Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni_wo94 am 16.08.2022, 12:07 Uhr

Fehldiagnose Endometriose

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu in diesem Forum und war bisher immer stille Mitleserin. Ich würde euch gern eine Frage stellen und hoffe auf eure Erfahrungen.
Zunächst einmal zu mir:
Mein Mann und ich haben Anfang des Jahres angefangen zu üben
Zu unserer großen Freude hat es sofort geklappt und der zweite Strich erschien. Mehrer Tests später stand fest „wir sind wirklich schwanger“. Leider nicht lang…
Bei der folgende Kontrolle bei der Frauenärztin wurde eine 6cm große Zyste am Eierstock gefunden. Wir haben kurzzeitig die Pille probiert aber nichts half und sie musste operativ entfernt werden. Der Verdacht der Endometriose stand das erste Mal im Raum.
Für mich unverständlich, da ich bis dahin einen fast perfekten 28tage Zyklus hatte, keine starken Schmerzen, außer leichtem blähbauch und Heißhunger keine weiteren Symptome während der Periode oder sonst. Nicht mal eine starke Blutung und bisher hatte ich auch noch nie etwas mit Zysten zu tun.
Bei der Op wurden keine weiteren Herde gefunden und der Chirurg meinte es sähe nicht nach Endometriose aus.
Die Ernüchterung kam mit dem Pathologiebericht der eine Endometriose bestätigte. Mein Frauenarzt meinte zu meinen Bedenken, dass 80% aller betroffenen Frauen symptomlos wären.

Nun hat er mir eine wirklich schlechte Prognose gegeben ohne Kiwu-Klinik schwanger zu werden, dabei war ich doch schwanger und das kleine Sternchen wollte bloß sticht wachsen. Durch Fehlgeburt, Zyste, Pille und Op hatten wir jetzt noch nicht einen „richtigen Zyklus“. Mein Frauenarzt meinte, wir könnten es ja nochmal 3monate natürlich probieren aber ich möchte natürlich keine Zeit verschwenden, wenn es eh nicht klappen wird.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) wie sind eure Erfahrungen zur Diagnose Endometriose. Gab es bei euch schon falsch positive Fehldiagnosen?
2.) an die Betroffenen: wie ist eure Erfahrung mit Kinderwunsch. Habt ihr nachhelfen müssen oder hat es innerhalb 1 Jahres auch ohne Unterstützung geklappt?

Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Fehldiagnose Endometriose

Antwort von Cherrybomb am 16.08.2022, 12:53 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich (zum Glück) nicht berichten. Eine langjährige Freundin hat Endometriose und es lange versucht. Sie hat sich auch damit abgefunden, dass sie eben niemals Mutter wird und ist nach etwa 8 Jahren doch plötzlich schwanger geworden.

Ich würde mit einer solchen Diagnose keine Hoffnung in das eine Jahr des Versuchens setzen. Das erhöht nur den Druck. Hab es bei ihr gesehen. Sie war fertig mit den Nerven. Bevor man sich so fertig macht, lieber die Kiwu Behandlung beginnen. Da ist überhaupt nichts schlimmes bei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehldiagnose Endometriose

Antwort von Anni_wo94 am 16.08.2022, 20:08 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Ich hätte prinzipiell kein Problem mit einer Kiwu-Behandlung, jedoch möchte man ja den Druck, die Kosten und die Nebenwirkungen nicht unbedingt in Kauf nehmen, wenn es auch natürlich geht. Aber wahrscheinlich ist das halt die letzte Hoffnung an die man sich klammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehldiagnose Endometriose

Antwort von --littlewonderhope-- am 17.08.2022, 21:43 Uhr

Hallo Anni_wo94,

Ich hoffe ich kann dir etwas Hoffnung schenken. Mein Mann und ich haben vor ca einem Jahr angefangen nicht mehr zu verhüten. Ich hab mich so auf diese aufregende Zeit gefreut. Dann kam erstmal eine etwas schwierigere Zeit. Plötzlich hatte ich Unterleibsschmerzen mitten im Zyklus und verstärkt PMS. Ich habe einen perfekten 28 Tage Zyklus und nur sehr leichte Blutungen, nie starke Menstruationsbeschwerden.

Die Unterleibsschmerzen kamen und gingen über ca 3-4 Monate. Ich war 3x beim Frauenarzt und nie hat sie etwas gefunden. Ich dachte schon ich werde verrückt.

Im Januar diesen Jahres habe ich meine FA selbst gebeten mich ins Endometriose Zentrum zu überweisen. Es war das letzte was mir einfiel was es sein könnte. Der Arzt zu dem ich gekommen bin (ein super Arzt zum Thema Endometriose) meinte sofort das er sich das bei mir vorstellen kann. Er würde eine OP empfehlen.

Nach viel hin und her überlegen hatte ich im April diesen Jahres eine Bauchspiegelung bei der ein kleiner Endometriose Herd im kleinen Becken gefunden wurde. Zudem waren meine Eileiter komplett verklebt (nicht von der Endo sondern von irgendeiner unbemerkten vergangen Infektion) einen Eileiter konnte er wieder aufspülen.

Sie haben mir sehr wenig Hoffnung gemacht auf normalen Weg schwanger zu werden. Ich sollte ca ein halbes Jahr "probieren" und mich dann in der KiWu vorstellen.

Siehe da, heute bin ich in der 11 Woche schwanger... spontan. Ich hoffe ich darf mich nächste Woche über einen gutes Ergebnis beim Ultraschall freuen.

Ich kenne einige Mädels mit Endometriose. Manche mit vielen Symptomen, manche mit wenig.... die die ich kenne und schwanger werden wollten haben das auch mit der Endo geschafft

Es hat bei dir schon einmal geklappt, es wird wieder klappen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Endometriose Grad 1 - OP für den Kinderwunsch?

Hallo meine Lieben. Bisher war ich nur stille Mitleserin. An der Stelle möchte ich mich erstmal für Euren Erfahrungsaustausch hier bedanken. Das hilft ganz vielen, die auch ‘nur’ mitlesen. Mein Mann und ich versuchen nun schon seit einem Jahr schwanger zu werden. Mit ...

von Sirup 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose

Hallo Mädels.. Wir basteln mittlerweile seit über einem Jahr an einem Baby. Letzten Januar hat es einmal geklappt aber leider endete es in einer biochemischen Schwangerschaft in der 5 SSW. Nun habe ich schon häufiger von endometriose gehört und wollte mal fragen wer von ...

von Lena_8593 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Schwanger werden klappt nicht😰 Männliche Hormone,Eisprung,...

Hallo Kurz zu mir ich bin Lisa und 26J. Ich Versuche seid 1 Jahr mit meinem Mann schwanger zu werden leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Ich hatte vor ca 9 Jahren Gebärmutter Hals Krebs wo der Muttermund gekürzt wurden ist. Dann nach ein paar Jahren starke Endometriosen ...

von Lisa12bosch 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose und Kinderwunsch

Huhu brauche dringend euer Hilfe. Ich habe seit 8 Jahren so einen großen Kinderwunsch. 2019 hatte ich endlich einen positiven Test. Alles verlief normal und die Zeit ging schnell vorbei. In der 24 Wunde mir gesagt das meine Gebärmutter sich geöffnet hat. 3 drei Tage ...

von Abi97 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Kinderwunsch und Endometriose

Hallo zusammen, ich wurde am 2.2020 wegen Endometriose operiert, seitdem habe ich Hormone Verhüttung genommen. Am 10.2021 habe ich das Medikament abgesetzt, bis jetzt bin ich aber noch nicht schwanger. Ich habe sehr viel Angst, dass ich nicht schwanger werden kann. Seit 4 ...

von Chocolate 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose beide Eileiter zu und Kinderwunsch

Hallo die Damen, ich habe Endometriose zweiten grades bin 31 Jahre alt und leider sind beide Eileiter zu. Auf dem normalen Weg werde ich nicht Schwanger hat mir mein Arzt gesagt. Nur eine künstliche Befruchtung. Aktuell nehme ich die Pille durch, aber möchte bald mit der ...

von Sansani 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose = Plasmazellen?

Hat jemand von euch Endometriose und erhöhte Plasmazellen oder Killerzellen? Ich hatte schon 2 sehr kurze biochemische Schwangerschaften. Die wurden damit abgetan, dass ich eine Woche nach NMT erst testen hätte sollen… Ich habe Endometriose. Es wurde sogar ne ...

von MrsBine 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Trotz Endometriose schwanger ?

Hallo zusammen, bin neu hier, und brauche unbedingt einen Rat. Ich hatte am 4.9. das letzte mal meine Periode (3 Tage). Normal ist mein Zyklus immer 28-30 Tage lang. Normal spüre ich jeden Monat meinen Eisprung was im September aber nicht der Fall war. Am 1.10. kam dann auch ...

von Cookie123456789 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose und Myom, Kiwu

Hallo an alle. Mir wurde vor ca 3 Monaten auf KiWu Klinik Endometriose festgestellt. Linkes Ovar an HW und Backenwand adhärent. Ich habe am 22.10. eine Bauchspiegelung und 29mmx21mmx28mm Myom Entfernung. Sonst keine andere relevante Vorerkrankungen. Seit September letztes ...

von Green40 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose ????

Hi ihr hübschen menschen! Also mich würde gern interessieren ob es hier jemanden gibt der einfach nur selbst verdacht auf endo hat und warum also welche symptome habt ihr der den verdacht schöpft? Und wurde jemand trotz all dem ohne Bauchspiegelung schwanger ? Ich versuche ...

von Mona92 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.