Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa__84 am 20.03.2013, 11:42 Uhr

Basalthemeratur

möchte jetzt mit dem messen anfangen und nach meiner mens fange ich mit den ovulationstests an.
auf was sollte ich jetzt genau achten ? nicht das ich gleich falsch anfange. Man liest viel, aber ich wollte nur noch mal sicher gehen :)

lg

 
5 Antworten:

Re: Basalthemeratur

Antwort von Isa1005 am 20.03.2013, 12:47 Uhr

Zu den Ovus kann ich dir nichts sagen, weil ich die als sinnlos erachte.

Beim Temperatur messen solltest du unbedingt ein Thermometer mit zwei Stellen hinter dem Komma haben - wenn du digital misst. Auch für die analoge Messung gibt es spezielle Thermometer mit kleinerem Messbereich aber größerer Skala.

Du solltest wenn möglich immer zur selben Zeit messen und vorher nicht aufstehen. Achte auf Störfaktoren - wenn ein Wert mal deutlich über die anderen herausragt, du aber noch keinen ES hast, könnte ein Störfaktor vorliegen.

Zum Messen ist wohl am besten rektal geeignet, aber es geht auch vaginal und oral (oral kann nicht bei jedem gut ausgewertet werden - z. B. wegen schlafen mit offenem Mund).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthemeratur

Antwort von Alexa__84 am 20.03.2013, 13:42 Uhr

also kann ich das messen mit dem Ohrthermometer ja vergessen :)

Also ich muss ja sagen das ich mich echt vorher damit noch nie beschäftigt habe und daher nicht wirklich viel weiss. Ich wollte auch zuerst nicht viel darüber lesen da ich nicht das Thema Kind zuviel im Kopf habe, aber man beschäftigt sich doch damit und es gehen einem doch soviele Fragen im Kopf rum.
Will mich daher nicht zu blöd anstellen wenn ich vielleicht hier so frage ;) hehe
Wann sollte man am besten anfangen mit dem messen ? Meine Mens bekomm ich wahrscheinlich jetzt bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthemeratur

Antwort von Isa1005 am 20.03.2013, 14:13 Uhr

Ja, das Ohrenthermometer geht gar nicht. :)

Man muss sich ja auch nicht damit beschäftigen, wenn man nicht damit verhüten oder Kinder bekommen will. :)

Du könntest auch jetzt schon anfangen zu messen. Einfach um schon mal zu testen. Dein erster Zyklustag ist der erste Tag mit Blutung in normaler Stärke. Du solltest möglichst täglich messen (grade am Anfang). Wenn mal irgendein Tag nicht geht, ist das auch nicht soooo schlimm (nur blöd, wenn du grad in der ES-Zeit bist), aber besser ist schon täglich.

Bei Kinderwunsch ist wohl auch die Beobachtung des ZS wichtig. Muss aber nicht.

Da ich von der Kurvenauswertung hier nichts halte, würde ich dir das Buch "natürlich und sicher" empfehlen.

Versucht ihr es schon lange? Sonst würde ich erst mal gar nicht so einen Aufwand betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthemeratur

Antwort von Alexa__84 am 20.03.2013, 14:35 Uhr

ne so lange probieren wir nicht. 1 Monat erst ;) hehe
Mein Mann und ich wollten zuerst alles mal stabil machen das wir das mit dem Kind auch alles schaffen können. Ich war schon die ganze Zeit ungeduldig, aber er wollte noch warten.
Jetzt haben wir uns letzten Monat darauf geeinigt das es jetzt langsam anfangen kann. Da ich aber gleich alles richtig machen will, wollte ich mich dann doch damit beschäftigen. Das war auch alles nie wirklich ein Thema für mich, aber jetzt wo ich 1 Monat die Pille weg gelassen habe wäre das so toll wenn es natürlich gleich funktionieren würde ;) wie sich manch andere auch hier fühlen.
Ich hatte schon mal die Pille abgesetzt für 6 Monate (schon länger her und es war rein gar nichts passiert).

Diese Kurvenauswertung fand ich am Anfang jetzt schon interessant da ich mich nie damit auseinander gesetzt hatte ! Da ich nie genau weiss wann hatte die Regel angefangen und wann nicht. Dann hatte ich durch viele Reisen die letzten 2 Jahre auch mit der Pille gespielt damit ich nie die Regel im Urlaub hab. Deshalb fülle ich das mal aus und sehe mal wie es so ist bei mir.

Hab mir jetzt eben bei eBay so ein Thermometer bestellt. Da ich so was nicht da habe nur diesen Ohrthermometer :)
Dachte immer wenn ich mich nicht damit beschäftige ist dieser Gedanke nicht zu stark in meinem Kopf und wenn ich jetzt diese Woche noch meine Regel bekomme habe ich im richtigen Augenblick schon wieder Urlaub ;) wäre ja super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthemeratur

Antwort von Alexa__84 am 20.03.2013, 14:46 Uhr

Da ich nie genau weiss wann hatte die Regel angefangen und wann nicht. -> also mit diesem Satz meine ich das ich durch dieses "Spielen" oft vor der Regel noch Schmierblutungen hatte und ich manchmal fast 2 Wochen die Regel hatte. So war es zumindest die letzten 7 Monate da ich seid dem alles regelmässig normal nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.