Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wundernr3 am 24.07.2014, 21:42 Uhr

Zähneputzen im kiga ...

Ich hab dazu mal ne Frage ... Meine Tochter geht in den kiga geöffnet von 7.30-16.30uhr. Meine Tochter geht von 8-14.30 Uhr ...

Sie frühstückt dort ... Leider isst dort jeder so wie er kommt und nicht das gewartet wird bis alle da sind ...
Nach dem frühstück wird dort also nicht zähne geputzt , weil es zu mühsam wäre wenn immer eine Erzieherin mit dem Kind ins Bad müsste wegen zähne putzen ...

Mittagessen gibt es dann um 12.30 Uhr ... Danach wurden bis zum heutigen Tag immer zähne geputzt und nun ....

Wir teilen ihnen mit das ab sofort aus hygienischen Gründen keine zähne mehr geputzt werden ....

Das Problem ist die Becher hängen in Kinder Höhe und wobei die alle gekennzeichnet sind vertauschen wohl einige Kinder ihre Zahnbürsten ...

Dies ist natürlich nicht ideal also anstatt die Dinger hoch zu hängen und eine Erzieherin die dann eh im Bad steht zum Zahnpasta verteilen gibt den Kindern die Zahnbürste , wird einfach gesagt wird nicht mehr geputzt ...

Kann doch nicht richtig sein oder ? Ist nen ev. Kiga und nennt sich noch Familien zentrum ...

Wie ist das bei euch ?

 
12 Antworten:

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.07.2014, 21:44 Uhr

Hier werden auch keine Zähne geputzt. Und ich kenne kein Kind, das DESWEGEN Karies bekommen hätte. Wenn sie sich sonst kompetent und liebevoll um die Kinder kümmern, ist das doch wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von Christina mit Flo am 24.07.2014, 22:14 Uhr

Ich putze mit meinen TK nicht immer, oft sind sie mittags zu müde.
Ich kenne hier einige Einrichtungen die es aus o.g. Gründen nicht mehr anbieten.
In den allermeisten Familien (meine eingeschlossen) wird zu Hause mittags auch nicht geputzt (meine Kinder sind 8 und 11 und haben tadellose makellose Zähne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von Oktaevlein am 24.07.2014, 23:41 Uhr

Es hört sich natürlich irgendwie lustig an, wenn "aus hygienischen Gründen" keine Zähne mehr geputzt werden :-)

Aber so schlimm fände ich das nicht. Zumindest wir putzen auch nicht nach dem Frühstück oder Mittagessen zuhause.

Ich schreib aber mal wie es bei uns in der Kita läuft: dort wird nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen geputzt. Dafür hat jedes Kind eine eigene Plastikdose (mit Löchern drin), in der die Zahnbecher und Zahnbürsten aufbewahrt werden. Diese Dose holt sich jedes Kind unmittelbar vor dem Zähneputzen aus einem Regal. Dadurch sind Verwechslungen eigentlich ausgeschlossen.

Vielleicht wäre das ja eine Anregung für euren Kindergarten?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von Littlecreek am 25.07.2014, 9:01 Uhr

Hier wird auch nicht geputzt. Wir putzen dann zu Hause vorm Mittagsschlaf. Nach dem Essen direkt putzen ist sowieso kontraproduktiv, vor allem, wenn Säuren im Essen sind bzw. waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von Susanne.75 am 25.07.2014, 9:15 Uhr

Die meisten Zahnärzte vertreten heutzutage ganz klar, dass morgens und abends putzen ausreicht.

Und es ist wirklich so, dass man nach dem Essen 1/2 bis volle Stunde warten sollte, bis geputzt wird. Durch säurehaltige Dinge, die beinahe in jedem Essen sind, und zB auch Obst zum Nachtisch, wird der Zahnschmelz angelöst. Man merkt es mit der Zunge auch, dass die Zähne sich manchmal sogar rauh anfühlen. Man putzt den Schmelz dann zu leicht runter, so dass die Zähne auf Dauer immer anfälliger werden.
In 1/2-1 Stunde härtet er dann weiter aus.

Bei uns gab es einen kurzen Versuch mit Zahnbürsten. Das wurde aber auch aufgrund von Ansteckungsgefahr schnell wieder eingestellt. Ein Kind hat immer wieder Aften im Mund. Und das ist hoch ansteckend. Da wollte man lieber kein Risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von niccolleen am 25.07.2014, 10:26 Uhr

Zaehneputzen nach dem Essen ist erwiesenermassen gar nicht gut! Der Zahnschmelz ist vom Essen und den Saeuren aufgeweicht. Man soll mindestens 30min warten. Generell aber ist so haeufiges Zaehneputzen gar nicht noetig. Ordentlich am Abend vor dem Schlafengehen reicht voellig aus, das aber dafuer konsequent und mit fluorhaltiger Zahnpasta. Wenig naschen, nicht stundenlang an Saeften oder Lutschern nuckeln, etc, nachspuelen nach Obst, reicht auch fuer gute Zaehne.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von SallyBW am 25.07.2014, 10:54 Uhr

Unser Sohn wird die Krippe nach den Ferien wechseln. Beim Elternabend wurde uns direkt gesagt, dass dort keine Zähne geputzt werden. Sie haben das mit einem Zahnarzt besprochen, der sagte, dass zweimal täglich putzen reicht. Ich finde das ok.

In der bisherigen Einrichtung werden die Zähne "geputzt", was aber wohl nur heisst, dass die Kinder eine Zahnbürste in die Hand bekommen (ist nicht sehr effektive bei 1-3-Jährigen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von Ev71 am 25.07.2014, 21:35 Uhr

Hallo,
auch in der Kita, in der ich arbeite, wurde das "generelle Zähneputzen für Alle" schon vor Jahren abgeschafft.
Zum einen willst du gar nicht wissen, was Dreijährige so alles mit ihrer Zahnbürste (und denen der anderen, wenn sie rankommen) putzen, zum anderen war es mittags ein organisatorisches Problem.
Wir haben bei vier Gruppen weit über 50 Kinder, die Mittagessen, pro Waschraum aber nur drei Waschbecken. In einer Gruppe sind es allein 18 Kinder die essen. Bei drei Waschbecken kann man sich denken, wie lange es dauern würde, bis alle Kinder geputzt hätten.
Die Ruhepause zwischen Mittagessen und Nachmittagsspielgruppe ist für die Kinder enorm wichtig zum "runterkommen". Zähneputzen reicht dagegen zwei mal Täglich aus.
Im letzten Kitajahr machen wir zu Beginn ein Projekt zur Zahngesundheit. Also umfassend mit Zahngesunder Ernährung und "Zahnputzpass" mit dem Üben der richtigen Putztechnik. Danach dürfen diese Kinder nach dem Frühstück ihre Zähne putzen. Also nur die "Großen" haben eine Zahnbürste und einen Becher, die auch so stehen, dass nur sie rankommen.
Seit dem ist es für uns auch wieder vertretbar. Ja, vorher war es wirklich einfach nur ekelig und unhygienisch. Sonst müsste man eine Erzieherin abstellen, die immer im Waschraum ist. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von binesonnenschein am 26.07.2014, 0:25 Uhr

War bei uns auch und wurde auch abgeschafft. Begründung: zu aufwändig.

Finde ich jetzt aber nicht schlimm, denn wir als Familie putzen auch nur 2x am Tag und nicht 3x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von Johanna3 am 26.07.2014, 15:53 Uhr

Ich halte es für möglich, dass das Gesundheitsamt beanstandet hat, dass die Zahnbürsten für Kinder greifbar sind. Eklig finde ich es auch, wenn nicht jedes Kind seine eigene Tube hat!
Ob zwei-oder dreimal täglich Putzen besser ist, darüber streiten Zahnärzte. Mein Zahnarzt macht das von den Zähnen des Einzelnen abhängig. Wäre im Kiga wohl nur schwer praktikabel. Was mich erstaunt: In vielen Einrichtungen wird zusätzlich noch vormittags UND nachmittags geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von kati1976 am 27.07.2014, 0:29 Uhr

Hier werden nach dem Mittag die Zähne geputzt

Jedes Kind hat natürlich einen eigenen Becher mit Zahnbürste und zahncreme. Gekennzeichnet mit dem Symbol von ihrer Garderobe.

Alle Kinder kommen alleine an. Es ist soviel Platz das sich die Zahnbürsten nicht berühren.

Allerdings sehen die Zahnbürsten schnell bäh aus, aber da kann man ja neu kaufen

Und wegen anstecken usw. Hier sind die Kinder nicht öfter krank als in anderen Kitas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen im kiga ...

Antwort von Kugelfisch84 am 29.07.2014, 13:12 Uhr

Putzt ihr zu Hause mittags die Zähne? Wir nicht. Meine Tochter ist im Waldorfkiga, dort nur gespült und das ist total ok für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.