fast 9 Mon. u. ich bin zu Hause) Nach anfänglicher Begeisterung hat er dann etwa 2 Wochen so nebenbei gesagt, daß er nicht hinwill, sobald wir aber dort waren fragte er mich, ob ich ihn nicht länger lassen könnte. Ich habe das deshalb nicht so ernst genommen, weil er eben vorher mal fern schaute oder was spielte und meiner Meinung nach es ihm nur schwerfiel überhaupt rauszugehen. Anfangs hat er mich auch oft gefragt was ich denn zu Hause gemacht hätte, offenbar hatte er das Gefühl er würde was versäumen. Ich habe dann auch hin- und herüberlegt und nachdem Dr. Posth in seinem Forum mal meinte: "Man sollte dem Kind nicht das Gefühl geben zu Hause nicht willkommen zu sein" ließ ich ihn auch mal zu Hause, denn ich fand das Argument einleuchtend. Wenn Papa zu Hause ist bleibt er auch oft zu Hause (so ca. 2 x im Monat) und sonst geht er gern hin. Laß ihn mal zu Hause und mach da ja NICHTS spannendes und dann versuch ihm den KIGA wieder schmackhaft zu machen. Das "zwingen" und "Lust und Laune" Dilemma kenn ich, Gott sei Dank hat sich das bei uns in Luft aufgelöst. Hör auf Deinen Bauch es wird schon wieder, geht er mal ein paar Tage nicht. In dem Alter sind die gleichaltrigen schon so verlockend daß er wieder hinwill, garantiert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stand von heute

Antwort von Mama87 am 13.01.2010, 11:47 Uhr

Sooo.... nach langem Überlegen lasse ich ihn diese Woche erstmal zuhause und ab Montag versuchen wir mal das der Papa ihn hinbringt (Weil der Papa danach ja zur Arbeit muss und ihn nicht wieder mitnehmen kann)

@ paula_26 Ja ich versuche schon so langweilig wie möglich zu sein :-) Also das er es sich gut überlegen muss ob es nicht doch im KiGa schöner wäre...

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.