Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopefully soon am 29.03.2015, 11:09 Uhr

Das ist alles so frustrierend...

Hallo ihr lieben...

Ich muss mich heute auch mal wieder bei Gleichgesinnten ausheulen. Wir sind jetzt im 11 üz und so langsam geht mir echt die Kraft aus.

Das warten macht einen wahnsinnig und um einen rum werden sie schwanger wie die Karnickel. Das ist sooooooo frustrierend.

In welchem üz seit ihr denn so und wie ergeht es euch damit?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag...

 
12 Antworten:

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von FrauStorch am 29.03.2015, 11:14 Uhr

Ich hab den Vorteil dass in meinem Freundeskreis noch keiner loslegt, wir sind die ersten. Aber eine Freundin heiratet bald und dann werden beide auch loslegen. Dann komm ich bestimmt auch unter Stress (weiß auch nicht warum) wir sind jetzt im 8. ÜZ. Wenn ich nur so auf mich schaue geht es aktuell mit meiner Ungeduld. Vielleicht liegt das aber auch an der FG und der Tatsache, dass es geklappt hat. Bin jetzt im ersten ÜZ und hoffe, dass die Mens (inzwischen schon 7 Tage) endlich aufhört. Aktuell sieht es aber noch nicht danach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von SyPee14 am 29.03.2015, 11:43 Uhr

Hallo ihr lieben, bin neu hier und muss auch mal was los werden.....
nja sei froh ihr seit noch sehr am Anfang mir geht es schon seit knapp vier Jahren so hibbeln, warten, hoffen und zum schluss wieder enttäuscht zu werden, haben uns jetzt dafür entschieden in eine KiWu zu gehen da es anscheint an mir liegt =( ist schon ein schwerer schritt weil es doch einwenig enttäuschend ist da es im Freundeskreis so schnell und ohne probleme geht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von Meli12345 am 29.03.2015, 12:11 Uhr

Hallo! Das ist mein 1.Beitrag in diesem Forum, bin ganz frisch angemeldet!
Ich dachte mir, ich muss mich jetzt auch bei so einem Frauentreff anmelden, um Gleichgesinnte zu finden.
Nun zu meiner Situation: ich bin 25 Jahre alt und mein Partner und ich sind seit Juli 2014 am ÜBEN! Ich habe sozusagen im Juni 2014 die Pille abgesetzt....ich hatte viele Jahre die Minipille genommen, hatte darum nie meine Periode!! Es war ein langer Weg bis sich mein Zyklus wieder eingepegelt hat! Wahnsinn was man sich mit dieser Chemie seinem Körper antut!! Mittlerweile bin ich sehr frustriert. Jeden Morgen messe ich meine Temperatur...ich nehme extra Folsäure & Mönchspfeffer...seit Ewigkeiten! Jeden Monat ûber 40€ für Ovutest! Puuuhhh der KIWU wird langsam echt anstrengend! Wem gehts genauso? Hatte vor vier Tagen meinen ersten ES nach fast einem dreiviertel Jahr...ich war so happy, das könnt ihr euch nicht vorstellen, ich konnte es gar nicht fassen! Ich weiss, man soll sich mit dem Thema KIWU nicht zu sehr verrückt machen, aber ich finde, das macht man automatisch...ich kann einfach nicht abschalten von dem Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von Meli12345 am 29.03.2015, 12:14 Uhr

Hey SyPee,
Ich weiss genau wie du dich fühlst...ich kann auch keine Schwangeren mehr sehen und in Bezug suf meine Freundinnen, die alle mittlerweile ein Kind haben, entwickle ich langsam echt Neid :,(
...eig schlimm aber ich kann es nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von eve86 am 29.03.2015, 13:08 Uhr

Liebe hopefully soon,
Ich kann dich gut verstehen! Wir sind seid September 2013!! dabei. Es ist sehr schwer damit umzugehen, wenn andere ratzi fatzi schwanger werden um einen herum und selber nichts passiert!
Ich rate euch, dass ihr euch mal durchchecken lasst! Hormone, Spermiogramm, Schilddrüse ect.... klar, kann das schwanger werden auch manchmal länger dauern, da die Natur es manchmal nicht so eilig hat, aber nach 11 Übungszyklen finde ich kann man das schon mal machen! Bei mir wurden nach ca einem 3/4 Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festegestellt die uns quasi grad wieder an Anfang des hibbelns zurück gesetzt hat, da mit einer Unterfunktion die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden viel geringer ist! Nichts desto trotz wurde ich bisher immernoch nicht schwanger obwohl ich seid August 14 gut eingestellt bin und wir wurden schon komplett auf den Kopf gestellt (mittlerweile sind wir in einer KiWu Klinik ) . Es wurden zwar ClamydienAntikörper gefunden die haben aber wohl nichts in den Eileitern angerichtet. Die Eileiter sind frei!
So und nun heißt es bei uns WARTEN WARTEN WARTEN.... Da nichts weiter erstmal in der KiWu Klinik unternommen wird, weil alles super ist!
Ich drücke dir die Daumen!!!
Vielleicht wird bei euch was gefunden, warum es bisher nicht geklappt hat und man kann es ohne großen Aufwand beheben!!
Lass den Kopf nicht hängen!! Wir werden bestimmt bald schwanger werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von SyPee14 am 29.03.2015, 13:14 Uhr

Hey Meli12345,
vor allem was ich schlimm finde, wir haben im Okt 14 grade erst geheiratet es ist ja jetzt noch nicht allso lang her und dann bekommst du ständig die frage gestellt wann es denn endlich so weit ist usw.von freunden und bekannten, da kommt dann auch iregendwie ein druck auf und wenn man einen mann hat der sich eigentl. auch ein Kind wünscht aber man mit ihm nicht so wirklich über seine sorgen und gedanken sprechen kann, ist es noch schwieriger und wenn man aus trotz wegen dummen kommentaren vom eigenen Mann noch vieles heimlich macht so wie Ovutest ( weil er meint das wäre quasch und geld verschwendung) ist es eigentlich aus nicht sinvoll bzw ärgert mich.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von mirabell am 29.03.2015, 14:07 Uhr

Also ... man sagt ja, alles bis zu zwei (!) Jahren, ist (je nach Alter - also, wenn noch unter 40) "normal". ;)

Hilfreich kann trotzdem natürlich sein, nachgucken zu lassen, ob es ggf. körperliche Hemmnisse gibt - sowohl bei der Frau als auch beim Mann (Spermiogramm!).

Hilfreicher als Ovus ;), ist es, eine Temperaturkurve/ein Zyklusblatt zu führen, da man daran (auch der Gyn übrigens) schon eine Menge erkennen kann! U.a. auch, ob und wann man Eisprünge hat und ob regelmäßige (in jedem Zyklus), ob der Zyklus regelmäßig ist bzw. der Temperaturverlauf gut ... (wie lange dauert die 1. ZH/Eizellreifung, wie lang ist die 2. ZH, wie der Temp.verlauf, wo liegt die CL etc. - all das gibt Hinweise auf mögliche hormonelle Störungen ... ! Und lässt sich also an der Temp.kurve schon erkennen.)

Dann auch den Zervixschleim und evtl. Muttermund beobachten, mit auswerten. Denn der ZS ist wichtig fürs Schwangerwerden! (Er unterstützt und ernährt die Spermien.)

Dann natürlich zum "richtigen Zeitpunkt" auch GV haben - möglichst in den Tagen v o r ES (am besten in den ein bis zwei Tagen davor!).

Wichtig ist auch die Lebensweise: Körpergewicht (von beiden übrigens - Übergewicht kann sehr hinderlich sein, zu hormonellen Störungen führen - auch beim Mann! - bei der Frau bspw. zu PCO ...), Ernährung (ausreichende Vitalstoffversorgung!), Bewegung und "Entspannung".

In sehr belastenden Lebenssituationen wird eine Frau seltener (leicht) schwanger ... - da dann nicht gewährleistet sein könnte, dass der Nachwuchs (gut oder überhaupt) überlebt ... .


Klar, ich habe leicht reden - habe schon 2 Kinder (war viermal schwanger). Beide kamen allerdings eben ohne "hibbeln" - unerwartet, ungeplant, aber gewollt. ;)

Dann hatte ich (letztes Jahr) einen "überraschenden" Kiwu (weil eigentlich längst mit der "Familenplanung" abgeschlossen - vor Jahren schon).
Und ich erfuhr erstmals selbst, wie es ist ... zu warten, zu hibbeln ... und wie leicht man sich d a d u r c h selbst stresst, wie schnell man in diesen Kiwu-"Wahn" hineinrutscht, dass es sich recht schnell alles verselbständigt, man einfach diese permanente "Erwartungshaltung" hat und die ebenso regelmäßige Enttäuschung: jedes Mal, wenn die Mens doch wieder kommt - über Monate ... .

Ja, ich denke daher schon: WENN gesundheitlich, körperlich, organisch bei beiden alles ok ist, dann ist es wirklich am besten, innerlich loszulassen!

Den Kiwu nicht zum Lebensinhalt zu machen, sondern "in der Zwischenzeit" eben doch: zu leben! Dinge zu finden, die einen interessieren, begeistern, für die man sich einsetzt, für die man "brennen" kann, die einem am Herzen liegen ... . Sich damit befassen, da engagieren - was immer es ist (Job, Hobby, Ehrenamt, Menschen ...).

Wenn man noch kein Kind hat, ist das alles sicher nochmal was anderes ... aber auch da: lässt sich ja nichts erzwingen oder beschleunigen.

Man kann wie gesagt nur nachgucken lassen, ob hormonell und organisch alles in Ordnung ist und da sonst "nachhelfen", falls es das also nicht ist. Aber auch dann ... ist es eben doch noch immer: Glückssache.

So ungerecht einem selbst das auch erscheinen mag. =/


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von SyPee14 am 29.03.2015, 14:22 Uhr

recht hast du schon nja eigentlich denke ich auch garnicht so darüber nach(ablenkung durh arbeit usw.) außer es sind die paar tage vor den tagen da macht man sich doch mal ein kurzen kopf drüber also ich weis zumindes lt Gyn schon mal das meine SD zu langsam im verhälniss zum körper arbeitet nehme jetzt seit kurzem auch SD tabl und nach 4 wochen hat man nicht nur körperlich eine veränderung gemerkt nein sogar die blutwerte sind besser geworden =) ich weis warten warten und nochmal warten bin es ja schon gewohnt aber wenn diese entäuchung nicht immer so groß wäre nja ich bin ja jetzt noch relativ Jung und bevor es so sein sollte das ein Eingriff warum auch immer vorgenommen werden muss, muss ich eh noch knapp ein jahr abwarten weil erst ab 25 die kosten teilweise von der kasse bezahlt werden, außer in ganz außergeöhlichen ausnahmen auch früher aber ich will mich jetzt einfach mal im allgemeinen druchchecken lassen da die Gyn gewisse dinge garnicht in der Praxis machen kann wie zb. eine Eileiterdurchläßßig keit oder Bauchspiegelung oder oder ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von mirabell am 29.03.2015, 14:55 Uhr

@SyPee

... 25! - Da bist du doch wirklich noch sehr jung!! :)

Und ... ganz grundsätzlich:

Hab ich den Eindruck, als würden viele Frauen heute ihren Körper wirklich als "Gerät" sehen, das zu funktionieren hat - das den Kiwu "erfüllen soll" und wenn das nicht in bestimmter Zeit passiert, dann wird halt "repariert" oder "optimiert".

Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise - ganz ehrlich!

Leider ist es heute ziemlich "in Mode gekommen"/verbreitet, recht schnell in eine Kiwu-Klinik zu gehen und also nachhelfen zu lassen - auch schon eben durch diverse INVASIVE! Untersuchungen oder auch hormonell (Clomifen, Utrogest ...).

Damit machen die Ärzte/Praxen/Kliniken und die (mit ihnen zumeist eng "verbandelte" ;) >=( ! ) Pharmaindustrie nun mal ein SEHR gutes Geschäft (Geld)!

Aber das alles ist keineswegs immer oder überwiegend zum Wohle der Frauen. Die Erfolgsrate bei "künstl. Befruchtung" liegt bei nur knapp 30% - man muss das ins Verhältnis setzen: zu all den körperlichen und psychischen Nebenwirkungen, Belastungen, auch dem Geld und Stress, Ängsten etc. das so eine Kiwu-Behandlung eigentlich immer mit sich bringt!

Und da stehen 30% in keinem Verhältnis, wie ich finde.

Es gibt durchaus Ursachen, Hintergründe, die eine Behandlung erforderlich machen bzw. wegen derer es ohne Hilfe nicht möglich ist (schwanger bzw. Eltern zu werden). Aber heute wird zu schnell/früh zu vielen Paaren zur Kiwu-Praxis geraten!


Wenn es nicht klappt: immer erst mal also die nicht-invasiven Untersuchungen machen lassen: Blutwerte, Spermiogramm. !

Dann: unbedingt gucken, wie es mit der je eigenen Lebensweise, dem Lebensstil bestellt ist - was ich schon nannte (oben):

Körpergewicht
Ernährung
Bewegung

auch solche Dinge wie Rauchen, Alkoholkonsum ... .

Denn da lässt sich eine Menge (!) verbessern, Werte verändern (auch ein schlechtes Spermiogramm übrigens!).

Nur eben: das alles: ist anstrengend! Hat mit Überwindung, Disziplin und Ausdauer zu tun - auch: mit Geduld!

Wenn man jahrelang nicht wirklich "gesund" gelebt hat, lässt sich das nicht innerhalb von Wochen "gradebiegen"/"beheben" - dafür braucht es auch: ZEIT - er Körper muss sich allmählich umstellen - ähnlich auch wie nach der Pille/hormoneller Verhütung!


Wenn man noch so jung ist, sollte man sich nicht so unter Druck setzen! Ihr habt doch noch jede Menge Zeit!: Eltern zu werden. :)

Und sonst: einfach mal Temperatur messen/den Zyklus beobachten (nfp) - das kann schon eine Menge Aufschluss geben ... ! ;)

Unterwerft euch doch bitte nicht so extrem der Technik, den Ärzten - macht euch davon nicht so abhängig, werft ihnen nicht so extrem viel Geld in den Rachen!

Wieviele Paare gibt es, denen Kiwu-Behandlung also eben NICHT geholfen hat - die dann aber doch noch auf natürlichem Wege schwanger wurden ... !

Lasst euch die Zeit.

Man kann es einfach nicht erzwingen, ein Kind zu bekommen.

Und eigentlich ist das ja auch gut so.

Wenn´s "soweit ist", wenn´s "sein soll", dann passiert es. ;) Und das tut es halt nicht nach unseren Vorstellungen, Wertmaßstäben, Wünschen ... - jedenfalls nicht immer. ;)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von mirabell am 29.03.2015, 14:55 Uhr

@SyPee

... 25! - Da bist du doch wirklich noch sehr jung!! :)

Und ... ganz grundsätzlich:

Hab ich den Eindruck, als würden viele Frauen heute ihren Körper wirklich als "Gerät" sehen, das zu funktionieren hat - das den Kiwu "erfüllen soll" und wenn das nicht in bestimmter Zeit passiert, dann wird halt "repariert" oder "optimiert".

Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise - ganz ehrlich!

Leider ist es heute ziemlich "in Mode gekommen"/verbreitet, recht schnell in eine Kiwu-Klinik zu gehen und also nachhelfen zu lassen - auch schon eben durch diverse INVASIVE! Untersuchungen oder auch hormonell (Clomifen, Utrogest ...).

Damit machen die Ärzte/Praxen/Kliniken und die (mit ihnen zumeist eng "verbandelte" ;) >=( ! ) Pharmaindustrie nun mal ein SEHR gutes Geschäft (Geld)!

Aber das alles ist keineswegs immer oder überwiegend zum Wohle der Frauen. Die Erfolgsrate bei "künstl. Befruchtung" liegt bei nur knapp 30% - man muss das ins Verhältnis setzen: zu all den körperlichen und psychischen Nebenwirkungen, Belastungen, auch dem Geld und Stress, Ängsten etc. das so eine Kiwu-Behandlung eigentlich immer mit sich bringt!

Und da stehen 30% in keinem Verhältnis, wie ich finde.

Es gibt durchaus Ursachen, Hintergründe, die eine Behandlung erforderlich machen bzw. wegen derer es ohne Hilfe nicht möglich ist (schwanger bzw. Eltern zu werden). Aber heute wird zu schnell/früh zu vielen Paaren zur Kiwu-Praxis geraten!


Wenn es nicht klappt: immer erst mal also die nicht-invasiven Untersuchungen machen lassen: Blutwerte, Spermiogramm. !

Dann: unbedingt gucken, wie es mit der je eigenen Lebensweise, dem Lebensstil bestellt ist - was ich schon nannte (oben):

Körpergewicht
Ernährung
Bewegung

auch solche Dinge wie Rauchen, Alkoholkonsum ... .

Denn da lässt sich eine Menge (!) verbessern, Werte verändern (auch ein schlechtes Spermiogramm übrigens!).

Nur eben: das alles: ist anstrengend! Hat mit Überwindung, Disziplin und Ausdauer zu tun - auch: mit Geduld!

Wenn man jahrelang nicht wirklich "gesund" gelebt hat, lässt sich das nicht innerhalb von Wochen "gradebiegen"/"beheben" - dafür braucht es auch: ZEIT - er Körper muss sich allmählich umstellen - ähnlich auch wie nach der Pille/hormoneller Verhütung!


Wenn man noch so jung ist, sollte man sich nicht so unter Druck setzen! Ihr habt doch noch jede Menge Zeit!: Eltern zu werden. :)

Und sonst: einfach mal Temperatur messen/den Zyklus beobachten (nfp) - das kann schon eine Menge Aufschluss geben ... ! ;)

Unterwerft euch doch bitte nicht so extrem der Technik, den Ärzten - macht euch davon nicht so abhängig, werft ihnen nicht so extrem viel Geld in den Rachen!

Wieviele Paare gibt es, denen Kiwu-Behandlung also eben NICHT geholfen hat - die dann aber doch noch auf natürlichem Wege schwanger wurden ... !

Lasst euch die Zeit.

Man kann es einfach nicht erzwingen, ein Kind zu bekommen.

Und eigentlich ist das ja auch gut so.

Wenn´s "soweit ist", wenn´s "sein soll", dann passiert es. ;) Und das tut es halt nicht nach unseren Vorstellungen, Wertmaßstäben, Wünschen ... - jedenfalls nicht immer. ;)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von eve86 am 29.03.2015, 15:42 Uhr

Ich gebe dir grundlegend schon recht, dass man sich oft zu sehr damit stresst aber ich bin froh dass wir den Weg in die KiWu Klinik zu gehen, gemacht haben! Man kann selbstverständlich keine Schwangerschaft "erzwingen " aber zu wissen , ob es überhaupt klappen kann oder eben nicht find ich sehr hilfreich! Mittlerweile bin ich viel entspannter, dem Thema gegenüber da ich weiß, dass alles soweit gut aussieht! Und klar, ne Bauchspiegelung mal so schnell nebenher sollte man selbstverständlich nicht machen! Das sollte man erst machen, wenn sonst alles gut ist und es trotzdem nach ner gewissen Zeit nicht klappt!
Das mit der Temperatur messen wäre mir zb viel zu nervig/stressig gewesen!! Aber das muss man selbst wissen. Das findet man auch durch ein Zyklusmonitoring raus ob was nicht ok ist. Aber da verdienen ja wieder die Ärzte dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles so frustrierend...

Antwort von SyPee14 am 30.03.2015, 13:12 Uhr

ja das stimmt schon erzwingen geht nicht! Aber wenn mann vor vier Jahren die Pille auf grund eines Wunsches abgesetzt hat und bis dato nichts passiert ist macht man sich dann schon mal nen Kopf warum wieso weshalb auch wenn das, was der Gyn sowiet prüfen kann alles in Ordnung ist gibt es halt auch Untersuchungen was der gyn in der praxis nicht sehen und untersuchen kann ich will ja nur wissen ob alles ok ist, hab jetzt so lang gewartet dann kommt es auf die paar monate warten auch nicht mehr drauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.