Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchen_90 am 16.12.2020, 22:03 Uhr

Eisprung auslösen?

Guten Abend Zusammen,
würdet ihr nach über einem Jahr (13 Monate) und aktuell im 13. Übungszyklus den Eisprung per Spritze (und ggf. unterstützt Clomifen) auslösen lassen? Oder erst noch weiter versuchen?

Und wenn auslösen, bei der behandelnden Frauenärztin oder in der KiWu Klink?

Ich freue mich über Eure Einschätzungen.

Danke und ganz liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Eisprung auslösen?

Antwort von majalino am 16.12.2020, 22:28 Uhr

Hallo Glücksbärchen,

hast du bei deiner Frauenärztin schon abgeklärt, warum kein Eisprung stattfindet? Musst du vor der Spritze Tabletten nehmen?

Ich kenne das selbst (habe PCOS) und ohne Unterstützung durch Letrozol + Ovitrelle findet bei mir kein Eisprung statt. Mein Gyn hat mich nach etwas rumprobieren mit Letrozol dann an die KiWu-Klinik überwiesen. Die machen da eine recht engmaschige Kontrolle durch Ultraschall & Blutwerte, um zu sehen, ob die Eizellen schon reif genug für die Auslösespritze sind.

Ich würde sagen, es hängt davon ab, ob deine Frauenärztin diese Kontrolle leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung auslösen?

Antwort von majalino am 16.12.2020, 22:32 Uhr

... und die Auslöse-Spritze hat den Vorteil, dass man den Zeitpunkt vom Eisprung genau timen kann und so der GV besser planbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung auslösen?

Antwort von Glücksbärchen_90 am 17.12.2020, 8:48 Uhr

Guten Morgen, vielen Dank für deine Rückmeldung .
Das Problem ist es wurden schon Monitoring gemacht, es wurde schon Blut abgenommen und es scheint ein Eisprung statt zu finden.

Mein Schilddrüsenwert war erhöht (3,7) sodass ich nun schon etwas länger L-Thyroxin nehme und auch Metformin, weil der Wert ebenfalls etwas erhöht war. Bisher konnte noch keine wirkliche medizinische Ursache festgestellt werden... eine Bauchspiegelung hat noch nicht stattgefunden...

Von der KiWu Klinik hatte ich verstanden, da würde ich einfach nur die Spritze bekommen, meine Frauenärztin würde parallel mit Clomifen unterstützen.

Ich bin jetzt im Übungszyklus 13 und es sind 14 Monate vergangen. Würdest du schon etwas zur Unterstützung nehmen?

Und zu dem anderen... weiß halt nicht, ob ich damit in der KiWu Klinik besser aufgehoben bin!?

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung auslösen?

Antwort von Glücksbärchen_90 am 17.12.2020, 8:50 Uhr

Wobei ich sagen muss das ich auch immer Temperatur messe, dass extra in so eine App eintrage, die mir dann die fruchtbaren Tage anzeigt und auch mit dem Monitoring passte das immer so, dass wir zum Eisprung und auch vorher GV hatten... aber trotzdem passiert nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung auslösen?

Antwort von majalino am 17.12.2020, 18:14 Uhr

Hi nochmal,

das ist doch schon mal super, dass dein Eisprung auch so stattfindet. :-)
Also bei mir ist es so, dass ich mir die Spitze selbst setzen muss. Das Rezept dafür kann dir ws. auch die Frauenärztin ausstellen, wenn sie das schon anbietet.
Wo du dich besser aufgehoben fühlst, kannst nur du entscheiden.

Hattest du denn schon Kontakt zu einer KiWu-Klinik? Nach 1 Jahr üben kann das schon eine gute Idee sein. Die klären auch ab, ob bei deinem Mann alles in Ordnung ist, falls ihr da noch nicht beim Arzt wart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung auslösen?

Antwort von Glücksbärchen_90 am 17.12.2020, 19:06 Uhr

Ja wir hatten schon Kontakt zu einer KiWu Klinik. Die haben mich auch auf L-Thyroxin und Metformin eingestellt. Bei meinem Mann, der hat schon ein Spermiogramm machen lassen ist alles gut.

Das mit der Spritze selber geben hat die Ärztin auch gesagt... hatte das nicht ganz verstanden... ist die auch dafür da, um den Eisprung auszulösen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung auslösen?

Antwort von majalino am 18.12.2020, 19:44 Uhr

Genau. Kurz vor deiner Zyklusmitte wird per Ultraschall & Blutwerten kontrolliert, ob deine Eizellen gut gereift sind. Die Spritze (bei Ovitrelle: hCG-Hormon) gibt der Eizelle einen Kick, so dass sie ca. 36-40 Std später springt. Entsprechend sollte man den GV planen.

Bei mir zB: Kontrolle morgens, nachmittags kriege ich die Info, um 18 Uhr spritze ich und habe optimalerweise am selben und nächsten Abend GV.

Diese Woche war unser zweiter Versuch, um Silvester rum weiß ich, ob es geklappt hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Eisprung+7

Guten Tag, Ich war sonst immer eine stille Leserin, aber jetzt bin ich so aufgeregt, dass ich nach Gleichgesinnten suche Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen, da ich an pco leide (war ein sehr schwerer Weg bis ...

von Papatyaaa 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Schilddrüsenunterfunktion und Eisprung

Hallo meine Lieben Ist es normal bei einer latenten schilddrüsenunterfunktion keinen eisprung zuhaben ? 4,2 miu war mein Tsh wert Nehme jetzt 50mg Tabletten Nach 4 Wochen Blutabnahme 3,5miu Und immer noch keinen eisprung Ich freue mich auf eure ...

von Mel67 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung +12 clear blue digitaler Test negativ

Ich konnte es einfach nicht lassen.. Habe ES +10 mit einem normalen Test getestet der mir negativ anzeigte und heute morgen mit dem digitalen also ES +12 mit dem digitalen nochmal probiert der mir "nicht schwanger" anzeigte. Ist jede Hoffnung verloren ? Kann ich mich ...

von Sunshine1324 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung und Unterleibsschmerzen?

Hallo, hier bin ich wieder einmal. Ich hatte heute morgen bereits erwähnt dass ich einen konstanten Smiley auf den CB Ovulationstests hatte und wir haben bereits davor fleißig geherzelt.. nur finde ich komisch dass ich seit einer guten Stunden kräftige Unterleibsschmerzen habe. ...

von Dt1970 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Zt 23. Wie kann ich meinen eisprung fördern?

Hallo. Ich bin schon bei zt 23 und werde langsam nervös... ich habe eher eine zykluslänge vonn 34-36 tagen. Ich teste mit ovus und die werden auch immer ein bisschen dunkler aber eben lange noch nicht positiv. Kann ich irgendwas machen, trinken oder einnehmen, was so den ...

von Bitter_sweet 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wann war der Eisprung? Verwirrt 🤯

Hallo ihr Lieben, Ich möchze gerne euren input zu meinem Oktober Zyklus. Ist zwar schon rum aber ich würde es trotzdem gerne für die Zukunft verstehen: Meine Periode startete am 29.9. und der erste Tag der nächsten Periode war der 2.11., also 34 Tagezyklus (habe ...

von Milaleksej85 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Chlormadinon und eisprung

Hallo ihr lieben, Aufgrund von pco bekomme ich meine tage sehr unregelmäßig und muss auch diesen zyklus wieder chlormadinon nehmen um die Periode auszulösen. Gestern hab ich morgens und abends jeweils 2mg genommen und heute morgen einen eisprung, wie kann das sein? Es ...

von Kinderwunsch_2021 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Unerfüllter Kinderwunsch (LH hoch aber laut Temperaturapp kein Eisprung?)

Hallo zusammen, bevor ich anfange, schreibe ich Euch kurz meine Geschichte . Seit knapp einem Jahr versuchen mein Freund (34) und ich (32) ein Kind zu ...

von A. 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung?

Hallo! Ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet aber folgendes. Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Nun teste ich mit ovu’s. Da wir auseinander wohnen sehen wir uns selten und konnten nur gestern ein Herzchen setzen Heute Morgen meinte mein Frauenarzt das auf ...

von spcrkling21 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung

Hallo ihr lieben .. ich mal wieder Ich brauch mal einen Rat.. Ich weiß nicht mehr was ich denken soll.. am 23.11 setzte ich die Pille ab.. laut meiner FA hätte ich angeblich als ich am 28. zur Vorsorge gewesen bin ...

von Lolalu88 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.