Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi93 am 30.04.2013, 11:43 Uhr

Die lieben Finanzen

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wieviel Geld ihr momentan zur Verfügung habt und wie es bei euch nach einer Geburt finanziell aussehen würde. Habe immer das Gefühl das ist so wenig Geld was wir nach einer Geburt zur Verfügung haben würden und mache mir ein wenig Gedanken. Eigentlich ist es ja gar nicht so wenig und ich denke man würde sich auch dementsprechend anpassen und andere schaffen es mit viel weniger. Würde mich nur mal interessieren, falls das jemand preisgeben mag

 
9 Antworten:

Re: Die lieben Finanzen

Antwort von Selina252 am 30.04.2013, 12:01 Uhr

Da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen.....
Ich war 17 als ich das erste mal schwanger war....
hatte nicht viel Geld.....
musste mein Kind die erste zeit selbst durch bringen und war in zwei Ausbildungen wobei ich mir die 2te selbst finanzierte..... ich arbeitete zwar nebenbei geringfügig aber soviel hatte ich nicht im 2Lehrjahr zur Verfügung.... tja und ich muss sagen wenn man sich alles einteilt und anpasst....
dann kann man sehr gut damit leben...... und nun bin ich 25 hab 2 Kids einen Mann kann Urlaub fahren und und und.... also GELD ist nicht wichtig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Finanzen

Antwort von Sabbi93 am 30.04.2013, 12:05 Uhr

Ich denke ja auch mal das man das irgendwie hinbekommt, muss man sich halt in einigen Dingen einschränken, was ich gerne in Kauf nehmen würde
Ich würde nur so gerne, wenn es dann mal soweit ist, nicht gerne nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, sondern nach zwei Jahren. Da muss man sich das Geld natürlich noch mehr einteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Finanzen

Antwort von Selina252 am 30.04.2013, 13:05 Uhr

Du bekommst ja in die 2 jahre gleich viel im monat an karenzgeld
wie du jetzt in der arbeit bekommst.... Also wird finanzielll
nicht weniger sondern zusätzlich pro kind familienbeihilfe
so ca 200.... Und das geht sich locker aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt steh ich auf dem Schlauch...

Antwort von Sabbi93 am 30.04.2013, 13:26 Uhr

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz das muss mir jemand erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Finanzen

Antwort von Sabbi93 am 30.04.2013, 13:37 Uhr

Karenzgeld gibts doch nur in Österreich oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Finanzen

Antwort von Vanillepudding am 30.04.2013, 13:50 Uhr

Also sorry, aber Österreich und Deutschland kann man da nicht vergleichen. Da stehen die Österreicher besser da! Du bekämst entweder ein Jahr das volle Elterngeld oder 2 Jahre das halbe. Und damit musst du auskommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Finanzen

Antwort von Stuff84 am 30.04.2013, 14:10 Uhr

Diese Sorgen sind ganz normal und ich glaube die sollte sich jeder machen, nicht so Blauäugig wie manches Völkchen.

Du bekommst ja Elterngeld, dass kann man sich teilen lassen, dann bekommst du (mit Mutterschutzgeld) 22 Monate Geld. Dazu noch 184€ Kindergeld und wenn dein Mann dann das Kind auf der Karte hat bekommt er auch noch mal netto bissl mehr.

Und mal ehrlich, es gibt weitaus wichtigerer Dinge als Luxus und Urlaub.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Finanzen

Antwort von Sabbi93 am 30.04.2013, 19:37 Uhr

Ja so war mir ja auch das elterngeld ein jahr oder zwei jahre halb und ich bestehe überhaupt nicht auf Urlaub oder luxus machen jetzt auch schon kein Urlaub um Geld anzusparen für kind usw.
Hatte mich nur gerade total verwirrt mit dem karenzgeld weil das ist ja in Österreich so und nicht in Deutschland
Ich denke schon das wir das hinbekommen verzichte da gern auf viele Dinge. Man macht sich nur so seine Gedanken und ich denke das ist auch wichtig das vorher mal durchzurechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Finanzen

Antwort von Stuff84 am 01.05.2013, 20:32 Uhr

Eben das meine ich ja, diese Gedanken sind normal und ich denke wenn beide vorher Arbeit haben, gespart haben und wissen worauf sie sich einlassen, dann ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.