Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Blut abnehmen Schilddrüsenunterfunktion

Thema: Blut abnehmen Schilddrüsenunterfunktion

Hey Mädels, nächste Woche hab ich 4 Wochen mit L Thyroxin rum um meinen TSH Wert runter zu kriegen. Ich geh zum Blutabnehmen um zu checken wo ich jetzt stehe. Soll ich die Tablette morgens dann nehmen oder bis nach der Blutentnahme warten?

von Pinkdaisy am 03.10.2013, 21:59



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

Hallo Pinkdaisy ich habe keine SD mehr und muss regelmäßig zur Kontrolle ich nehme die Tabletten ganz normal und setz sie vorher nicht ab. Ich würde da aber wirklich nochmal nachfragen beim arzt. Du hast jetzt erst ne Unterf. Oder schon länger? Wie ist denn dein TSH Wert? Lg

von Nstrehm am 04.10.2013, 07:02



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

Muss man zum blutabnehmen in deinem fall nicht nüchtern sein? Frag lieber noch man nach beim Arzt! Lg

von Flora61 am 04.10.2013, 08:23



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

Hallo! Habe die selbe Situation wie du, habe auch mit Thyrex begonnen und muss alle 4 Wochen zur Blutabnahme - Kontrolle machen. Also wenn du nur deinen TSH kontrollieren lasst, musst du nicht nüchtern sein… Das nüchtern sein hat nur eine wichtige Rolle wenn du ein großes Blutbild machen lässt, mit Blutsenkung usw. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Lg

von Lisa0304 am 04.10.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

Hi, hatte das gleiche Problem und deshalb wohl so extrem unregelmäßig ( 2-3 mal im Jahr) meine Regel. Seit Januar muss ich diese Tabletten nehmen und bin Ende März schwanger geworden :) Du musst sie an dem Tag auch nehmen ! Viel Glück das es sich bald alles einpendelt :)

von mirico11 am 04.10.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

Hi! Mein TSH lag bei 3,8 und die FT3 und FT4 Werte bei 20-25 %. Ich hatte auch alle klassischen Anzeichen, aber hab halt nie daran gedacht dass es daran liegen könnte. Blöd! Essen werde ich vor der Blutentnahme eh nix, aber dann weiß ich ja, dass ich normal die Tablette nehmen kann.

von Pinkdaisy am 04.10.2013, 10:28



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

die tablette vor der blutabnahme nicht nehmen! ich hatte das problem auch und mir hatte das keiner gesagt und dann musste ich am nächsten tag zur blutabnahme kommen ohne die tablette vorher zu nehmen.

von line84 am 04.10.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

@mirico11, oh man, ich hoffe das klappt bei mir auch so schnell. Ich hatte die ersten 2 Monate nach absetzen der Pille halt noch super Zyklen mit 31 Tagen und ES...vermutlich noch Nachwirkung der Pille. Und dann fing es an dass die Zyklen länger wurden und ich keinen ES mehr hatte. Mein FA meinte nur alles ok, weil er noch mit den alten TSH Werten bis 4 gearbeitet hat. Habs leider erst 9 Monate nach Absetzen der Pille rausgefunden, weils mir komisch vor kam und ich mir die Blutergebnisse dann mal hab ausdrucken lassen. Schlimm, wenn man als Patient seine eigene Diagnose stellen muss.

von Pinkdaisy am 04.10.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

@ Pinkdaisy: ich habs bei mir auch selbst festgestellt. hatte das mal im netz gelesen und daraufhin meine blutwerte vom letzten monat angeschaut und gesehen das der wert bei 3,2 oder so lang. hab das dann bei meiner FA erzählt und daraufhin L-Thyroxin bekomm und nen Eisprung hab ich auch wahrscheinlich auch nicht. schlimm manchmal....

von line84 am 04.10.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

...also ich hatte bis jetzt bei der Blutabnahme mit Thyrex vorher kein Problem und ich habe meinen FA auch gefragt ;-) so sind eben die Meinungen unterschiedlich!!

von Lisa0304 am 04.10.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von Lisa0304

ja das is schon komisch. da sind sich wohl nicht mal die ärzte einig. lach

von line84 am 04.10.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

Huhu, unbedingt die Tabeltte vor der Blutabnahme weglassen. Das hat nichts mit nüchtern sein zutun, sondern dass sonst gleich nach der Einnahme die Werte der Schilddrüse verfälscht sind, weil es kurzzeitig zu einem Peak kommt. Zwischen Pillenennahme und Blutabnahme sollten mindestens 6 Stunden liegen. Ich muss Montag in einer Woche auch wieder hin. Werde die Tablette einfach gleich nach der Blutabnahme nehmen und dann eben 30 Min. später erst frühstücken...

von Thiara82 am 04.10.2013, 15:41



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

Okay Thiara, so mach ichs glaub ich auch.

von Pinkdaisy am 04.10.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von Pinkdaisy

@Line84...Gott sei Dank gibts ja heutzutage Internet, wo man so Sachen in Erfahrung bringen kann. Ich kann halt nicht verstehen, wie Ärzte noch nie im Leben davon gehört haben können. Ich hab meine FA ja auch direkt angesprochen, dass der Wert doch bei 1 sein muss, aber der hat verneint. Sicherlich gibts Mädels, die mit 3, problemlos schwanger werden können, aber wenn Probleme wie lange Zyklen ohne ES gibt, dann sollte man das halt behandeln. Ich hab meine Medis allerdings vom Hausarzt bekommen, mein neuer FA wollte sie mir nicht verschreiben. , Naja, aber da gabs gleich noch einen Scan der SD dazu, mir egal wo ichs herkrieg. Und in 2 Wochen endlich Termin beim Endo.

von Pinkdaisy am 04.10.2013, 16:05