Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donjeta am 31.05.2023, 13:17 Uhr

Bin ich zu ungeduldig?

Hallo ihr lieben,

wir verhüten seit 8 Monaten nicht mehr und seit 6 Monaten versuchen wir schwanger zu werden und bisher hat es leider nicht geklappt. Ich verwende den Clearblue-Monitor zur Eisprungbestimmung. Die ersten Versuche damit haben mir gezeigt, dass ich eine zu kurze zweite Zyklushälfte habe. Ich habe angefangen Mönchspfeffer zu nehmen und mein letzter Eisprung ist mittlerweile am ZT 17.

Beim Gynäkologen war alles in Ordnung, er meinte bloß dass ich am rechten Eierstock bisschen viele Eibläschen hätte. Um PCO auszuschließen wurde ein Hormonstatus abgenommen, es war alles in Ordnung. Somit schließe ich PCO aus, da die anderen Kriterien auch nicht dafür sprechen (Kein Übergewicht, regelmäßige Zyklen, keine männlichen Hormone)

Bisher habe ich mir keinen Stress gemacht aber jetzt mache ich mir Sorgen.
Als Kind hatte ich einen Blinddarmdurchbruch und lag ewig im Krankenhaus. Nun habe ich gelesen, dass dadurch Verwachsungen entstehen können.
Meint ihr, ich soll einfach noch ein bisschen warten oder soll ich demnächst einen Termin für ein Spermiogramm und ggf. Bauchspiegelung machen? Bin ich zu ungeduldig?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 31.05.2023, 14:44 Uhr

Es kommt glaube ich etwas drauf an wie alt du bist.

Bist < 35 müsstest du eh ein Jahr warten. Ein Jahr Wartezeit zum schwanger werden ist als völlig in Ordnung zu betrachten. Danach kannst du dich an eine Kinderwunschklinik wenden die auf solche Sachen spezialisiert sind. Es kann ja auch an deinem Mann liegen. Der müsste sich dann auch checken lassen.

Wenn du >35 Jahr alt bist, dann kann man schon nach einem halben Jahr übungszeit in eine Kinderwunsch Klinik gehen.


Aaaber nicht in Panik verfallen.

Manchmal geht es dann doch schneller als man denkt :) ich empfehle dir übrigens neben den Ovus dich mal mit der Temperatur Methode auseinander zu setzen. Da kann man sowas wie Eisprünge etc viel genauer kontrollieren als mit Ovulationstests.

Tabellen dafür gibt es kostenlos. U.a. Hier bei RUB oder sogar zum ausdrucken bei Sensiplan.de
Man muss sich etwas reinlesen aber nach ein bisschen Übung klappt das sehr gut.

Toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Lizzlie am 31.05.2023, 15:47 Uhr

Ich würde ein Spermiogramm machen, wenn dann alles ok ist, könnt ihr weiter entspannt an die Sache ran gehen.

Aber wie oben schon erwähnt, es kann schon bis zu einem ihr dauern, bis man schwanger wird. Alles völlig in Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Schmetterling_12345 am 31.05.2023, 19:30 Uhr

Wie alt bist du bzw. seid ihr denn? Davon würde ich es abhängig machen.

Ab Mitte 30 würde ich keine Zeit mehr verlieren und mich an eine Kinderwunschklinik wenden. Dort wird sowieso ein Spermiogramm etc. gemacht. Die ersten Untersuchungen sind kostenlos. Da meistens bis zum Termin einige Wochen/Monate vergehen, würde ich das schon mal anstoßen und es in der Zwischenzeit alleine weiterprobieren.

Wenn du unter 33/34/35 bist, würde ich persönlich es einfach entspannt weiterprobieren. 6 Monate sind noch überhaupt nicht lange. Im Schnitt kann es schon 12 Monate dauern. Problematisch wird’s halt nur, wenn du schon älter bist und dir die Zeit davon läuft. Dann würde ich schneller weitere Maßnahmen anstoßen.

Gesunde Ernährung mit viel Gemüse/Obst und wenig Fertigprodukten, Sport, kein Unter- und kein Übergewicht, nicht rauchen, kein/wenig Alkohol, Stress reduzieren etc. sind auf jeden Fall förderlich. Vielleicht gibts da noch Punkte, an denen du ansetzen kannst, um noch einen Beitrag zu leisten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Ninchen321 am 31.05.2023, 19:34 Uhr

Ich finde, wenn du nicht im kritischen Alter bist, dann solltest du noch etwas Geduld aufbringen.

Es dauert im Durchschnitt 12 Monate bis eine SS eintritt.
Durchschnittlich heißt, bei manchen früher, bei manchen später.

Ein Arbeitskollege von mir hat es auch 8 Monate versucht, bis es geklappt hat.

Er war sehr getroffen, als er erfahren hat, dass ich noch vor seiner Frau schwanger wurde (wir hatten uns über unseren jeweiligen Kinderwunsch unterhalten). Tja, er hat sein Baby noch vor mir in seinen Armen. Ich hatte eine FG kurz nachdem seine Frau schwanger wurde.

Was ich damit sagen will: schnell schwanger werden heißt nicht gleich, dass das Baby schneller da ist.

Es muss halt alles passen, damit dieser komplexe Ablauf der Befruchtung bis hin zur Einnistung passt.

Die Funktionsweise des Monitors kenne ich nicht. Falls da aber keine Basaltemperatur gemessen wird, würde ich das zusätzlich zu Ovulationstests noch machen. Das schränkt den ES genauer ein. Reine Ovulationstests sind zu ungenau.

Wenn sich nach 12 Monaten noch nichts getan hat, könnt ihr weitere Untersuchungen vornehmen.

Wie gesagt: vorausgesetzt euer Alter lässt es zu.

Alles Gute

PS: Unverhofft kommt oft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von emily1992 am 31.05.2023, 22:17 Uhr

Hi, wir haben nach 8 Monaten einen Termin bei einem Kinderwunschklinik gemacht und ich bin sehr froh dass wir nicht länger gewartet haben. Sie haben uns beide untersucht, bei mir war alles super (trotz Übergewicht) aber der Spermiogramm meines Mannes war so schlecht dass ohne ICSI Behandlung hätten wir höchstwahrscheinlich nie Kinder bekommen. Und er war kerngesund, hat Marathons gelaufen, viel Sport gemacht, usw. Die Diagnose war ein Schock für uns aber wir sind jetzt glückliche Eltern von zwei gesunden ICSI Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von emily1992 am 31.05.2023, 22:19 Uhr

Ach so und wir waren 27 & 29 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Donjeta am 31.05.2023, 23:07 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich bin 27 Jahre alt und wie gesagt, bisher habe ich mir keinen Stress gemacht aber jetzt mache ich mir halt Sorgen.
Mit der Temperaturmethode habe ich leider keine Erfahrung, ich werde mich mal belesen und hoffe, dass es demnächst klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Donjeta am 31.05.2023, 23:09 Uhr

Ich bin 27 und bisher habe ich das ganze entspannt gesehen. Jetzt stresse ich mich, weil ich mir denke nicht dass wieder so viel Zeit vergeht und ich übersehe etwas. Ich glaube ich muss da einfach abschalten, so schwer es mir fällt.
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Kaffeemami am 01.06.2023, 19:47 Uhr

Hallo, hast du mal deine Schilddrüse testen lassen? Bei mir lag es an der Schilddrüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.