Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resii am 26.03.2024, 10:56 Uhr

Empfehlungen/Erfahrungen mit Basalthermometer

Hallo ihr Lieben,

aktuell bin ich ES + 13 und habe heute früh negativ getestet. Morgen müsste ich laut der App Flo meine Tage bekommen. Ich bin leider nicht so optimistisch gestimmt, dass sich das Ergebnis diesen Zyklus noch ändern kann oder was meint ihr?

Auf jeden Fall habe ich bisher mit der App Flo und mit Ovulationstests (aktuell Marke "David" 20 miu/ml + davor Marke "TESTAmed" 20 miu/ml) versucht den Eisprung zu bestimmen. Trotz genauer Druchführung wie angegeben haben mich diese Tests mehr verunsichert als mir zu helfen. Aus diesem Grund wurde mir vor kurzem hier aus der Communitiy an Herz gelegt, es mit der Messung der Basaltemperatur zu versuchen.

Leider habe ich damit absolut keine Erfahrung und wollte deshalb fragen, ob ihr mir ein Thermometer empfehlen könnt und Tipps im Umgang damit für mich habt. Ich höre oft, man soll auf keinen Fall im Mund sondern wirklich vaginal messen - stimmt das? Und wann merke ich, dass es auf die fruchtbaren Tage zugeht bzw. wann sie vorbei sind?

Ich danke euch schon mal sehr für eure Antworten!

Liebe Grüße
Resi

 
3 Antworten:

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Basalthermometer

Antwort von FräuleinMond am 26.03.2024, 11:41 Uhr

Ich hab sowohl MyNFP, als auch die Ovy App genutzt. Bei beiden liegt das Regelwerk nach Sensiplan zugrunde und du kannst sie sowohl zur Verhütung als auch bei Kinderwunsch nutzen. Dabei trägst du jeweils die Basaltemperatur und noch ein weiteres Symptom (Zervixschleim, Höhe, Festigkeit) ein. Entsprechen davon rechnet dir die App deine fruchtbaren Tage. Der Zervixschleim, das was man gemeinhin Ausfluss nennt, ändert sich zum Eisprung hin. Wenn die Temperatur dann steigt, weist du, dass du einen Eisprung hattest.
Generell kann ich dir das Buch "Natürlich und sicher" empfehlen, da wird alles genau erklärt.
Ich hab zuerst ein analoges Thermometer verwendet, nachdem ich davon aber versehentlich zwei kaputt geschmissen hab, bin ich dann auf digitale umgestiegen. Analog hat den Vorteil, dass du dich nicht von einem Piepen ablenken lassen kannst. Du musst nämlich mindestens 3 Minuten messen. Mittlerweile nutze ich das Ovy Bluetooth Thermometer, weil ich aber davor auch damit verhütet hab. Entsprechend war das jetzt auf die Dauer gerechnet für mich nicht teuer. Das Thermometer hat ne flexible Spitze, das ist etwas angenehmer, wenn man vaginal misst.
Ansonsten tuts auch ein günstiges Basalthermometer von DM beispielsweise. Da gibt's derzeit auch eins von Ovy, kostet 15€, also definitiv erschwinglich.
Ich drücke dir die Daumen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Basalthermometer

Antwort von Kathi1977 am 26.03.2024, 11:50 Uhr

Hab ich alles nicht gemacht. Verrückt gemacht hab ich mich aber auch. Einige Tage nach der Mens tritt ja die höhere Verschleimung vaginal auf. Das war für mich immer der Anhaltspunkt. Die ganzen Tage mussten genutzt werden. Manchmal dauert es Monate. Aber bei mir hat es so 2 x geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Basalthermometer

Antwort von Kathi1977 am 26.03.2024, 11:51 Uhr

Hab ich alles nicht gemacht. Verrückt gemacht hab ich mich aber auch. Einige Tage nach der Mens tritt ja die höhere Verschleimung vaginal auf. Das war für mich immer der Anhaltspunkt. Die ganzen Tage mussten genutzt werden. Manchmal dauert es Monate. Aber bei mir hat es so 2 x geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.