Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Lieber Dr. Busse! Vor kurzem habe ich in einem Beitrag von Ihnen gelesen, dass Sie davon abraten Kinder unter 6 Jahre Trampolin springen zu lassen. Inzwischen habe ich etwas rumgesucht und finde hierfür eigentlich nicht wirklich eine gute Begründung. Können Sie mir erklären, wieso Sie davon abraten? Mich interessiert vor allem was dagegen spricht, dass ein Kleinkind alleine in einem rundherum gesicherten und verschlossenen Trampolin täglich für kurze Zeit nach seinem Möglichkeiten springt. Oder gegebenenfalls 2-3 Kinder gleichen alters, die nicht wild herum springen. Natürlich beides unter ständiger Aufsicht eines Erwachsenen. Vielen Dank für die Ausführungen Mit freundlichen Grüßen Mona

von Mona010 am 08.07.2013, 13:40



Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Liebe M., fragen Sie doch mal einen Kinderchirurgen, der wird Ihnen ein Lied singen können von den vielen und oft nicht gerade unkomplizierten Verletzungen, die seit dieser Trampolinmode von ihm behandelt werden müssen. Trampolinspringen ohne die Gefahr einer Verletzung erfordert eine hohe Körperbeherrschung, die Kinder unterhalb von 6 Jahren eher nicht besitzen. Und wenn dann auch noch mehrere Kinder sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig hochschaukeln, ist sehr schnell etwas passiert. Warum muss es denn auch unbedingt immer ein Hilfsmittel sein, damit sich Kinder austoben können?? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2013



Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Hi, ich versuch mal zu antworten: Trampolin springen ist nicht so schonend, wie es aussieht: Die Gelenke und der Rücken werden dabei ganz schön belastet, außerdem ist die Verletzungsgefahr bei falschem Aufkommen ebenso recht hoch. Auch wenn es den Kindern Spaß macht - ich würde es meinen Kindern vor dem Schulalter nicht erlauben - vor allem nicht regelmäßig, was ja bei einem eigenen Trampolin doch gegeben ist. Dafür hab ich schon von zu vielen Verletzungen durchs Trampolinspringen gehört. LG, Sani

von sani19 am 08.07.2013, 13:53



Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Hallo, wir haben im Sportverein das Trampolin auch schon für ganz Kleine verwendet, unter Anleitung. Auf einem Trampolin kann man ja nicht nur springen, man kann drauf krabbeln, laufen, rollen, im liegen/ knien/ sitzen federn etc. und man kann natürlich auch über federn im stehen an das kontrollierte Springen heranführen. Aber wie gesagt, das war alles unter Anleitung. Und wenn, dann auch gerne regelmäßig, das gibt Körperspannung, Koordination, Körpergefühl und Sicherheit und dadurch kommt es dann eben weniger leicht zu Verletzungen. Ich würde aber auch größere Kinder nicht ohne weiteres einfach so wild auf dem Trampolin rumhüpfen lassen, auch da gibt es bei uns grundsätzlich ne Einweisung und sie sollten schon ausreichend Körperbeherrschung haben. Bei meinen Kindern hab ich das so gemacht und auch Besuchskinder kommen erst mal allein aufs Tramp mit Anweisung oder man macht Spielvarianten für Größere, die man ohne große Gefahr zu mehreren auf dem Trampolin spielen kann. Nur eben nicht zu mehreren einfach unkoordiniert rumhüpfen, schon gar nicht, wenn die Gewichtsunterschiede zwischen den Kindern sehr groß sind. Wenn mein 5jähriger Floh zusammen mit meiner Großen auf dem Tramp wäre, würde die kleine abgehen wie aus einer Zwille abgeschossen :o) Und generell gibt es bei uns auch die Vorgabe: Keine Salti. Wer das versucht kommt die nächste Zeit nicht mehr aufs Tramp. Egal ob der Springer die kann oder nicht, ist bei uns absolut verboten. Und als Erwachsener sollte man immer ein Auge drauf haben, was die lieben Kleinen denn so treiben. Denn Wissen und Können sind oft was anderes als auch dran halten ;o) LG Inge

von IngeA am 08.07.2013, 14:53



Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Meine Tochter huepft seit sie 3 ist Trampolin. Trotzdem hatten wir den ersten Unfall im Schulalter. Trampolin ist eine Sportart wie jede andere auch, Unfaelle koennen immer passierenvegal ob man nebenan steht oder nicht.

von mama von joshua am tab am 08.07.2013, 16:07



Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Hallo, wir haben so ein teufelsding vom Opa bekommen. Ich war total dagegen, meine 3 Kinder freuten sich. Das Ende vom Lied, meine 4 jährige Tochter hat sich die Muskelfasern in der Wade gerissen, und konnte 2 Wochen nicht laufen. Ich musste ihr das Laufen komplett Neu beibringen. Fazit. Das blöde Ding liegt im Keller und wird nicht mehr aufgebaut. Meine Befürchtungen und Ängste haben sich wieder einmal bestätigt.

von Mma kerstin am 10.07.2013, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmals Trampolin springen

Hallo Dr Busse, danke für Ihre Antwort. Meine Tochter ist 3,5 Jahre und springt nur ein bischen so zum Spaß im Trampolin. Nicht hoch und das Trampolin hat natürlih ein Netz zur Absicherung. Unser Sohn ist natürlich bei meinem Mann oder mir am Arm im sitzen. Und es macht ihm einfach nur Spaß wenn es etwas hopst. Sind diese kleinen Erschütterun...


Ab wann Trampolin springen

Mein Kleiner ist zwei und möchte immer aufs Trampolin. Ich denke allein springen ist sicher ok. Aber wenn Große Schwester 10 J oder Erwachsene mit aus Trampolin gehen? Ab wann ist das ungefährlich?


Rückenschmerzen nach Trampolin springen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 11 Jahre, war am Samstag 2x 10 min hintereinander Trampolin springen. Am Sonntag morgen klagte er über Rückenschmerzen. Er kann sich kaum bücken und kann auch schlecht sitzen. Ich dachte zuerst an einen Muskelkater, denn beim Springen selbst klagte er über keine Verletzung oder Schmerzen. Heute morgen (Mon...


Trampolin springen Baby

Guten Morgen lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn iat knapp 9 Monate. Vorgestern meinte mein Mann mit meinem Sohn Trampolin springen zu müssen. Er hatte ihn zuerst auf dem Arm und sprang ein paar Minuten mit ihm, dann legte er ihn vor sich ab im Vierfüßlerstand auf dem Trampolin und wippte auch noch ein paar Minuten mit ihm. Als ich dies bemerkte...


Trampolin springen schmerzhaft

allo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren sagt er dass er auf dem Trampolin und auch so beim Springen Schmerzen hat, als wäre das Innere im Kopf nicht fest und würde


Springen neben neugeborenen

Guten Abend Dr. Busse Ich habe vorhin mein Neugeborenes kurz in meinem Bett abgelegt und zweites Kind (2) ist ebenfalls aufs Bett geklettert und hat angefangen zu hüpfen. Ich hab direkt das Baby binnen 5 Sekunden hoch genommen da es doch etwas hin und her „geschaukelt“ mit dem Kopf ist, dieser hat aber seelenruhig geschlafen. Denken sie dass ...


Warmes Knie nach Sturz auf Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unsere zweieinhalbjährige Tochter ist am Mittwoch Nachmittag auf dem Trampolin der Nachbar auf das Knie gestürzt und läuft seitdem nicht. Wir waren direkt am Mittwoch in der Notfallaufnahme der Uniklinik, wo die grundsätzliche Beweglichkeit des Beins festgestellt und durch Röntgenaufnahme des Knies und des Untersc...


Schütteltrauma Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen blöden Fehler gemacht und unseren 18 Monate alten Sohn mit seinen 2 Cousins (4 Jahre alt) auf den Trampolin gestellt. Er war meistens im Vierfüßler und die beiden haben manchmal heftig gehüpft, wir haben die immer wieder gewarnt, aber es kam immer wieder vor. Das Toben dauerte ca. 45 Minuten. Im Nac...


Trampolin Faser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heut das Trampolin im Garten mit meiner Tochter abgebaut, sie wollte helfen. Oben herum als Ring ist wie aus Glasfasern ein Ring welcher ausgebrochen war und längliche Fasern wegstanden. Leider hat Sie das Teil berührt und kam mit diesen Fasern etwas in Kontakt, ich habe dann noch etwas mit ihr gespielt un...


Rückenschmerzen beim Springen

Sehr geehrtes Team, Sicherlich schlagen Sie jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, zwecks meiner Gedanken.  Meine Tochter ist 8 Jahre und seit 2 Tagen beim springen etwas rückenschmerzen. Sonst geht es ihr gut. Sie war zwei Tage vorher auf dem trampolin und da war es recht wild. Sie ist auch zu groß für ihr Alter.  Dennoch war mein erste...