Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 03.09.2009, 18:02 Uhr

Würdet Ihr was sagen?

Ich bin TAMU und wir haben alle 2 Wochen eine Spielgruppe, wo sich Tagesmütter und -väter mit den Kindern treffen. Ein Tagespapa war immer mit 2 Mädchen dabei. Auf einmal ist er nur noch mit 1 Mädchen gekommen. Er hat dann erzählt, dass das andere Mädchen nicht mehr kommt. Sie war bei ihm und die Mutter wollte sie abholen. Die Kleine wollte noch spielen und nicht gleich mitgehen. Da ist die Mutter total ausgeflippt und hat sie ganz doll geohrfeigt. Daraufhin gab es totalen Streit, weil der Tagespapa ihr natürlich gesagt hat, dass er das nicht okay findet. Das war dann auch der letzte Tag, wo die Kleine bei ihm war. Jetzt ist das Mädchen bei meinem Sohn in der KIGA-Gruppe (heute 1. Tag). Würdet Ihr die Erzieherinnen darauf ansprechen, dass sie vielleicht ein Auge auf das Kind haben sollen (blaue Flecken usw.)? Oder lieber nichts sagen und die Mutter nicht gleich von ANfang an "unter Verdacht" stellen?

 
5 Antworten:

Re: Würdet Ihr was sagen?

Antwort von Isabell01 am 03.09.2009, 18:27 Uhr

Ziemlich schwierige Situation. Du kannst mit so einer "Anschuldigung" natürlich auch gleich große Unruhe stiften.
Andererseits, wenn dieses Kind tatsächlich öfter geschlagen wird, dann wäre es schon von Vorteil, wenn jemand noch ein Auge darauf werfen würde.
Nur denke ich da auch, dass solche Anschuldigungen dann schnell kommen könnten, da Kinder sehr häufig blaue Flecken am Körper haben. Wenn ich da manchmal meinen Sohn betrachte, wieviele blaue Flecken der so an den unmöglichsten Stellen hat (gerade akut nämlich auch am Po) und von den Beinen mal ganz abgesehen, könnte man dann auch sehr schnell mutmaßen, dass er bei uns Prügel einbeziehen muss, was natürlich völliger schwachsinn ist.

Ich denke, ich würde mir das ein wenig aus der Ferne angucken. Wahrscheinlich wird das Kind sich auch beim Abholen im Kiga mal nicht ordnungsgemäß verhalten und noch was da bleiben wollen oder noch mal irgendwohin rennen wollen oder vielleicht auch mal eine freche Antwort zur Mutter geben. Und dann gucken, wie die Mutter sich eben verhält. Wenn es für sie "routine" ist, ihr Kind zu schlagen, wird ihr garantiert auch im Kiga die Hand ausrutschen oder sie wird auch dort zumindest ausfallend werden.

Also ich würde erst mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr was sagen?

Antwort von BienchenSandra am 03.09.2009, 18:41 Uhr

Ich würde auch erstmal abwarten. Die Kindergärtnerinnen sind ja auch geschult meistens zumindest und können die Eltern gut einschätzen. Scheinbar findet es die Mutter ja normal Ihr Kind zu schlagen ,wenn sie das vor den Tagesvater macht,da würde Sie es vor der Kindergärtnerin nicht verbergen können.
Allerdings weisst du ja nicht wie es wirklich wahr, er kann sich ja auch was ersponnen haben und es war ganz anders.
Also abwarten und beobachten.
Und falls Du Sie mal triffst frag doch einfach mal warum Sie nicht mehr beim Tagesvater ist, mal sehen was Sie angibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr was sagen?

Antwort von tapeten am 03.09.2009, 20:31 Uhr

Hallo,
also ich würde was sagen. Mach einfach mal nen Termin mit der Erzieherin und erklär ihr die Situation. Sag dass Du keine Unruhe oder so stiften willst, sondern einfach möchtest, dass es dem Kind gut geht.
Ich weiß nicht, wie man bei sowas zum abwarten raten kann. Denn nur durch abwarten kann es soweit kommen, dass den Kindern wirklich was passiert. Und wenn ich Tagsvater wäre, würde ich die Mutter wegen Körperverletzung anzeigen. Weil ich persönlich Gewalt an Kindern nicht im geringsten Minimaße akzeptieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr was sagen?

Antwort von alsame am 03.09.2009, 21:39 Uhr

Ich würde auch was sagen. Ganz ehrlich wer bei so einer Kleinigkeit so ausflippt und dann auch noch in Gegenwart von anderen Leuten, der hat das nicht zum ersten Mal gemacht und wird es auch nicht zum letzten Mal gemacht haben.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr was sagen?

Antwort von anjos am 03.09.2009, 22:27 Uhr

nach so einer Situation hätte der Tagesvater Anzeige erstatten sollen... denn das war ja nun wirklich eine Kleinigkeit und wenn die Mutter dabei schon so dermaßen ausrastet, dann möcht ich nicht wissen, wie die reagiert, wenn sie zu HAuse ist und eine ähnliche Situation auftritt...

Ich finde, du solltest die Erzieherinnen informieren, mehr aber nicht... einfach nur das sagen, was du weißt... die wissen dann schon, wie sie damit umgehen müssen!

ich bin auch nicht die Mutter, die immer ruhig und gelassen bleibt... ich kann schon verstehen, dass man als Mutter auch mal an seine Grenzen stößt und ausrastet... aber wenn man vor anderen Leuten schon so reagiert, wie diese Mutter, dann liegt da wirklich was im argen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.