Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraM am 17.08.2000, 17:26 Uhr

An Anja*

Du hast Recht, daß Michaa Hilfe braucht. Aber, ich denke, daß sie alleine sich diese Hilfe suchen kann und muß.
Sicher ist es auch richtig, daß es in Deutschland sozial benachteiligte Menschen gibt, aber wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg. Das ist meine Meinung.
Und ich finde sehr wohl, daß man den Vergleich zwischen Deutschland und anderen Ländern aufstellen kann, um jemanden zu zeigen, daß seine Situation nicht so ausweglos ist, wie sie im Moment vielleicht scheint....
Ich habe häufig das Gefühl, daß wir Deutschen (schließe mich mit ein) einfach zu wenig Eigeninitiative zeigen und viel zu sehr darauf warten, daß der Staat bzw. irgendwelche Institutionen uns helfen. Am besten noch bei uns klingeln und fragen, was sie für uns tun können...

Alles Liebe
Petry

 
3 Antworten:

Re: An Anja*

Antwort von Anja* am 17.08.2000, 17:46 Uhr

Liebe Petra,
ich stimme Dir grundsätzlich zu, was die Eigeninitiative betrifft. Aber nicht jeder hat Selbsthilfekompetenz und die entsprechende Fähigkeit, überhaupt Hilfe anzunehmen. Ich denke, das Posting von Michaa ist zu vergleichen mit einem verzweifelten Hilfeschrei. Man weiss nicht, was dahinter steckt - auf jeden Fall eine Lebenskrise, bei der sie wahrscheinlich nervlich ziemlich am Ende ist. Jemand hat ihr schrecklich weh getan und sie entwickelt nun Aggressivität. Jeder Mensch geht mit dieser Aggressivität verschieden um, je nachdem wie man es im Laufe seines Lebens durch Umwelt erlernt hat. Ihre Aggressivität richtet sich gegen ihr Kind. Zweifelsohne ist das schon abweichendes Verhalten. Aber wenn man vielleicht dahinter steigt, was zu einem solchen Denken führt, kann man vielleicht vieles anders nachvollziehen.
Ich merke, wir machen uns hier alle einen Kopf und am Ende erreichen die vielen Botschaften Michaa gar nicht, weil sie aufgehört hat zu lesen. Wir!!! können Michaa nicht helfen. Michaa muss selbst diese Krise überwinden. Wir!!! können sie nur begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal an Anja*

Antwort von PetraM am 17.08.2000, 17:51 Uhr

Liebe Anja,

Michaa hatte mich um eine Antwort gebeten und deshalb glaube ich schon, daß sie noch mal ins Forum kommen wird.
Wie gesagt, wir können ihr nicht helfen.
Ich hoffe und das war die Absicht meines Postings und auch meiner erneuten Antwort an sie, daß sie sich nun endlich ernsthaft Hilfe sucht....

Deine Petry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra

Antwort von Anja* am 17.08.2000, 19:18 Uhr

...warten wir es ab...
Ich schaue morgen Abend wieder vorbei. Mein Mann will ja auch mal wieder vor "die Kiste".

Tschüssi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.