Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glitzerherzchen  am 29.10.2022, 13:31 Uhr

Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Hallo, wir haben am 3. November einen Termin in der Kinderwunschklinik den hat mein Freund für uns ausgemacht. Sind nicht verheiratet. Habe am 1. November auch einen Termin bei meiner Frauenärztin wir haben noch nicht ausführlich drüber gesprochen nur Mal ganz kurz. Untersuchungen hat sie bis jetzt noch nicht gemacht sondern immer nur Duphaston aufgeschrieben was ich von 12.-24. Tag einnehmen sollte. Kinderwunsch besteht seit Anfang 21 und bis auf einen frühen Abgang letztes Jahr im Juni hat es noch nicht geklappt.

Kann mir meine Ärztin die Überweisung auch verweigern da wir ja noch nicht so ausführlich drüber geredet haben? Sie ist eigentlich immer sehr nett und hört einem zu und erklärt die Themen immer sehr gut. Periode kommt sehr unregelmäßig. Meine aktuelle Kurve habe ich auch Mal eingefügt.

Habe halt Angst das wir den Termin wieder absagen müssen.


LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Cherrybomb am 29.10.2022, 13:57 Uhr

Du kannst dich überweisen lassen. Wir waren ohne Überweisung da. Hat keinen Unterschied gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Glitzerherzchen am 29.10.2022, 13:59 Uhr

Hallo danke für deine Antwort die Dame am Empfang in der kiwu Klinik hat am Telefon gesagt das ich eine Überweisung mitbringen muss. Ich weiß halt nicht ob es was ausmacht das ich mit meiner Frauenärztin noch nicht so drüber gesprochen habe wie gesagt hätten es nur Mal ganz kurz angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Cherrybomb am 29.10.2022, 14:40 Uhr

Naja ohne Vorgespräch wird sie dir wohl kaum eine Überweisung ausstellen. Dass du zwingend eine haben MUSST ist übrigens Quatsch. Es kann ggf. Vorteile bei der Abrechnung durch die KK geben. Aber natürlich kannst du auch komplett ohne Überweisung dort ein Erstgespräch vereinbaren. In der Klinik wird sowieso deine KK Karte eingelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Glitzerherzchen am 29.10.2022, 19:26 Uhr

Naja Dienstag habe ich ja ein Gespräch bei meiner Frauenärztin Mal schauen was da raus kommt ansonsten gehe ich ohne Überweisung hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Lizzlie am 29.10.2022, 19:54 Uhr

Deine Frauenärztin hätte ja vorher schon Untersuchungen machen können, da der Wunsch ja bereits seit April 2021 besteht.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie dir keine Überweisung ausstellt.
Es sei denn du bist unter 25, dann wird es ja schwierig Mit der Kinderwunschklinik.
Eine Überweisung habe ich auch immer gebraucht, habe die teilweise auch nachreichen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Glitzerherzchen am 29.10.2022, 21:02 Uhr

Ich bin schon 26 Jahre alt und mein Freund 28 Jahre alt. Sie hat mir bis jetzt immer nur Duphaston aufgeschrieben was ich vom 12.-24 zyklustag nehmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Tete am 29.10.2022, 21:23 Uhr

Wir sind verheiratet und daher beteiligte sich bei uns die Krankenkasse. Wir brauchten beide jedes Quartal eine Überweisung. Wir konnten diese aber auch unkompliziert kurzfristig nachreichen. Den Termin sollte das also nicht gefährden.

Falls Ihr sowieso heiraten möchtet, wenn das Kind kommt, könntet Ihr das auch jetzt schon tun, dann übernimmt die KK, wenn sonst alles erfüllt ist, 50%…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Yuli am 30.10.2022, 7:03 Uhr

Das Thema Kinderwunschklinik hat mein Fa bei meinem letzten Besuch ebenfalls als Möglichkeit angesprochen. Er fragte auch, ob wir verheiratet wären, da manche KK sonst nichts oder nur weniger übernehmen würden.
Dies sehe jede KK aber wohl unterschiedlich, deshalb fragt am besten vorher mal bei eurer KK nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Carina289 am 30.10.2022, 9:15 Uhr

Hallo,

ich habe damals auch eine Überweisung gebraucht.
Bei meiner Frauenärztin habe ich meinen Mann vorgeschoben und gesagt, dass mein Mann gleich in eine Kiwu Klinik möchte.
Sie hatte bei mir aber schon einiges untersucht und festgestellt. Dann wollte sie,dass mein Mann ein spermiogramm machen lässt. Da aber die Männer da wenig von begeistert sind,das vielleicht öfter tun zu müssen wie vielleicht nötig,habe ich meine Frauenärztin gefragt,ob sie uns eine Überweisung für die Klinik gibt, da mein Mann lieber gleich an die richtige Stelle möchte und nicht ewig rumexperimentieren möchte.
Und sie hat sehr verständnisvoll reagiert und mir ohne zu zucken die Überweisung ausgestellt. Sie wollte aber gern über die Ergebnisse informiert werden und hat sich angeboten,dass sie die Blutuntersuchungen oder auch Ultraschalluntersuchungen übernehmen könnte,weil die Klinik doch ein ganzes Stück entfernt war.

Am besten sprichst du ganz offen mit deiner Frauenärztin drüber und wenn sie sich quer stellt, dann ist sie keine gute.
Meine hat damals auch gesagt,dass die Kliniken ein ganz anderes Budget haben was die genauen Untersuchungen angeht.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Antwort von Glitzerherzchen am 30.10.2022, 9:18 Uhr

Danke für deinen ausführlichen Bericht ich werde es mit ihr am Dienstag besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunschklinik Ablauf

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben nun seit mehr als 4 Jahren einen Kinderwunsch. Im September 2020 hatte ich eine Bauchspiegelungs Op wo raus kam, dass ich Endometriose grad 2 habe. Dazu bin ich der Meinung, dass ich auch PCO habe denn alle Anzeichen passen einfach auf ...

von Oy76 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik erste Untersuchung Periode

Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben uns endlich getraut und waren das erste mal in einer Kinderwunschklinik. Nächste Woche soll ich in die Klinik kommen, da ich meine Tage bekomme. Jetzt frage ich mich, warum die mich am ersten Tag der Periode untersuchen wollen. Was hat ...

von NuschK 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Überweisung in die Kinderwunschklinik

Hallo zusammen, bei mir scheint soweit nach den ersten Untersuchungen beim FA okay zu sein. Jetzt haben wir eine Überweisung in die KiWu bekommen, und mein Freund bekommt erstmal ein Spermiogramm bevor wir uns dann dort vorstellen können. Was sind denn dort die ersten ...

von Supreme 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik - Erfahrungen? Spermiogramm?

Hallo zusammen, wir (Ich 33, Er 35) haben am Montag einen Termin in der Kinderwunschklinik. Ich habe heute leider doch noch meine Periode bekommen (hatte aufgrund 2 Tagen überfällig und seit einer Woche Brustschmerzen schon Hoffnung) und mein komisches (Angst-)Gefühl hin zum ...

von ÜZ15plus 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Druck durch die Kinderwunschklinik

Hallo Erstmal möchte ich mich bei Allen hier  bedanken. Ihr seit besser als jeder Psychologe oder Kinderwunschklinik! Jemand hat bereits etwas unter Druck und Kinderwunsch geschrieben. Stimme voll zu und suchte nach dem Grund warum ich so Druck mache. Weder mein Mann noch ...

von Ani1661 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Hashimoto Kinderwunschklinik und mehrere Zyklen bis es klappte

Hallo Ich bin seit Juli in der Kinderwunschklinik. Seitdem wurde 3 mal ausgelöst mit Otrivelle und einmal der ES vorhergesagt. Beim 1. Mal hätte sich gerne etwas eingenistet ist aber 3 Tage später gegangen. Seitdem keine Einnistung. Ich nehme 75 LTHROX und bin gut ...

von Ani1661 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik? Ich habe seit mehreren Jahren leider immer noch kein Baby und werde demnächst in die Kinderwunschklinik angeordnet. Meine Frage ist: 1.) musstet ihr alle untersuchen nochmal durchgehen? Weil ich so gut wie alles ...

von Kinderwunsch_2020 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik, Versicherung etc. Erfahrungen

Hallo, für meine Frau und mich ist das Thema Kinderwunschklinik absolutes Neuland. Wir versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Richtig drum gekümmert haben wir uns nach 18 Monaten. Meine Frau wurde dann durchgecheckt. Zwei Probleme traten auf welche medikamentös ...

von JonathanCrane 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Hilfe Kündigung- kinderwunschklinik

Hallo Ich habe eine Frage. Mein Mann und ich habe noch 2 blastozysten in Tschechien eingefroren. Da wir getrennt sind,möchte ich nicht alleine die kleinen (wenn es klappen würde) bekommen. Wisst ihr ob das ein Vertrag zwischen der Klinik und uns ist ? Müssen wir das ...

von biene-97 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Hallo Ihr lieben. Mein Verlobter und ich haben uns dazu entschieden nach unserer Heirat in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Zwei Kliniken in Regensburg sind jetzt unsere Favoriten, KITZ und profertilita. Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Kliniken. Es wäre echt ...

von Conny7384 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.