Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Lieber Dr. Busse! Vor kurzem habe ich in einem Beitrag von Ihnen gelesen, dass Sie davon abraten Kinder unter 6 Jahre Trampolin springen zu lassen. Inzwischen habe ich etwas rumgesucht und finde hierfür eigentlich nicht wirklich eine gute Begründung. Können Sie mir erklären, wieso Sie davon abraten? Mich interessiert vor allem was dagegen spricht, dass ein Kleinkind alleine in einem rundherum gesicherten und verschlossenen Trampolin täglich für kurze Zeit nach seinem Möglichkeiten springt. Oder gegebenenfalls 2-3 Kinder gleichen alters, die nicht wild herum springen. Natürlich beides unter ständiger Aufsicht eines Erwachsenen. Vielen Dank für die Ausführungen Mit freundlichen Grüßen Mona

von Mona010 am 08.07.2013, 13:40

Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Liebe M., fragen Sie doch mal einen Kinderchirurgen, der wird Ihnen ein Lied singen können von den vielen und oft nicht gerade unkomplizierten Verletzungen, die seit dieser Trampolinmode von ihm behandelt werden müssen. Trampolinspringen ohne die Gefahr einer Verletzung erfordert eine hohe Körperbeherrschung, die Kinder unterhalb von 6 Jahren eher nicht besitzen. Und wenn dann auch noch mehrere Kinder sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig hochschaukeln, ist sehr schnell etwas passiert. Warum muss es denn auch unbedingt immer ein Hilfsmittel sein, damit sich Kinder austoben können?? Alles Gute!

Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Hi, ich versuch mal zu antworten: Trampolin springen ist nicht so schonend, wie es aussieht: Die Gelenke und der Rücken werden dabei ganz schön belastet, außerdem ist die Verletzungsgefahr bei falschem Aufkommen ebenso recht hoch. Auch wenn es den Kindern Spaß macht - ich würde es meinen Kindern vor dem Schulalter nicht erlauben - vor allem nicht regelmäßig, was ja bei einem eigenen Trampolin doch gegeben ist. Dafür hab ich schon von zu vielen Verletzungen durchs Trampolinspringen gehört. LG, Sani

von sani19 am 08.07.2013, 13:53

Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Hallo, wir haben im Sportverein das Trampolin auch schon für ganz Kleine verwendet, unter Anleitung. Auf einem Trampolin kann man ja nicht nur springen, man kann drauf krabbeln, laufen, rollen, im liegen/ knien/ sitzen federn etc. und man kann natürlich auch über federn im stehen an das kontrollierte Springen heranführen. Aber wie gesagt, das war alles unter Anleitung. Und wenn, dann auch gerne regelmäßig, das gibt Körperspannung, Koordination, Körpergefühl und Sicherheit und dadurch kommt es dann eben weniger leicht zu Verletzungen. Ich würde aber auch größere Kinder nicht ohne weiteres einfach so wild auf dem Trampolin rumhüpfen lassen, auch da gibt es bei uns grundsätzlich ne Einweisung und sie sollten schon ausreichend Körperbeherrschung haben. Bei meinen Kindern hab ich das so gemacht und auch Besuchskinder kommen erst mal allein aufs Tramp mit Anweisung oder man macht Spielvarianten für Größere, die man ohne große Gefahr zu mehreren auf dem Trampolin spielen kann. Nur eben nicht zu mehreren einfach unkoordiniert rumhüpfen, schon gar nicht, wenn die Gewichtsunterschiede zwischen den Kindern sehr groß sind. Wenn mein 5jähriger Floh zusammen mit meiner Großen auf dem Tramp wäre, würde die kleine abgehen wie aus einer Zwille abgeschossen :o) Und generell gibt es bei uns auch die Vorgabe: Keine Salti. Wer das versucht kommt die nächste Zeit nicht mehr aufs Tramp. Egal ob der Springer die kann oder nicht, ist bei uns absolut verboten. Und als Erwachsener sollte man immer ein Auge drauf haben, was die lieben Kleinen denn so treiben. Denn Wissen und Können sind oft was anderes als auch dran halten ;o) LG Inge

von IngeA am 08.07.2013, 14:53

Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Meine Tochter huepft seit sie 3 ist Trampolin. Trotzdem hatten wir den ersten Unfall im Schulalter. Trampolin ist eine Sportart wie jede andere auch, Unfaelle koennen immer passierenvegal ob man nebenan steht oder nicht.

von mama von joshua am tab am 08.07.2013, 16:07

Antwort auf: Trampolin springen für Kinder unter 6 Jahren

Hallo, wir haben so ein teufelsding vom Opa bekommen. Ich war total dagegen, meine 3 Kinder freuten sich. Das Ende vom Lied, meine 4 jährige Tochter hat sich die Muskelfasern in der Wade gerissen, und konnte 2 Wochen nicht laufen. Ich musste ihr das Laufen komplett Neu beibringen. Fazit. Das blöde Ding liegt im Keller und wird nicht mehr aufgebaut. Meine Befürchtungen und Ängste haben sich wieder einmal bestätigt.

von Mma kerstin am 10.07.2013, 11:51