Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mavie19 am 24.05.2018, 11:16 Uhr

Darf ein Arzt dazu raten NICHT zu verhüten wenn man kein Kind bekommen kann?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und meine 1. Frage dreht sich nicht um mich obwohl ich selbst gerade ein Baby plane.
Mein 1. Beitrag dreht sich um eine Bekannte die aufgrund einer Operation am Unterleib gesagt bekam, sie könne nun ungefähr 2 Jahre nicht schwanger werden und könnte daher auf Verhütung verzichten.
Daraufhin wurde sie sofort schwanger.
Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand von euch auskennt und ob ein Arzt einem sowas überhaupt raten darf. Passieren kann schliesslich immer was, hat man ja bei ihr gesehen. Es gibt für nichts eine 100%ige Garantie.
Aber laut ihrer Aussage hat der Arzt definitiv gesagt sie bräuchte keine Pille mehr nehmen da ja nichts passieren kann. Und da bei ihrem Mann nie ein Kinderwunsch bestand, müsste diese Aussage ja ziemlich sicher sein.
Ansonsten könnte man den Arzt nun verklagen weil ja doch etwas passiert ist.
Mich würde das echt interessieren. Ich vermute nämlich dass sie das "falsch verstanden" hat. ;P

 
5 Antworten:

Re: Darf ein Arzt dazu raten NICHT zu verhüten wenn man kein Kind bekommen kann?

Antwort von Nenilein am 24.05.2018, 11:48 Uhr

Ich finde raten kann jeder alles, verantwortlich für sein Tun ist trotzdem jeder selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Arzt dazu raten NICHT zu verhüten wenn man kein Kind bekommen kann?

Antwort von nane29 am 24.05.2018, 11:52 Uhr

Das stimmt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Arzt dazu raten NICHT zu verhüten wenn man kein Kind bekommen kann?

Antwort von Meyla am 24.05.2018, 12:21 Uhr

Sehe ich genau so.

Mir wurde das damals auch gesagt, ich habe nicht verhütet, wusste aber ganz klar das es dennoch schief gehen kann. Das das nur 6 Wochen dauert.... da hab ich nicht mit gerechnet.
Würde da aber niemanden für verantwortlich machen .....

Mündlich getroffene Aussagen lassen sich vor Gericht kaum beweisen. Ich denke außer Frust und hohen Kosten gewinnt sie da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Arzt dazu raten NICHT zu verhüten wenn man kein Kind bekommen kann?

Antwort von 3wildehühner am 24.05.2018, 14:42 Uhr

Warst du bei diesem ominösen Arztgespräch dabei? Oder hat der Arzt eventuell einfach davon abgeraten aufgrund der OP mit hormonellen Verhütungsmitteln zu verhüten und gemeint, wenn der Mann keinen Kinderwunsch hat, soll er mit Kondom verhüten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Arzt dazu raten NICHT zu verhüten wenn man kein Kind bekommen kann?

Antwort von AmyBell am 24.05.2018, 20:40 Uhr

Ich bin unfruchtbar.
Meine Tochter ist 18 Monate.
Das FG Risiko lag bei 70%....
Meine Tochter ist 18 Monate.
Ihre Patentante hätte vor zwei Jahren an Krebs sterben sollen. Die Patentante ist am Leben und krebsfrei

Sagen kann man viel. Die Verantwortung trägt man selber, als Erwachsener.....
Selbst bei einer Sterilisation bleibt ein Restrisiko, dass der Patient trägt, nicht der Arzt.
Jede Frau mit Eierstöcken und Gebärmutter kann grundsätzlich schwanger werden ohne Verhütung.
Dass es bei manchen Jahre dauert, oder nie klappt, ist etwas völlig anderes.

Ganz ehrlich, welche erwachsene Frau ohne Kinderwunsch verlässt sich denn auf so eine Aussage????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.