Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von psb am 02.03.2008, 12:17 Uhr

@philli und alle wegen kibiz

hallo isa!

ich habe hier ein bisschen gestöbert und bin dabei über deinen beitrag gestossen:
http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=80876&forum=107

dazu noch ein paar infos, die von unserer kreisverwaltung kommen:

also im januar sind ja die fragebögen verschickt worden, in denen man die gewünschte stundenzahl für das nächste kindergartenjahr (2008/2009) angeben musste.

ein wechsel im laufe des jahres ist nicht möglich, man kann die stunden dann erst wieder für das folgende jahr aufstocken oder reduzieren...

aber zum eigentlichen: im schreiben, das den fragebögen beilag, stand ganz klar, dass man die gebuchten stunden auch zu nutzen hat.

hier stand außerdem ein artikel in der zeitung, da hat ein zuständiger mitarbeiter des landkreises auch nochmal betont, dass die vertraglich festgelegten stunden auch zu nutzen sind! zitat: Das Kreisjugendamt weist in diesem Zusammenhang auf ein weiteres Kibiz-Element hin, das vielen bisher nicht so bewusst sei. Denn kümftig gibt es analog der Schulpflicht auch eine Art KiTa-Pflicht. Das heißt: Wer besipielsweise eine Nachmittagsbetreuung buche, der müsse sein Kind auch regelmässig nachmittags in den Kindergarten bringen.
Um das zu überprüfen, werden in den Einrichtungen künftig Anwesenheitslisten geführt.

ja, wie im knast... und vor allem wie du schon sagst: ne frechheit :-(

 
13 Antworten:

über den beitrag gestolpert natürlich *grmpf* owt

Antwort von psb am 02.03.2008, 12:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @philli und alle wegen kibiz

Antwort von monam am 02.03.2008, 13:37 Uhr

anwesenheitslisten werden bei uns schon jetzt geführt.
ich denke aber, dass es dir wohl niemand verwehren kann, dein kind auch mal am nachmittag nicht zu bringen. aber wer eine nachmittagsbetreuung bucht, wird die ja wohl auch brauchen...
das heißt ja sicher nicht, dass man da nicht mal eine ausnahme machen kann, wenn es sich grade mal ergibt.
ich kenne das von früheren kindergärten aber auch, dass da schon mal geguckt wurde, wieviele kinder am nachmittag wiederkamen, danach wurden eben auch die stunnden der erzieherinnen vom jugendamt genehmigt. so neu ist das also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von psb am 02.03.2008, 13:46 Uhr

was ist zum beispiel mit den müttern, die in teilzeit drei volle tage arbeiten? die müssen nach dem gesetz ihre kinder auch an den tagen, an denen sie frei haben, voll in den kiga bringen... es gibt viele solcher beispiele...

die leiterin unseres künftigen kiga´s meinte, dass es einen spielraum gibt - pro wochr dürfen die kinder nach dem im schnitt 5 stunden fehlen... aber wenn die kinder mal krank sind, ist dieser spielraum schnell ausgeschöpft.

ich denke, wir werden mit diesem gesetz noch ne menge "spaß" bekommen.

und wenn ich höre, dass viele kindergärten die 25-stunden-betreuung gar nicht mehr anbieten (was verständlich ist, da sie ihr personal ja nunmal halten wollen), geht mir echt der hut hoch. tolle wahlfreiheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von monam am 02.03.2008, 14:04 Uhr

ich halte auch nicht viel von dem neuen gesetz, aber man muss natürlich einfach mal sehen, wie es dann umgesetzt wird.
bei uns gab es noch nicht so viele informationen, von diesem "muss" zur gebuchten betreuung habe ich auich noch nichts gehört.

hier läuft es so ab, dass die kindergärten sich nicht selbst aussuchen können, welche zeiten sie anbieten, das wird vom jugendamt verteilt.
bei einer 3gruppigen einrichtung gehen sie im moment davon aus, dass sie eine je eine gruppe mit 25, mit 35 und 45h anbieten, d.h. aber für die 25h-kinder, sie können am nachmittag nicht mehr in den kindergarten kommen, wie es vorher für die kindergartenkinder möglich war. bei uns im kindergarten wurde davon viel gebrauch gemacht.

wenn aber ein kind krank ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass da die zeiten als "fehlzeiten" angerechnet werden können.

ich hoffe, dass ich vielleicht morgen auch ein bißchen mehr weiß.

gruß
mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist das schreiben, das bei unserem erfassungsbogen dabei war:

Antwort von psb am 02.03.2008, 14:38 Uhr

das kreisjugendamt hats aus der internetseite:
http://www.kreis-euskirchen.de/service/downloads/jugend/51Kibiz_InfoKinderRechtsanspruch.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist das schreiben, das bei unserem erfassungsbogen dabei war:

Antwort von monam am 02.03.2008, 15:00 Uhr

na, das ist ja interessant, danke für den link.
weißt du, ob das im gesetz auch so drinsteht oder ob das jetzt die umsetzung in eurer stadt ist?

ich fand das jetzige system nicht so schlecht. es gab die kindergartenplätze, wo die kinder auch am anchmittag weiederkommen konnten, dann die blockzeit von 7-14 uhr und ganztagsplätze. ich sehe in den neuen betreuungszeiten keinen vorteil, die wahlmöglichkeiten gab es doch jetzt auch schon.
mal sehen, wie es bei uns aussehen wird.

gruß
mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ne gute frage...

Antwort von psb am 02.03.2008, 15:39 Uhr

so genau stehts im gesetz nicht drin. ABER: die kindergärten bekommen weniger kohle, wenn die kinder die stunden nicht ausnutzen und dabei die toleranzgrenze unterschreiten (§19)


damit bist zu zwar erstmal nicht gesetzlich verpflichtet, dein kind die vollen 25,35 oder 45 stunden da zu lassen, ABER du schließt ja einen betreuungsvertrag ab, den unterschreibst du und erklärst dich so damit einverstanden.

ich hab nen betreuungsvertrag im netz gefunden, da steht: "das kind wird zu folgenden zeiten betreut:..." rein rechtlich gesehen unterschreibst du also, dass du dein kind für 25,35 oder 45 stunden im kiga lässt.

da der kiga auf seine kohle angewiesen ist, muss er entweder zusehen, dass er die kinder mit berufung auf den abgeschlossenen vertrag die entsprechenden zeiten dabehält, oder er muss bescheißen, so einfach ist das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @philli und alle wegen kibiz

Antwort von crisgon am 02.03.2008, 15:43 Uhr

Meine zwei Söhne besuchen einen kleinen KiGa mit nur einer Gruppe. In diesem KiGa werden nur die 35h angeboten. Es gibt aber sehr viele Kinder, die nur vormittags in den KiGa kommen. Lt. dem KiGa ist es auch in Zukunft kein PRoblem, man muss zwar die 35h bezahlen, man kann aber weiterhin sein Kind vor dem Essen abholen. Werde aber morgen genauer nachfragen...
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein beispiel: dorsten

Antwort von psb am 02.03.2008, 15:48 Uhr

http://www.dorsten.de/Dokumente/Anmeldungen_KiBiz.pdf

"...entscheiden die eltern, welche betreuungszeit sie für ihre kind bzw. für ihre kinder VERBINDLICH in ansprich nehmen..."

euskirchen ist leider kein einzelfall :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das meinte ich damit, dass wir noch ne menge spaß mit dem gesetz bekommen...

Antwort von psb am 02.03.2008, 15:51 Uhr

da der kiga ja die anwesenheitslisten führen muss, werden dann am ende vom jahr einige dumm aus der wäsche gucken, wie weit manche unter dem "soll" bleiben werden... und auf die reaktionen auf diese situation bin ich gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das meinte ich damit, dass wir noch ne menge spaß mit dem gesetz bekommen...

Antwort von MarnieG am 02.03.2008, 20:09 Uhr

ich werde mich bestimmt nicht zwingen lassen, mein kind 45 std in die kita zu bringen, wenn es für mich einzig und allein um die betreuung bis 15.30 geht. ich habe an einem tag in der woche frei und muss an manch anderen tagen auch erst um 11 anfangen.
da soll mal einer mit mir vor gericht gehen...ich wette ich werde gewinnen!

sorry, aber davon lass ich mir keine "angst" machen. eine stechuhr wird ja sicher nicht eingeführt und dann werden eben die zeiten gefälscht...wenn es das gesetz so will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, so denken viele...

Antwort von psb am 02.03.2008, 20:43 Uhr

und ist ja auch klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, so denken viele...

Antwort von angel1780 am 03.03.2008, 16:27 Uhr

Ich habe für meine Kids die 35 Std gebucht, im Moment gehen sie gerne in den Kiga auch Nachmittags. Aber ich denke nicht, dass das z.B. im Sommer auch so sein wird. Mal abwarten. Ich finde das echt schon unverschämt, zu was man demnächst gezwungen wird. Eigendlich ist es doch meine Sache , ob ich 35 Std bezahle, davon aber nur 20 Std nutze. Von unserem Kiga, gab es eigendlich auch die Info, dass es keine Pflicht gibt, die Kids dann soundsoviele Stunden zu schicken, frag ich morgen nochmal. Dann hätte ich nämlich die 25 Std genommen.
LG Janine
Das Gesetz ist meiner Meinung nach, keine Verbesserung sondern ne Einschränkung für Eltern und Einrichtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.