Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Framboise am 27.10.2012, 8:11 Uhr

Dauer der Schwangerschaft

Guten Morgen,
ich habe im Eisprungkalender gesehen, dass eine Schwangerschaft 40 wochen + 2 Tage, also 9 Monate + 1 woche dauert. diese 9 monate + 1 woche werden ab dem ersten Tag der letzten mens gezählt, richtig?
das heißt, wenn ich am 30.11.12 meine mens zum letzten mal bekommen habe und bei einem zyklus von 30 tagen der eisprung am 16.12.12 ist, dann würde das Baby ca. am 08.09.13 geboren werden. das wären dann 9 monate + 1 woche, wenn man ab dem ersten tag der letzten mens rechnet.

Ich habe aber auch mal von einer schwangerschaftsdauer von 10 monaten nach einer bestimmten rechnung gehört. Wie kommen die denn zustande? Das würde nur gehen, wenn man ab dem ersten Tag der VORletzen mens rechnet, oder? warum sollte man das aber tun?
ich verstehe diese berechnungen gar nicht
Vielleicht hat sich ja irgendwo ein rechenfehler bei meinen rechnungen eingeschlichen.

 
9 Antworten:

Gutwn Morgen ,o))

Antwort von Schru am 27.10.2012, 8:23 Uhr

Ist das jetzt ne grundsätzliche Logikfrage oer willst Du Dir den evt. Geburtstermin errechnen?
Falls letzteres, empfehl ich Dir einen Schwangerschaftsrechner, z.B.
http://www.schwangerschaftsrechner.com/schwangerschaftsrechner.html

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Schwangerschaft

Antwort von Mi86 am 27.10.2012, 8:33 Uhr

es sind 10monat a vier wochen. da aber unsere monate ja manchmal mehr als 4 wochen haben zählst du 40wochen ab dem ersten tag der letzten mens

bei mir war die letzte mens freitag 28.9 und der geburtstermin wäre bei einer bestehenden schwangerschaft freitag 5.7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutwn Morgen ,o))

Antwort von Framboise am 27.10.2012, 8:34 Uhr

Hallo Schru,
2. ist der fall. Danke für die empfehlung, aber leider passiert nichts, wenn ich auf "berechnen" klicke.
schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Schwangerschaft

Antwort von Framboise am 27.10.2012, 8:41 Uhr

ah
ich verstehe. das heißt, eigentlich sind es 40 wochen = ca. 9
aber man sagt, 40 = 10 monate, wenn man davon ausgeht dass 1 Monat = 4 wochen, also 28 tage lang ist. dann rechnet man also bei 10 monaten nicht mir Kalendermonaten, sondern mit mondmonaten.

Nun habe ich es verstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAnn google mal Schwangerschaftskalender ein; da gibt es dutzende im Netz LG Schru

Antwort von Schru am 27.10.2012, 9:02 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAnn google mal Schwangerschaftskalender ein; da gibt es dutzende im Netz LG Schru

Antwort von Framboise am 27.10.2012, 9:20 Uhr

ja, erledigt. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Schwangerschaft

Antwort von Mi86 am 27.10.2012, 9:51 Uhr

genau so läuft die mascher - ich kann mir jeden tag von meinen freund anhören dass sollte ich schwanger sein ich nie und nimmer in der 5ten woche wäre ;-)))
und dann solltest du schwanger sein wird die woche geschrieben plus die tage also ich wäre dann 4+1 also 5.woche

aber es gibt super apps: "SSW-Rechner" - da steht zwar nicht viel drinnen aber die woche, die wichtigsten termine und die tage seit wann man schwanger ist und wie viele tage es noch sind. und wie groß das baby durchschnittlich ist und wie viel es wiegt. sind nur zwei seiten. eine datenseite und eine terminseite. aber ist super fein - braucht man nicht mitrechnen und ist kostenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Schwangerschaft

Antwort von Stuff84 am 27.10.2012, 10:58 Uhr

Ein Schwangerschaftsmonat hat 4 Wochen, 40Wochen /4 Wochen = 10 Monate ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon kapiert

Antwort von Framboise am 27.10.2012, 12:48 Uhr

Habs verstanden,

Schwangerschaftsmonate = Mondmonate
Schwangerschaftsmonate = keine Kalendermonate


vielen Dank Mädels!

heute ist überigens der erste Tag, an dem ich nicht mehr die Pille nehme. Ein schöööööönes Gefühl. Ich fühle mich irgendwie so frei oder als wäre ich in einer zeitmaschine gewesen. Damals habe ich sie aus liebe genommen und jetzt setze ich sie aus noch mehr lieber wieder ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftsanzeichen vor NMT

Guten morgen ihr Lieben, nachdem sich hier immer alle verrückt machen, eingeschlossen mir! Und ständig Übelkeit, zwicken hier und zwacken da zu spühren. Habe ich mich jetzt mal im "Schwanger wer noch" Forum umgehört, ab wann bei den Schwangeren die Beschwerden angefangen ...

von Wasserratte 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Einflüsse auf das Gelingen einer Schwangerschaft

Hallo Leute, manchmal frage ich mich, was wohl alles eine Rolle spielt, wenn es nicht funktioniert oder dann doch endlich klappt, ihr auch? Vielleicht wisst ihr sogar Bescheid über das ein oder andere. Ich zähle mal die Faktoren auf, bei denen ich mich das immer gefragt ...

von Framboise 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftslinie

Hallo... habe gerade just for fun einen Schwangerschaftstest aus langeweile gemacht... nun guckte ich nach 5 Minuten drauf und nun meine Frage. Kann man sich einen zweiten Strich einbilden? Mein NMT ist erst in 2 Tagen... und der SST ist ein 10'ner von Ebay.. und die 2. ...

von Denusti 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hatte Mitte Juli diesen Jahres leider eine Fg. Dann hatte ich am 27.8. den ersten Tag meiner letzten Regel und nun bin ich schon 12 Tage mit der Regel überfällig. Ich hatte 3-4 Mal ungeschützten Verkehr, vor meiner letzten Regel, kann ich da ...

von Nic89 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Hallo! Ich mache mir plötzlich Sorgen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Freund und ich haben beide geraucht und ab und zu Alkohol getrunken. Ich hab am 29.09. die letzte Pille genommen, weil wir ein Kind möchten. Jetzt mach ich mir plötzlich Sorgen, ob das Nikotin ...

von Hallo1985 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft an den Augen erkennen?

Hallo Mädels Wie gehts euch? Ich bin ja seit gestern (laut Zykluskurve) überfällig, ich möchte aber noch nicht testen bis Mitte nächster Woche.... Nun war ich gestern beim Fussballspiel meines Mannes und da hat doch tatsächlich eine Kollegin gefragt, ob ich schwanger ...

von Paha29 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Clearblue schwangerschaftstest

Guten morgen Ihr lieben Ich hab am 5.09 mein ES gehabt... muss am 15.9 meine mens bekommen jetzt meine frage... Schwangerschaftstest jetzt schon machen oder lieber warten...??? Freue mich auf ...

von abc 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen???

Hallo, ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt und mein Mann und ich wünschen uns jetzt nach unserer Hochzeit ein Kind. Seit ungefähr 1,5 Wochen ist mein Urin sehr dunkel und riecht komisch, ich kenn das nur wenn man nicht genug trinkt aber ich trinke ca. 2 Liter Wasser ...

von KatiH27 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest nun negativ oder doch positiv?

Hallo zusammen Ich bin heute ZT 32 und habe normalerweise immer eine sehr, sehr regelmäsisgen Zyklus (28 oder max. 29 Tage). Eigentlich habe ich die Hoffnung ja schon aufgegeben, dass es eingeschlagen hat. Aber gestern ist mir auf einmal in den Sinn gekommen, dass ich ja ...

von Paha29 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest zu früh ?

Hallo, bin neu hier... bin Mitte 20 und habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Habe davor 8 Jahre Pille genommen und war anfangs recht enttäuscht nicht gleich schwanger geworden zu sein. Hatte meinen ES deutlich gemerkt und exakt 28Tage später meine Regel ...

von millivanilli 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.