Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessyD15 am 19.09.2021, 19:38 Uhr

Clomifen

Hallo zusammen!
Ich hab eine Frage zu Clomifen.. Kurz zu meiner Geschichte: ich hatte im August eine Bauchspiegelung, dort wurde festgestellt das beide Eileiter verschlossen waren aber mein FA konnte beide wieder eröffnen.. Danach meinte mein FA ich soll es mal mit Clomifen probieren, damit der Eisprung aufjedenfall ausgelöst wird.. Allerdings meinte er (oder ich habs falsch verstanden) das ich Clomifen am 3Tag NACH meiner Regelblutung nehmen soll.. Erst während der Einnahme habe ich gelesen, dass man dies während der Regelblutung einnimmt.. Lt meiner App hätte ich am 03.09 meinen Eisprung gehabt, habe aber bis 02.09 Clomifen eingenommen.. Hat sich der Eisprung dann verschoben? Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich bin jetzt zwar 2 Tage überfällig, alle sst sind aber negativ..
Danke für's Lesen und Antworten, LG

 
4 Antworten:

Re: Clomifen

Antwort von Mutti40 am 19.09.2021, 21:47 Uhr

Ich habe Clomifen 3-7 Zyklustag genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Ayleen81 am 20.09.2021, 8:50 Uhr

Clomifen nimmt man am 3. Tag der Periode 5 tage lang. Also wenn du am Montag deine Tage bekommen hast, fängst du am Mittwoch mit Clomi an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Schmetterfink am 20.09.2021, 9:10 Uhr

Den Zyklus hast du dir mit der - inkorrekten - Clomi-Einnahme vermutlich zerschossen.

Es heißt immer, der Eisprung sei etwa eine Woche nach Absetzen des Clomifens.
1. Stimmt das nicht immer (ich nehme ZT 3 - 8, mein ES ist ZT 17/18) und 2. setzt das voraus, dass die Tabletten korrekt eingenommen werden (Start an ZT 3 bis 5)... Aber ja, vermutlich wird sich dein ES nach hinten verschieben. Du hast diesen Zyklus vermutlich zu spät angefangen (das könnte man sich noch schön rechnen, falls deine Blutung sehr kurz war oder du sehr spät angefangen hast, richtig (hellrot) zu bluten, aber das geht sich vermutlich nicht aus, wenn du deinen ES am Tag nach der letzten Einnahme erwartet hast), das wird den Zyklus vermutlich durcheinander bringen.

Kontrolliert dein FA dein Follikelwachstum unter Clomifen nicht? Das sollte gemacht werden, da gerne mehrere Follikel reifen und sich das Mehrlingsrisiko erhöht. Reifen zu viele Follikel (3+), bricht man Clomi-Zyklen gerne sicherheitshalber ab. Mit der entsprechenden US-/Blutkontrolle, müsstest du auch nicht mehr per App raten, wann dein ES gewesen sein könnte. Clomi unkontrolliert nehmen, ist nicht sonderlich sinnvoll.

Clomifen löst auch nicht in jedem Fall den Eisprung aus. Clomifen unterstützt die Eizellreifung. Man sollte zwar annehmen, dass reife Follikel auch immer springen... wenn die Hormone durcheinander sind, muss das aber nicht zwingend sein. Follikel können sich auch zurückbilden. Deswegen löst man den ES im Zweifel in der Kinderwunschbehandlung lieber aus. Auch da hilft dann die Kontrolle durch den behandelnden Arzt, die Blutwerte zeigen dann an, ob der Körper die entsprechenden Hormone bildet und der ES bevorsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von JessyD15 am 20.09.2021, 12:41 Uhr

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, sowas hab ich mir schon gedacht, das jetzt alles durcheinander ist.. Und Nein mein FA hat nichts kontrolliert und auch nichts davon gesagt das irgendwas kontrolliert werden sollte... Ich ruf da mal an und mach nen Termin aus..
Danke nochmal! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch Clomifen und PCO

Ich bin im 1 ÜZ mit Clomifen und musste von ZT 5-11 1x täglich eine Tablette nehmen, mein Arzt meinte die 7 Tage sind richtig. Heute ZT 14 war ich zum US. Er hat auf der einen Seite ein Follikel mit 22mm und auf der anderen Seite eins mit ca 19mm gesehen. Auf der Seite mit den ...

von sarahkaiser97 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen+Ovitrelle+Cyclogest+ASS

Hallo Leut. Nach 2 Fehlschwangerschaften unterstützte mich mein Gyn mit den o.g. Medis. Hab erst ab dem 3. Zyklustag 5 Tage lang Clomifen genommen am 12. ZT gab es eine Ultraschalluntersung. Die Ärztin meinte da wären riesige Follikel sichtbar, falls die Schwangerschaft klappt, ...

von Ayleen81 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Ovu negativ trotz clomifen

Hallo Mädels, Kurz eine frage: Ich habe von meinem FA Clomifen 50mg 1 tsblette über 5 Tage verschrieben bekommen. Ich habe sie an einem beliebigen Tag genommen da ich keinen zyklus habe und der kunderwjnsch schon sehr stark ist. Ich lese öfters in verschiedenen Foren ...

von lama_ini 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

clomifen oder letrozol

Hallo ihr lieben ich weis echt nicht wo ich anfangen soll und wo ich aufhören soll Hatte 4 Monate mit Clomifen stimuliert meine GMS war danach so Flach tja Nebenwirkung hatte dann am Freitag ne Bauchspiegelung und ne eileitergurchgänigikeit zum Glück beide frei und zwei ...

von Jolina1988er 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen/ Ovitrelle/ Follikel zu groß???

Kann mir bitte jemand helfen??? Kurz zu mir: 39 Jahre alt, Kinderwunsch seit 5 Jahren, seither 5 Sternchen (alle spontan entstanden und alle verloren in der 6. bis 8. SSW). 1 IVF und 7 Inseminationen- alles ohne Erfolg. Seit Februar 21 weiß man: erhöhte Killerzellen - ...

von Miamaus28 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und heute Es ausgelöst wann die zweite Spritze

Hallo schönen guten Abend ich habe heute nach Clomifen Einnahme einen folikel 22 mm denn Eisprung ausgelöst mit ovitrell 250 fertig Pan. GMS war bei ca 6,2 oder so nun meine Frage wann kann ich die zweite Spritze ovitrell spritzen muss man da auch die ganze Spritze spritzen ...

von Jolina1988er 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und folikel Wachstum bitte um Rat und Hilfe

Hallo grüße euch ganz herzlich und hoffe sehr das sie mir helfen können habe vor 5 Tage mit clomofen angefangen sollte am ersten Tag 50 mg nehmen denn 2 Tag dann 100 mG am 3 dann 50 mg wider und 4 und 5 dann wider 100 mg bin dann Eintrag nach Ende der clom Einnahme zum ...

von Jolina1988er 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Schwanger duch Clomifen? /Erfahrung

Hallo ihr Lieben Ich hatte leider letztes Jahr im Juli eine FG… die Schwangerschaft klappte sofort im ersten ÜZ. Seit der FG klappt es jedoch leider nicht mehr. Ich war heute beim FA und sie hat mit Clomifen ...

von E.Krbck 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifeneinnahme- Eisprung

Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet mit einer Frage auf der Seele. Versuche seit einigen Monaten Schwanger zu werden. Da ich mit einer Frau zusammen bin und wir einen privaten Spender haben, benutze ich den clearblue um meinen Eisprung genau zu ermitteln und alles ...

von Ronja82 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen trotz niedriger Schleimhautdicke?

Hallo, habe eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand von den Experten weiterhelfen. Ich bin jetzt 34 Jahre und versuche mit meinem Mann seit ungefähr einem Jahr schwanger zu werden-leider erfolglos. Das verrückte ist, dass ich noch vor einem Jahr spontan schwanger ...

von lametta87 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.