Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellllli am 06.01.2022, 13:32 Uhr

9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Hallo ihr lieben :)

Ich bin 23 Jahre alt und verhüte seit einem Jahr nicht mehr (mit Ausnahme von zwischendurch 3 Monaten Pilleneinnahme aufgrund von starken Menstruationsschmerzen).
Mein Mann und ich hatten in diesen 9 Zyklen ohne Verhütung bestimmt immer 1-2 Mal rund um den Eisprung GV aber nie ist es zu einer Schwangerschaft gekommen.

Jetzt ist meine Frage, ab wann ihr zu einer ärztlichen Abklärung raten würdet? Ich weiß, dass man das nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch machen sollte, jetzt ist es aber nicht so, dass wir jedes Monat gezielt gebastelt haben, sondern eher nichts verhindert haben.

Ich mache mir trotzdem langsam Sorgen, da rund um mich herum alle im max. 3. ÜZ schwanger geworden sind.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich geringes PCOS habe.

Danke für Rückmeldungen oder Erfahrungen

 
8 Antworten:

Re: 9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Antwort von Nieschen am 06.01.2022, 13:39 Uhr

Hallo! Ich bin mit pcos nach 12 Monaten in die Kiwu Klinik. Dort wurde nochmal alles abgeklärt und auch mein Mann Untersucht.
Dann hieß es wir bräuchten eine ICSI um schwanger zu werden, da ich noch nicht 25 bin (erst ab da zahlt die krankenkasse, aktuell noch 23) wollten wir bis dahin warten. Zack 4 Monate nach Vorstellung in der Kiwu und allem bin ich nun spontan natürlich schwanger geworden
Trotz der ernüchternden Prognose/Wahrscheinlichkeit (mein Mann hat ein eher schlechtes Spermiogramm).

Jetzt bin ich schon in der 11. Woche und hoffe, dass am Montag beim FA alles passt.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Antwort von bellllli am 06.01.2022, 13:43 Uhr

Oh wow, herzlichen Glückwünsch an euch beide! Das ist ja wunderbar :) ich wünsch dir alles gute für die Schwangerschaft!

Darf ich fragen, wie stark dein PCOS ist bzw wie lange deine Zyklen normalerweise waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Antwort von Nieschen am 06.01.2022, 14:46 Uhr

Ja klar! Ich würde es eher als leicht einschätzen.
Als ich die Diganose bekam hatte ich ein paar Zyklen um die 40 Tage. Daraufhin bekam ich Metformin (da auch Insulinresistenz) und seit dem waren meine Zyklen sehr regelmäßig mit 28 Tage plus minus 1.

Meine Hormone sind mittlerweile auch alle in der Norm (hatte leicht erhöhte Androgene). Im Ultraschall lassen sich trotzdem die Ovarischen polyzysten an darstellen.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Antwort von bellllli am 06.01.2022, 14:52 Uhr

Danke dir! Das hilft mir

Das klingt wirklich super, freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Antwort von Nieschen am 06.01.2022, 14:59 Uhr

Bist du schon bei einem Endokrinologen? Kann ich nur empfehlen.

Und ich kenne mehrere bei denen es min. 1 Jahr gebraucht hat, auch wenn keine Diagnosen standen.

Das klappt ganz bald bei euch auch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Antwort von bellllli am 06.01.2022, 15:25 Uhr

Nein bin ich nicht... Mein FA meinte, dass mein PCO nicht stark ist und es deswegen ganz normal mit der Kinderlähmung klappen sollte. Deswegen habe ich nichts weiter unternommen

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Antwort von Nieschen am 06.01.2022, 15:34 Uhr

Ich kanns dir nur ans Herz legen mal einen aufzusuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 ÜZ - ab wann ärztliche Abklärung?

Antwort von bellllli am 06.01.2022, 16:48 Uhr

*Kinderplanung meinte ich natürlich vorher

Danke für den Tipp... Werd ich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.