Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady287 am 02.04.2015, 8:07 Uhr

zu viel für ihn?

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt. Bis jetzt ging er immer nur von 8 bis 14 Uhr zur kita, längere zeit haben wir versucht doch das würde ihm zu viel bis mittags war alles ok doch danach war er mit allem überfordert was sich sehr in seinem Verhalten zeigte. jetzt gibt es in unserer kita noch eine extra Gruppe die nur aus ca 7 Kindern und 2 Erzieherinnen besteht. mir wurde angeboten das mein kleiner Vormittags in der normalen Gruppe bleibt und mittags zum essen hin zu der kleinen Gruppe wechselt. zu der kleinen Gruppe muss ich noch sagen das die sehr viel unternehmen ob nun im Wald gehen, zum schwimmen oder reiten.
was mir Bauchschmerzen bereitet ist die frage ist das zu viel für ihn?
da wäre ja noch so Sachen wie vormittag sport nachmittag z.b Wald.
ich finde es ja toll das die kleine Gruppe so viel macht aber 50 Stunden die Woche kita???? da bleibt für ihn und mich nur das Wochenende plus Feiertage.
das Problem ich kann ihn ja dann nicht einfach früher abholen wenn die kleinen Gruppe unterwegs ist und morgens später geht auch nicht wegen deren Vormittags Aktivitäten.
kann es gut sein wenn das Kind mehr in der kita ist als bei Familie??
ist es wirklich nicht zu viel?

wie würdet ihr euch entscheiden?

 
10 Antworten:

Re: zu viel für ihn?

Antwort von Zwerg1511 am 02.04.2015, 8:11 Uhr

Brauchst Du die Betreuungszeit? Wenn ja, würde ich bei der Kleingruppe zugreifen. Wenn nein, würde ich es lassen. Mein Sohn geht täglich bis max. 14.30 in den Kiga und ich finde es schön, dass wir die Nachmittage noch gemeinsam für Unternehmungen, Sport etc. haben. Die Zeit geht viel zu schnell vorbei und so lange Du nicht auf die Betreuungszeit angewiesen bist, reichen doch 6 Stunden Kiga täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel für ihn?

Antwort von Lady287 am 02.04.2015, 8:17 Uhr

zur zeit noch nicht und selbst wenn es mit der Arbeit klappt reicht auch Teilzeit erstmal die Chance auf Vollzeit ist eh sehr gering

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel für ihn?

Antwort von HSVMarie am 02.04.2015, 8:19 Uhr

Meine Kinder würden nur 50 Stunden die Woche zur Kita gehen, wenn es wirklich nötig wäre. Aber ich habe eine Vollzeitstelle ausgeschlagen, damit meine beiden damals (1 1/2 und 3 1/2) nicht so lange in die Kita müssen. Mir reicht es schon, dass die zwei Montags und Dienstags immer 8 manchmal sogar 9 Stunden in die Kita gehen. Da hole ich die zwei den Rest der Woche gerne nach 5 1/2 - 6 Stunden ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel für ihn?

Antwort von Lady287 am 02.04.2015, 8:59 Uhr

kann ich verstehen besonders da sie ja je älter sie werden immer weniger mit Mama machen wollen und ich genieße die gemeinsame Zeit mit ihm ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel für ihn?

Antwort von si1213 am 02.04.2015, 10:48 Uhr

Hallo,
wenn du das so siehst, keine längere Betreuung wg Arbeit benötigst und dein Sohn bei längerer Zeit überfordert ist ist es doch klar. Alles so lassen wie es ist.
Ich bin auch froh und dankbar dafür das meine Beiden nur Vormittags in den Kiga gehen.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel für ihn?

Antwort von gespenst am 02.04.2015, 10:54 Uhr

Die Situation ist doch ganz klar:
1. Du hast (mit gutem Grund) kein gutes Gefühl dabei, ihn so lange in der KiTa zu lassen.
2. Es gibt keine Umstände, die sich dazu zwingen, dieses zu tun.
Fazit: Tu´s nicht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel für ihn?

Antwort von miemie am 02.04.2015, 12:48 Uhr

Allgemein gesehen: 50 Stunden Kindergarten pro Woche? Finde ich persönlich (viel) zu viel! Was erlebt ein Kind dann noch von seiner Familie und vom Alltag zu Hause?
In eurer konkreten Situation: Du brauchst die Betreuung nicht, dein Sohn kommt mit zu langer Betreuungszeit nicht gut zurecht, daher ganz klares "nein" zu deiner Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 02.04.2015, 13:10 Uhr

...hast Du mal Deinen Sohn gefragt? Vielleicht geht ihm das Gewusel vormittags auf die Nerven und er braucht mal "schöne Erlebnisse" außerhalb des KiGas in genau dieser kleinen (nicht gewuselten) Gruppe? Vielleicht ist er unterfordert? Und wer sagt, dass Du ihn dann 50 Stunden die Woche dort lassen MUSST (ich denke diese Gruppe wird nicht 5 Tage die Woche bis 17 Uhr unterwegs sein?). Wenn der KiGa es anbietet, dann geht er davon aus, dass es Deinen Sohn gut tun könnte. Vielleicht genießt Du die Zeit dann morgens mit ihm intensiver? Was spricht dagegen, es einfach mal 1-2 Wochen auszuprobieren? Versuch macht klug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel für ihn?

Antwort von Susanne.75 am 02.04.2015, 18:06 Uhr

Bei ÜBERforderung finde ich einen zusätzlich Gruppenwechsel mittags total unlogisch. Das bringt ja noch mehr neue Eindrücke.
Bei UNTERforderung kann ich mir eher vorstellen, daß man ihn nachmittags nochmal unterwegs schicken will.

Wie kommst du denn nachmittags mit ihm zurecht, wenn du ihn abgeholt hast? Hängt er in den Seilen? Fordert er Action? Scheint er ausgelastet oder nicht?

Was sagt denn der KiGa, warum ein angeblich überfordertes Kind länger und noch abwechslungsreicher hin soll??? Mir erschließt sich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel für ihn?

Antwort von rabarbera am 03.04.2015, 18:24 Uhr

Warum sollte er denn 50 Stunden (!!) pro Woche in der KiTa verbringen, wenn du die Betreuungszeit nicht brauchst, um zu arbeiten?? Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen, ehrlich gesagt!

Es sei denn vielleicht, dein Kind wäre am Nachmittag zu Hause mit dir UNTERfordert, und nicht, wie du schreibst, in der KiTa ÜBERfordert!
Selbst, wenn mein Kind sich am Nachmittag zu Hause mit mir langweilen würde, würde ich wohl nach anderen Möglichkeiten suchen, ihm mehr "Input" zu geben, und es trotzdem nicht den ganzen Tag in der KiTa lassen.

Ich finde es auch etwas seltsam und ungewöhnlich, dass euch die Erzieher von sich aus vorschlagen, dein KInd länger in der KiTa zu lassen... was sind dafür die Gründe? Ist die Nachmittags-Kleingruppe vielleicht nicht ausgelastet?!

Mein 5-jähriger geht auch "nur" (?) von 8 bis 14/14:30 Uhr in den Kindergarten, und ich finde das genau richtig und vollkommen ausreichend.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich kaum KInder, die länger als von 8-15 Uhr in den KiGa gehen, und bei den paar wenigen, die ich kenne, arbeiten die Eltern eben beide relativ lange und brauchen deshalb die Betreuungszeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.