Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wollkneuel  am 14.12.2013, 10:37 Uhr

Einfach mal erfahrung mit Heilkräutern teilen =)

Huhu zusammen,
also ich hab nun ja auch schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen aber ich stecke mal wieder in der Hibbelphase. Ich würde euch gerne ein wenig meine Erfahrung mit Heilkräutern mitteilen und hoffe das ihr mir auch davon berichten möchtet falls ihr auch welche habt. Das ganze soll einfach mal ein Austausch sein und vll hilft es ja dem ein oder anderen der sich überlegt auch mit Heilkräutern seinen Kinderwunsch einen schwung zu geben =)
Ich habe mir letzten August/September (auf den letzten drücker sozusagen)rum Alchemilla vulgaris oder wie andere es nennen Dächlichrut oder denke hier im Forum ist es ehr bekannt als Frauenmantelkraut oder Liebfrauenmantel, gesammelt. Viele von euch kennen es sicher aus den Kindleinkommtee den man in der Apotheke kaufen kann. Und in vielen Foren wird geraten diesen tee in der zweiten zyklushälfte zu trinken um die Gelbkörperphase anzuregen da das Fraunemantelkraut Pflanzenhormonen enthält, die dem weiblichen Progesteron ähneln. Da ich mir das Kraut selber gesammelt habe ist es natürlich nicht mit anderen Kräutern zu einer Teemischung (die dann ja noch gut schmecken soll) gewandert sondern ich habe es getrocknet und dann als Tee aufguss ohne andere Kräuter zu mir genommen in der ersten Zyklushälfte wirkt es nämlich eisrprung fördernt (Ich kann nicht sagen wie es beim Kindleinkomm tee ausschaut da ich nicht weiß welches Kraut mit drin steckt!) Ebenfalls hab ich auch noch getrocknete Himmbeerblätter zum Tee aufgegossen um den Eisprung anzuregen. Das ist mein erster Zyklus mit dem Kraut, da es ganz lange gedauert hat bis es getrocknet war, da ich es nicht im Backofen getrocknet habe um die Ätherischen Öle im Kraut zu belassen.
Nun zu meiner Erfahrung :
Also ich hatte bisher immer einen Zyklus von 37-40 Tagen mein ES lag immer so auf den 22-25 Zyklustag aber diesen Zyklus bin ich heute an Zyklustag 20 und mein CBM zeigt mir meinen ES für heute an das heißt mein Zyklus würde sich um 3 Tage verkürzen und ich finde das ist eine ganze menge, klar könnte man jetzt sagen das das Zufall ist aber ich sage es liegt am Kraut ich bin überzeugt von Heilkräutern und greife in jedem fall dazu weil für alles ist ein kraut gewachsen sagt man so schön und das stimmt =) Aber ich verurteile auch nicht die Menschen die zu Chemischen Medikamenten greifen weil oftmals ist so etwas auch hilfreicher weil es sofort wirkt. ich will hier keinen überzeugen aber ich möchte gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
Aber ich habe noch einen Rat für die die nicht soviel Erfahrung mit Kräutern haben außer Tee trinken und vll einfach oft gar nci9ht die Wirkung der tees kennen die sie trinken, da unser wissen über Kräuter verloren geht und es einen auch leider oft falsch beigebracht wird und zwar meine ich damit das wir unachtsam damit umgehen und z.b einen tee zu oft trinken weil er uns schmeckt ich meine wenn es chemische Medikamente gibt (nicht die verschreibungspflichtigen) die vll auch ncoh gut schmecken nehmen wir sie auch nicht jeden Tag zu uns oder mehrmals am Tag. Das sind keine Vorwürfe sondern einfach nur mal eine Anregung =)
Vielleicht zu guter letzt eine Liste der Kräuter die man in der Schwangerschaft meiden sollte und zwar schon ab ES weil man ja nie genau weiß wann sich unser Krümel einnistet ^^

Ganz besonders um diese Jahreszeit Zimt Anis, Salbei, Muskatnuss, Fenchel und Schafgarbe meiden denn sie können Wehen auslösen!!! Zimt löst zum Beispiel Wehen aus dadurch das er den Blutzuckerspiegel senkt was zwar eine Super Unterstützung zum Abnehmen ist aber das nur mal so am Rande. Nur in gaaanz geringen mengen zu sich nehmen Frauenwurzel, Kamille, Katzenminze, Klette, Selleriesamen, Sennesblätter und Wacholder

Ich persönlich bevorzuge es diese Kräuter zu meiden solange ich nicht weiß ob ich Schwanger bin und natürlich auch wenn ich Schwanger bin meide ich sie denn sicher ist sicher.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen und vll gibt es ja die ein oder andere hier die das alles noch nicht wusste und der es vll eine Anregung war =)
lg

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.